Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 139.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Mike,


    Würde vorschlage, daß Du die Düse von Martin einbaust.


    Man lernt eben immer wieder dazu;
    Das bedeutet, daß bei der Düse, die Du von mir erhalten hast, der Düsenschlitz zu klein ist.
    Für einen 40 KW-Kessel hast Du dann eine zu geringe Abgastemperatur. (sprich zu wenig Leistung)


    Auch in meinem 25 KW Kessel verwende ich die Düse nicht mehr.
    (Ist eben dann ein Andenken... :) )


    Eine neue Düsengeneration ist im Kommen....
    Details:
    anderer Einlaufbereich - dadurch Verstopfungsneigung reduziert,
    Saugeffekt verstärkt - weniger Stinken;
    verschiedene Sekundärluftquerschnitte wählbar - für 1- und 2- Gebläse Kessel;
    anderer Feuerbeton - bessere Standzeit;
    Druckausgleich wird generell zum Standard;
    12 Bohrungen reichen - wird auch Standard;


    Dauert noch etwas ....aber wird sind ja noch jung; :cheer: ;)


    mfg friedrich

  • Hallo beisammen
    hab eine ähnliche in der Form mit innerem Ausschlag. Mal sehen wie sie rauskommt, kann morgen den Kern entfernen. Für 25 KW sind 12 Düsen ausreichend, Orlans sind da etwas
    zu schwach belüftet, die tun sich bei 40 KW mit 14 Düsen viel leichter.
    Ich hab lange keine Verstopfung mehr gehabt, ist nun die Frage, Sclitz oben am engsten, damit sich das Gas bis zum Zusammentreffen mit der Sekundärluft noch ausdehnen kann oder am Sekundäreintritt die engste Stelle. in beiden Düsen mit hilfe der Brennkammer bei ca 40 ppm
    CO das durschnitliche ende, auch mit der Schlitzdüse 18 mm breit und 130 mm lang, reichen für 25KW mit zwei gebläsen. Die Brennkammer mit der Umleitung und den beiden Rohren
    macht sich auch gut. Beim Anheizen mit Prim. 100% und 50mm Durchmesser, ist er warm
    geht es auch da bis 36% Prim. runter. Düsenauflage ist gerade geblieben dank der Hohlbrandvermeidung. 11mm über der Düse.
    Stefan hat mit einer auch schon 40 rm durch und ist noch gut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Düse gewechselt
    ausgebaut Martins 12 Lochdüse, eingebaut Martins 12+2 Düse.
    Das in dem Karton ist der traurige Rest von Martins 12 er Düse, war genau an den Sek/Löcher
    ringsum gebrochen, aber mit Rep. hätte die Düse noch länger gehalten.


    Mit freundlichen Grüßen mike



    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike
    dann kannja wieder geheizt werden. Bei uns heizt die Sonne.
    Da hab ich wieder eine neue, die kann die Beulenpest nicht mehr kriegen, hat sie schon.
    Ist für 25 KW. Wenn mehr vermischung, sollte doch weniger CO nachbleiben.
    Bei totalumbau Turbos zwei Lüfter große Brennkammer , Flamtronik hat die 12 Loch nochmal 25%
    weniger Holz gebracht. Da bleibt wieder mehr Wald über, schön schön.
    Grüße Martin

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit der neuen Düse den Kessel gestartet (wieder fast keine Sonne heute),
    das ist die erste Düse mit Druckausgleich 12+2A die ich eingebaut habe.
    Die Düse macht ordentlich Leistung und ich meine das Sek-Gebläse macht etwas mehr Fahrt aber regelt noch besser auf den eingestellten Restsauerstoffwert.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. Martin nochmals vielen Dank und lieben Gruß an Rita

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Martin,
    kannst Du mir auch wieder eine neue Düse für meinen HVS 25 LC machen. Dieses mal aber eine mit 12 Loch mit Druckausgleich. Wenn Du Fragen hast schicke mir eine PN.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Martin,
    kannst Du mir auch wieder eine neue Düse für meinen HVS 25 LC machen. Dieses mal aber eine mit 12 Loch mit Druckausgleich. Wenn Du Fragen hast schicke mir eine PN.


    Gruß Wolfgang


    Wolfgang die Kommt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Ebenfals einen Holzsparergrüß .
    Heute ist auch eine 25KW in einem Orlan in Berieb gegangen, der Ofen wollte wohl
    alles Kochen. Ist aber gut zu regeln, Die Leistung verblüft bei jedem Orlan.


    Brucht du weniger Sekund. oder läuft das Gebläse leichter wie sonst, weniger Druck?


    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    also gestern wurde der Seklüfter mehr gefordert als sonst die letzten Abbrände, aber vom Gefühl her mit weniger Gegendruck also leichter.
    Ich denke nach einigen Abbränden kann man mehr sagen da ja bei der alten Düse nicht mehr alles dicht war.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Martin,


    also gestern wurde der Seklüfter mehr gefordert als sonst die letzten Abbrände, aber vom Gefühl her mit weniger Gegendruck also leichter.
    Ich denke nach einigen Abbränden kann man mehr sagen da ja bei der alten Düse nicht mehr alles dicht war.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ja denn warten wir es mal ab. Saugt der Rand innen mit oder nicht ist hier die Frage.
    Auf jeden fall geht alles ruhig daher, mit genug Leistung.
    Viele Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    das ist echt der Hammer!!!!


    Ich musste meinen Kessel komplett neu einstellen sonst hab ich bedenken ob das lange gut geht.
    Ich bin nun bei 35/45% Primärluft mit einer Blende vor dem Lüfter mit 30/mm, und das Sek/Gebläse kommt fast nicht hinterher das hatte ich noch nie?


    Auch die AGT ist ca. 15° höher ca 170° im Kernstrom, da durch sieht man schön wie die
    AK 3000 regelt.
    O² 3%
    BK 925°
    CO 45 ppm über 1 std gemessen
    KT sonst 78/79° jetzt 81°
    Die Düse ist doch sonst baugleich mit meiner letzten? ( natürlich außer dem Ausgleich)
    Das mit dem Rand ist natürlich so, und das sind absolut ruhige /stabile Abbrände
    so macht Holzheizen Spaß.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372



  • Hallo Mike
    dan kann ich das ja so lassen, oder noch etwas zulegen.
    Berd hatte von mir eine Düse abgeholt für einen 25 KW Orlan, er hatte auf einmal schwierigkeiten
    die Wärme wegzubekommen, 19° Spreizung. Auf 40% Prim zurück und immer noch 15° Spreizung, baut bnun Blende davor, bis 30 mm . Da war Staunen angesagt. Den ruhigen Sbbrand dazu.
    Der Druckausgleich und die seitlichen Düsen sind dafür gut.
    Bei Orlan 25 und 40 KW ist das Staunen noch größer, da waren die Düsen wohl noch schlechter.
    Bei einem SOLI 25 KW mit großer Brennkammer und Flammtronik hat die 12 Loch noch einmal
    25% Hölz eingespart bei einer Pufferfüllung.
    Ich höhre immer wieder erstaunliches, Ein Heizungsman von Vissmann hat mir gesagt, dein Kessel ist besser wie der teuerste, den es zu kaufen gibt. Da gibt es schon mehr davon.
    Sparen wir mit dem Holz, andere wollen auch noch mit Holz heizen.
    Mike einen schönen Grußauch an deine bessere Hälfte, unsere Geb. Partie ist gut gelaufen,
    alle zufrieden und satt. Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    da es bei uns schon ziemlich kalt ist kann ( muss ) ich wieder heizen und habe wieder mal etwas festgestellt/dazu gelernt!
    wie entscheidend es doch ist, das alles zusammenpasst (DüseBrennkammer/Brennkammerausgang/und ganz entscheidend Kaminzug)


    seit dem Einbau von der neuen 12+2 Düse von Martin hatte ich immer nach ca 65 min Probleme mit verpuffungen / Keselstinken und der Restsauerstoff wurde nicht mehr gehalten oder gar erreicht.
    Die BK-Temp war in Ordnung aber eine verpuffung nach der anderen und mit der Primärluft konnte ich nicht mehr zurück.
    Nach zwei Tagen grübeln und testen hab ich den Kaminzug anders eingestellt (10 Pa vorher 15 Pa) und sieh da wieder alles in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo martin


    Eindeutig weniger holz und brenndauer verlängert ca 1 sdt


    Mfg mike


    Schönen sonntag noch

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Aus dem übeschüßigen Holz machen wir dann STROH Rum, für einen Rumtopf.
    Schönen Rest vom Sonntag
    Viel Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    bin leider erst jetzt dazu gekommen mich für die 12+2 Düse zu bedanken. Habe in der Zwischenzeit 6 Abbrände hinter mir. Musste allerdings meine Gebläse Leistung von 100% auf ca. 76% verringern da mein HV enorme Verpuffungen hatte. Erreiche trotzdem in etwa die gleiche durchschnittliche Brennkammer Temperatur von ca. 850 Grad wie mit der 12 Loch Düse. Die Farbe der Brennkammer und Turbolatoren ist zwischen hellbraun und hellgrau. Die Erfahrung von Mike (Schreinermichel) mit der Verlängerung der Brenndauer kann ich nur bestätigen.
    Nochmals herzlichen Dank für Die tolle Arbeit.
    Gruß Wolfgang

  • Guten Abend.
    Habe seit vier Wochen Marins 14 Lochdüse an meinem Orlan Super 40 KW am laufen.
    Meinen Orlan hatte ich bereits im Vorfeld auf die Flammtronik mit Lufttrenung,große Brennkammer,
    usw. umgebaut.
    Auch ohne die NEUE Düse lief der Orlan zufriedenstellend.
    Doch mit der neuen (Martins) Düse konnte ich eine sprunghafte Leistungssteigerung feststellen.


    Ich verkaufe KEINE Düsen und habe auch keinerlei Interesse daran,
    nur sollte eine TOP Arbeit auch gewürdigt werden.


    Grüße von
    Werner

  • An Martin!


    Habe jetzt 12 Abrände mit der neuen Düse hinter mir, am Anfang Verpuffungen ohne Ende, hab die Lüfterdrossel von 78% auf 48% heruntergedastet, nun funktioniert der Kessel einwandfrei! Herzlichen Dank!


    @ Sven! Danke für die grosse Brennkammer! In Verbindung mit Martins Düse und Deiner Brennkammer funktioniert der Kessel super!!!


    Danke an euch beide!!!


    Nur eine Frage habe ich noch: Wohin verschwindet die Asche, weil bei einer vollen Füllung bleibt nur sehr wenig Asche übrig!!!


    Danke an Euch


    Manfred

  • Nur eine Frage habe ich noch: Wohin verschwindet die Asche, weil bei einer vollen Füllung bleibt nur sehr wenig Asche übrig!!!


    Die löst sich sozusagen in "Rauch" auf durch die hohen Temperaturen im Brennraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!