EKOSTER 2 / Orlanski 200

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pruzze.

  • Hallo Freunde,


    kennt sich wer mit den Einstellungen der EKOSTER 2 für den orlanski 200 aus?
    Und hat für sich die eventuell günstigsten Einstellungen gefunden?
    Ich blick da, ehrlich gesagt, nicht durch.
    ich lass die im mom auf Werkseinstellungen laufen, hab aber das Gefühl, ist so mit Sicherheit nicht optimal.
    Bspw. läuft der Lüfter immer noch, wenn der Ofen aus ist und nur noch 68°C hat, Füllkammer leer.
    Gebläse läuft auch immer volle pulle, ist doch auch net richtig so...
    Bevor ich da anfange rumzupfuschen und zu experimentieren, frag ich doch lieber die Gemeinde hier - also,
    wenn wer einen Orlanski hat und die Ekoster vernünftig eingestellt - immer her mit euren Werten;)


    Horrido



    Hagen

  • Hier mal die Werte von meinem Orligno 300 25kW mit Ekoster2 v6.4
    Kesseltemperatur: 90
    Servicemenü
    Hi: 2
    Po: 78
    dt: 13
    []: 10
    r]: on
    tP: 30
    tA: 5
    CS: on
    dS: 20
    HS: 5
    Läuft seit einem Jahr perfekt.
    Primärluftschieber ca. 11mm, Sekundärluftschieber 4 Umdrehungen, Lüfter halb offen.
    Rücklaufanhebung Termovar mit 72° Patrone.
    Und möglich nahe am Kessel in die Rauchgasleitung eine Trichterverjüngung auf 150mm einbauen und mit 150er weitermachen. Das staut wunderbar die Abgase im Wärmetauscher. Die genialen Turbolatoren erledigen den Rest. Ich bin jedenfalls völlig zufrieden!

  • Hallo Rainer,


    danke vielmals, werd´s mal testen.
    Abgasseitig bin ich auch von 200 auf 180mm runter, im Volllastbetrieb kann ich 1mtr hinter dem Ofen das Rohr anfassen - denke, dat stimmt so.


    Aber die Primärluft einstellen? Dachte, das könne man nur über Lüfter zwangsregulieren, also Scheibe auf/ zu, Sekundärluft hab ich 2 Schraubein so unter dem Lüfter li/re. Bin jetzt verwirrt;)

  • Die Primärluftschieber befinden sich hinter der Metallplatte auf der das Gebläse montiert ist. Einfach die 8 Schrauben lösen und die Platte vorsichtig abnehmen. Dann auch gleich die Sekundärluftkanäle durchbürsten und aussaugen! Da sind häufig noch Ablagerungen von der Produktion drin.

  • Hallo Rainer,


    hab´s jetzt mal genau so übernommen, bloss Sekundärluft eine halbe Umdrehung weniger (hat gespuckt) - jetzt rennt er wie Deibel mit meistens scharfer, blauer Flamme. Ist aber sehr holzabhängig. Richtig wütend gebrüllt hat er, als ich ihm mal halbe Füllung 3 Jahre alter knochentrockener Birnenscheite verpasst habe;)


    Vielen Dank nochmal.


    Aber im Sinne des Erfinders kanns net sein, dass man, um die Luft richtig einstellen zu können, die halbe Front demontieren muss:(


    Gruss


    Hagen

  • Ja, du hast recht, die Einstellung der Primärluft ist etwas aufwändig, sollte aber auch nicht so häufig nötig sein ;)
    Noch ein kleiner Tip zum Parameter [] , also der Maximaldrehzahl des Gebläses. Den Wert solltest du problemlos auf 8 senken können, vielleicht auch auf 7. Dann hält die Füllung entsprechend 20-30% länger. Bei nahezu identischer Vorlauftemperatur. Probier es doch mal aus, wenn es Probleme gibt kurz Schalter aus und wieder auf 10 stellen.

  • Hallo Rainer,


    was für eine Abgastemperatur hast du denn mit den genannten Eistellungen?
    Was für Holz brennst du dabei?


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hiho,


    tja, AG kann ich net messen, kein Gerät und der Boardcomputer des Orlanski kann das net. Aber, wie vorher gesagt, anfassen kann ich das Rauchrohr so Stück hinter dem Ofen. Also bestimmt keine 200 Grad oder so;)

  • Hallo Pruzze,


    hier der Trick um die Abgastemperatur anzeigen zu lassen.
    Wenn der Kessel läuft, die Starttaste nicht nur kurz drücken sondern dauerhaft gedrückt halten bis die Anzeige umspringt und einen blinkenden Wert anzeigt z.B. 13 oder 14, also 130°C oder 140°C usw. Das ist die gemessene Abgastemperatur, diese ist soweit auch korrekt. Aber um diese mit den hier im Forum häufig genannten Werten zu vergleichen, musst du 50 dazu addieren, der Grund ist einfach der unterschiedliche Messpunkt.

  • Hallo Rainer,


    hab jetzt Gebläse auf 80% eingestellt, Kessel rennt mit 76/77 Grad, wie der Laddomat eben aufmacht.
    AG wird immer mit 20=200 angezeigt, mal länger beobachten. Aber wie gesagt, auch wenn er 200 sagt, so 1.5m hinter Ofen kann ich Rauchrohr anfassen, wo sitzt denn der AG Fühler? Scheinbar ´ne ganze Ecke vor Abgang in Rauchrohr;)
    Vielen Dank für Deine Hilfe un dRest Frohe Weihnacht noch!


    Gruss


    Hagen

  • Entschuldige meine Wortwahl aber deine Werte sind irgendwie verrückt.
    Ich glaube da stimmt was nicht. "normal" wäre z.B. Abgastemperatur 140°C und dabei eine Kesseltemperatur zwischen 84 und 86 vorrausgesetzt eine 72° Patrone in der Rücklaufanhebung. Das Abgasrohr sollte man eigentlich nicht anfassen können!?...

  • Entschuldige meine Wortwahl aber deine Werte sind irgendwie verrückt.
    Ich glaube da stimmt was nicht. "normal" wäre z.B. Abgastemperatur 140°C und dabei eine Kesseltemperatur zwischen 84 und 86 vorrausgesetzt eine 72° Patrone in der Rücklaufanhebung. Das Abgasrohr sollte man eigentlich nicht anfassen können!?...


    Also 140°C AGT können die wenigsten "fahren", denn dazu benötigst du in der Regel einen Edelstahlkamin (Stichwort: Kondensat, Versottung des Kamins).
    Bei einem gemauerten Kamin (bei einem HV eher die Regel) sollte das Abgas am Kaminkopf mindestens noch 70°C haben. Dies wird bei 140°C AGT am Kessel schwer zu erreichen sein.


    Ich muss am Kessel mindestens 165°C AGT einstellen, damit ich am Kaminkopf noch >70°C habe.


    Gruß Yves

  • Hiho,


    also... die 200 AGT können net stimmen, entweder ist Fühler defekt oder es ist ein anderer Wert. Hab IMMER 20 auf der Anzeige, egal ob beim anzünden, Vollast, Ausbrand... und wenn ich weiterdrücke, steht da "5".
    Im übrigen.. ja, ich kann 70% Lüfter fahren, geht gut.


    Gruss


    Hagen

  • Doch, Rauchrohr kann ich anfassen... zwar net direkt hinter dem Ofen, aber so knapp 150cm dahinter. Würd zwar mit dem nackten Ar... keine lange Zeit drauf sitzen, aber tippe mal so auf 80°. Ja, hab Edelstahlschornstein, also von daher...

  • Entschuldige meine Wortwahl aber deine Werte sind irgendwie verrückt.
    Ich glaube da stimmt was nicht. "normal" wäre z.B. Abgastemperatur 140°C und dabei eine Kesseltemperatur zwischen 84 und 86 vorrausgesetzt eine 72° Patrone in der Rücklaufanhebung. Das Abgasrohr sollte man eigentlich nicht anfassen können!?...


    Ja, hab ´ne 72iger Patrone.

  • Hallo Hagen


    Wenn mich nicht alles täuscht wird der 200er über die Wassertemp. gesteuert.
    Der hat keinen Rauchgastemperatursensor.
    die anzeige , die du meinst , zeigt die Temperaturdifferenz zum ein bzw. ausschalten des Gebläse


    Gruß jürgen

  • Hallo Rainer,
    guten Tag ich bin neu hirer.
    Will mir einen Orlingo 300 25 KW kaufen. Habe ein Problem, mein Kaminrohr rund hat nur 180mm Durchmesser und Kamin ist ca. 6 mtr. hoch.
    Orlanski schreibt 200 mm Abgasrohr und 200 mm Kamin vor. Du schreibst du hast 150 mm Abgasrohr geht das auch bei mir. Welchen Kaminrohrdurchmesser hast du? auch 150 mm.
    Da ich einen Kamin durchmesser von 180 mm habe, weis ich nicht ob der Orlingo 300 bei mir geht.
    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin

    Zitat

    guten Tag ich bin neu hirer.
    Will mir einen Orlingo 300 25 KW kaufen. Habe ein Problem, mein Kaminrohr rund hat nur 180mm Durchmesser und Kamin ist ca. 6 mtr. hoch.
    Orlanski schreibt 200 mm Abgasrohr und 200 mm Kamin vor. Du schreibst du hast 150 mm Abgasrohr geht das auch bei mir. Welchen Kaminrohrdurchmesser hast du? auch 150 mm.
    Da ich einen Kamin durchmesser von 180 mm habe, weis ich nicht ob der Orlingo 300 bei mir geht.


    Du solltest hierzu immer deinen Schornsteinfeger fragen,nur der gibt dir dann grünes Licht.
    Die Zugbemessung wird immer aus der Höhe u.dem Durchmesser des Schornsteines bemessen...
    ...Du kannst immer mit einem 200er Anschluß am Orlanski auf deine 180 in den Schornstein gehen
    Wichtig ist ,daß dein Schornstein den vorgegebenen Wert erreichen kann...Aber dazu einfach mal deinen
    Schornsteinfegermeister fragen..6 Meter könnten vllt.knapp werden


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!