RLA / Durchfluß oder Delta was bringt mehr ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 20.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nebv.

  • Hallo Ciprian,


    in der zweiten Abbrandhälfte liegt die Glut immer "freier" unter der WT-Fläche des Füllraumes,
    beim Atmos wird diese"Wassertasche" bei niedriger Pumpendrehzahl nicht gut gespült, "gekühlt",
    ich lasse die Pumpe also auf Stufe III laufen, sonst ist die "Oberfllächentemp" höher als die VL-Temp.


    Kann die Pumpe bei deinem Kessel möglicherweise einen hydraulischen "Kurzschluß (RLA-VL)erzwingen"
    und so die Energie im Ofen "liegen lassen" ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • es waren 160L/h sorry .... zwischen 800L/h und 10000/h gilt Klasse B
    2200 und 4600 sind beide ab 800L/h
    Linearität ist das eine und Richtung des Fehlers is etwas anderes. Rein physisch wird der WMZ
    im unteren Bereich weniger erfassen ich denke ist doch logisch oder? da ist ein vom Medium
    angetriebener Propeller mehr nicht... kein oder wenig Durchfluß keine Umdrehung.


    Ich habe bereits geschrieben, PT1000 kalibriert, was anderes nehme ich nicht, es sei denn
    brauche höhere Temperaturen


    Ein Qn6 mit 1 Imp/L habe ich noch nicht gesehen. Wenn einen WMZ aber 1Imp/10L
    abgibt bedeutet nicht dass er ungenau ist. Das REED Relay ist nur ein Rädchen weiter
    (oder 2) beidem mechanischen Zähler angebracht. DerPropeller wird genau so schnell
    drehen (oder zumindes relativ ähnlich) wie beim Qn10.


    Der einzige Vorteil wäre die Trenngrenze sinkt auf 480L/h aber was nutzt mir das?
    etwas mehr Genauigkeit zwischen 480L/h und 800L/h ... mehr nicht


    Gruss
    Ciprian


  • Kann die Pumpe bei deinem Kessel möglicherweise einen hydraulischen "Kurzschluß (RLA-VL)erzwingen"
    und so die Energie im Ofen "liegen lassen" ?


    Hallo Heinrich
    ich verstehe nicht was Du mit Kurzschluß meinst
    Die Tatsache ist dass ich in der letzte Phase des Abbrandes mit weniger Drehzahl und höhere Delta
    mehr raushohle als mit gewöhnlichen 4600L/h (höhere Drehzahl der Pumpe, fast das Maximum)
    Danke und Gruss
    Ciprian



  • Hallo,
    es ist natürlich einen höheren Druckverlust da, aber die 4600L/h laufen genau so wie die 2200L/h
    (wenn der Mischer voll auf ist, und das ist ja der Fall) durch den Wärmetauscher, ich denke hier
    wird der Druckverlust die Berechnung nicht beeinflussen können
    Schönen Gruss
    Ciprian
    p.s. siehe auch die Bilder ein paar Postings davor. Ich habe ein paar mal hin und her geschaltet (2200/4600)
    natürlich mit einiger Zeit dazwischen damit es wieder zur Ruhe kommt


    und noch ein Bild... bei VL80


  • ...
    Linearität ist das eine und Richtung des Fehlers is etwas anderes. Rein physisch wird der WMZ
    im unteren Bereich weniger erfassen ich denke ist doch logisch oder? da ist ein vom Medium
    angetriebener Propeller mehr nicht... kein oder wenig Durchfluß keine Umdrehung.


    Nein, das ist nicht logisch.
    MessFEHLER ist ein Messfehler, keine Verschiebung oder Versatz, keine lineare Funktion.
    Ich gebs auf...




    Ich habe bereits geschrieben, PT1000 kalibriert, was anderes nehme ich nicht, es sei denn
    brauche höhere Temperaturen


    Und trotzdem kommt auch da ein Messfehler zum tragen...




    Ein Qn6 mit 1 Imp/L habe ich noch nicht gesehen. Wenn einen WMZ aber 1Imp/10L
    abgibt bedeutet nicht dass er ungenau ist.


    Bei 10.000 l/h nicht...




    Das REED Relay ist nur ein Rädchen weiter
    (oder 2) beidem mechanischen Zähler angebracht. DerPropeller wird genau so schnell
    drehen (oder zumindes relativ ähnlich) wie beim Qn10.


    Nein, die Rädchen sind kleiner und drehen sich schneller. Das Volumen zwischen den Zahnflanken ist kleiner und somit bei kleineren Mengen genauer.
    Du hast in deinem WMZ im Verhältnis zu deiner Durchflussmenge (~2.200 l/h) RIESEN Kammern zwischen den Zahnflanken der Flügelrädchen.
    Dazu sind das gerade mal 220 Impulse in einer Stunde.
    Keine sinnvolle Auflösung für eine Messung (die ja nichmal eine Stunde dauert).




    Der einzige Vorteil wäre die Trenngrenze sinkt auf 480L/h aber was nutzt mir das?
    etwas mehr Genauigkeit zwischen 480L/h und 800L/h ... mehr nicht


    Die Ungenauigkeit macht bei 800 l/h keinen Sprung, sondern der Messfehler ändert sich proportional...



    Aber eigentlich habe ich keine Lust die Funktion von Messgeräten und die Bedeutung von Messfehlern endlos "durchzukauen".
    Ich verdiene mit hydraulischer Prüftechnik mein täglich Brot und muss niemenden "Bekehren".
    Denk über das Gesagte nach (oder lies in anderen Quellen), oder lass es bleiben.


    Mit Qn10 die 2.200 l/h zu messen ist wie mit einem Schiffsfrachter an einem kleinen Bootssteg anlegen zu wollen...


    Man steht immer vor dem Problem: Wie genau MUSS ich messen?
    Für den Heimgebrauch muss man nicht alles auf die letzte Kommastelle ausreizen (kann auch niemend privat zahlen).
    Aber wir haben nach möglchen Fehlern gesucht und ich habe versucht dir klarzumachen, wo die größten Messfehler in deinem System ihre Ursache haben.
    Du glaubst, dass du keine Messfehler hast (oder nur minimale) und das stimmt nicht.


    Gruß Yves


    PS: du kannst mit so einem System (unabhängig vom eingesetzten WMZ) keine "Kurzzeitmessungen" machen.
    Allein bis die gemessene Temperatur vom RL angehoben wird und mit dem Delta den Vorlauf erreicht (und dort wieder gemessen wird) erzeugt einen Messfehler, der größer ist, je kürzer die Messung dauert.
    Erst nach einer längeren Messung (mehrere Stunden) gleicht sich der Fehler wieder aus.

  • Hallo Ciprian


    Die WT-Flächen werden je nach Drehzahl unterschiedlich "gut gespült".
    Wie zB verhält sich das Wasser im Wärmetauscher des Füllraumes bei unterschiedlichen Drehzahlen,
    welche Temperaturen bei hoher, bzw niedriger Drehzahl ?
    Kann sich dann zB die Position des VL-Flansches auf die Temperaturen im Kesselkreislauf auswirken,
    bleibt irgendwo Wasser "stehen" bei hoher Drehzahl ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    wenn das Wasser stehen würde (bei 4600) wäre es von WMZ nicht erfasst.


    Selbst wenn der WMZ nicht richtig zählen würde, ein weiteren Hinweis für
    den grösseren Durchfluß wäre das sinkende delta (von ca 8Grd auf ca 3Grd)


    Die Wasserströmmung könnte höchstens etwas turbulenter sein, aber genau das
    mögen die Wärmetauscher, also die Turbulenz wäre nicht fehl am Platz


    Danke und Gruss
    Ciprian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!