Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 138.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.


  • Da kannst du mal sehen, was du alles weggeschmissen hast. Die Asche ist jetzt schwerer geworden.
    Dein Ertrag wird jetzt auch höher sein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Moin Martin


    Ich bin immer noch Super Begeister von deiner Düse B)


    Habe ein paar Tage meine Vigasanlage stillgelegt, damit mein Flüssiggastank mal leer wird.


    Heute mal wieder ; Angebeudet :)


    Kessel ganz schön kalt....... Außentemp. - 3 Grad


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-2m-92cc.jpg]


    .... Puffer auch kalt......


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-2n-98dc.jpg]


    Und aufen Glutbett dann mit diesem teuren Holz die beiden PS aud 80 Grad :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-2o-f4b9.jpg]


    Deine Düse ,, Verarbeitet ,, alles B)


    Hohlbrand kenne ich nicht mehr, sehr feine weiße Asche Danke nochmal!!


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert
    hoffentlich schafft das auch dein neuer oder muss der auch auf vordermann gebracht werden?
    Hoffentlich kannst du genug verstellen. Braucht der vielleicht auch noch ne Flammtronik
    zum einstellen?
    Auf jeden fall schafft der mehr und du brauchst nicht immer laufen.
    Selbst die Orlan laufen ob große oder kleine Düse, bis 25% weniger Holz bei Puffer voll.
    Ich hab eine Schlitzdüse drinnen, die du hast hab ich noch nicht mal probiet, alles nach
    etwas rechnen und gefühl verändert. Wer noch keine probiert hat ist dann mit der ersten
    total überrascht und staunt was der Ofen auf einmal hergibt.
    Viele grüße und gute restarbeit an dem neuen Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo ihr "Düsentester" ;)
    ich habe schon seit einigen Wochen die 10+2 Düse vom Martin hier liegen. In den nächsten Tagen will ich sie mal einbauen. Mein Kessel ist bis auf Wirbulatoren noch im Originalzustand und hat die alte AK-Steuerung. Martin hatte mir auch schon mal geschrieben, dass ich die Primärluft reduzieren muss. Wer hat diese Düse im "Originalkessel" am laufen? Mein Gedanke war, den Querschnitt der Primärluft-Rohre einzuengen. Damit hätte ich auch mehr Spielraum bei der Sekundärluft.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch in's Jahr 2014!
    Peter

  • Hallo Peter
    Was ich erfahren habe, die Schamottesteine von der Brennkammer ein stück vorziehen um
    die Brennkammer zu Verlängern. ich würde aber an das freigewordene Stück wieder was reinlegen, zuSchonung der Brennk. Unter der Brennkammer lege Ytong oder Schamotte,
    keine Luft lassen, die Abgase müßen an den Seiten, die Wassergeführt sind vorbei,
    Dann sollte es bbesser gehen.
    Abstand Brennkammer bis zur Tür ca 5cm . Man kann auch an der Tür noch eine Isolierung anbringen. Die Asche wird weniger und die Leisung besser.
    Guten Rutsch und viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Peter,
    hatte diese Düse damals,als ich noch keine Luftrennung und Flammtronik hatte auch mal am originalen Kessel getestet und habe sie dann nach unzähligen Versuchen wieder ausbauen müssen. Bei mir machte sie einfach viel zu viel Primärluft / Energie frei. Dadurch war der Rest-O2 immer im Keller (Hatte damals schon die FT als Logger installiert) Hatte dann die beiden Primärluftkanäle oben gedrosselt und auch vorn das Primärluftloch mit einem Blech teilweise verschlossen, irgendwann ging es dann halbwegs aber nie richtig gut.
    Der Durchbruch war dann die Lufttrennung + FT.


    Vielleicht gibts hier aber auch jemanden in deiner Konfiguration, wo es geklappt hat. Bei mir damals leider nicht. Habe vorrübergehend die Originale wieder verbaut. Aber testen schadet ja nichts und kaputt machen kannst auch nix ;) .


    VIEL ERFOLG beim testen und auch noch alles Gute für 2014


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo ihr "Düsentester" ;)
    ich habe schon seit einigen Wochen die 10+2 Düse vom Martin hier liegen. In den nächsten Tagen will ich sie mal einbauen. Mein Kessel ist bis auf Wirbulatoren noch im Originalzustand und hat die alte AK-Steuerung. Martin hatte mir auch schon mal geschrieben, dass ich die Primärluft reduzieren muss. Wer hat diese Düse im "Originalkessel" am laufen? Mein Gedanke war, den Querschnitt der Primärluft-Rohre einzuengen. Damit hätte ich auch mehr Spielraum bei der Sekundärluft.
    Viele Grüße und einen guten Rutsch in's Jahr 2014!
    Peter


    Ich hab so ne Düse drin. Ich hatte auch 2 Abbrände ohne was anderes zu ändern gemacht. Sie sind nicht unbedingt schlecht verlaufen, aber gut ist auch was anderes. Ich hab an dem Blech das durch den Servo die öfnungen für Primär und Sekundärluft regelt (ich glaub das Ding heißt Kulisse) die Primäröffnung so verändert das wenn der Servo auf 100% ist der Primärkanal höchstens noch 30% offen ist. Seither lauft der Hv sehr gleichmäßig und ruhig außer ich hab den Hv erst frisch gereinigt. Dann macht er 1-2 Abbrände Zicken.

  • Hallo beisammen ein gutes neues Jahr.
    Was ich rausbekommen habe bringt das vorziehen der Schamotteplaten in der Brennmmer bis auf 5cm vor die Tür was, Hinten dafür was reinlegen.
    Die Düse macht aus weniger Prim. Luft mehr Leistung. Wenn man die Prim. Luft drosselt, hat man genug Sekund. Luft zu verfügung. Der Gasstrom wird weniger, die Abgastemperatur wird niedriger, das Gas hat mehr Zeit die Wärme abzugeben. Bei den 25KW Vigas- Soli ist unten kein Wasser drinnen. Bei der Originalen Brennkammer legt man soviel drunter, bis an die Brennkammer. Jetzt kan das Abgas an die Seitenwände kommen und nicht sofort in die Wärmetauscher. Das Ergebnis ist eine Holzersparnis.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Seither lauft der Hv sehr gleichmäßig und ruhig außer ich hab den Hv erst frisch gereinigt. Dann macht er 1-2 Abbrände Zicken.


    Das kenne ich auch. Deshalb mache ich nicht mehr so gründlich sauber und lasse immer etwas Asche in der oberen Kammer.

  • Hallo beisammen ein gutes neues Jahr.
    Was ich rausbekommen habe bringt das vorziehen der Schamotteplaten in der Brennmmer bis auf 5cm vor die Tür was, Hinten dafür was reinlegen.
    Die Düse macht aus weniger Prim. Luft mehr Leistung. Wenn man die Prim. Luft drosselt, hat man genug Sekund. Luft zu verfügung. Der Gasstrom wird weniger, die Abgastemperatur wird niedriger, das Gas hat mehr Zeit die Wärme abzugeben. Bei den 25KW Vigas- Soli ist unten kein Wasser drinnen. Bei der Originalen Brennkammer legt man soviel drunter, bis an die Brennkammer. Jetzt kan das Abgas an die Seitenwände kommen und nicht sofort in die Wärmetauscher. Das Ergebnis ist eine Holzersparnis.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,
    ich werde mir etwas Ytong zum Brennkammer basteln holen und die Primärluftrohre etwas verengen. Dann schaumermal :)


    Gruß
    Peter

  • Musste leider Martin's Dauertestdüse ausser Betrieb nehmen.
    Der Kesselboden in der Schwelkammer wurde porös.
    Das alt bekannte Muster --> HOHLBRÄNDE und RÜCKZÜNDUNGEN
    Dem kann man nur entgegenwirken indem man in Schwelraum möglichst alle Asche drinne lässt.







    Da ich Martins 12 Loch als Ersatz liegen hatte habe ich gleich umgebaut.
    Die 10 Loch hat so 200 bis 230 Abbrände ca. 35.000 kWh hinter sich. Meist mit Mischholz.
    Habe sie noch als Resvere rumliegen.
    Material schein Top, da die Düse zwar Risse hat aber nicht zerbröselt ist wie die Originalen von Solarbayer.



    Hier sieht man den Kesselboden nach Reperatur mit 12 Lochdüse.


    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein Bild zur Brennkammer im Nachgang.
    Die innere BK viel immer auseinander.
    Habe mir im Schamotteshop Teile zuschneiden lassen und eingebaut.
    Boden der Bk jetzt aus Schamotteplatte A35 HQT, 500/375/30mm.
    Und innere Bk aus gleichem Material.
    Mal sehen wie lange die jetzt hält.



    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker
    hast du den Boden im Vergaserraum mit Feuerbeton ausgebessert?
    Die 12 Loch ist ja ganz schön ramponirt. Das sollte demnächst noch länger halten.
    Die du jetzt drinnen hast ist eine 14 Loch Düse, Verändertes Verhalten, bekommt mehr Sekundär.
    Beim 40 KW da rührt sich richtig was.
    Schamotteonlineshop war nicht zu teuer oder?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo


    Die Schamotte im Schamotteshop sind vom Preis mit den Rath- Schamotte zu vergleichen.
    Die Qualität ist auch nicht schlechter. Ob die so lange halten kann ich erst in 1,5 jahren sagen.
    Die Quelle der Rath-Produkte ist mir versiegt, deshalb nun die anderen gekauft.
    Verpackung und Versand sind gut. Alles Heil angekommen


    Gruß Jürgen

  • Hallo Martin,
    habe den Boden komplett gereinigt, abgesaugt, gewässert,
    dann mit verdünntem Reperaturspachtel, sozusagen als Haftgrund und Fugenfüller drauf.
    Dann alles mit Feuerbeton ausgegossen.


    Die 14 Loch Düse ist auch mit Reperaturspachtel von Flammino eingesetzt.


    Die alte 12 LOCH hat mächtig was abbekommen. Da immer vor der Düse Sauerstoff eingeflossen ist
    wurde es davor richtig heizzz :evil: .


    Leider konnte ich die 14 Loch noch nicht richtig testen.
    Beim 2. Anfeuern ging der Kesselsensor nicht mehr, die Pumpe sprang nicht an, als ich das Pumpenrelais überbrücken wollte habe ich einen Fehler gemacht und die FT gegrillt mit 220 Volt. :(


    Hoffentlich bekommt Harlad die wieder hin. (Habe gelesen, dass er schonmal ein wieder zum Leben erweckt hat. In der Zwischenzeit werde ich die restlichen Teile für die BK herrichten.
    Meine alte Gasheizung darf solange wieder ran. (Gott sei Dank gibt es immer einen Plan B)
    MfG Volker


    P.S.: Die Schamotte haben mit Zuschnitt ca. 60 Eurönchen gelönchen. Preise stehen im Shop

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Ich hab an der Pumpe einen Stecker, kann ich einfach in eine Steckdose Stecken und schon läuft sie .
    Den Mischer kann ich von Hand aufdrehen. Die Fühler hab ich selbst zusammengebaut.
    D ist es besser einen als reserve gleich daneben anzubauen. Abgasfühler geht bis 400°
    von Pollin, hat auch schon 500 überstanden, Anheizklappe geöffnet und nicht aufgepasst.


    Der Shop hat auch Keramikschnur in verschidenen stärken und Qualitäten.


    Ich heize ja nur alle zwei oder drei Tage, da dauert es länger bis was strikt.
    Beim LC ist die Regelung mit der 12 Loch überfordert, muß viel Prim. gedrosselt werden aber dann
    geht es.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Allerseits
    Nach dem anfänglichen Misstrauen gegenüber dem Material,das Martin bei seinen Düsen verwendet hat,
    kann ich heute einen kurzen,aber pos.Beitrag schreiben.
    Nach einer Heizperiode wurde die Oberfläche der Düse mit dem von Martin zugesandten
    Material ausgebessert und hat sich bis heute Wacker gehalten.
    Die Oberfläche der Düse ist zwar etwas rauh,aber keine Ausbrüche oder sonstige Risse zu
    sehen.
    Eingebaut am 17.12.2012,einmal Ausgebessert und hoffentlich noch bis 2015 drinnen.
    Ausschauen tut es nicht schlecht mit meiner Vorstellungt.
    Wenn Nötig werde ich die Oberfläche nochmals Ausbessern.
    Wie gesagt,der Düsenkörper ist noch in Bestzustand.Nur die Oberfläche hat eben durch die
    Säuren vom Holz diese Abnutzung.
    Auf jeden Fall kann ich die Düse von Martin mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Horst!

  • Hallo Horst
    ich hab für oben noch eine verbesserte Mischung, die noch besser ist, Das Testen dauert ja immer
    eine Zeit. hab auch eine mit auswechselbarem Oberteil, Einlauf gemacht, Das Oberteil mit der
    neuen Mischung, im Orlan 25 KW läauft eine, macht sich bisher besserwie die gehabte Mischung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    würde mal wieder gerne zwei 12 Loch Düsen für meinen HVS 25LC von Dir nehmen. Wenn Du Zeit und Lust hast, mach sie fertig und schicke sie an meine Adresse. Das Geld geht wie immer sofort auf Dein Konto. Bei Fragen schicke mir eine PN.
    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo beisammen
    Hab da doch noch was verbessern können.
    Seit März brennt eine geteilte Düse mit verbessertem Oberteil
    in einem Orlan 25 im Harz zum warmen Wasser machen, alle
    drei Tage mal.
    Die Düse ist dicht und man sieht keinen Verschleiß.
    Was da ist hab ich mal digital gebannt.
    Im 40 Orlan ist jetzt eine Platte auf der Düse, damit nichts mehr rausbläst.
    Die Düse mag das auch, sie hällt sich gut.
    Eine lange Düse für einen Orlan passte auch im Proburner.
    Mit ein wenig Brennkammer zurechtschieben und nach oben abdichten
    bewirkt das auch da etliches.
    Ich hänge mal ein Bild drann.
    Ist mit 30 % Feuerzement im Oberteil, die einzelnden Oberteile sind ganz mit 30%.
    Aber wie gesagt es dauert immer eine Heizperiode um was sagen zu können.
    Hab auch was zum Ausbessern weggeschickt mit dem Zusatz.
    Also Soli Orlan Proburner, bei lezterem passen die Orlandüsen und dann
    kennt man ihn nicht wieder.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!