Herzliche Grüße aus Dänemark

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alter däne.

  • Wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben,


    bin vor 5 Jahren nach Dänemark ausgewandert habe dort dann ein Haus gekauft und dabei einen Vigas 25 mit erworben.


    Nach dem 2 Schornsteinbrand schrieb meine Versicherung das sie beom nächsten Brand keine Kosten mehr übernehmen würden.


    Da wurde ich ein wenig hellhörig und fragte meinen Nachbarn was es den so mit dem Ofen auf sich hat.


    Der sagte der wäre viel zu groß und würde für eine ganzes Schulgebäude reichen. Na und der Vorgänger hätte aus angst vor dem Vigas den Ofen nur einmal angehabt, hatte das Haus auch nur ein Jahr.
    Dessen Vorgänger hatte mehrmals einen Schornsteinbrand im Jahr, auch mit der Feuerwehr brannte er
    auch kontrolliert dern Schornstein sauber.
    Also suchte ich im Internet bin auch vorher auf euch gestoßen aber kein member geworden.
    und voll mit Infos begann mein Leidensweg mit meinem Vigas.


    nein nein der Ofen ist gut nur ich wohne in dänemark und DA IST ALLES ANDERS hatte bestimmt schon 20 vvs leute hier alle mit viel Ahnung nur nicht von dieser Sache auch wenn ich Zeichnungen aus Deutschland zeigte bekamm ich nur zu hören dies gelte nicht für dänemark.
    Habe nun mir alles selbst beihebracht und müchte nun optimieren habe auch schon ne form für einen düsenstein angefertigt aus gummi zum Giessen , na ja bin stukkateur allso kein problem hat 2 löcher.


    Wiso habt ihr drei und mehr Locher dient das der besseren Verbrennung `????


    so genung geschrieben wollte eigentlich keinen Roman verfassen aber es mußte sein.


    hilsen heinz aus hobro

  • Hallo Heinz
    ich hoffe du hast nur noch Staub im Schornstein. Deine zweilochdüse ist nicht mehr aktuel.
    Das sollten schon 12 sein oder ein Schlitz. Schau mal Test mit Martins Düse und eine schöne große Brennkammer. Unter deine Brennkammer fülle den Hohlraum aus, mit Ytong.
    Die abgase sollten an den Seiten durch. Du kannst auch die Schamottesteine von der Brennkamer vorziehen, bis 5cm an die Tür ran, hinter wider was reinstellen.
    Das ist dann ein Anfang. Deinen neuen Stein probie ihn mal aus. Mit Aschebrei eindichten
    kann auch mit Schamottemehl gemischt werden 50/50 das bleibt etwas länger feucht.
    Erstmal einen guten Rutsch und ein warmes Haus
    grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Lies dich hier einmal durch und beantworte einmal die Fragen.
    Dann werde ich dir eine Vergleichsrechnung machen.


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78597#post78597


    Besorge dir eine neue Düse hier im Forum und baue die aber schön dicht ein.


    Man kann jetzt aber schon sagen das dein Speicher viel zu klein ist.
    Man sollte mindestens die Wärme 1 Ofenfüllung in den Speicher laden können.


    Im Anhang meine Geschichte des HV-Kaufes.
    Zusätzlich mit ein paar techn. Erklärungen.


    mfg
    HJH


    Noch etwas : Hast du einen Hydraulikplan? Bitte hier einstellen.

  • Hallo Martin erstmal hoffe ich du hattest einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Werde ein paar schamott steine unte reinlegen und die anderen Schamotte vorziehen.


    Erstmal danke dafür, aber ich habe noch so viele fragen wies gar nicht wo ich anfangen soll.


    Werde mal neue Bilder machen und alles ausführlich beschreiben.


    bis dann heinz

  • Hallo hjh die auch erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Habe deinen Anhang gelesen und für mich eine Menge neuer Probleme gefunden.


    Da ist ja so viel zu beachten womit ich im Augenblick nichts anfangen kann, es beginnt schon mit meinem Platzmangel habe nur einen 800 liter Accumuleringstank und weis auch nicht wie ich einen Hydraulikplan erstellen soll.


    Hatte da so meine gedanken im gegensatz zu den Dänen das is eine lange geschichte siehe hier


    http://www.kutterboard.de/show…-brauch-einen-VWS-Monteur


    werde wie ich schon Martin schrieb alles nochmal fotografieren und beschreiben was ich hier jetzt habe und vorhabe zu machen.


    hilsen fra danmark heinz

  • Ach Martin werde dann mal eine Form für eine neue 12 loch düse bauen wie groß darf oder sollen die Düsenöffnungen sein ?


    Durchmesser meinte ich kann mir vorstellen das sie nicht zu groß sein dürfen.


    so nun aber schluß bis dann heinz

  • Hallo,


    Frage doch einmal in der Runde ob noch jemand eine Düse hat.


    Ich hatte deinen Beitrag schon gelesen.
    Als Hydraulikplan reicht eine Skizze auf einem Blatt Papier und dann ein Foto mit Handy oder Fotoapparat.
    Es sollte halt ALLES eingezeichnet sein.


    Auch in meinem Profil sind noch ein paar Link's.


    mfg
    HJH

  • Hallo Martin auch dir meinen Dank für die schnelle Antwort und hilfe.


    wenn ich alles zusammengeschrieben habe mit den Bildern können wir hoofe ich ein Lösung für meine Probleme finden.


    hilsen heinz

  • Hallo Martin,
    habe letzte Woche deine Düse bekommen sieht gut aus, erstmal danke für die schnelle versendung.


    Werde aber erstmal die alte Düse aufbrauchen und dann deine einsetzen.


    Konnte mich leider erst jetzt melden erst Montage dann Krankheit.


    hilsen inge und heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!