Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 383.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Nomte :)


    Oppa säch : Zu allen Bäumen ; Füchten B)


    Außer : Eiche / Eike und Buche / Beuke



    Siehe auch hier :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir ist auch wieder Holzwetter!
    Gruß aus der Schorfheide!

  • Bei mir ist auch wieder Holzwetter!
    Gruß aus der Schorfheide!

  • Wollte Bilder hochladen, hat leider nicht geklappt. Ich weiss nicht warum,,,,,

  • Nabend in die Holzmacherrunde B)


    Heute morgen bei 9 Grad Plus Regen- :(


    Wollte eigentlich Spalten- der Regen hat sich dann aber verzogen :silly: so das ich dann doch Spalten konnte :)


    Dann kamen die Jäger ( Treibjagt ) - zwei der Treiber hatten ihren Püster aufen Rücken- hoffe man sieht es auf dem Bild :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-2q-2665.jpg]


    Beim Kesseltreiben fiel dann auch kein einziger Schuß, war auch nix von Wild zu sehn - zu meiner Zeit als Steppke ist der Wagen mit den geschossenen Tieren vorm Mittag zweimal zum Abladen gefahren, und wir Blagen haben dann nach dem Kessel die Patronen aufgesucht- ( Plastik !!) die die Jäger nach dem Schießen weggeschmisen haben.( Heutzutage dürfen die das nicht mehr )


    Ich glaube, hier bei uns aufen Lande wird mehr Wild von Autofahrern erlegt, als wie die Jäger schießen.


    Na Ja, ich bin jedenfalls mit meiner ,, Tagesausbeute ,, zufrieden :laugh:


    Holzmachergrüße und „Waidmannsheil“

  • wen wunderts.
    wenn sich auf unserem kleinen planet die gefräßige zweibeiner-population innerhalb von nur hundert oder zweihundert jahren verachtfacht ist kein platz mehr für andere lebewesen, die nicht ins konzept passen.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich glaube, hier bei uns aufen Lande wird mehr Wild von Autofahrern erlegt, als wie die Jäger schießen.


    Und trotzdem nehm ich lieber die Hirschkeule vom Jäger als den Waschbär vom Straßenrand...

  • Hallo


    Waschbärrollbraten?
    Frage an die Jäger. Kann man Waschbär Essen?


    Gruß Jürgen



    natürlich. schmeckt wunderbar, ähnlich wie nutria oder dachs.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hannibal, das ist natürlich Geschmackssache. Ich mag es nicht, auserdem würde ich Waschbär und Dachs auf Trichinen untersuchen lassen da er ein Allesfresser ist.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hallo HPK



    Habe noch eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb. Hauptsächlich Obst und damit verbunden Schnapsbrennerei. Ein paar ha Wald.
    5-6 Monate ( November bis anfang Mai) Schneide ich im Lohn Obstbäume.
    Der Kaiserstuhl, das Markgräflerland und Elsass sind nicht weit.
    Dann noch hier und da Waldarbeit
    Mein Brennholzbedarf ist in 2 Wochen grob erledigt.
    Noch ein paar Bilder , was man so alles dabei erlebt.


    Gruß Jürgen

  • "...Bei uns gibt es noch Holz genug, nur sind die Preise in den letzten Jahren durch die Decke GESCHOSSEN ..."


    das ist erst der anfang.
    des einen freud des andern leid.
    ich verkaufe stammholz.
    noch nie habe ich über 100 euro (heutiger preis) für den meter fichte bekomen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Bei Fichtenholz ist die Nachfrage sehr groß wegen Bauholz usw drum die 100 €. Hartholz ist die nachfrage geringer etwas Schreinerholz mehr als 65 €/FM,Brennholz 64 €/FM und noch für die Zellstofferzeugung um die 50 €/FM.
    Bei uns bleibt immer einiges an Polterholz übrig obwohl der Hartholzanteil geschätzt einiges unter 5% ist deshalb wird wieder weniger eingeschlagen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!