Alter HV tuts nicht mehr(so richtig)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atmos32.

  • Hallo,
    bin neu hier ich heiße Armin und komme aus der Nähe von Nürnberg. Habe hier schon öfter hilfreiche Beiträge mit Aufmerksamkeit verfolgt und gelesen, sehr gutes Forum also dachte ich mir melde mich mal an! ;)
    Ich habe folgendes Problem: Mein Heizungsanlage sieht so aus: Künzel HV 20KW Bj. 90 ohne Puffer!! Schäfer Ölheizung die is TOP alt aber TOP. Hatte ne Messung vom Kaminkehrer und der meinte Sabbat für die Holzheizung und ich selber habe auch keinen Bock mehr mit dem Teil. Das saubermachen is eine Strafarbeit, alle drei stunden muss holz nachgelegt werden und wenn ich den ganzen Tag voll heize schaff ich grad mal 45-50C beim Rücklauf! Also muss was neues her ob mit oder ohne Solar bin ich mir noch nicht sicher. Fakt ist bräuchte einen Tipp für einen neuen HV. Mein Vater hat ne Fröling, super teil aber halt komplett mit puffer und einbau 24000€. Meine Preisvorstellung läge so bei 10000€ all inkl. Wenig Wartung und Lange Brenndauer wären wünschenswert.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Armin

  • Dein Vater hat so was.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hallo,ich möchte auch meinen alten HV.gegen einen neuen tauschen. ich habe auch 3000l.pufferspeicher,bin noch am überlegen ob S3 oder S4 wegen dem höheren preis ! macht dein S4 mit einer füllung deinen puffer voll? ich finde den füllraum etwas klein,der 36kw hat 190l. da bin ich noch am überlegen! mein heizungsbauer ist für den 28kw, mal sehen,für was ich mich nun entscheide! gruß Hartmut

  • Hallo,


    Anzustellende Überlegungen VOR dem Einbau eines Holzvergasers:


    Die Speichergröße ist abhängig von der Heizlast, der gefahrenen Rücklauftemperatur und der Leistung/Brennstoffvolumen des gewählten HV.
    Damit ist die Grundlage der Anlagenauslegung der Energiebedarf in kWh, in der Regel innerhalb von 24h, bei tiefster Außentemperatur.


    Nach der 1. BImSchV sind das:
    55Ltr./kW Leistung HV, bei Handbeschickung,
    30 Ltr./kW bei autom. Beschickung
    (Ist viel zu wenig!)


    Je schneller der HV die geforderte Tagesenergie bereitstellen kann, umso länger ist die Überbrückungszeit in welcher aus dem Speicher die Wärmeenergie entnommen werden muss.
    Dabei wird beim Füllen des Speichers gleichzeitig auch Wärme an die Verbraucher abgegeben.
    Die Speichergröße wird also bestimmt durch die „Überbrückungszeit“ und die Wärmeenergie welche in dieser Zeit benötigt wird. Je tiefer dabei die die Rücklauftemperatur einer Heizung gefahren werden kann umso größer ist die mögliche speicherbare Wärmeenergie.


    Speicherbare Energie (ohne Verluste) in Speicher von 1000Ltr. bei:
    Erwärmung von 12…80°C (68°K) 77,7 kWh
    Erwärmung von 28…80°C (52°K) 59,5 kWh
    Erwärmung von 45…80°C (35°K) 40,0 kWh
    Erwärmung von 60…80°C (20°K) 22,9 kWh


    Das ist mit ein Grund die Heiztemperaturen (Vorlauf in die Heizung) möglichst niedrig zu halten.
    Damit wird auch die Rücklauftemperatur niedrig.
    Damit kann der vorhandene Speicher mehr Energie speichern.
    Gilt eigentlich für ALLE neuen Heizungsarten.


    Brennwertkessel, Solar wie auch Wärmepumpen laufen einzig und allein nur mit niedrigen Heiztemperaturen in einem günstigen Bereich mit optimaler Energieausnutzung!


    Wenn man damit der Forderung einer täglichen Einmalbefüllung bei tiefster Außentemperatur nachkommen will, wird der Speicher zwangsläufig größer.
    Bei einer Auslegung auf mehrmalige Befüllung des HV werden der HV, die Verrohrung und die Pumpe kleiner.


    Die Grenze liegt natürlich in der zur Verfügung stehenden Zeit zur Befüllung des HV innerhalb der 24h eines Tages.
    Die Grenze wird wohl bei max. 3…4 Befüllungen pro Tag liegen, bei angenommenen 4-5h Brennzeit pro Befüllung (im Durchschnitt). (Bei häufigen Befüllungen kann man leicht zum Sklaven seiner eigenen Heizung werden)


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Auslegungsgrundlage eines HV


    Die Basis zur Bestimmung eines HV mit Speicher sollte deine Heizlast sein.
    Ermittelt aus der neuen Schweizer Formel, Link dazu :
    http://www.minergie.ch/leistungsgarantien.html


    Oder aber besser, es sollte eine Heizlast gerechnet werden


    Die Schweizer Formel nimmt den Jahresenergieverbrauch und ermittelt daraus die Wärmeenergie in kW welche du deinem Haus pro Stunde ständig zuführen musst um damit eine Raumtemperatur bei der tiefsten, angenommenen Außentemperatur, aufrecht zu erhalten.


    Das aber 24 Std. lang, weil dein Haus dabei auch 24h lang Wärme wieder abgibt.
    Man betrachtet dabei einen mittleren Wert.
    Dabei sollte man auch noch etwas an Reserve (5%) einrechnen.


    Angenommen man benötigt 202 kWh an Heizenergie bei -15°C bei 21°C Raumtemperatur in 24 Std.


    Ein HV von 25kW Leistung verbrennt, je nach Holzart, bei 1 Abbrand angenommen ca. 29,4kg an Holz und erzeugt dabei 122 kWh in 5 Std. Brennzeit.
    (Brenndauer ist abhängig vom Füllraum und der Leistung des HV)
    Um 202 kWh zu erzeugen muss der HV 8 Std. laufen, das sind dann 1,7 Füllungen pro Tag.
    Während dieser 8 Std. gibt der HV Wärme in den Speicher und aus diesem gleichzeitig an die Heizung ab. Mit der Überschusswärme des HV zur Heizungsabgabe füllt sich der Speicher.


    Nach den 8 Std Laufzeit des HV wird nur noch Wärme aus dem Speicher entnommen,
    diese Wärmeenergie sollte jetzt für die nächsten 16 Stunden reichen.


    Die gespeicherte Energie ist direkt abhängig von der Rücklauftemperatur


    Danach ist wieder Heizen angesagt sonst wird es langsam kalt.


    Je genauer du also deine Angaben zur Heizlast machst, je genauer kann man die HV-Anlage auslegen.
    Damit entfernt man sich aber wesentlich von den staatlichen Vorgaben.


    Je höher (wärmer) die AT aber dann wieder wird, je länger wird der Zeitraum bis zum nächsten Anheizen, es wird halt bei höheren Außentemperaturen weniger Wärme aus dem Speicher entnommen.


    Die Angaben in der Excel-Ausrechnung über die Speichergröße ist die Mindestgröße, diese sollte man aber möglichst noch etwas vergrößern da, wie du oben unschwer erkennen kannst, das ja alles nur ein Gebilde von Zahlen ist, das Holz aber gewachsene Natur ist und schon von den gerechneten Zahlenwerten etwas abweichen kann.


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du dir ein paar Fragen beantworten und hier einstellen:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt, (sollte bei einem Neubau immer vorliegen)? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-


    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer wird der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    Mfg
    HJH

  • Die brenndauer ist eigentlich nebensächlich.
    es kommt drauf an, wie von hjh bereits erwähnt, wie viel puffer du brauchst um z.b. 12 std. die bude warm zu haben.


    wie schnell oder langsam der hv die puffer lädt ist dann eine frage deiner möglichkeiten.
    sprich geld (kleiner kessel langsam, grosser kessel schnell) und kamin.

  • Ja mein S4 macht die Puffer voll wenn keine Heizungsabnahme ist. Die Rücklauftemperatur bzw Temp. Puffer unten ist so um die 30-35 C° oben 40-50C° dann macht eine Ladung Buchen Holz die Puffer voll.
    Wie groß ist dein Füllraumvolumen am jetzigen HV ? Die zu beheizende Fläche ? Frauenanteil ? Bauweise vom Haus-Dämmung ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo, mein Vigas hat 25kw ,einfache Steuerung nichts zum einstellen.wolte schon auf FT. Umstellen.da nehme ich für das Geld dann doch einen neuen. Ca.3000l Speicher ca.200m Wohnfläche,3 Personen,wird nicht alles geheizt,neue Fenster Haus von 3 Seiten gedämmt ,Dach nicht! Der HV. Hat im Winter voll zu tun! MfG. Hartmut

  • Die brenndauer ist eigentlich nebensächlich.
    es kommt drauf an, wie von hjh bereits erwähnt, wie viel puffer du brauchst um z.b. 12 std. die bude warm zu haben.


    Das kann man sehen wie man will :dry: Ich bin da nicht so deiner Meinung. Lieber den kleinst möglichen Kessel der zur Heizlast passt nehmen, und dafür einen größeren Füllraum (großer Füllraum leider nur bei Hochpreisigen HV Standart).
    Viel Puffer = viel Verluste ;)
    Lange Abbranddauer = wenig Verluste B) , da ja die wärme vom Gebäude benötigt wird.


    Deswegen sollte man immer darauf achten das ein HV einen großen Füllraum hat.

  • Zitat

    Viel Puffer = viel Verluste
    Lange Abbranddauer = wenig Verluste


    na da streiten sich aber die Gelehrten welche Verluste höher sind,
    die vom Puffer bleiben im Haus, die durch den Schornstein sind weg...
    ach so, der Puffer muß gedämmt werden wollte ich nur sagen...

    Zitat

    da ja die wärme vom Gebäude benötigt wird.


    was sind das für Theorien? wer soll das verstehen?
    ich mach in 4Std mit einer Füllung und dem 14,9kw HV den Puffer voll wenns sein muß,
    brauche aber 20 Std zum entleeren wenns richtig kalt ist, sonst wird er nur halb oder 2/3 gefüllt, damit der Anheizrythmus Abends bleibt
    daran kannst du sehen wie wenig von der Kesselleistung das Gebäude braucht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber
    für mich macht es keinen Sinn einen 14,9 kw Kessel auf 25 kw laufen zu lassen :whistle:
    aso ja die Kaltstarts des Kessel sind auch verluste wollt ich nur noch sagen...


    Und ein "Moderner Holzvergaser" läuft mit einen Wirkungsgrad von >90% bei minimaler Leistung und sauberer Verbrennung.


    Und Bitte nicht sagen ein HV muß auf Vollast laufen, denn das ist bei einer modernen Holzheizung nämlich nicht nötig ;)


    Man sollte halt mal vom dem "alten graffel" loslassen können, und sich den neuen gegebeheiten der modernen Holzheiztechnik anfreunden bzw. umdenken B)
    Oder warum denkst du haben die heutigen Kessel eine Lambdasonde und ein drehzahlgebläse verbaut?
    Sicher nicht um den Umsatz der Sonden anzukurbeln!

  • Hallo,


    Zitat

    Man sollte halt mal vom dem "alten graffel" loslassen können, und sich den neuen gegebeheiten der modernen Holzheiztechnik anfreunden bzw. umdenken



    Was genau meinst du? Das Holz verbrennt schon seit Jahrtausenden nach den gleichen Vorgaben.
    Das ändert sich auch nicht wenn manche Starverkäufer das aus Werbegründen den Leuten anders vormachen wollen.


    Wenn ich aus meinem 14,9kW HV mehr heraus holen will dann steigt die Abgastemperatur, aber extrem.
    Wenn ich die Leistung verringere, dann fällt auch die Verbrennungstemperatur in der Brennkammer.


    Also geht das mit dem "unendlich" verringern noch mit "unendlich" erhöhen nicht so richtig.


    Auch spielt beim Verringern die Abgastemperatur da ein Rolle mit.
    Bei einem gemauerten Kamin dauert es länger bis das der seine "Arbeitstemperatur" erreicht, vor dieser Arbeitstemperatur ist schon einmal Glanzruss angesagt bei niedrigen Abgastemperaturen.


    So ganz allgemein kann man das also nicht so sagen.


    Bei testen mit zu kleiner Leistung ist mir auch schon das Feuer ganz aus gegangen.
    Ich habe jetzt bei mir die Primärluftzugabe auf den unteren Bereich beschränkt und verteilt, jetzt geht das ein wenig besser.


    Das mit dem regeln eines HV (in der gefahrenen Leistung anpassen an den Verbrauch) ist ja auch so eine Sache.
    Am wenigsten Brennstoff benötige ich wenn ich mit einer einmal gewählten "max." Leistung durchfahre.


    Ob das die 14,9 kW sind kann ich auch nicht sagen da ich bisher zu geizig war und auch wegen des höheren Druckverlustes es nicht eingesehen habe mir einen WMZ einzubauen.


    Ich nehme die Vorgaben des Herstellers und fahre mit diesen Abgastemperaturen.
    Ich hätte auch lieber 150 °C, aber irgend wann sollte der HV auch fertig sein seine Tagesration an Wärme in den Speicher zu laden da ich ja nicht nachts aufstehen will um den HV zu füllen.


    Aus diesem Grund würde ich schon einen größeren HV benötigen, aber dafür kommt der Schornsteinfeger erst in 10 Jahren wieder zum Messen.
    Aber anders herum hat man als Rentner ja auch wieder Zeit.


    mfg
    HJH


  • Was genau meinst du? Das Holz verbrennt schon seit Jahrtausenden nach den gleichen Vorgaben.
    Das ändert sich auch nicht wenn manche Starverkäufer das aus Werbegründen den Leuten anders vormachen wollen.


    HartlBe ist doch ein gutes beispiel das es wunderbar klappt. Sein Kessel läuft wie ein Hochpreisiger HV wenn nicht noch besser.


    Er hat alle Messinstrumente und kann alles belegen.
    Da wundert es mich, wie immer wieder Leute hier dagegenhalten, die nicht einmal ein Messgerät haben und nur der Meinung sind Ihre Variante sei gut. :woohoo:


    Ist aber nicht auf dich bezogen!




    Wenn ich aus meinem 14,9kW HV mehr heraus holen will dann steigt die Abgastemperatur, aber extrem.


    Ja ,aber gutber schreibt:


    ich mach in 4Std mit einer Füllung und dem 14,9kw HV den Puffer voll...


    und das bei 30 kg Holz macht 30*4= 120 kw/h
    Sollten es 100 kw/h sein durch 4 Stunden Abbranddauer macht 25 kw/h


    Mir ist es ja egal was die so schreiben, nur einen Neuling ist mit so manch einer "Verschönerung der Werte" nicht geholfen, und auch nicht mit einer Überdimensionierung.

  • Hallo @Atmos32,


    Zitat

    HartlBe ist doch ein gutes beispiel das es wunderbar klappt. Sein Kessel läuft wie ein Hochpreisiger HV wenn nicht noch besser.


    Er hat alle Messinstrumente und kann alles belegen.



    Ich glaube schon das was da gemacht wurde das schon OK ist. Wenigstens bis zu einem bestimmten minimalen Leistung.
    Aber ich habe doch auch darauf aufmerksam gemacht das beim reduzieren der Leistung auch die Feuerraumtemperatur (ungekühlte Brenntemperatur) sinkt. Dann ist die Verbrennung nicht mehr so gut.
    Alles in seinen Einschränkungen betrachten.



    Zitat

    und das bei 30 kg Holz macht 30*4= 120 kw/h
    Sollten es 100 kw/h sein durch 4 Stunden Abbranddauer macht 25 kw/h


    Mir ist es ja egal was die so schreiben, nur einen Neuling ist mit so manch einer "Verschönerung der Werte" nicht geholfen, und auch nicht mit einer Überdimensionierung.



    Der 14,9 kW Vigas wurde auch als 25kW Kessel verkauft.


    Dann wissen wir ja nicht was mit Speicher voll gemeint ist.


    Mal ein Beispiel:


    Um 2200 Ltr. von 45 auf 80°C erhitzen in 4h benötigt man eine Leistung von ca. 22 kW.


    Um 2200 Ltr. von 30 auf 80°C erhitzen in 4h benötigt man eine Leistung von ca. 31 kW.


    Warum sollte das dann nicht gehen was gutber geschrieben hat?


    Das ist doch keine "Verschönerung" der Werte?


    Bist du zufällig ein Verkäufer?


    mfg
    HJH

  • Die älteren 14,9 kw Solarb. sind noch die verkappten 25 kw Kessel, mit 50 cm Holz,
    die bringen auch noch 25 KW.


    Ich hätte mir den Künzel leicht ungebaut, dann brennt der wie ein Vigas, Solarbayer, der schon
    friesiert ist.
    Aber kann nicht jeder. Sogar ein Ladan läuft mit dem Soli Stein Maß nach Umbau super.
    Im moment ist es egal welchen Kessel, Soli, Orlan Propörner, mit einer neuen Düse
    sind das Welten. Eine Abgastemperaturregelung und Lambda für den Sauerstoffüberschuß
    sind empfehlendswert und bringen erst über die ganze Brenndauer die optimale Ausbeute
    sowie die niedrigen Emisionswerte. Co bei 35 - 48 und minim. 4ppm. Das ist doch gut für die
    Umwelt. Da kann ich nur sagen den Kessel günstig, Flammtronik und leichte Modifizierung
    im Brennraum + neue Düse und der Schorni sagt , so hab ich einen Billigkessel noch nie brennen gesehen. Schaut doch mal bei unitrading.at laufen schon welche, bisher hab ich den nicht günstiger gefunden. , dafür lieber noch eine gute Flammtr. dazu und ein zweites Gebläse, dann kann man alles einstellen und brennt genauso gut wie einer für den ich 5 Orlans bekomme. Wer macht schon gerne schulden, wenn er es nicht braucht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich glaube schon das was da gemacht wurde das schon OK ist. Wenigstens bis zu einem bestimmten minimalen Leistung.
    Aber ich habe doch auch darauf aufmerksam gemacht das beim reduzieren der Leistung auch die Feuerraumtemperatur (ungekühlte Brenntemperatur) sinkt. Dann ist die Verbrennung nicht mehr so gut.
    Alles in seinen Einschränkungen betrachten.



    Da Irrst du dich aber gewaltig.


    Du mußt halt alles Lesen was Bernhart geschrieben hat zu seinen Umbau!





    Das wußte ich nicht das es nur ein Leistungsreduzierter kessel ist :woohoo:
    War der annhame das es ein 15 kw HV ist.


    Nein ich bin kein Verkäufer und auch kein Gegner/Befürworter irgend einer Marke. B)

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