Flammtronik könnte auch den den Rüttler ansteuern (HKS)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 25.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumberjack.

  • [quote='harrer1981','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=83165#post83165']
    Habe auch nur 4 bar Luftdruck eingestellt. (über Druckminderer)
    Die Kraft reicht bei Zylindern mit 32 mm Durchmessser.


    DAs müssten dann 8cm² Kolbenfläche und somit ca. um die 30 Kg Zugkraft sein. Das ist eine wertvolle Info, plane nämlich auch unter die Glutschubser zu gehen.


    Denke allerdings aktuell über ne Gestängeanlenkung über eine Drehwelle nach. Der 40KW Kessel hat unter der oberen Tür ca. 8cm ohne Wasser dahinter. Dort stelle ich mir eine Stopfbuchse vor in der eine Welle gedreht wird, die innen über eine ganz flach angelegte Hebelei (Art Kniehebel) die Zangen zieht und drückt. Werde bei Gelegenheit mal ne Skizze einstellen. Antrieb soll dann ein elektr. Linearmotor sein (den habe ich noch da)


    Was machen Eure Zangen für einen Hub an der Spitze, ganz unten im Kessel?


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander
    Meine schaufeln schaffen 10 cm.
    Aber bedenke bei deinem Vorhaben, das bei einer Füllung die Pölatten federn angesteuert werden sollten, da ist fast kein Hub aber es hilft doch.
    Bisher ist die Pressluftvariante das beste. Wenn s nicht weiter geht begrenzt der Druck auch den Hub.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Luftzylinder Bucht Nr. 160 894 134 014 dann das passende im Shop suchen.
    Wenn meine nicht mehr spuren werd ich da wohl auch was finden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo!
    Habe das HKS nun mit Druckluft-Steuerventil und Druckluft-Zylinder angeschlossen. Elektr. Taktventil fehlt noch, ist aber bestellt. Dieses kann mit 12-240 V arbeiten. Druckluft wurde mit 4 Bar eingestellt. Habe überlegt, ob man zur Steuerung nicht das Steuer-Signal für den Belimo heranziehen könnte. Kann mir hierzu jemand einen Rat geben
    Habe ja auch schon einiges an meinem HV geändert, aber dieses HKS ist der absolute Hammer, auch wenn ich es bisher noch mit der Hand steuere. Was wird das erst, wenn es automatisch seinen Dienst verrichtet.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Harald,


    ich habe heute die Version 2.89g draufgemacht.
    Habe das Problem, dass ich die beiden Rüttlerwerte also den Einschaltwert von 127 und den Abschaltwert von 255 nach unten verstellen kann. Man kann ihn dann aber nicht mehr nach oben verändern.
    Erst wenn man bei 0 angelangt ist, kann man wieder hochdrehen, dann aber nicht mehr auf den max Wert.
    Mach ich etwas falsch oder ist da ein Fehler?


    Will am Wochenende die Steuerung scharf schalten.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Harald,


    danke für die Programmierung der Rüttlerfunktion in die Flammtronik.
    Arbeit alles zufriedenstellend, diese Funktion ermöglicht vielen FT Nutzern einen derartigen Umbau.
    Das macht die Steuerung nun noch flexibler und gibt ihr ein weiteres Feature.


    Wenn du wieder am Programmieren bist, schau dir meinen davor genannten Punkt an. Ist jetzt keine funktionelle Beeinträchtigung, aber nicht ganz rund.


    Danke nochmals


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo !


    Hab meine HKS fast fertig. Zangen sind drinn lassen sich per Hand auch ganz leicht hin und her bewegen.
    Zylinder sind schon seitlich montiert muss nur noch mit den Bowdenzügen warten bis der HV abbrennt und bischen kühler wird wahrscheinlich morgen.


    Habe nur ein Problem! Habe das neue Programm aufgespielt und auch die Einstellungen für die HKS Hohlbrand Ein und Hohlbrand aus eingestellt aber die Flammtronik schaltet das Relais bei überschreiten des Restsauerstoffs nicht an.


    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau



  • Ein 10 sek. Aus 1Min Zeiten sind veränderbar aber so geht es.
    Das ist 1 Min. Pause un d 10 sek. blasen. Kann nach bedarf eingestellt werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Alex,


    in den ersten 15 min. nach Einschalten ist der Schaltkontakt deaktiviert.
    Stell mal Hohlbrand ein auf 3 sek. und aus auf 3 min.
    Bedeutet, nach überschreiten von O2 1% geht schaltet der Kontakt 3sek. lang und bis zum nächsten mal schalten wartet die Steuerung 3min.


    Andere Frage, hast du dein Ausgang von der FT direkt an das Magnetventil verschaltet? Wenn ja, hier liegt nur 10 Volt an wieviel benötigt dein Magnetventil? Sonst musst du über ein Relais gehen.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo


    Habe die HKS nun ans Laufen bekommen geht wunderbar! :)


    benutze das 2. Relais von Harald (Lambdasonde) und schalte damit 230Volt auf mein Magnetventil.


    Vielen Dank
    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Nabend in die Holzheizerrunde


    heute ist es endlich soweit gewesen, das die HKS komplett in Betrieb genommen werden konnte. Erst einmal vielen Dank an Sven für die saubere Arbeit und die gute Beratung auch nach den Kauf. Das ist schon ein Hammergefühl wenn man hier so sitzt und schreibt, und man schaut dann mal in die Visualisierung und stellt fest die Zicke brennt ganz sauber. Da mein Kessel keine Schrägbleche verbaut hat, hatte ich leichte Bedenken. Bis jetzt sind diese aber unbegründet. Blöd nur das mann nun wieder Zeit hat für andere Dinge und stinken tut es nun auch nicht mehr, da das stochern entfällt. Was sich ebenfalls als hilfreicher Tip erwiesen hat, einen Taster parallel für den Handbetrieb zu schalten. Ebenfalls möchte ich mich hier noch bei Friedrich bedanken der das gute Stück losgetreten hat. Meine Einstellungen liegen bei 5sek und 1min.


    schöne Glutschubsergrüße aus den Havelland Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Ralph,


    Glückwunsch zum gelungenen HKS-Einbau.


    Jetzt auch im Havelland (Ribbeck von Ribbeck mit HKS :) )


    Noch viel Spaß beim Glutschubsen;


    Hast Du die Zangen gerade oder auch unten leicht schräg, so wie Daniel es gemacht hat?


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich


    Sven hat die Zangen unten angewinkelt, müsste den Vorteil haben, dass zum Anzünden Restkohle über bleibt.
    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Gusel


    setz dich mit Sven in Verbindung der macht Dir ein Paket fertig. Ich hatte alles bei außer den passenden Gewindeschneider. Und da ich schon dabei war habe ich auch noch die Brennkammer in VA ausgetauscht.
    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo.


    Habe auch vor eine HKS in meinem Alten Vigas 25 S einzubauen.


    Ich habe noch keine Schrägbleche drin.


    Da die Seitentaschen ja Wassergführt sind möchte ich da ungern Schweißen oder ähnliches.


    Hat jemand noch eine Idee.



    Gibt es Zeichnungen oder Pläne


    Grüsse

  • hallo du
    Hab ich auch spreche mal mit Sven
    Habe auch das alte Model Sven hat schrägbleche gebaut
    und die habe hinten und vorne verschraubt kann morgen auch mal bilder machen
    Grüß Markus

  • Hallo,


    Auf Seite 113 - bei
    HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert


    Hier hat HB53 exakt (mit Zeichnung) erklärt, wie man die Rüttler in einen Kessel ohne Schrägbleche einbaut;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!