Solarthermie, Kosten, BAFA Förderung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 20.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Moin Leute,


    ich möchte gerne noch meine Hydraulik erweitern und per Wärmetauscher ca 12qm Flachkollektoren auf die Garage bauen. Da die so ca. einen Meter breit sind, würde ich wohl 3 Reihen aufstellen und auf etwas mehr als 12qm kommen.


    Weiss jemand wie das mit der Förderung funktioniert. Ich meine gelesen zu haben, dass das nicht unbedingt eine Firma machen muss sondern man selber dann der "Fachunternehmer" ist.


    Was brauch ich noch alles für die Einbindung?


    - Edelstahlwellrohr: DN?
    - MAG: Wieivlel Volumen?
    - Solarpumpe: DN? Leistung?
    - Wärmetauscher: Welche Dimension? kW?
    - Sensoren: Wieviele? Wo?


    Regelung geht über UVR1611.


    Wo den PWT montieren? An welcher Stelle am besten an die Puffer anbinden?


    Wie sollen die Kollektoren aufgestellt werden? Ausrichtung ist frei wählbar. Welcher Winkel?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Hier einmal von Viessmann ein Handbuch für die Planung:
    http://www.viessmann.de/conten…handbuch-solarthermie.pdf


    Im Anhang die mögliche Verschaltung einer Solaranlage.
    Ein weiterer Anhang sind meine Gedanken über eine Solaranlage.
    Ich habe mir dann eine PV Anlage auf das Dach montiert.



    Zitat

    Was brauch ich noch alles für die Einbindung?


    - Edelstahlwellrohr: DN?
    - MAG: Wieivlel Volumen?
    - Solarpumpe: DN? Leistung?
    - Wärmetauscher: Welche Dimension? kW?
    - Sensoren: Wieviele? Wo?



    Edelstahlwellrohr nur am Übergang Kollektor zum Glattrohr verwenden. Wellrohr hat zu hohe Widerstände.
    Jeweils 0,5...1 mtr als Übergang.


    MAG Volumen größer wie in WW-Anlagen! Gesamt-Wasserinhalt der Solaranlage x 2.....3 = Größe ADG


    Rohrdurchmesser als auch Solarpumpe nach Fabrikat und Type des Kollektors. Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren < 0,8m/s.
    (Druckgefälle 50...300Pa /mtr.)


    Wärmetauscher nicht einfach so aus dem Internet auswählen nach dem Preis sondern über ein Ausrechnungsprogramm ausrechnen lassen.
    Nicht zu klein wählen!


    Im Anhang habe ich auch einmal die elektrische Verschaltung mit eingezeichnet, muss aber jeder für sich entscheiden, danach richtet sich auch der Einbau der Fühler.



    Zitat

    Wo den PWT montieren? An welcher Stelle am besten an die Puffer anbinden?


    Wie sollen die Kollektoren aufgestellt werden? Ausrichtung ist frei wählbar. Welcher Winkel?


    Auf alle Fälle nicht auf dem Dach!


    Ausrichtung, wenn möglich nach Süden. Schön wäre eine Nachführung.


    Der Winkel sollte dem Sonnenstand entsprechen.
    im Winter kommt in der Regel nichts, dafür im Sommer zu viel.
    Ich würde so dem Sonnenstand im Herbst entsprechend ausrichten.
    Jahresnutzungsleistung einer Solaranlage liegt im Bereich von 150…600kW/m²*a
    Da kannst du schon eine recht hohe Streuung auslesen.


    Jahresnutzungsgrad einer Solaranlage ist abhängig von : (Kollektorfläche sollte zum Energieverbrauch passen)
    Je höher der Deckungsgrad, desto ineffizienter die Investition.
    (Anteil Heizkosten : April-Septemper 14,3% / 68% Sonneneinstr.; Oktober - März 85,7% / 32% Sonneneinstrahlung)
    a) der Größe der Anlage zum tatsächlichen Energieverbrauch des Hauses,
    je mehr Leistung, je größer die nicht nutzbare Wärme im Sommer, je größer der Anteil im Winter (Winterzeit=Dunkelzeit),
    verbesserte Isolierung Richtung Passivhaus bzw. Fast-Null-Energie-Haus drückt den Anlagenwirgungsgrad auch nach unten
    b) Energiegewinnung bei hoher oder niedriger Temperatur , je niedriger die Temperatur je größer die nutzbare Energie,
    c) verstärkte Dämmung der Rohre vom Dach zu Speicher (aber Mehrkosten)
    d) verstärkte Dämmung des Speichers
    e) Größe des Speichers, längere Überbrückungszeiten, (Mehrkosten)


    Beim Einsatz einer Solaranlage sollte deine benötigten Heiztemperaturen auf niedrige Temperaturen abgestimmt werden.


    mfg
    HJH


  • Ich habe vergessen den Zweck der ganzen Geschichte zu nennen. Für mich soll das lediglich die Heizerei im Sommer ersetzen. Unterstützung in der Übergangszeit von mir aus auch, aber nicht zwingend.


    PV habe ich auch erst überlegt aber da bekommt man ja keine nennenswerte Förderung. Die Solarthermie wird dagegen fast komplett bezahlt. Bekomm in der Größe Pauschal 1500. Damit sind die Kollektoren und die Pumpe schonmal bezahlt.


    Alles andere ist für mich erstmal nebensächlich. Die Kollektoren sollen aufs Garagendach welches Flach ist. Daher tatsächliche designfreiheit in der Aufstellung.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Was halten die Profis denn von sowas in der Art?


    Da ich einen Brauchwasserspeicher (400L) mit Solarwärmetauscher bereits stehn habe, könnt ich doch sowas in der Art installieren und anhängen?


    Wenn mich die Anlage dann 1600€ kostet und die Installation nochmals ca. 400€, abzügl. 1500 € Förderung, dann wärs in meinem Jahresumbaubudget drinne!


    5 Personen (3 Erw. 2 Kids) - Rein zur Brauchwassererwärmung im Sommer.....


    http://www.ebay.de/itm/Komplet…lagen&hash=item4ac04d7cb7

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Förderung gibts nur noch für Altbau und nur noch zur Heizungsunterstützung. Stand 2011. Rein für Warmwasserbereitung gibts nichts mehr.


  • Hallo Guido,


    früher waren das mal ab 10m2 Fläche und 55l/m2 PS-Volumen und ob es heute noch so ist lässt sich bestimmt auf der Homepage ermitteln.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin Guido


    Hab letztes Jahr 14, 4 m2 Flachkolektoren Ausrichtung 5 grad West aufgebaut.
    Aufstaendern ging nicht, da PV Anlage im Weg.
    Förderung gab es 2013 ab 9m3 Heizungsunterstuetzt.
    Meine Heizung wird im Winter nicht unterstützt, da die Ausrichtung zu schlecht ist.
    Sollte sie auch nicht, mir ging es darum im Sommer die HV Heizung nicht immer alle 2 oder 3 Tage anzuheizen.
    Anlage vom Großhändler bezogen über Fachhandel (HB).
    HB hat auch den Förderungsantrag unterschrieben.
    Ich habe letztes Jahr 1500 € bekommen.
    Platten plus Halterung plus Steuerung in meinem Fall alles von der Firma Wolf 2700€.
    Pufferspeicher 800l plus Verrohrung bis unters Dach war schon vorhanden.
    Selber Aufgebaut befreundeter HB angeklemmt Kosten ca 300 €.(das meiste mat kosten).
    Hab Donnerstag das letzte mal angeheizt.


    Bafa lesen wegen Förderung, danach anrufen und nach minimum Heizungsunterstuetzung zu deinen Persönlichen Gegebenheiten nachfragen.
    Ich fand gut im Obrigen Beitrag die Ausrichtung für die Übergangszeit.
    Die Umsetzung für dein Vorhaben können und haben die Profis schon beschrieben.


    Mfg Thomas

  • Wir hatten auch vor thermie an die hauswand zu schrauben.
    Ab drei wohneinheiten und mind. 20qm gibts innovationsförderung.
    Das wäre bei uns soviel gewesen, das neben den kollis auch die puffer bezahlt wären.


    Nun wirds anders.


    Wichtig, antrag vorher stellen.

  • Hallo,
    hier kannst du spielen. Da du WW mit einer Friwa machst (war doch so, oder?) ist es eigentlich fast unmöglich das ganze nicht Heizungsunterstützend einzubauen.
    Selbst mein 6m² Flachkollektor (ca. 55-60° aufgeständert... optimalerweise richtung Süden) ist Heizungsunterstützend eingebaut.

  • Genau. Bei mir geht eh alles in den Puffer. Also ist es so oder so auch unterstützend.


    Welche exakte Ausrichtung ist denn nun am besten? Direkt Richtung Süd?


    Den Winkel könnte man eventuell variabel machen. Welcher Winkel müsste denn im Sommer und welcher im Winter/Übergangszeit?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Guido
    richtung Süden ist natürlich das beste. Den Rest beschreibt Stefan ja ganz gut.... :side:


    Du kannst natürlich auch, wenn du schon die Neigung Variabel machen willst, auch gleich mit dem verlauf der Sonne gehen.... Die Frage ist, ob das ganze nicht zu aufwendig wird.... Mir wäre es zu aufwendig.
    Im Netz bekommt man sicherlich heraus wie der Sonnenstand in deiner gegend in den Übergangszeiten ist. Das würde ich dann mal als Anhaltspunkt nehmen.
    Entweder mehr Heizungsunterstüzung in der Übergangszeit oder mehr WW im Sommer......

  • Also das hier finde ich auch genial.


    [url=http://www.suncalc.net/#/51.508,-0.125,2/2014.03.12/11:15]Sonnenverlauf[/url]




    Meiner Meinung nach, kannst Du bei Röhrenkollektoren auf eine Nachführung verzichten. Gerade
    wenn auf einem Flachdach aufgeständert. Die nehmen die im Winkel auffallende Sonne besser.
    Desweiteren, ist bei mir auch so, nehmen die sogar noch von der Sonne was mit, wenn die schon rumgewandert ist, also von hinten.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Meiner Meinung nach, kannst Du bei Röhrenkollektoren auf eine Nachführung verzichten. Gerade
    wenn auf einem Flachdach aufgeständert. Die nehmen die im Winkel auffallende Sonne besser.
    Desweiteren, ist bei mir auch so, nehmen die sogar noch von der Sonne was mit, wenn die schon rumgewandert ist, also von hinten.


    Das ist ein Vorteil von Röhren, bringen dadurch dann auch etwas mehr Leistung. Haben aber den Nachteil, dass sie anfälliger sind was die Lebenserwartung angeht. In schneereichen Gebieten bevorzugt man daher Flachkollektoren.
    Röhrenkollis würde ich bei uns gern an die Hauswand schrauben...


    So gibt es eben Pro und Kontra.....


    Der Sonnenverlauf alleine, sagt aber leider nichts über den Einstrahlwinkel aus...

  • ne also für mich kommen nur Flachkollektoren in Frage. Da geht höchstens das Glas kaputt und das müsste eigentlich versichert sein.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Zitat

    Der Sonnenverlauf alleine, sagt aber leider nichts über den Einstrahlwinkel aus..


    Ne klar, aber man kann mit dem Suncalc schön über das Satellitenbild auch Nachbargebäude beachten.
    Und den Jahreszeiten abhängigen Sonnenverlauf. Ich find´s aufjedenfall nicht gerade uninteressant,
    da bei mir halt auch meine Scheune und Nachbars Haus und Scheune Einfluss haben.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    im Haustechnikdialogforum gibt es einen Vergleich Röhre/FK und da FK die Nase vorne. Wenn es um Ertrag geht dann FK und wenn im Winter möglichst viel geerntet werden soll dann Röhre und möglichst steil.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!