Flammtronik könnte auch den den Rüttler ansteuern (HKS)

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 25.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lumberjack.

  • Kann das mal jemand im Orlan nachbauen und so dokumentieren, dass ich das nachbauen kann? ;)


    Hallo Guido,


    klemm Dich da einmal rein, und bau Dir die Rüttler ein, ich verspreche Dir, Du wirst es nicht bereuen.
    Das ist eine neue Dimension des Heizens, vor allem bei Kiefern und Fichtenholz, das ohnehin stark zu Hohlbrand neigt.


    Es gibt mit Sicherheit auch für Deinen Kessel eine Lösung.


    mfg friedrich

  • Hallo Sven,


    habe die SW jetzt so weit, dass erst nach 15Minuten nach dem Anheizen frühestens gerüttelt wird.
    Ich kann aber den Fehler nach dem Ausbrand(Takten des Relais) nicht reproduzieren.
    Kannst du mir sagen, wann das auftaucht?
    Hinweis: Wenn die Rüttler-EIN-Zeit auf NULL steht, dann hat das Relais die ursprüngliche Funktion(Melderelais etc.).


    Gruß


    Harald

  • Hallo Sven,


    saubere Arbeit, sieht sehr gut aus!
    Was mich aber noch interessiert, wie genau erfolgt der elektrische Übergang von dem FT Relaisausgang zur Ansteuerung der Phneumatik (Festo) ?


    Gruß
    Daniel


    P.S. leider ist das in meinem alten HVS nicht so einfach mit dem Umbau.

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Harald


    Also wenn ich während einem abbrand beide einstellungen auf Null stelle
    (wieder auf Alarm Relais ) dann macht er einen Alarm nach ganz kurzer zeit der an
    bleibt.
    bitte stell den Teimer so ein das er die Anheiz zeit nicht mit Rechnet, dann
    kann ich auch ohne zusätzliche einstellbare Zeit die 15minuten
    noch auf den gewünschten wert erhöhen.


    Vielen Dank nochmal´s das du so Sachen für uns möglich machst ,
    und das ganze auch noch Kosten los .!!!!!!!


    mfg Sven

  • Hallo,


    hier die neue Rüttler-Version.
    FlammTronik2.89g
    Sie rüttelt erst ab der 15.Minute im Heizbetrieb, wenn dann der Rest-O2-Wert um 1% zu hoch ist.
    Wenn die Einstellung für "Rüttler-EIN" auf NULL steht, dann ist die Funktion deaktiviert und das Relais ist wieder das Alarmrelais.


    Viel Erfolg


    Harald


  • Hallo Harald es ist alles in Butter, heute aufgespielt und
    keine Fehler mehr zu finden ;)
    Wartezeit Pausen und Einstellwerte super so
    wie besprochen.


    Besten Dank nochmals für deine Arbeit

  • Hallo Lambdasonde (Harald),
    kann die Ansteuerung der Rüttler nur über die Flammtronik erfolgen, oder ist das auch über den Lambda-Check möglich?
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der lambdacheck kann mit einem Relais bestückt werden, das nach einstellbarem Rest-O2 schaltet.
    Damit könnte man die Schaltschwelle des Relais z.B. 2% über dem Regelniveau einstellen und das Relais gibt dann den Kontakt bei Überschreiten dieser Schwelle.
    Das zeitabhängige Steuern müsste dann aber extern erfolgen, das kann der lc nicht.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Lambdasonde (Harald),
    danke für Deine schnelle ausführliche Antwort.
    Habe aber nochmals eine Frage?
    Kann mit dieser Konfiguration dann der LC immer noch die Emulation für eine Sprungsonde (Vigas/Solarbayer LC Ausführung mit Sprungsonde) durchführen oder geht beides zusammen nicht?
    Eventuell ist es Dir möglich einen Preis für LC mit Relais anzugeben. Ich denke, daß dafür im Forum Interesse bestehen könnte.
    Herzlichen Dank für die Mühe.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Sven
    was macht die neue version den genau ?
    Schaltet sie nur den Strom übers Relais durch oder läst sie sich auch für 10 oder 12 sekundenweise für die Pressluft einstellen?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Sven (Spikisveni),
    habe das HKS nun eingebaut, allerdings noch per Hand bedient. Man sollte es nicht glauben, welch eine Verbesserung. Die durchschnittliche Brennraumtemperatur hat sich von ca. 850 Grad auf 1000-1050 Grad erhöht. Der Vigas geht ab wie eine Rakete. Obwohl ich Buche und Esche verbrenne (hier ist die Holbrand-Gefahr ja nicht so ausgeprägt wie bei Fichte) und es erst der zweite Abbrand mit HKS ist, ist der Unterschied frappierend. Ich darf mich bei Dir, für die perfekte Arbeit, nochmals recht herzlich bedanken. Mein Dank gilt aber auch Friedrich für diese geniale Erfindung.
    Wer einen super Abbrand will, kommt um ein HKS nicht herum.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Sven (Spikisveni),
    habe das HKS nun eingebaut, allerdings noch per Hand bedient. Man sollte es nicht glauben, welch eine Verbesserung. Die durchschnittliche Brennraumtemperatur hat sich von ca. 850 Grad auf 1000-1050 Grad erhöht. Der Vigas geht ab wie eine Rakete. Obwohl ich Buche und Esche verbrenne (hier ist die Holbrand-Gefahr ja nicht so ausgeprägt wie bei Fichte) und es erst der zweite Abbrand mit HKS ist, ist der Unterschied frappierend. Ich darf mich bei Dir, für die perfekte Arbeit, nochmals recht herzlich bedanken. Mein Dank gilt aber auch Friedrich für diese geniale Erfindung.
    Wer einen super Abbrand will, kommt um ein HKS nicht herum.
    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    freut mich, daß Du jetzt auch vom HKS überzeugt bist - es werden immer mehr; :)


    Noch viel Freude mit dem "Glutschubsen";


    mfg friedrich



  • Der ist jetzt besser wie ein ETA, Woflgang wir wir nehmen dich in die Glutschubsergemeinde auf.
    Grüße und viel Spass beim Glutschubsen Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo beisammen
    ich hab alles umgelötet, der Rütler läuft jetzt alleine.
    Eingestellt einmal 10 sekunden, da pumpt der 12 V Kompressot 4 bar druck
    und die wiederholung nach einer Minute, geht gsnz gut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    4 Bar Druck reichen bei dir aus Last du deinen 12v immer an oder hat der keinen Lufttank ich habe einen
    24 l Lufttank und lass ihn beim anheizen denn Tank befallen und schalte ihn dann aus recht für einen
    Abbrand manchmal auch für zwei
    Gruß markus
    Ps mit 4 Bar haben die Zangen aber nicht so viel kraft oder


  • ich habe einen
    24 l Lufttank und lass ihn beim anheizen denn Tank befallen und schalte ihn dann aus recht für einen
    Abbrand manchmal auch für zwei
    Gruß markus
    Ps mit 4 Bar haben die Zangen aber nicht so viel kraft oder


    Hallo Markus,


    Druckbedarf:
    Habe auch nur 4 bar Luftdruck eingestellt. (über Druckminderer)
    Die Kraft reicht bei Zylindern mit 32 mm Durchmessser.


    Luftbedarf:
    Bei mir reichen ca. 12 Ltr. Luft (mit 4 bar) für einen Abbrand.


    mfg friedrich

  • Hallo Martin
    4 Bar Druck reichen bei dir aus Last du deinen 12v immer an oder hat der keinen Lufttank ich habe einen
    24 l Lufttank und lass ihn beim anheizen denn Tank befallen und schalte ihn dann aus recht für einen
    Abbrand manchmal auch für zwei
    Gruß markus
    Ps mit 4 Bar haben die Zangen aber nicht so viel kraft oder


    Wenn die Flammtr. sagt jetzt Rütteln, wird der Kompressor für 10 sek. eingeschaltet.
    Das genügt um auch die Federn zu strecken, die noch etwas zu weich sind.
    Die Luft verläßt den Zylinder alleine, die innenliegende Feder habe ich entfernt,
    Jetzt holen Gummis den Kolben zurück, der hat 45mm durchm.
    Das Luftablassventil ist von einem Vergaser, Brennstoffsperre.
    Ich ziehe im moment beide Zangen zugleich an.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!