Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 45.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,
    @ Meinolf: Die AK3000L werkelt immer noch in meinem HVS25LC.
    Ich habe ihr bisher nur die Lambdasonde weggenommen und durch ein Breitbandsondenmodul ersetzt. Und ausserdém ist von Anfang an die Kesselkreissteuerung und RTA der UVR1611 anvertraut. Vom Vorgängerkessel wusste ich, dass ich auf keinen Fall mehr eine thermostatgeregelte RTA einbauen würde. An der AK3000 passt mir nicht, dass ich da selbst kaum was ändern kann und vor allem, dass keine Log- und Anzeigemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Deshalb werde ich scheibchenweise alles durch die UVR ersetzen.



    So ähnlich schwebt mit das auch vor. Eine breitbandsonde und agt Fühler sind schon an meiner uvr. müsste also nur noch die Motoren verdrahten


    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    seit Fr. 24.01.14 ist
    TAPPS 2.04
    bei TA zum Download angeboten
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ich muss mal den Threat wieder aus der Versenkung holen. Aktuell habe ich grade die Solarregelung neu geschrieben. Die möchte ich heute Nachmittag mal hier hochladen und zur Diskussion stellen. Für mich ist noch ein klein wenig Neuland ob das so richtig ist was ich da gemacht habe.


    Nur schade, dass man damit noch keine Hydrauliken zeichnen kann.


    Tapps 2 läuft gut und das überspielen der Daten auf den BL und von dort zur UVR klappt auch problemlos unter Win 7. Da hatte ich noch Bedenken.


  • Hi, so hier mal die Datei für Tapps 2. So wie es aussieht hab ich's hinbekommen. Leider fehlt noch ne Hydraulik zu der Datei. Die gibts grade nur aufm Papier.


    Kann es sein, dass man mit Tapps 2 keinen Logger mehr für Winsol einrichten kann? Irgendwie hab ich da was übersehen. Ich bekomme keine Messwerte mehr rüber.

  • Hi,


    es geht wieder. "ans Hirn hau" man sollte auch die richtigen Adressen der Geräte kennen, dann findet Winsol auch die UVR.


  • Hi, so hier mal die Datei für Tapps 2. So wie es aussieht hab ich's hinbekommen. Leider fehlt noch ne Hydraulik zu der Datei. Die gibts grade nur aufm Papier.


    Kann es sein, dass man mit Tapps 2 keinen Logger mehr für Winsol einrichten kann? Irgendwie hab ich da was übersehen. Ich bekomme keine Messwerte mehr rüber.


    Hallo Rene,


    leider keine Datei zu sehen...
    Aber die Log-Parameter kann man in TAPPS2 auch unter "Einstellungen" -> "CAN-Datenlogging" festlegen ;)


    Gruß Yves


    PS: hier mal meine TAPPS2-Datei zum "spielen" :laugh:



    Ver2_00.zip


  • Hallo Rene,


    benötigst du wirklich für deinen Heizkreismischer einen Analogausgang?
    Kann man deinen Mischer nicht direkt mit dem Mischrausgang der Funktion 1 (Heizkreisregler) ansteuern?
    Dann könntest du dir die Funktion 2 (PID-Regelung Mischr HK) sparen...


    Gruß Yves

  • Hi Yves,
    ich hab da nen stetigen Mischer mit 0-10V Eingang dran. Für den Nutzen wohl ein wenig Oversized. Aber da ich den nun mal habe muß ich das so machen. Ist bei der Frostschutzfunktion am Kollektor auch so.


    Hab vorhin die Anlage wieder geflutet, alles dicht, die Funktionen tun auf den ersten Blick auch das was sie sollen. Jetzt zeichne ich mal ein paar Tage die Temperaturen auf um zu sehen ob alles soweit funktioniert. Dann kommen die Röhren wieder aufs Dach.


    Seit ein paar Minuten habe ich sogar ein, zwar schlechtes, Onlineschema mit Anzeige der aktuellen Temperaturen hinbekommen. Da muss ich jetzt mal noch ein schönes Hintergrund Gif basteln.


    Ich find TA immer toller. So schön einfach.


    Wie ich in deiner Datei sehen konnte hast du die PID-Regler auch ausser Funktion gesetzt mit dem P-Faktor auf 1. Ist das Absicht?



  • ...
    Wie ich in deiner Datei sehen konnte hast du die PID-Regler auch ausser Funktion gesetzt mit dem P-Faktor auf 1. Ist das Absicht?



    Hallo Rene,


    ja... ich habe mit der direkten Drehzahlregelung (ohne PID-Glied) bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
    Bei der Ladepumpe bleibt das auf jeden Fall so (kurze Strömungswege, schnelle Reaktion auf Drehzahländerungen) und bei der Solaranlage möchte ich (sobald die Sonne wieder konstant knallt) mal noch ein wenig mit den PID-Regler testen.


    Ansonsten bin ich auch von dem ganzen TA-Geraffel echt begeistert (vor allen den CAN-Erweiterungen der UVR1611).
    Nur blöd, dass ich mir erst vor einem Jahr den BL-Net eingebunden habe, denn so ein neuer CMI statt dem BL-Net wäre schon reizvoll ;)


    Gruß Yves

  • Hi,
    weiter gehts. Jetzt läuft schon mal grob alles und ich bin am optimieren.


    Gestern Nachmittag noch schnell mal nebenbei 50 m² Holzplatz ausgebaggert und mit 0-45 er Kies wieder aufgefüllt und verdichtet. Schließlich will man nicht immer in der Sauerei sein Holz bearbeiten und lagern.


    Hier die neueste Version. Seine eigene Anlage kennen zu lernen ist schon interessant. Mit der SPS war das alles anders. Die UVR bietet nette Möglichkeiten zum spielen. Die Hydraulik muss ich auch noch nachreichen. :blush:


  • Hallo,
    es ist:
    -> TA-Readme: TAPPS2 0.04 14.04.2014 Erste nicht-Beta Version.
    als Download verfügbar.


    Den Unterschied sieht man erst im Readme und am Datum im Flyer (5.05.2014).
    Ansonsten bemerke ich am Programm keine Neuerungen.
    Wollen wir mal das Beste hoffen
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...bei der Hitze hält man es nur noch drinnen aus.
    Insbesondere, wenn man von einem Lüfter, der über eine UVR1611NM angesteuert wird,
    angeblasen wird.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=88554#post88554
    Ich habe meine lange bebrütete Wunschvorstellung von einer Kesselsteuerung via UVR, welche das selbe Verhaltensmuster wie die AK3000LC aufweist, in der Simulation. Gegenüber dem ursprünglich skizzierten Programmumfang sind es derzeit weniger Module geworden. Man kann also noch gut 20 Programmodule für was auch immer nachschieben.
    Funktion 1- 10 ist die schon längere Zeit zur Zufriedenheit arbeitende Kesselkreis/RTA-Komponente.
    Funktion 11 - 19 bedient den Singlelüfter ( noch ohne Ausbrandverhalten),
    Funktion 20 - 23 stellt die Kulisse nach dem MTX-Lambdamodul. Hier gibts noch Erprobungsbedarf direkt am Kessel.
    Ohne die Möglichkeit zur Simulation und Nachprüfung wäre die Geschichte wesentlich komplizierter ausgefallen, da man glaubt Verkettungen zu brauchen, die sich dann eher als überkandidelt erweisen. Wenn man die nach dem KISS-Prinzip endlich rausgeworfen hat, stellt man fest, dass die AK auch nur mit Wasser kocht (im wahrsten Sinne des Wortes).
    In der Anlage das Onlineschema eines "Normalzustandes". Der Lüfter/Lader lässt sich über den A1-Ausgang (bis 0,7A ; ebm-Lüfter hat 0,16A) mit Phasenanschnitt gut ansteuern. Im Zweifelsfalle hätte ich noch einen NS80, der dann über A15 oder A16 mit 0-10V bedient würde.
    Die Erprobung der Steuerung startet erst im Herbst. Da wird dann scheibchenweise von der alten UVR und der AK auf die Neue umgeklemmt.
    Sobald ich die Legende im TAPPS_2-Programm auf den neuesten Stand gebracht habe, stelle ich es hier rein.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...im Anhang die aktuelle SIM-Datei der Kesselsteuerung.
    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Dann will ich einmal meinen Kommentar abgeben:
    Erst einmal, könntest du die Ein.-und Ausgänge einmal komplett in der Funktion beschriften und nicht nur mit Abkürzungen?


    Du schaltest in eine MIN Auswahl die 2 Reglerausgänge AGT und VL.
    Das wird dir im Betrieb nicht so gut funktionieren da z.B. das VL Signal erst einmal runter laufen muss bis zum Signal der AGT dazwischen ist eine TOTZEIT wo keine Reaktion erfolgt. Die Zeit in der das Signal runter läuft ist abhängig von der Differenz beider Signale und damit immer anders.


    Bei einmal gestarteten Regelprozesse sollte nicht einfach der Ausgang auf einen anderen Festwert gefahren werden bzw. die Funktion abgeschaltet werden. Funktion 14.


    Dann hast du zu der Sekundärluft geschrieben:
    Die Sekundärluft wird von der Primärluft über eine Luftblende abgezweigt.


    Ich bin ein Verfechter der getrennten Luftführung.
    Sekundärluft und Primärluft je 1 getrenntes Gebläse.


    Die Regelung hat damit keine klare Zuordnung der Luftmengen.


    Die Ausbranderkennung habe ich wie folgt gemacht :
    Zuerst muss einmal eine einstellbare Abgastemperatur, welche über der Abschalttemperartur liegt, überschritten werden.
    Mit dem Überschreiten setze ich mir einen Merker. Wird jetzt irgend wann die einstellbare Abschalttemperatur unterschritten wird abgeschaltet.


    Wird die Vorlauftemperatur überschritten (Sicherheitstemperatur) dann werden die Gebläse abgeschaltet und die Klappen der Luftzufuhr geschlossen.
    Zusätzlich schließen die Rückschlagklappen bei Primär als auch Sekundärluft selbstständig.
    Umwälzpumpe läuft weiter. (alles was in der UVR abläuft gilt nicht als "sicher", es sind zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.)


    Es fehlt noch der Anzündvorgang und auch noch der Nachlegevorgang.


    Ich glaube immer noch das die Funktionen in der UVR nicht ganz ausreichen, trotzdem viel Glück zum Gelingen der Aufgabenstellung.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ...danke Heinz Jürgen für deinen "kritischen" Beitrag und Denkanstoß.
    Ich muss eigentlich nur in einer Angelegenheit entgegenhalten;


    HJH schrieb: Ich bin ein Verfechter der getrennten Luftführung.
    Sekundärluft und Primärluft je 1 getrenntes Gebläse.
    Die Regelung hat damit (k)eine klare Zuordnung der Luftmengen.


    Ich dagegen habe einen HVS25LC mit Singlelüfter und lambdasondengesteuerter Luftblende (ohne Rückschlagklappen). Es ist deshalb naheliegend, bei diesem System zu bleiben und die Nachteile der AK3000, insbesondere bzgl. der Sprungsonde nach und nach zu beseitigen. Als langjähriger Benutzer einer UVR1611 beharrt man natürlich auf den Erfahrungen und dem Erlernten, zumal die bisher gewonnenen Ansichten von "alternativen" Steuerungen nicht gerade zu Euphorie Anlass gaben. Da gehört man dann doch lieber zu den "10 Mrd. Fliegen".


    Mit dem vorgestellten Programm soll zunächst mal die proprietäre Art der AK3000 obsolet gemacht werden, also hält man sich an das, was einem die AK all die Jahre so vorgespielt hat. Optimierungen und neue Ansätze stehen auf einem anderen Blatt. Gerade die Lüfterregelung bei einem Singlelüfter-System ist deshalb nicht so kritisch zu sehen, WEIL KEIN zweiter Lüfter mitbetroffen ist. Zusammen mit der lahm reagierenden, mischergesteuerten Kulisse (Luftblende) erwarte ich keine drastischen Überraschungen. Auch werde ich das System so aufbauen, dass ich schrittweise vor- und zurückwechseln kann.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    die neueste TAPPS_2_1.00 ist zum Download verfügbar.
    http://www.ta.co.at/de/download/software/tapps-2.html


    Jetzt wird es wohl ernst mit UVR16x2


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich hatte ja schon einmal überschlagen.


    So könnte es gehen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!