Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 583.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    noch was zu Eta. Diese Firma wurde von Fröling Ingenieuren gegründet, die Nachteile des Fröling Kessel verbessern wollten, aber nicht durften. Sicher hat man bei Fröling später noch bereut.
    Eta wurde von Fröling später noch wegen des ähnlichen Aufbaus des Kessel wegen Nachbau verklagt, kam aber nicht damit durch. Argument des Rchters (sinngemäß): Wie kann Eta ein billiger Nachbau sein, wenn er wesentlich bessere Werte erzielt, als das angebliche Original. So habe ich es mal gelesen.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Nochmal wegen den preisen.




    Welchen Puffer is da dabei bzw. was kostet der Kessel allein ?



    Hallo Rolf
    Habe mir gerade den Listenpreis vom ETA SH 20 geben lassen.
    Reiner Kesselpreis mit der neuesten Steuerung kostet bei uns 7 500,00 Eur.
    An % wird auch noch etwas gehen.
    Horst!


    Ist das der NEttopreis ?



    Danke Mfg




  • Also bei mir ist ein Pufferspeicher dabei


    Schichtpufferspeicher Solar ETA SPS 1100 dxH=850x2150mm,Inh.1100 l,m.Solarregist


    Den einzelpreis für de Kessel kann ich gar nicht sagen,weil es keine Einzel Position dafür gibt.


    Es wurde berechnet


    ETA SH 20 touch


    ETA Rücklaufanhebung


    umschaltmischer


    Anlegefüler


    und der Schichtpufferspeicher


    diese Position soll 7500 Euro Netto kosten





    Dann kommen noch die Kleinteile und Friwa dazu,hoffe das hilft dir so weiter.


    Aber alleine der Puffer von ETA kostet schon 1500 Euro
    glaub die Rücklaufanhebung so bei 350 Euro.

  • Hallo,


    1800 Lt. Pufferspeicher hat. Wenn Pufferspeicher (%) laut Anzeige von Woody so um die 30% hat wird Woody eine Scheit dicke über die Unterkante der Füllraum Türe mit Buchen Holz gefüllt.
    Diese Menge reicht aus um den Puffer Ladezustand auf knapp 95 % zu bringen bei 80°C Kesseltemperatur.
    Ein mal Anheizen am Tag da langt trotz Heizung ( ca. 240m² Wohnfläche ) und Warm Wasser.
    Wollte noch einem Puffer nachträglich einbauen so das wir auf knapp 3000 Lt. kommen würden, doch da macht die Chefin des Hauses nicht mit ! Begründung: So lange wir "nur" einmal am Tag anheizen brauchen langt das ! ...... und die Chefin heizt den Woody auch an, die beiden kommen echt super klar miteinander :kiss:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    warum also nicht den SH30 nehmen, der wird gefördert und kostet nur wenig mehr. Man kann ihn auf
    20KW einstellen, dann läuft er mehr im effizienteren Teillastbetrieb.


    Grüße


    Bernd


    heute war der servicetechniker da. rücklauffühler musste auf garantie getauscht werden.


    den sprach ich auf den gestrichenen kessel an. erstmal wusste er davon nix, aber dann sagte er das er im dezember einen brief bekam, wo ETA mitteilte, das ab jezze im SH 20 nur noch die wirbulatoren vom SH 30 verbaut werden. das haben wir gleich bei meinem nachgeguckt, da sind waren auch schon die 30 iger verbaut.


    er meint das die wohl deshalb gestrichen wurden, da der 30iger immer die besten abgaswerte hatte...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • der defekt ist schnell erklärt. seit etwa einem jahr kauft ETA diese fühler bei siemens, weil sie auf 1 grad genauigkeit laufen. die alten taten das wohl nur auf 2 grad.


    seither haben sie probleme, bzw. tauschen andauernd fühler an den systemen aus.


    war der chef von der Fa. Haagen aus deinem ort.
    sehr nett, sehr kompetent, und hat mir all meine fragen mit einer engelsgeduld erklärt!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo


    Mit diesem Installateur konnte dir nichts besseres passieren :)
    Kunden die bescheid wissen , machen auch weniger Bedien- und Einstellungsfehler
    Einer meiner fast- Nachbar


    Gruß Jürgen

  • vielleicht kaufen die von köb auch siemens-fühler.
    denn an meinem köb-reaktor ist der vorlauffühler defekt und muss auch erneuert werden.
    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Na wer wird denn gleich "schlechtes" Genken.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    Thema: Holz zu trocken / Holz zu klein gespalten habe ich mal einen Testabbrand gemacht.


    Holz eingeschichtet Kantenlänge max 7-8 cm Holzfeuchte 6-8%


    Ergebnis:


    Anfangs alles bestens aber dann brach ein Höllenfeuer aus!


    AGT 185°-20° zu hoch
    O² 0,8-2.0 % konnte über 40 min nicht gehalten werden, normal ist bei mir 3,5% und wird super gut gehalten über den ganzen Abbrand.


    Und jetzt kommt’s.
    Brennkammer-Temperatur 1250-1300° normal sind bei mir 880-935°


    Ich habe dann die Primärluft verringert und so langsam wurde die Sache wieder normal.
    Das ist mir bei meinem Kieferholz die letzten zwei Winter so nicht aufgefallen.


    Und das ist bestimmt nicht gut für die Brennkammer egal welcher Kessel, und darum hat’s bei meinem Nachbar mit dem ETA SH 20 auch die Brennkammer zerlegt.


    Wenn ich solches Holz habe also zu klein/zu trocken, wird bei mir so eingeschichtet:


    In die Mitte immer normal großes Holz mit ca. 15-18%
    Und außen also links und recht wird aufgefüllt mit kleinen/trockenen Holz funktioniert perfekt und ist auch besser bei HV mit HKS-automatik.



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps hatte leider vergessen CO zu messen als O² so niedrig war, später habe ich gemessen alles ok bei 38 ppm.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Ps.ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich belegen also ohne gewähr!

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    Das lass mal nicht den Kaktus hören, da kriegste gleich wieder dein Fett weg :blink: :woohoo: .
    Mancher hat wahrscheinlich auch bei ersten Mal mit ner Freundin wissenschaftliche Abhandlungen gelesen, die Dame mit Sensoren verkabelt, alles gemessen und dokumentiert. In der Zeit war die junge Frau auf und davon :(


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Herbert,


    hebe mir mal die Mühe gemacht "Woody" über eine ganzen Feuerung Phase im 5 Minuten Takt zu überwachen. Die Daten vom Display ( Kessel ) abgelesen und per Diagramm aufgezeichnet.
    Das kam dabei raus :woohoo:


    Ich hoffe es klappt das die Daten sichtbar werden ( bin halt doch kein Computer Genie ! )


    Brennstoff : 90% Buchen 6-8% O2, kleiner Anteil 10% Eiche 8-10% O2 .








    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin Rolf


    Das sieht ja Gut aus! - da hast dir ja richtig Arbeit gemacht B)


    Hast du dir mal Gedanken gemacht, ob du ,, ETAMON,, an deinen ETA anschließen möchtest?


    Gruß Herbert



  • Hallo Herbert,


    was :woohoo: in "Gottes Namen" ist "ETAMON" . Habe davon noch überhaupt nichts gehört.
    Über einen kleine Aufklärung wäre ich dankbar.



    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ..... da steht was von ETA Touch, nun ist "Woody" nicht mit ETA Touch aus gerüstet :S
    Nun ja und ganz so visiert mit dem runter Laden von diversen Dateien bin ich auch nicht, nicht
    das "Woody" zum U-Boot mutiert . Aber reizen würde es mich schon.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!