Eure Erfahrungen und Meinungen zu Thema Benzin Motorsäge

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 63.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Hallo Gemeinde,


    die richtige Säge für alles gibt nicht.
    Hab ne Husky 357XP und ne Stihl 180.
    Ich glaub die Stihl läuft mehr ( ist halt eine Gewichtsfrage)
    Ich bewirtschafte damit einen "Kleinwald" und wenn mal ein richtig dickes Ding weg muss borg ich mir ein Säge mit langem Schwert.
    Kann von Chinasägen nur abraten kosten zwar nicht viel -aber dafür schwer und leistungsarm.
    Sollte die 180er mal den Geist aufgeben werd ich wohl eine 211 kaufen- aber so weit ist es noch nicht.


    Noch ein Hinweis: Kaufe keine gebrauchten Sägen der Einsteigerklasse egal ob Stihl Husky etc. bei Ebay oder so
    wenn du nicht genau die Betriebbstunden kennst. Auch diese Sägen gehen kaputt und reparieren lohnt oft nicht.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Da ist mal eine Eiche gewesen, wurde mehrere male vom Blitz getroffen, nach gut 800 Jahren
    war sie wieder mal getroffen und nicht ehr zu retten. Die Aste hatten mehr als 50 cm Durchmesser, ich hab noch ein Aststück als Hauklotz. Da gab es auch eine Säge um
    den Stamm abzuschneiden, Die Säge hatte vier Griffe um sie zu halten, vier Leute
    haben dann die Eiche gefällt. Solch säge gibt es auch.
    Das brauchen wir aber nicht, die meisten Bäume werden nicht so alt und sind mit der
    Leichten Säge schnell zu zerkleinern. Die kleine Partner Schneidet wenn sie scharf ist
    genau so schnell wie die große mit 62 ccm . Aber für 45 cm Buchenstämme
    und Eiche mit über 50 cm nehme ich doch die stärkere lieber,
    Das ist wie beim Gespannfahren, die einen haben als Lenker ein riesen Gewei, ich habe
    50 cm bevorzugt, ging in die Handschalen der Verkleidung, Da braucht man eben mal
    etwas mehr kraft. Wenn man einen Zylinderkopf mit 16 Muttern Schlüßelweite 120 mm
    mit einem 6 kg Hammer nur vorzieht und dann den 10 kg Hammer nimmt, abwechselnd schlägt, einer Fuß au den Schlüßel der andere Schlägt, dann ist auch eine Säge
    die etwas größe ist leicht zu handhaben, also ist das uch eine Körperliche frage wie schwer kann ich über längere zeit bedienen und wie stark ist das zu schneidende Gut.
    Ne kleine Sthil schafft da wohl alles was so angeboten wird.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Noch ein Hinweis: Kaufe keine gebrauchten Sägen der Einsteigerklasse egal ob Stihl Husky etc. bei Ebay oder so
    wenn du nicht genau die Betriebbstunden kennst. Auch diese Sägen gehen kaputt und reparieren lohnt oft nicht.



    Kommt immer auf den Preis an. Für den Hausgebrauch würde es diese noch sehr gut tun......


    Aber ist ja auch noch nicht zu Ende


    Was das reparieren angeht, es lohnt sich wenn man es selber kann.........

  • Das gleiche hab ich auch gedacht, neues Bremsband, ist schon allerhand unter die Säge gekommen.
    Ruf beim Händler an und Scau dir lieber dort eine an. Profisägen tauschen die Waldarbeiter meist nach zwei Jahren, die haben aber immer zwei drei dabei.
    Solche kann man bestimmt noch lange nutzen, vom Händler überholt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also ich kann mich nur anschliessen
    finger weg von baumarkt / china Sägen!!!!


    Die schneiden zwar auch aber du bist laufend am schrauben oder musst die säge einschicken.....
    Ich hatte eine mit 2.5 PS ist aber nicht an die leistung von 2 ps einer stihl rangekommen


    Bislang bearbeite ich mein poterholz mit einer alten
    Stihl 044
    und einer 181
    Bin aber fleissig am sparen für die 261
    lg

  • Also von jemand der Sägen lackiert würde ich keine kaufen, :dry:
    eher dann schon von jemand der den Lack in Ruhe lässt und nen Vergaserdichtsatz und von mir aus ein neues Seil oder Kolbensatz verbaut hat.


    Kopfschüttelnd
    Stefan


    Wo steht dort dass die Säge lackiert wurde????


    Bernhard
    Das ist keine Baumarkt oder Chinasäge.


    Habe seit 10 Jahren eine Dolmar 115i. Muss beim Bau, sowie auch zum Holzmachen herhalten... Und glaubt mir, diese Säge wird beansprucht!


    Ist ja auch Egal....ist alles ne Preisfrage...... Das beste ist, geh zum Händler deines vertrauens...... wenn es das in deiner nähe gibt.


    Von überholten Waldarbeitersägen, würde ich allerdings die Finger weg lassen wenn du sie nicht für wenig Geld bekommst. Die sind nämlich wirklich durch!

  • Dem was Jürgen (Spaltmaxe) geschrieben hat kann ich nur zustimmen.
    3 bis 3,5 PS, mehr brauche ich auch zum Fällen nicht, reicht mit scharfer Kette zu poltern gut aus,
    man macht es sich mit mehr Leistung eher schwerer als leichter, zumindest was das Gewicht der Säge angeht ;)
    Zum Fläche und Kronen aufarbeiten ist die "2 PS Klasse" schon schwer genug.


    Gruß
    Stefan


    Das sehe ich auch so.


    habe die Stihl 012 und MS290; seitdem ich die Husqvarna 435 habe, hat die 290 meist Pause. Mein Händler repariert sowohl Husky als auch Stihl, die 435 war bei ihm im Sonderangebot.


    Bis jetzt gute Erfahrungen mit der 435, kleine leichte Allround- Säge, sowohl zum Entasten als auch zum Fällen kleiner und mittlerer Bäume geeignet. "Warm" könnte die allerdings etwas besser anspringen...


    Seitdem ich die 435 habe, springen auch die Stihl´s besser an.... :woohoo:

    Ist immer gut, mehrere Sägen im Wald dabei zu haben, irgendwas ist doch immer...


    Letztens bin ich mit dem Trecker auf einen durch Äste verdeckten Baumstumpf aufgefahren und richtig hängengeblieben; zwischen Stumpf und Trecker passte nur die 012; so konnte ich den Trecker nach gefühlter stundenlanger Arbeit wieder befreien...


    Eine gebrauchte Säge würde ich mir nicht kaufen, man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat...


    Gruß Gust

  • Angebotstext:


    Kann ja sein dass der Typ gute Arbeit leistet, aber Sägen lackieren hat für mich halt was von Pferde anmalen...


    Meinen Spalter habe ich gekauft weil der Ölschweiß am Steuerventil dran war, wäre dort alles blitzblank gewesen hätte ich ihn nicht gekauft. Da wir beide ähnlich ticken weißt du vermutlich was ich meine...


    Hast ja recht. Finde bei der Säge trotzdem es ist eine Preisfrage. Lass sie 150-200 Euro kosten, dann hat man eine gute Säge für wenig Geld. Alles darüber wäre zuviel!
    Man bekommt alle Ersatzteile für sie her, und mit einer Stihl oder Husquarna kann sie auch mithalten....


    Zitat von "Gust"

    Eine gebrauchte Säge würde ich mir nicht kaufen, man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat...


    Wenn man es sich leisten kann eine Säge ab 400Euro nur für den Hausgebrauch zu kaufen ist das schon ok. Drunter bekommt man leider nichts anständiges.....
    Dann kommt noch dazu:
    -> Schnittschutzhose
    -> Stiefel
    -> Gehörschtuz bzw. Helm mit Visir
    -> Am besten noch einen Doppelkanister (Für Kettenöl und Mischung)
    -> Ein bischen kleinkram wie Feilen oder auch eine Leere um die Kette zu schärfen


    Wenn man im Wald damit Arbeiten will geht ohne Schein gar nichts.


    Da ist man dann ruck zuck auf 800 - 1000Euro wenn man sich das alles neu kauft


    Aber egal, das muss jeder mit sich selbst ausmachen was ihm das Hobby Holzheizen wert ist.


    Ein Vorteil ist natürlich wenn man die Säge selber reparieren kann.

  • Zitat von "Gust"

    Eine gebrauchte Säge würde ich mir nicht kaufen, man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat...




    Hausgebrauch? Jahresleistung ca. 15 Ster...
    Na ja, so alle 10 Jahre eine neue Säge, die kaufe ich dann doch lieber neu. Die Sägen werden bei mir verwendet bis es sich eine Reparatur nicht mehr rentiert.
    Meine gute alte Stihl 041 hatte fast 40 Jahre auf dem Buckel, so alt werden die neuen wahrscheinlich eh nicht mehr. Und Sägen kann man eigentlich nie genug haben...


    Gott sei Dank gehört mir der Wald selber, da „darf“ ich auch ohne Schein arbeiten... meine Stihl´s bekommen keinen Sondersprit, nur die neue 435... anscheinend darf man heutzutage nur mehr mit Sondersprit arbeiten...
    Schnittschutzhose, Helm etc. sind selbstverständlich, das wäre sonst wie wenn man Moped ohne Helm und Lederkombi fährt...


    Gruß Gust


  • Hausgebrauch? Jahresleistung ca. 15 Ster...


    Na was verstehst du den unter Hausgebrauch wenn man mit Holz Heizt? Ein paar Äste absägen die über den Gartenzaun hängen? Dafür tuts dann auch eine Handsäge.


    Ich geh jetzt mal Bauholz sägen mit meiner 10 Jahre alten Dolmar115i...... Für den Hausgebrauch ;)


  • Na was verstehst du den unter Hausgebrauch wenn man mit Holz Heizt? Ein paar Äste absägen die über den Gartenzaun hängen? Dafür tuts dann auch eine Handsäge.
    Ich geh jetzt mal Bauholz sägen mit meiner 10 Jahre alten Dolmar115i...... Für den Hausgebrauch ;)


    Dann haben wir wohl unterschiedliche Auslegungen für das Wort „Hausgebrauch“.
    Wenn ich ca. 15 Ster Holz/Jahr mache (incl. Fällen, Entasten, Ablängen etc.), ist das für mich mehr als der „klassische Hausgebrauch“.
    Ein Holzprofi wird das wohl anders sehen...


    Gruß Gust

  • Ich hab mal die Gebrauchsanweisung von der FUXTEC hergesucht.
    Hersteller FUXTEC GmbH Kruppstrasse 1/1 71069 Solingen GEGMANY
    Sollte das stimmen wird sie in Deutshland gebaut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Dann haben wir wohl unterschiedliche Auslegungen für das Wort „Hausgebrauch“.
    Wenn ich ca. 15 Ster Holz/Jahr mache (incl. Fällen, Entasten, Ablängen etc.), ist das für mich mehr als der „klassische Hausgebrauch“.
    Ein Holzprofi wird das wohl anders sehen...


    Bin sicherlich kein Holzprofi in dem Sinne.
    Lass das Fällen der Bäume im großen und ganzen bei mir weg und nimm dafür noch die Baustelle mit Bauholz etc..... Das versteh ich dann in meinem Fall als Hausgebrauch. Und das erwarte ich von einer Säge, dass sie das ohne zu murren ein paar Jahre lang mitmacht. Bisher macht sie es Zehn Jahre lang mit. Klar, diverse kleinere "Reparaturen" waren schon mal fällig. Aber die kommen immer, vor allem wenn die Säge mit Bauholz quält (anders kann man das nicht ausdrücken)....


    Aber das spielt ja auch keine Rolle, wenn ich mir den Anfangspost durchlese.



    Zitat von "Peter"

    "Ich habe eine Elektro von Dolmar und bin damit zufrieden (1700 watt).


    Ich lese seit eingen Tagen im Netz und schaue online wie viel man ausgeben sollte - muss.
    Das Angebot ist aber für mich kaum überschaubar: noname gibt es unter 100 euro und STIHL ist gefühlt unfassbar teuer.


    Ich habe die Dolmar P 32 C im Auge gehabt - die hat aber nur 1,35 kw.
    Ist die KRaftübertragung wie bei elektro?"


    Zumindest kann ich sagen, dass z.B. eine gebrauchte Dolmar 115i für den Anfang mehr als ausreichend ist.


    Aber ist ja auch egal, das muss jeder für sich selbst ausmachen wieviel er ausgeben will.

  • Ich habe die 435 bei meinem örtlichen Händler im Sonderangebot gekauft für 299,--
    Gibt es anscheinend auch noch bei anderen Händlern: z.B.
    http://shop.eisen-wagner.de/ar…IXnw7bQ57wCFZMbtAodhkcAdQ
    Bin bis jetzt zufrieden damit.
    Habe mit dieser bis jetzt ca. 8 Ster (Stammdurchmesser bis zu 40cm) gefällt, entastet und abgelängt.


    Gruß Gust

  • Ich habe die 435 bei meinem örtlichen Händler im Sonderangebot gekauft für 299,--
    Gibt es anscheinend auch noch bei anderen Händlern: z.B.
    http://shop.eisen-wagner.de/ar…IXnw7bQ57wCFZMbtAodhkcAdQ
    Bin bis jetzt zufrieden damit.
    Habe mit dieser bis jetzt ca. 8 Ster (Stammdurchmesser bis zu 40cm) gefällt, entastet und abgelängt.


    Gruß Gust


    Na 8 Ster.... das heißt ja noch nichteinmal ein Jahr.... Mal schauen wie lange sie das ganze mit den ~2PS mit macht........


    Ist mit Sicherheit ne gute Säge.........

  • Hallo Peter,
    jetzt mal ganz einfach der Reihe nach:
    1. Motorsägenschein (80 - 100 Euro). Ohne lässt dich keiner mehr ins Holz (Versicherung usw.)
    2. Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Stiefel, Helm mit Gesichts- und Gehörschutz - ca. 130 - 180 Euro)
    3. SÄGE mindestens 3,5 Ps, keine Uraltsäge ohne Kettenbremse!!! (Stihl / Dolmar / Husqvarna) Stihl 026/260 gibts gebraucht für ca. 300 Euro, Dolmar würde ich die 115 nehmen, gibts schon ewig, ist robust, bissig, fast unverwüstlich.
    Mit Husqvarna hab ich mich noch nicht großartig befasst, hab selbst nur Stihl (036, 024S, 024, 018 - mit der sägt manchmal meine Frau), Dolmar 115 und alte Partner (R18, S50, P55 oder A55 - kann ich nicht genau sagen) dazu noch 2 Chinaböller (Tarus, Scion) - gesamt 11 Sägen.
    Wenns losgeht hab ich immer mindestens 3 dabei (Ketten schärfe ich dann abends - meist wird gefeilt)
    Ich säge mit Gemisch - kein Sonderkraftstoff und Pflanzenöl als Kettenöl (ist viel billiger).
    Ausserdem empfehle ich immer eine 2. Säge dabeizuhaben. Hab selbst schon mal Schwert und Kette eingeklemmt - nix ging mehr, also freisägen.
    Unterschied zwischen 3/8 und 325 kann man googlen, stimmt aber, dass die 3/8 ruppiger ist.
    Gesägt wird NIE mit der Spitze, egal wie kurz oder lang das Schwert ist! Immer schön nah am Motor (Rückschlag!!!). Hast du es mal erlebt, vergisst du es nie wieder.
    Hab ich noch was vergessen??? Bestimmt, aber fürs erste reicht das hier wohl.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ich hab mal die Gebrauchsanweisung von der FUXTEC hergesucht.
    Hersteller FUXTEC GmbH Kruppstrasse 1/1 71069 Solingen GEGMANY
    Sollte das stimmen wird sie in Deutshland gebaut.
    Grüße Martin



    FUXTEC ist genau wie Tarus, Scion und deren "Zwillinge" ein Chinaböller.
    Bestenfalls werden die in Deutschland verkauft, kommen aber vermutlich Contianerweise aus China.
    Meine 2 auch, beide aus EBAY. Die Tarus hat mich gerade mal 50,00 Euro gekostet Versand incl.
    Alle meine Stihl sind auch gebraucht und in der Bucht geschossen. Die 018 brauchte ein neues Motorgehäuse. Meine 115er Dolly war mal eine PS52 mit Motorschaden, hab ich so geschenkt bekommen - wurde mit Teilen einer 115 instandgesetzt (die gab es für 80,00 Euro mit Gehäusebruch).
    Einhell verkauft auch öfter Billigsägen, die genau so aussehen wie Fuxtec, Tarus, Scion usw..., sollen aber einige bessere Teile (Vergaser usw.) haben.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Und wenn man genau hinsieht, sind Kolben und Zylinder von Stihl und Dolmar wahrscheinliich gleich..........
    Ist nur eine vermutung.....

  • Hinten ist eine Pumpe um den Vergaser zu füllen. die springt leicht an, und Sägt super,
    noch mehr kraft wie meine ex Dolmar. Von der Dolmar hab ich noch zwei Vergaser, wenn einer nicht will hab ich ersatz. Langt die Leistung nicht, wird sie friesiert, 62 ccm sind doch auch
    10 PS drinnen. aber es langt so auch. Die Dolmar vom Freund hatte den gleichen Tod
    wie meine, ungefähr gleiches alter. Chromschicht im Zylinder durch und Kolbenfresser.
    Ersatz war teurer wie eine Säge. Aber bräuchte ich sie tag für Tag im Wald würde ich eine Huquarna probieren, sind scharfe Hunde und ziehen gewaltig. Bin auch scon an der Fabrik
    vorbeigekommen in Schweden. In Schweden gibt es noch eine Marke, hab mal einen
    Baum gefällt nachdem ich sie dem Besitzer besser eingestellt hatte, genau so ein giftiges Teil.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab nur eine Husquarna Motorsense..... aber die läuft auch schon seit über Zehn Jahren und musste auch schon viel mitmachen im "Hausgebrauch"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!