Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dietzy.

  • Hallo Willi,
    ...mit/seit der Einführung des HVxxE/LC im Jahr 2010 dürfte die AK3000 auf dem Markt sein.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Mal noch was anderes zur AK 3000...


    Habe festgestellt das bei meinem LC 25 beim anheizen der Servo sofort beginnt zu regeln. Sprich er fährt kurz voll auf 100%, dann wieder runter bis 45%. Das geht solange bis er irgendwann nach ca. 10 min. so langsam einen Wert beibehält und sich eingepegelt. Hab hier schon mal gelesen das der Servo normalerweise erstmal paar Minuten voll auffährt zum anheizen.


    Strom hab ich schon mehrfach, auch längere Zeit, abgeklemmt. Hat nichts gebracht.
    Muß ich jetzt die Steuerung tauschen, hab den HV noch kein Jahr. Ach ja ist kein Solarbayer sondern ein NEHS.


    MICHA

  • Hallo Micha,
    ...leider hat bisher wohl noch keiner versucht bzw. es geschafft,
    die AK3000 zu hacken. Das was wir über die "Verhaltenspsychologie" der AK
    wissen, beruht weitgehend nur auf Beobachtung und Experimenten.
    Hin und wieder hat sie ihre Psychosen, wie z.B. das was du eben beschreibst.
    Tatsächlich ist es üblich, dass die Kulisse nach dem Anheizen 5-10min
    "offen" bleibt. Das was du da bemängelst, ist mir und anderen auch schon passiert.
    (70er Abbrand) Es sollte sich aber wieder legen. Insbesondere solltest du dir sicher sein,
    dass genügend Holzkohle auf der Düse liegt und du keinen Hohlbrand hast.


    Mir ist es z.B. aktuell schon mindestens 3mal vorgekommen, dass beim Nachlegen
    die Kulisse im Status Quo "eingefroren" ist (z.B 1/3 SekLuft) und erst beim Ausbrand
    weiter runtergeregelt hat. Normal sollte sie auch beim Nachlegen wieder voll öffnen.


    Sofortmaßnahmen: Kessel kurz abschalten und neu starten, notfalls wiederholen.
    Möglichst keine Verpuffungen riskieren - also schnell sein.
    Deine Kesselsteuerung, das unbekannte Wesen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    ...leider hat bisher wohl noch keiner versucht bzw. es geschafft,
    die AK3000 zu hacken.


    Ich hatte die Vorgängerversion der Steuerung.
    Da habe ich mir noch nicht einmal die Zeit genommen die zu verstehen, geschweige denn zu hacken.


    Nach dem 1. Update (Steuerung einschicken, nach 3 Tagen wieder da) und 1 oder 2 Abbränden habe ich dann meine eigene Steuerung gebaut.
    Da wurde nichts geregelt, sondern einfach EIN/AUS in Zeitstufen.
    Das war "FRISS oder STIRB"!


    mfg
    HJH

  • Also bei meiner AK3000 ist es so wie Micha (Dietzy) beschreibt.


    Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei mir nicht 10 min dauert, bis sich Lambda 1,33 (eingestellter Sollwert) eingeregelt hat.


    Bei Starten fährt der Servo kurz auf 100%.
    Während dem fällt mein Lambdawert erst ab (direkt nach dem Anzünden/Start), um dann (nachdem der Servo 100% hat) wieder auf >2,2 zu steigen.
    Kurz danach regelt der Servo runter und zieht somit den Lambdawert Richtung 1,33.
    Die AK3000 braucht dann 2-3 Zyklen (Überschwingen und Zurückregeln), um sich beim Sollwert einzupendeln.


    Das alles dauert im besten Fall nur ~3min, wenn schlecht läuft auch mal 4-5min.
    Spätestens dann ist Lambda 1,33 erreicht (und pendelt Anfangs meist noch zwischen 1,28 und 1,4).


    Irgendwie funktioniert sie genau so, wie es sein soll.
    Kommen die Unterschiede vielleicht von verschiedenen "Anzündmethoden"?


    Habe jetzt zwar die Riffel-Düse von Max und die große Brennkammer von Sven drin, aber das Regelverhalten der AK3000 war vorher im Originalzustand auch nicht viel schlechter (nur ein wenig eckiger, da der Lambdawert etwas länger brauchte um der geänderten Servoestellung zu folgen, jetzt geht es irgendwie direkter... alles aber nur "gefühlt").


    Gruß Yves


    PS: hammax... wie verändert sich das Regelverhalten der AK3000 durch die Breitbandsonden-Emulation?
    Kannst du das mal versuchen zu beschreiben?

  • Hallo,
    ...ich habe meinen HVS25LC im Spätsommer 2010 bestellt und umgehend bekommen.
    Die Flammtronik war hier im Forum schon angekündigt aber noch nicht verfügbar, weshalb ich zähneknirschend für 1300€ Aufpreis den Kessel mit Lambdaregelung gekauft habe. Eine Woche später hätte es auch die FT auch gegeben (Man stelle sich das Monogramm vor, das ich mir in den Hintern gebissen habe).


    So musste ich halt meine eigenen Wege gehen und die Sprungsonde irgendwann durch die hochgelobte Breitbandsonde ersetzen. Jeder der die AK3000 mit Lambda hat, weiß, was das für eine mickrige Anzeige zwischen <1 und >2,2 ist. Jetzt sehe ich jedenfalls Werte zwischen 0,75 und 4, und habe mich daran gewöhnt. Die von anderen immer genannten Sauerstoffwerte sind mir weniger geläufig, aber ich schaffe es "ab und zu" sie umzurechnen und Anhaltspunkte abzuspeichern.


    Da die in der AK implementierte Lambdaregelung meinem Gefühl nach nur eine Art Mischerregelung ist, die irgendwo zwischen 15 und 8 mV Sondeneingang "reagiert", sind die ausserhalb liegenden Spannungsbereiche möglicherweise nur Hausnummern. Was heissen soll, es ist unsicher, ob da überhaupt ein Proportinalanteil berücksichtigt wird. Man sieht die Belimo-Aktivitätsdioden beim Stellen in gleichmäßigen Intervallen immer kurz aufleuchten, solange bis der gewünschte Stellgrad wohl erreicht ist. Das wäre dann eine Dreipunktregelung. Nur beim ersten Öffnen oder finalen Schließen der Kulisse leuchtet die jeweilige Diode länger.
    Auch die Prozentanzeige der Kulissenstellung in % ist irgendeine mitgerechnete Größe, die im Laufe der Zeit mit dem Hin und Her eine respektable Drift aufweist - also eher ein Fake.
    Ich hatte den Eindruck, dass die Breitbandsonde zu einer "freudigeren" Regelung beiträgt. Muss aber nicht so sein (da kaum erklärbar) zwengs der Subjektivität des Erbauers.
    Eines ist aber sicher, die Breitbandsondenanzeige ist viel aussagekräftiger und informativer.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    mich beschäftigt u.A. gerade, wie man einen HVxxLC in der Steuerung auf die HVxxE-Version zurückrüsten könnte.
    Siehe auch: http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=82605#post82605
    Bisher kenne ich die Handbuchversionen:
    34.10 Papierversion, mit meinem Kessel ausgeliefert
    40.11 Downloadversion etwa Okt. 2011
    15.12 aktuelle Downloadversion
    Ich nehme an, dass die Zahlen die jeweilige Kalenderwoche und das Erscheinungsjahr bedeuten. Die PDF-Online-Handbücher sind insbesondere was die Menübeschreibung angeht, schwierig zu lesen. Ich mache da immer Screenshots und vereine die zusammengehörigen Blätter mittels Panoramabild.
    Hier ist insbesondere das Fachmannmenü auf S. 30 und 31 interessant.
    1. Programmier-/Speichermodul gibts anscheinend immer noch nicht.
    2. Es scheint möglich zu sein, zwischen der LC- und der E-Version zu wechseln. Wenn das in dem Kasten hoffentlich ein Druckfehler ist.
    "Bei Umrüstung der Kesselsteuerung von „HVS T” auf „HVS E
    muss als Kesseltyp AK2000 eingestellt werden."
    Hat das schon mal jemand gemacht oder mitgekriegt?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...noch ein vielleicht interessanter Nachtrag.
    Bei den SB Downloads gibt es eine Ersatzteilpreisliste, die offensichtlich ganz aktuell ist (03.14). Sollte man sich mal zu Gemüte führen.
    http://www.solarbayer.de/Holzvergaserkessel-HVS-E-&-LC.html
    Ich bin z.B. immer wieder erstaunt über den Preis der Lambda-Sprungsonde, dafür bekommt man schon eine Breitbandsonde MIT Elektronikmodul.
    Und dass es seit Frühj. 2013 eine AK4000 gibt, wusste ich bis dato auch noch nicht.
    Die ist anscheinend auch für die Nachrüstung der bis 03.2010 gelieferten HVSxxT mit der AK2000 an Bord gedacht.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Sehr interessant mit der AK4000...
    Nur komisch das in der aktuellen Bedienungsanleitung immer noch von der AK3000 die Rede ist,


    Kann sich somit nicht viel geändert haben an der Steuerung. :blink:


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!