ETA SH20: Restsauerstoff sehr niedrig...

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 60.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.


  • Unten ein Log von meinem Kessel


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Deine Abbrand-Kurven schauen super aus.
    Bei Dir ist Restsauerstoff und Abgastemp. absolut konstant - gefällt mir :)


    Das bei einem 60 KW Kessel und Umbau auf Lufttrennung;
    Bekommst Du das immer so hin?


    mfg friedrich

  • hallo allerseits, eine dumme frage am Rande. wie bitte bekommt ihr solch tolle abbranddiagramme mit all den Detailinfos (start-stop) hin? das wäre nämlcih echt fein wenn ich da nicht immer dahintersitzen muss um jede minute mit eigenen augen mitzuprotokollieren.


    Danke
    Norbert
    (falls relevant, ich bin Touch)

  • Hallo,


    ich glaube auch besser wie bei Jürgen (Spaltmaxe) geht’s nimmer!


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo zusammen


    die Abbrände sind fast immer so.
    Allerdings ist mein Hauptbrennstoff Buchenholz.
    Bei mehr Anteil Tanne/Fichte muss mehr geregelt werden.
    wichtig ist das ich bevor der Kessel vollgelegt wird ein ca. 10 cm starkes Glutbett vorhanden ist.
    Sonst bekommt man den Kessel wegen der 2 Düsen nicht vernünftig ans laufen.
    Ich habe immer wieder im Forum gelesen , dann wieder die Regelung verstellt.
    Seit die 1 grosse Brennkammer um 1/3 geschrumpt ist brennt er so.
    die Abgasbremsen habe ich auch ein wenig entschärft.



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    wie sieht das jetzt aus :S:S




    Was meinen die Fachleute dazu ?


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    wie sieht das jetzt aus


    Grüßle Rolf


    Hallo Rolf,


    das wird schon besser, aber zufrieden wäre ich damit noch nicht.
    Vor allem in den ersten 100 Minuten liegst zu weit weg von Sollwert.


    P.S. Aber Du weißt ja, von nix kommt nix... :)
    mfg friedrich

  • Hallo Rolf,


    klar, im Vergleich zu vorher schon besser.


    Aber letztendlich bist du gerade mal 1/3 der Abbrandzeit "ungefähr" im Sollwert.
    Das ist für eine Lambdaregelung echt bescheiden.
    Sogar original belassene Billigkessel mit Lambdaregelung können das besser.
    Mich wundert, dass die ETA-Jungs das so hinnehmen.


    Auch deine AGT von ~220°C halte ich für Energieverschwendung (pro 17K AGT --> 1% Wirkungsgradverlust).
    Das heisst, bei 220°C bläst du direkt ~13% Wirkungsgrad in den Kamin.


    Im Grunde musst du nur am Kaminkopf (Schornstein-Ausgang) die Taupunkttemperatur überschreiten (>65°C).
    Das schaffe ich bei einem gemauerten Kamin (ungedämmt) mit 165°C AGT.


    Gruß Yves



  • Hallo Yves,


    habe schon ETA benachrichtigt. Ich denke auch das man den Rest O2 bei solch einem Kessel in den "Griff" bekommen sollte ! Das ist aber auch das einzige "Mango" beim ETA ansonsten bin ich voll auf zufrieden !!! Aber da werde ich bei den ETAianer dran bleiben !!


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    das wird schon besser, aber zufrieden wäre ich damit noch nicht.
    Vor allem in den ersten 100 Minuten liegst zu weit weg von Sollwert.


    P.S. Aber Du weißt ja, von nix kommt nix... :)
    mfg friedrich



    Hallo Friedrich,


    wenn ich ehrlich bin, bin ich das auch nicht zu frieden im Bezug der Rest O2. Alles andere passt 1a !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ..... nur mal eine Frage da ich nicht so ein "Fuchs" bin in Bezug HV und dessen optimale Werte in der Verbrennung.


    Sehe ich das so richtig, je niedriger der Rest O2 Gehalt im Abgas ist um so höher ist die Brennraumtemperatur oder wie kann man das verstehen :blink:


    Kann mich da mal einer richtig Aufklären, so das auch ich das als "Schwabe" verstehe :whistle:
    also bitte keine Links zu Tabellen und Diagrammen da blicke ich sowieso nicht richtig durch ( trotz Brille ) .


    Mal schon vorab meine Hut hebe und danke sag.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    je geringer der Rest 02 um so höher die Brennkammertemperatur, ganz einfach gesagt bei Rest 02 von 10,5% wird halt 50% Luft durch den Kessel Geblasen ohne an der Verbrennung teilzunehmen, die nicht an der Reaktion beteiligten Gase wirken quasi kühlend auf die Flamme, als "idealer" Rest 02 wird in vielen Fachbüchern ein Wert von 6% genannt da sich bei diesem Wert der niedrigste CO Wert Ergeben soll, aber die Praxis zeigt das man auch bei 2-3 % einen niedrigen CO Wert erreichen kann, meinen Vigaskessel fahre ich momentan mit 2,5% was aber den Schamottplatten in der Brennkammer ganz schön zusetzt, ist aber bei mir nicht das Thema bei 6 Steinen a 2,00€ kann man das Erneuern alle 2 Jahre verschmerzen


    Gruß Willi

  • Hallo,


    angestachelt vom Rolf, hab ich auch via Excel so ein Abbranddiagramm erstellt.
    Anzumerken ist folgendes:


    - Ab 14:30 Uhr begann der Glutabbrand, der etwa 1 Std. geht. Sollte ich eigentlich draussen lassen, aber ich hab ihn drinne.
    - Beschickt habe ich den Ofen mit voller Absicht extra "minderwertig". Akazie und Buche gemischt. Kleine Rundhölzer, dazwischen immer mal wieder ein Eichenstück was eigentlich zu gross ist, alles krumm und schief. Alles mind. 2 Jahre getrocknet(Konnte nicht messen das mein Schätzeisen defekt ist)
    , und liegt seit Oktober im Holzkeller(Raum neben dem Heizungskeller mit Durchbruch).


    O2 Soll ist bei 5% eingestellt. Ist das Ergebniss so okay? Werde das wiedermal machen, wenn ich mehr Zeit habe, allerdings dann mit kerzengeradem Buchenholz. Also "perfekt" beschickt!


    Danke für eure Meinungen.


    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Tom


    Ich habs gefunden
    Sieht nicht schlecht aus
    Anfangs ein wenig unter dann aber relativ ok Der Sekundärluftregler wo steht er? Zeichne das mal auf. So wie das aussieht hat der die Möglichkeit zu regeln.
    Bei mir ist manchmal die erste Zeit auch ein bischen zu wenig Rest O²



    Gruß Jürgen


  • ...
    Bei mir ist manchmal die erste Zeit auch ein bischen zu wenig Rest O²
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen, Hallo Kai(?),


    die ETA-Steuerung geht in der ersten Stunde ca 1% unter den Sollwert für den Restsauerstoff. Das hat hier im Forum schon mal ein anderer Etaianer geschrieben. Bei meinem SH30 ist es auch so: Sollwert = 6%; die erste Stunde pendelt er um die 4,5%; danach ziemlich zuverlässig um die 6,0%.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Rest O2 (RSSG = Restsauerstoffgehalt) ist echt so ne Sache für sich. Also ich bin da auf ETA zu gegangen und hab den ETAianern auch meine Diagramme zu gesandt von Verschiedenen Abbränden her.
    Bei ersten Schreiben bekam ich am gleiche Tag die Antwort, beim zweiten Schreiben mit mehren Diagrammen dauerte die Antwort schon etwas länger.


    Fakt ist, so in meinem Fall "ZU TROCKENS HOLZ" !!


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Denke das ein fettes Gemisch ,wie beim Verbrennungsmotor, bis alles auf Betriebstemperatur ist für einen besseren Kaltstart vom Kessel sorgen.
    Oder wie ist das wirklich?



    Gruß Jürgen

  • Hallo an alle SH- Heizer


    Kann es sein das durch die Anzündstelle am SH ein relativ hohes Glutbett entsteht?
    Dadurch wird sehr viel Holzgas erzeugt und der Sekundärregler kommt an seine Grenzen.


    Macht mal ein Feuerchen direkt über der Düse,und setzt den Brennraum dann voll.


    Beim Terminator wird auch so angezündet.
    Dort hat man die Restsauerstoffprobleme nicht.


    Versuch macht Kluch!


    Gruß Jürgen

  • .... in nächster Zeit werde ich mal einen Versuch starten und mit dem Holz feuern was unter dem Schopf hinterm Haus "sitzt". Buche/Eiche Rest Feuchte schwankt so zwischen 14-18 %
    Das Zeichne ich mal wieder auf dann sehe ich ja wie das "Woody" schmeckt.





    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Hot Woody,


    Zitat

    Bei ersten Schreiben bekam ich am gleiche Tag die Antwort, beim zweiten Schreiben mit mehren Diagrammen dauerte die Antwort schon etwas länger.


    Fakt ist, so in meinem Fall "ZU TROCKENS HOLZ" !!



    ich behaupte einmal das da jemand nach einer dummen Ausrede gesucht und gefunden hat.
    Das mit dem zu trockenen Holz ist IMMER eine Schutzbehauptung.


    Wie sonst kann es denn sein das Steuerungshersteller wie z.B. lambdasonde sich nicht in diese Ecke zurück ziehen?


    Eine Holzverbrennung ist dazu da nicht nur Holz aus einer Trockenkammer mit exakt 15% Holz zu verbrennen sondern Holz unter ca. 18...15% Wassergehalt.
    Holz unter 8% Wasser wird schwer zu erhalten sein.
    Also wäre das ein Bereich von z.B. 8...18% Wassergehalt.


    Es ist auch verständlich das Holz mit mehr als 20% Wassergehalt nicht verbrannt werden sollte, ist ja dann auch reine Wärmevernichtung, sollte man aus Eigeninteresse schon nicht machen.


    Es gibt doch nur eine Art wie man bisher die Steuerung/Regelung ausführt.
    Eine O2 Regelung misst den Rest-O2 im Rauchgas und stellt danach die Sekundärluft ein.
    Benötigt wird dazu ein PI Regler und ein Stellglied das die Sekundärluftmenge verändern kann.
    Wer es noch etwas komplexer machen will gibt den Regler beim Start frei und stoppt den Regler wenn der HV sich im Ausbrand/Nachlegen befindet.


    mfg
    HJH

  • Ich mache meinen Versuch und dann sehen wir weiter, wenn dann die Werte am Ofen anders sind wie bis her, habe ich ja den Beweis was nun wirklich stimmt. Schluss endlich wies man ja nicht mehr was nun wahr und "nicht Wahr" ist.
    Und ganz "verrückt" lasse ich mich nun auch wieder nicht machen, Woody" soll nur etwas gleichmäßiger
    im O2 Rest laufen ohne viel geschraube und gedöns drum rum.
    Hatte das Problem ganz am Anfang ja auch nicht, und an irgend was muss es ja liegen ! Hat ja keiner was großartiges verstellt ( außer ich mal AGT MAX. rauf/ Runter , und Rest O2 rauf o. runter sonst nichts.
    Ich finde das schon noch raus an was es liegt !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!