Anschluß an Schornstein macht Probleme !

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 18.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo Leute !


    Ich habe jetzt mein Schornstein aufgebaut, es ist ein 250mm mit Tonrohr drin.
    Jetzt wollte ich den Kessel und Schornstein verbinden und siehe da das Rohr vom Kessel geht sehr stramm in das Tonrohr. Ich denke, wenn sich das Rohr ausdehnt sprengt es das Tonrohr.


    Was wird da Original verbaut an der Stelle.


    Zur Not muß ich mir ein kleineren Durchmesser Walzen und ans Rohr anschweißen.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, steckst du das Ofenrohr direkt in das Keramikrohr? Wenn das so ist..... Da muß meines wissen noch ein Verbindungstück dazwischen damit die Ausdehnungen ausgelichen werden.
    Würde ich mal sagen....

  • Hey,


    Genau das meine ich. Aber wie nennt man das Teil. Kann leider ohne genaue Bezeichnung nichst im Netz suchen. Habe schon viele sachen versucht aber leider ohne etwas genaues zu finden.


    gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Hallo Matthias,
    ...möglicherweise musst du nicht mal "anschweißen". Nimm ein hinreichend langes Stück überschüssiges Rauchrohr, schlitze es der Länge nach, so dass es in das anzuschließende RR passt und stecke es einfach rein (Schlitz nach oben). Jetzt könnte das System in deinen Keramikrohranschluss passen ohne ihn gleich zu sprengen.
    Die minimale Leckstelle sieht Unterdruck (denk an all die Zugbegrenzer und Rauchrohrstösse) und ist deshalb unproblematisch.
    Vielleicht machst du noch ein M6-Gewinde an der Überlappung zum äusseren RR rein und sicherst so gegen Verschieben. Ich habe alle meine Rauchrohrabschnitte mit M6 Schrauben so gegeneinander gesichert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • das Rohr vom Kessel geht sehr stramm in das Tonrohr. Ich denke, wenn sich das Rohr ausdehnt sprengt es das Tonrohr.


    Und der verjüngte Querschnitt am Rohrende, wo das nächste Rohr aufgeschoben wird?

  • Und der verjüngte Querschnitt am Rohrende, wo das nächste Rohr aufgeschoben wird?


    Das spielt eigentlich keine Rolle, ein Wandfutter muss trotzdem rein............

  • Ein Wandfutter muss in eine gemauerte Esse. In ein Tonrohr kann das Blechrohr direkt eingeschoben werden, sollte dann ein paar mm Abstand ringsum haben, die mit Dichtschnur gefüllt werden.


    Da die Dichtschnur durch die thermischen Bewegungen verrutschen kann, habe ich den Spalt bei mir mit HT-Silikon verschlossen. Das muss man aufschneiden, wenn man das Rohr rausnehmen will. Aber das Rohr hat eine Reinigungsöffnung.


    Fand der Schorni in Ordnung.


    Ein Wandfutter hatte ich auch besorgt, aber das passt schlichtweg nicht in das Tonrohr, weil es ja nochmal Durchmesser aufbaut.


  • Bin zwar kein Fachmann dsbzgl., aber bedenke, dass sich das Ofenrohr auch in der Länge ausdehnt! Ein Wandfutter sollte ja schon fest mit dem Kamin verbunden sein. So verstehe ich das zumindest. Ansonsten macht es in meinen Augen keinen Sinn. Falls ich hier einen Denkfehler drin habe, berichtigt mich...
    Im übrigen gibt es auch Wandfutter für Keramikrohre mit Dichtschnur

  • Hallo,


    Wie timm schon geschrieben hat. Ein Wandfutter kommt nicht ins Tonrohr. Wie soll das auch passen wenn die Verjüngte seite des Abgasrohres nicht Passt.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Dann erklär mir mal bitte wie dieses Wandfutter installiert wird??? Wohin soll das Wandfutter dann kommen? Kann ja wohl schlecht vor dem Tonrohr aufhören...


    .......klick.....


    ;)



    Zitat von "Matthias"

    Wie soll das auch passen wenn die Verjüngte seite des Abgasrohres nicht Passt.


    Genau deshalb benötigt man ja auch ein Wandfutter! Oder verstehe ich was Falsch??? :side:

  • Hallo Helmi,


    Was du da gefunden hast ist das was ich gebrauchen könnte. Leider nicht in 250mm.
    Guckt mal hier. http://www.merkury-online.de/p…/einlage-250-250-250.html


    Aber der Preis ist sehr heiß.


    Aber Helmi gucke dir mal ein Wandfutter an das passt nicht. Ich habe bei mir ein Wandfutter verbaut (Wohnzimmer Kamin) in einen Alten gemauerten Schornstein die passen nicht in mein Tonrohr. Aber vielleicht gibts da auch etwas anderes was man auch Wandfutter nennt und dann vielleicht doch passen.


    Gruß Matthias

    Herlt HV 49
    6000 Liter Puffer + 300 WW mit Solarthermie


    120 qm Altbau mit 70cm Feldsteinmauern, teils Saniert

  • Gibts sicherlich wo anderst günstiger.... 1000Euro kann ja wohl nicht sein....


    Dann nenns eben "Rauchrohr verbindungsanschluss für Keramikschornstein"


    Wird zumindest so sein, dass das Teil mit der Dichtschnur in das Keramikrohr kommt damit sich das Rohr ausdehnen kann, und das Ofenrohr dann in den Verbindunganschluss......


    Aber für was benötigst du 250mm? hat der HV einen 250mm Anschluss?


    Mal abgesehen kosten alle "Keramikeinlagen" egal was für ein Durchmesser 1000Euro ;)

  • Hey,


    Mein Hv ist ein Herlt HV 49 der hat ein Abgasrohr von 250mm.


    Gruß Matthias


    Na dann muss es sicherlich auch ein Anschlussstück dafür geben. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es von Werk aus gewollt ist (Egal ob von Hertl oder vom Schornsteinhersteller), dass man etwas Dichtschnur um das Ofenrohr wickelt und dies dann in den Kamin bzw. in das Keramikrohr steckt...... :blush:


    Sei mal dahingestellt wie man es nennt. Beim Nicht Keramikschornstein nennt man es Wandfutter.

  • Hallo schneid doch dein Abgasroh einfach am Ende mehrmals ein und klopfe es zusammen dann ins tonrohr stecken und eine dichtschunr darum die dichtet ab und bei ausdehnung drückt es sie zusammen . Ich denke nicht das das rohr sich so ausdehnt das es dein Keramikrohr beschädigt .
    Liebe Grüße xaver

  • Hallo schneid doch dein Abgasroh einfach am Ende mehrmals ein und klopfe es zusammen dann ins tonrohr stecken und eine dichtschunr darum die dichtet ab und bei ausdehnung drückt es sie zusammen . Ich denke nicht das das rohr sich so ausdehnt das es dein Keramikrohr beschädigt .
    Liebe Grüße xaver


    Hab ich bei meiner Dachrinne auch so gemacht..... :blush:


    matthias
    Mal abgeshen davon wenn du schon vom "Walzen sprichst", bastell dir doch einfach selber ein "Wandfutter" für das Keramikrohr. Ist ja kein Problem. Und wenn der Durchmesser an der stelle nur 235mm hat, wird das auch kein Problem sein......
    Ich kann eben nicht Walzen, deshalb würde ich eben ein kurzes Stück Rohr nehmen, Ein stück vom Rohr abschneiden (5cm bzw. je nach Keramikrohr etc...), von dem Stück am Durchmesser etwas wegschneiden, und dann in ein Stück Rohr Reinschweißen. Darum kommt dann die Dichtschnur etc... ich habe die Baustelle nicht vor Augen...........



  • Hallo Matthias,


    was für ein Schornstein ist es denn ? Ich kann dir vielleicht weiter helfen aber dafür bräuchte ich wie gesagt den Schornstein Hersteller und vielleicht noch die Typen Bezeichnung dazu. :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich denke das Problem ist gelöst ist ja schon 1 Monat alt.
    Hot Woody : haste schlechtes Wetter weil du nicht aufm Bagger hockst ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!