Sicherheitswaermetauscher leckt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samoht.

  • Hallo mein Name ist Thomas.


    Mein 1 Thema war tas leckt auch wenn die Heizung aus ist.
    Ist unter neue Mitglieder.
    War nicht der richtige Platz deshalb schreib ich jetzt hier.
    Geprüft worden ist alles von HB und mir
    Der Sicherheitswaermetauscher hat ein leck so das in 24 std ca 1, 5l Wasser ablaufen.
    HB meinte bei solarbaeyer nach Lösungen fragen.
    Sind aber erst nächste Woche wieder zu erreichen.
    Frage hat schon jemand ein leck im Sicherheitswaermetauscher gehabt und wie er es verschlossen hat. Die cu rohre sind ja komplett eingeschweisst.
    Vorstellung meinerseits wie bei der, kühlerreparatur.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar



    Mfg Thomas

  • Hallo,
    wenn der Sicherheitswärmetauscher aus CU ist, wird er sicherlich nicht mit dem HV Verschweißt sein..... Evtl bekommst du das Teil irgendwie raus?
    "Kühlerreparatur"? Was meinst du damit? Die einzige sinnvolle Reparatur ist bei CU Löten. Alles andere wie diverse Mittelchen reinkippen...... kann man beim Auto vielleicht noch machen (hat aber meistens auch keine Wirkung).....................

  • Hallo Helmut



    Laut Beschreibung von solarbayer ist das cu Rohr zwischen 2 stahlplatten verschweigt.Das cu Rohr sieht auf der Bildansicht so aus als wenn es KUpfer ist.
    Wenn man ran will hilft eigentlich die obere platte losflexen und nachher wieder verschweissen.



    Mfg Thomas

  • Mal anderst gefragt, wie kommt der HB drauf dass der Sicherheitswärmetauscher ein Leck hat? Wurde der Kaltwasserzulauf und die TAS vom Kessel für "24std" entfernt?

  • Hallo Helmut
    Das Bild ist in der Beschreibung von solarbayer(Bedienungsanleitung)


    Mein HB sagte 2std würden reichen
    Sind 24 std wichtig


    Mfg Thomas

  • Du hast was von 24 Stunden und 1,5L geschrieben. Es darf natürlich gar kein Heizungswasser über den Sicherheitswärmetauscher austretten.
    Deshalb meine frage: Wurde Kaltwasserzulauf und die TAS vom Kessel getrennt um das zu testen?

  • Ja war für 2 std vom kaltwasser getrennt.
    War aber noch genau so am tropfen.
    Istzustand pro Tag ca 1.5l Wasserverlust.
    Mfg Thomas

  • Ist doch inzwischen eigentlich klar, dass Du an die Dichtungen am Eingang des WT ranmusst.


    Wenn SB das wirklich wie auf dem Bild mit einer Flachdichtung, die sowohl den Kessel nach aussen als auch den Kessel zum WT abdichtet, und das mit seitlichem Druck auf das Kupferrohr, gelöst hat, dann ist "nicht normgerecht" noch arg untertrieben.


    Natürlich wird SB Dir erzählen, dass sie das schon immer so machen, und Du nur die Dichtungen nachziehen musst. Dann gilt dieser Spruch


    Man kann Kupferrohr so abdichten, aber dann nimmt man konische Metalldichtungen, die sich in das Rohr einpressen. Die halten dann auch mehr als den Berstdruck des Rohres. Und man bekommt sie nie wieder zerstörungsfrei runter.


    Eine Gummidichtung so einzubauen geht nicht lange gut, weil Gummi immer Wasser aufnimmt und dabei quillt. Dabei vergrößert sich das Volumen. Kann der Gummi jetzt nicht irgendwo hin ausweichen, zerstört der entstehende Druck die Molekülketten und der Gummi zerbröselt förmlich.

  • Beschreib doch bitte nochmal genau, wo das Wasser austritt. Ich hatte dir ja schon empfohlen, die Tauchhülse des Thermostats der TAS zu überprüfen. Grate im Kessel können sie beschädigen und den Wasseraustritt verursachen. Das ist eine Macke von den Kesseln, kleine Ursache mit großer Wirkung. Du musst dir allerdings die Arbeit machen, das Wasser des Kessels zumindestens bis zur Tauchhülse abzulassen, das bleibt dir nicht erspart. An ein Leck im Cu Rohr glaube ich nicht. Die Tauchhülse rausschrauben und begutachten, ob irgendwo Quetschstellen oder Einschnitte zu sehen sind. Besorg dir aber vorher eine neue Hülse und eine Rundfeile.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha


    Hab heute Solarbayer Tel.
    Bestätigung bekommen das die Dichtungen ausgetauscht werden müssen.
    Sobald Dichtung da ist Fehler beheben und hoffen das das Lecken aufhört.
    Mein Kumpel HB der die Heizung damals aufgebaut hat war überrascht das dies der Grund ist.
    Bedanke mich im voraus für die schnelle Hilfe


    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas
    War bei meinem Kessel genauso.
    HB ist gekommen.hat sich das angeschaut und hat nur die Muttern vom Anschluss nachgezogen.Seit dem ist wieder alles dicht. :)
    Sind halt oft nur Kleinigkeiten.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!