UVR1611-Regelung

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 115.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Zitat

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie TA sich das gedacht hat, damit der Brenner auch per STB abgewürgt wird, müsste man den ja an einen der 4 Ausgänge hängen, also 2 Ausgänge belegt für den Brenner (für den ja A5 vorgesehen ist) oder liege ich da irgendwie falsch?


    der STB wirkt eigentlich direkt am, besser im Kessel
    der Ausgang der UVR ist davon nicht betroffen und ist noch durchgeschaltet wenn die STB den Brenner abschaltet,
    meine, vielleicht auch die meisten STB müssen dann von Hand wieder gestartet werden


    Max,
    auch ich verfolge diesen Fred regelmäßig,
    hab jetzt 1 UVR in Betrieb, eine als Ersatz und eine Defekte
    ob ich die mal zur Reparatur schicke und für die Hand-betriebene RestWärme Verwertung benutze? mal sehen
    im Moment ist morgens kräftig Hoch-Nebel da kann man nie sagen wie lang die Solarwärme ausreicht falls die Sonne es schafft durchzukommen
    deshalb hebt der Öler die T noch etwas an... bzw läuft morgens 1 Std,
    jedenfalls nicht mehr wie etwa 35kWh am Tag


    27.02.14, 02.03.14, 05.03.14 waren die letzten HV Heiz-Tage,
    wobei diesjahr nur Halbgas ist mit Sonne... bis auf einen Tag, da gabs mal 70kWh



    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • der STB wirkt eigentlich direkt am, besser im Kessel
    der Ausgang der UVR ist davon nicht betroffen und ist noch durchgeschaltet wenn die STB den Brenner abschaltet,
    meine, vielleicht auch die meisten STB müssen dann von Hand wieder gestartet werden


    Eigentlich sollte der STB ja eh nie greifen und die UVR den Brenner vorher schon abschalten, falls sie das nicht tut, dann bleibt eben noch der STB. Meinen STB muss man auch manuell wieder eindrücken.


    Erscheint mir in dem Fall nicht so 100% durchdacht..

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Hallo,


    Ein Sicherheitsbegrenzer MUSS abschalten UND verriegeln.
    Die Verriegelung darf nur von Hand wieder entriegelt werden nachdem der Grenzwert wieder unterschritten wurde.


    Die Verschaltung darf nur direkt bzw. über eine entsprechende sicherheitstechnische Schaltung wie auch z.B. einer Sicherheits SPS erfolgen.
    Auf keinen Fall darf die Abschaltung nur über eine SPS (wie UVR) erfolgen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,
    ...der STB ist (jedenfalls beim Vgas) ein mechanischer Abschalter (Sensorvolumen, Kapillarrohr, Schaltmechanik). Er stoppt hier beim Auslösen den Ventilator und lässt die Kulisse zufahren (LC), lässt aber die Kesselkreispumpe weiterlaufen. Er muss/kann, wie oben bereits mehrfach betont, nur durch manuellen Reset wieder entriegelt werden. Das ist alles sehr plausibel und vernünftig.
    Bei einer normalen UVR1611K/S muss er also wie in der UVR1611E die Lüftergruppe und evtl. eine Klappe "final" abstellen. Deshalb liegen in der Platinenversion zwei drehzahlregelbare Ausgänge (Prim- und Sek-Lüfter) und ein Mischerausgang "hinter" dem STB-Eingang. Daraus schließe ich auch, dass die Platinen-UVR speziell für Kessel so aufgebaut wurde.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Wenn mit einem STB etwas total spannungslos geschaltet wird ist das schon OK.


    Man darf nur nicht den STB in einen Eingang der UVR legen und dann über eine interne Verschaltung eine Abschaltung bewirken.


    Die Pumpe wird natürlich nicht mit dem STB abgeschaltet, wäre ja auch nicht sinnvoll.


    Hängt mit dem Schaltverhalten eines Transistors zusammen, da kann man nicht sicher sein was dieser im Falle eines Defektes macht, schaltet der durch oder ist der offen.


    Deshalb keine einfachen Transistorschaltungen bei Sicherheitsschaltungen.


    mfg
    HJH

  • Bei einer normalen UVR1611K/S muss er also wie in der UVR1611E die Lüftergruppe und evtl. eine Klappe "final" abstellen. Deshalb liegen in der Platinenversion zwei drehzahlregelbare Ausgänge (Prim- und Sek-Lüfter) und ein Mischerausgang "hinter" dem STB-Eingang. Daraus schließe ich auch, dass die Platinen-UVR speziell für Kessel so aufgebaut wurde.
    mfG Max


    Womit sich die Frage stellt, warum man einen Mischer bei zu hoher Temperatur abschalten sollte. Voll auf würde ich noch verstehen..

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Womit sich die Frage stellt, warum man einen Mischer bei zu hoher Temperatur abschalten sollte. Voll auf würde ich noch verstehen..


    Den Mischerausgang kannst du doch für die Ansteuerung des Belimos verwenden.
    [strike]Der fährt bei Auslösen des STB natürlich "zu", um die Luftzufuhr abzuriegeln.
    Passt also soweit schon [/strike]
    Ich sehe gerade... Du hattest natürlich Recht, denn Abschalten macht keinen Sinn ;)


    Gruß Yves

  • Hallo,
    ...ich sehe das mit dem Kulissen-Belimo an der AK3000L wie einen Mischer.
    Ich vermute aus dem Verhalten der Lambdaregelung, dass es ein Zwei/Dreipunktregler ist.
    Im STB-Fall muss die Kulisse schließen, da keine Rückschlagklappe eingebaut ist.
    Da ich noch keinen STB-Gau hatte, fehlt mir da die Einsicht, was die Steuerung macht.
    Dagegen weiß ich, dass bei einer totalen Stromabschaltung der Kesselsteuerung die Kulisse mittels des 2x1,5V-Batteriepack zugefahren wird.
    Das ist ein Problem, das man mit einer UVR-Ersatz-/Ergänzungssteuerung irgendwie lösen muss.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Normal ist der ablauf doch so,
    1. Regelung schaltet bei max. wert z.b. 90°
    die lüfter/ kulisse aus.


    2. Im anschluss löst bei weiterer erwärmung die tas aus


    3. Reicht das immer noch nicht löst der stb/stw aus.


    Ist punkt 3 erreicht, kann eigentlich nur ein defekt vorliegen.

  • Hallo Mattes,
    ...kleine Korrektur:
    Ausser der AGT-geführten Lüfterrücknahme (die je nach Parametrierung auch bis 0 runtergehen kann), gibt es in der AK3000 auch noch eine Kessel-VL-geführte Lüfterrücknahme. Die fährt dann den Lüfter ebenfalls und relativ schnell zurück, bevor der VL die 90° erreicht.
    Bei der K-VL-Temperatur muss man noch berücksichtigen, dass der PT1000-Fühler an einer Stelle eingebaut ist, wo er früh und eher empfindlich reagiert. Auch habe ich den Eindruck dass dieser Fühler an der Originaleinbaustelle zu "empfindlich" ist und deshalb auf die fraglichen 72° Ansprechtemperatur zu früh und unangemessen reagiert. Ich habe deshalb die Fühlerposition VL-abwärts positioniert und den PT als Anlegefühler unter Isolation befestigt. Seitdem habe ich keine Scherereien mehr mit Lüfterrücknahme, wenn der Kessel gerade warmzuwerden droht. Das kann nämlich zu ärgerlichen Temperaturschauklern führen, die man zunächst gar nicht zuordnen kann. Das dämliche Display zeigt in diesem Fall stoisch eher "normale" Werte an, man sieht erst an Winsol-Schrieben was da gelaufen ist, so man sie hat.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    dem geschriebenen kann ich voll zustimmen.
    Bei mir regelt er die Lüfterdrehzahl priorisiert nach Kesseltemperatur (auch wenn die eingestellt AGT bereits überschritten ist).


    Wenn ich in der Parametrierung der AK3000 die Temperatur Kessel-VL "max" zurücknehme (von 90°C auf auf 84°C-86°C oder so), dann wird SOFORT die Lüfterdrehzahl zurückgenommen.


    Hingegen haben ich 150°C AGT eingestellt, was die AK3000 irgendwie gar nicht interessiert. Das Gebläse wird kurz vor Erreichen der AGT etwas nach unten geregelt, dreht dann (wenn AGT erreicht, oder überschritten ist) aber wieder höher (was ein eigenartiges Verhalten ist).
    Mit Turbulatoren hab ich dann ~165°C, ohne Turbulatoren fährt er bis zu 200°C (beides original SB-AGT-Fühler).
    Die Kerntemperatur im Abgas liegt in beiden Fällen ~40K höher.


    Ich kann bei der AK3000 die AGT besser über die Voreinstellung der Kessel-VL Temp beeinflussen (aktuell 88°C eingestellt).


    Gruß Yves


    PS: die UVR-Kesselregelung drängt sich durch solche "Eigenheiten" immer mehr auf :evil:
    (Lambdacheck läuft schon mit LSU4.2 im zweitem Sondenanschluss am Rauchrohr mit und zeigt deutliche Abweichungen zur SB-LSM11, die nicht immer linear sind, wobei ich der LSU4.2 aber deutlich mehr Vertrauen entgegenbringe als der LSM11).

  • Hallo Yves,
    ...bei mir funktioniert die AGT-Rücknahme der AK3000 korrekt. Ich habe auch 150° eingestellt und den PT1000 in der Standardposition. Auch bei mir ist die AGT-Kerntemperatur um 50-60° höher (derzeitiger Wert mit der "aktuellen Düse" 210°).
    Dadurch, dass ich die AK-Kessel-VL-Temperatur "ausgetrickst" habe kann ich VL-Temperaturen von 79° fahren ohne dass die dafür relevante Rücknahme greift.
    D.h. die AK zeigt 70-72°an (ist also zufrieden), tatsächlich sind's aber 79-80°. Der Rücklauf hat seine 69°, solange keine Sprungereignisse (Ladepumpe, Heizkreis, Pufferumladung) an der RL-Temperatur vom Primär-Puffer plötzlich was ändern. Seit ich auch noch die Kesselkreispumpe mit der VL-Temperatur drehzahlregle, bin ich mit dem Verhalten der RTA sehr zufrieden. (alles UVR).
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...irgendwie möchte ich gerne meinen Abgasstrom quantitativ bestimmen können,
    d.h. einen Windmesser in das Rauchrohr einbauen.
    Schalenkreuzanemometer gefällt mir nicht sosehr.
    Propellerartiger Impeller reisst mich auch nicht vom Hocker.



    Bei all diesen Dingen sehe ich irgendeine Einbau-Komplexität, Verschmutzungsgefahr und eine ungünstige Achslage. Auch die Lagerung ist nicht unproblematisch. Am liebsten würde ich nur zwei Bohrungen in das Rauchrohr machen und eine möglichst vertikale Achse durchstecken können. Die Lager selbst sind ausserhalb des Rauchrohrs (Spitzenlagerung, Magnet oder sowas..)
    Da mein Rauchrohr auch noch unter 55° aufwärts geht, bin ich auf einen einfachen Darrieus-Rotor aus Blechstreifen gekommen. Der lässt sich auch noch durch den nächstgelegenen Putzdeckel fädeln. Im Gegensatz zum "echten" Darrieus-Rotor ist meiner auch noch schräg von unten angeströmt, weshalb ich eine Mischung aus Darrieus und Propeller bauen kann.
    Das Papiermodell funktioniert jedenfalls unter Schräganströmung. Als Geber dachte ich an den Windsensor von TA (43 €) - evtl findet sich auch noch ein einfacherer Impulsgeber. Einen Hallsensor hätte ich schon.
    O.K. das "Eichproblem" besteht noch. Aber bei einem derart primitiven Impeller mache ich mir über Änderungen und Neubauten noch keine Sorgen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • hm, ich finde deine idee gut und bin wie du sicher weist kein experte, aber bist du sicher, das der so funktioniert?


    der abgasstrom wird vermutlich nicht durch die mitte, sondern am oberen rand (lol mir fehlen die worte - was macht ein abgasstrom? fliegen? fliessen?) entlang >>strömen<< (nun hab ich's).


    das bedeutet, dein impeller muss bis an den rand!?


    falsch? nicht mal bischen richtig? - "keine ahnung, einfach mal ... " ok ich halt die fresse ;)



    als impulsgeber könnte man ... z.b. magnet + reedschalter nehmen.
    ist günstig und verschleissfrei ...

  • Hallo Mattes,
    ...nach meinen "Hochrechnungen" müsste im Rauchrohr eine Geschwindigkeit von 1-2 m/s vorherrschen. Das ist verglichen mit Windgeschwindigkeiten recht niedrig. Deshalb muss auch ein leichtgängiger Rotor mit relativ großem Anstellwinkel (Drehmoment statt Umfangsgeschwindigkeit ?) eingebaut sein.
    Da das Teil aus Blechstreifen (Verpackungsbänder) einfach herstellbar ist und ich den Ehrgeiz habe, es durch das Schorni-ASU-Loch einfädeln zu können, macht mir das nicht viel aus, wenn's nicht funktionieren sollte.
    Im übrigen wird es wahrscheinlich genauso unergiebig/langweilig sein, wie den Kaminzug loggen zu wollen.
    (So und jetzt muss ich dein "Zeug" verpacken)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...bei den Kollegen auf dem Holzheizerforum (alias Atmos-Board) gibts was Neues zur "neuen UVR1611C".
    http://www.holzheizer-forum.de…ad&postID=10924#post10924
    Meine Güte, da wurden aber verschiedenste Wunschzettel erfüllt - bin begeistert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...bei den Kollegen auf dem Holzheizerforum (alias Atmos-Board) gibts was Neues zur "neuen UVR1611C".
    http://www.holzheizer-forum.de…ad&postID=10924#post10924
    Meine Güte, da wurden aber verschiedenste Wunschzettel erfüllt - bin begeistert.
    mfG Max


    Hallo Max,


    da du wahrscheinlich im ATMOS-Forum registriert bist, könntest du bitte die zwei PDF's runterladen und hier einstellen?
    Als Gast bekommt man die nicht angezeigt.


    Danke...


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    ...daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die für Nichtregistrierte gar nicht sichtbar sind.
    Aber so ohne Weiteres (Einverständnis von reinelektronik bzw. TA) traue ich sie mir hier auch nicht zu veröffentlichen. Es sind offensichtlich TA-Dokumente.
    Beispiel max. Anz, Funktionen 125
    mathematisches Rechnen
    Wertefelder...
    Du bekommst sie per Mail.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!