HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.853.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: Bowdenzugbefestigung im Vergasungsraum:


    Da ist mir gestern ein Stahlseil durchgerutscht.
    Das Ergebnis war, daß das HKS nicht mehr funktioniert. :(


    Die Befestigung des Stahlseils im Vergasungsraum ist nicht ganz einfach.
    Man hat hier hohe Temperaturen bzw. Temperaturwechsel und bis zu 65 Kp Zugkraft.


    Zwei Versionen, die ich gerade teste:





    Es ist in beiden Versionen eine Schraube M6 am Gewinde durchgebohrt und das Stahlseil wird mit einer Mutter geklemmt.
    Das hält gaz gut, wenn man ab und zu nachzieht.


    Ziel ist es, eine Befestigung zu finden, die die Stahllitze möglichst wenig zerquetscht.
    Sonst hat man nämlich Probleme, wenn man einmal demontieren muß.
    Es wird dann immer wieder ein neues Seil benötigt.


    Einen schönen Sonntag.


    mfg friedrich

  • Thema: Neue Düse abgegossen;


    Die Form wurde nun zum 42. mal geändert.
    So kommt die Düse aus der Form - ist noch nicht entgratet;



    Die Nut für die geplante Keramikfaserdichtung wurde wieder entfernt, da die Kante (oben)
    zu empfindlich ist und zu leicht bricht.
    Falls das Thema Nut wieder aktuell werden sollte, dann wird die Nut mit einer Fliesenschneidmaschine eingeschliffen.


    P.S.
    Bin noch nicht zufrieden - es wird wiederholt noch einiges an der Form geändert werden....
    Die obige Düse ist trotzdem voll funktionsfähig. (12 Loch mit Druckausgleich)


    mfg friedrich

  • Thema: Restglut - Sollwert mit HKS;


    Auch mit dieser geringen Restglut läuft der Kessel (mit HKS) noch mit Sollwert.
    (Brennkammertemp. ca. 1000 °C, Abgastemp. 140 °C)


    Man muß also früher abschalten, sonst wird die Restkohle noch weniger.



    Seit dem Einsatz des HKS läuft der Kessel nach der Hochheizphase ständig mit Sollwert.
    Dadurch werden die Abbrandzeiten wesentlich kürzer.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich habe mir für die Seilzugbefestigungen Adapter gebaut,
    an den Zangen sind M 6 schrauben angebracht und der Adapter M 8 inkl.Seilzug kann montiert werden ohne Das der Seilzug entfernt werden muss.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Ich hatte zuerst Lüsterklemmen drauf, lösen sich aber, nun ein Stück VA Draht 2,5 mm Öse
    eingedreht und Seil angeknotet. Das hält, ist aber auch verbesserbar. Federn ausgebaut
    Fehlt noch die Hülle vom Bautenzug. Pollin huite und morgen keine Versandkosten.
    Kompressor 12 V 9,95 Schaltnetzteil gibs auch 12 V genug Leistung.
    Abstand zwischen5 und 6 cm nach unten, so ganz gut, mal sehen wie es mit Luft wird.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: HKS in Aktion;


    Hier ein bildlicher Ablauf einer HKS Ansteuerung.


    1. Der Kessel brennt mit Sollwert: (Der Sollwert ist 4,5%)


    Es ist also genügend Holzgas vorhanden - 4,81 V Sekundärluftansteuerung:


    183 Pa Sekundärluftdruck;
    929 °C Brennkammertemperatur;



    2. Der Grenzwert der Sekundärlüfteransteuerung wird unterschritten:


    Die Grenze liegt bei 1 V Sekundärlüfteransteuerung, das entspricht 100 auf dem Display;
    Wir haben hier 90 und somit wird das HKS aktiviert;
    Sieht man an der roten LED oben rechts im Display;


    24 Pa Sekundärluftdruck;
    876 °C Brennkammertemperatur;
    Restsauerstoffsollwert ist mit 5,2 % überschritten;



    3. 10 Sekunden später:


    Das HKS war aktiv und hat das Glutbett wieder reaktiviert;


    125 Pa Sekundärluftdruck;
    944 °C Brennkammertemperatur;
    Der Sekundärlüfter wird mit 3,61 V angesteuert - alles wieder o.k.;
    Restsauerstoff liegt wieder im Soll;



    Dieser Vorgang wiederholt sich nun so oft, bis der Abbrand erledigt ist.


    Die Abbrandzeit für eine komplette Füllung beträgt 2 Std./10 Minuten bis zu 2 Std./30 Minuten, je nachdem, wie gut der Kessel startet.
    Alles was länger dauert ist nicht o.k.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    gelungene Darstellung wie dein HKS funktioniert, ist bei mir ziemlich gleich aber halt noch nicht automatisiert (aber in 2-3 tagen bin ich auch so weit).
    Was mich interessieren würde, wie machst du es beim Ausbrand, ich habe mir vorgestellt das man das HKS takten lässt so ca.alle 10 min bis ende?


    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Die Abbrandzeit für eine komplette Füllung beträgt 2 Std./10 Minuten bis zu 2 Std./30 Minuten, je nachdem, wie gut der Kessel startet.
    Alles was länger dauert ist nicht o.k.


    mfg friedrich


    Hallo Friedrich,
    soll das heißen das du in nur gut 2Stunden das komplette Holz / die komplette Füllung eines 25KWlers verbraucht hast?
    Habe kein HKS und einen 40KWler aber der brennt immer gute 6 Stunden.


    Bin im Moment ein bisschen :unsure:


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Friedrich,
    Was mich interessieren würde, wie machst du es beim Ausbrand, ich habe mir vorgestellt das man das HKS takten lässt so ca.alle 10 min bis ende?


    Mit freundlichen Grüßen mike


    Hallo Mike,


    Momentan wird der Ausbrand erkannt, wenn die Abgastemp. kleiner 100 °C ist und der Rüttler die vorgewählte Anzahl der Zyklen erledigt hat.
    Die Anzahl der Zyklen kann in einem Konfigurationsmenü individuell vorgewählt werden.


    Aber: Nachdem ich heute die PKS/HKS Elektronik bekommen habe und demnächst die ersten Tests fahre, wird sich da evtl. noch etwas ändern.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    soll das heißen das du in nur gut 2Stunden das komplette Holz / die komplette Füllung eines 25KWlers verbraucht hast?
    Habe kein HKS und einen 40KWler aber der brennt immer gute 6 Stunden.


    Bin im Moment ein bisschen :unsure:


    Gruß Sander


    Hallo Sander


    Ja, so ist, es, wenn der Kessel immer mit Restsauerstoff-Sollwert läuft.
    Bei meiner Einstellung bedeutet das, daß der Sekundärlüfter mindestens immer mit 1 V angesteuert wird - meißt jedoch mit einer größeren Spannung;


    mfg friedrich

  • Geile Sache Friedrich, wie der Wille zum Erfolg auch zu super Ergebnissen führt. Glückwunsch! :)
    Der Abbrand eines 40 kW lers dauert bei mir auch so 6 h. Mit Hartholz.....!
    Mit Weichholz und der HKS kann ich mir das schon mit 2,5 h vorstellen.
    Düse von Martin mit schmalem Schlitz führt zu längeren Laufzeiten, orginal Düse ist nach 4 h durch.
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Thema: PKS/HKS Elektronik;


    Der Wahnsinn beginnt.
    Die Puffer/Holzgas Kontroll System-Elektronik ist das erste mal am Kessel.
    Natürlich funktioniert noch nicht alles....


    Jetzt kann man auch keine Bilder mehr hochladen??????????????
    Hochladen der Datei „IMG_3397.JPG“ fehlgeschlagen.: Datei konnte nicht in /www/htdocs/w00a9641/media/kunena/attachments/1272/IMG_3397.JPG verschoben werden.




    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich habe mir vorgestellt das man das HKS takten lässt so ca.alle 10 min bis ende?


    Mit freundlichen Grüßen mike


    Hallo Mike,


    Das ist sicher eine einfache Lösung, wenn Du alle 10 Min taktest - Das ist besser als kein HKS;


    Aber:
    Du produzierst entweder zu viel Holzgas, dann schafft es evtl. Dein Lüfter nicht mehr.
    Außerdem kann durch rütteln, (ohne Bedarf) das Glutbett zu stark verdichtet werden. (Düse geht zu)
    Habe das schon einmal gehabt, wenn man aus lauter Lust am Rütteln die Zangen betätigt, wenn es nicht erforderlich ist.


    Oder Du verlierst eben 10 Min, wenn Du dann mit Restsauerstoff größer Sollwert fährst.
    Da verlierst Du Wirkungsgrad.


    Du brauchst ein Signal, das sich auf den Sollwert bezieht um das HKS anzusteuern;
    Du benötigst ein Startkriterium und ein Abschaltkriterium für das HKS;


    So einfach ist das Thema nicht, wenn man es richtig machen will.
    Du kannst auch warten, bis mein System läuft - falls Du Zeit hast;


    P.S.
    Habe (wegen Umverdrahtung) gerade eine Abbrand ohne HKS am laufen - grausam ist das, wenn man das mit HKS gewohnt ist. (läuft jetzt schon über 3 Stunden der Kessel :( )


    mfg friedrich

  • Zitat

    (läuft jetzt schon über 3 Stunden der Kessel :( )


    kann ich verstehen, normal ist er da schon aus mit ca. 1/2 Füllung 19Kg
    4 bis 5 Std läuft der höchstens mit nachlegen bei -20°


    heute blieb er auch wieder aus, zu warm draußen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Friedrich,


    das Signal, das sich auf den Sollwert bezieht um das HKS anzusteuern bekomme ich von einem Voltmeter mit schaltausgang der ein Zeitrelais ansteuert, das funktioniert echt super.
    Das HKS wird bei Start wenn der Sollwert stabil ist über Schalter eingeschalten und geht wenn der Abbrand zu Ende ist automatisch aus.
    Ich habe auch die Zangen im Hub versetzt das sie sich nicht mehr gleichzeitig bewegen, und die erste ist ungefähr 10/mm höher klappt prima.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. Die Brenndauer ist bei voller Ladung Buche bei ca.4-4,5 std

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Thema: HKS mit Raspy;


    Auf dem Laptop sieht man schon ein wenig.



    Hochladen der Datei „IMG_3400.JPG“ fehlgeschlagen.: Datei konnte nicht in /www/htdocs/w00a9641/media/kunena/attachments/1272/IMG_3400.JPG verschoben werden.
    Hochladen der Datei „IMG_3404.JPG“ fehlgeschlagen.: Datei konnte nicht in /www/htdocs/w00a9641/media/kunena/attachments/1272/IMG_3404.JPG verschoben werden.





    Das Bilder hochladen geht immer noch nicht, dann lassen wir das eben....


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    das Signal, das sich auf den Sollwert bezieht um das HKS anzusteuern bekomme ich von einem Voltmeter mit schaltausgang der ein Zeitrelais ansteuert, das funktioniert echt super.


    Hallo Mike,


    so hatte ich das bisher auch - funktioniert prima;
    Das Starten und Abschalten war noch mit Handbetrieb;


    mfg friedrich

  • Ich bin noch nicht viel weiter gekommen, ei Zylinder hängt an der Decke. Jetzt müßen die Vetile Anschlüße bekommen und etwas Strom zum schalten.


    Da muß wieder die Drehbank rann.
    Grüße Martin
    Geht nichts mehr mit Bild.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: PKS/HKS Elektronik - Raspberry ist am Netz;


    Hier ein Bild von Kessel und Puffer; (wenns den geht??)


    Hochladen der Datei „PKS-HKS.JPG“ fehlgeschlagen.: Datei konnte nicht in /www/htdocs/w00a9641/media/kunena/attachments/1272/PKS-HKS.JPG verschoben werden.



    Die Elektronik ist am Netz und die One-Wire Temperaturmessung läuft bereits.
    Super einfache Verkabelung - die Sensoren werden nur mit Klebeband am Puffer befestigt;
    Abgastemperaturmessung funktioniert auch;


    Die Berechnung der Nachlegemenge muß noch optimiert werden.
    Auch die Rüttleransteuerung und die Berechnung des Sollwertfaktors wird noch verbessert.


    Das könnte schon etwas werden... :)


    mfg friedrich

  • Thema: Rüttler über W-LAN aktiviert;


    Das PKS/HKS kann jetzt über Internetanbindung geschaltet werden.


    Als Startkriterium (Scharfschaltung) wird festgelegt, wenn der LC das erste Mal 0,9 V erreicht.
    Danach wird bei 0,5 V gerüttelt und bei Erreichen von 1 V das Rütteln wieder gestoppt.
    Die Anzahl der Rüttelaktionen wird protokolliert.
    Das läuft bereits automatisch.


    Außerdem kann zu jeder Zeit auch manuell gerüttelt werden. (Ansteuerung über Internet)


    Hochladen der Datei „IMG_3409.JPG“ fehlgeschlagen.: Datei konnte nicht in /www/htdocs/w00a9641/media/kunena/attachments/1272/IMG_3409.JPG verschoben werden.



    Es gibt jedoch noch einige Details abzustimmen....wie immer... ;)


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!