Fernwärme Anschluss

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 44.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • Keine Ahnung was du dir da in die Tasche lügst aber wenn ich als Versorger nur 0,03 €/kwh verlangen könnte/müsste/möchte, dann würde das wohl noch nicht mal die Fixkosten für Pumpenenergie und Infrastruktur decken.
    Übliche Preise liegen derzeit bei 6-12 cent/kwh Arbeitspreis.


    Davon abgesehen, stellt dir der Versorger im Regelfall eine fertige Übergabestation zur Verfügung, die normalerweise auch schon eine passende Regelung auf der Sekundärseite hat. Wenn nicht, dann gehst du ein erhebliches Risiko bezüglich deines Liefervertrags ein, denn dann bist du immer dran wenn die RL überschreitest.


    Bevor du also irgendwelche Pläne schmiedest, würde ich erstmal den Vertrag sichten und abklären was Lieferumfang Versorger ist und insbesondere würdest du nicht den Kollegen und mir die Zeit klauen!

  • Hallo


    Mir hatte ein Versorger auch einen Fernwärmeanschluss angeboten, hat sich zunächst auch gut angehört.
    Als ich dann das komplette Kleingedruckte gelesen hatte, den Kostenvoranschlag und die anderen zu bringenden Massnahmen, hab ich mich klar und deutlich dagegen entschieden, Mietshaus hin oder her.


    die Kw/h Preise weiss ich nicht mehr


    Der Schornstein sollte abgemeldet werden
    Der Gasanschluss zurückgebaut
    Den Gaskessel wollte der Versorger selber auf meine Kosten zurückbauen
    Eine Mindestabnahme war zu Garantieren.


    Fazit lies Dir die Nummer genau durch.


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Keine Ahnung was du dir da in die Tasche lügst aber wenn ich als Versorger nur 0,03 €/kwh verlangen könnte/müsste/möchte....


    Gehts noch?
    Wer gibt dir das Recht mich in aller Öffentlichkeit als Lügner zu betiteln, ohne jeglichen background zu der ganzen Geschichte...



    insbesondere würdest du nicht den Kollegen und mir die Zeit klauen!


    Wer hat dich dazu gezwungen hier eine Antwort zu schreiben, und deine ach so Kostbare Zeit in eine Antwort zu stecken die mehr Fragen aufwirft als zu beantworten, oder wer kann mit so einen Satzt "denn dann bist du immer dran wenn die RL überschreitest." wirklich etwas anfangen...


    Warum kann nicht einfach auf eine Frage geantwortet werden mit dem Verweiß die Verttraglichen Bedingungen dabei einzuhalten.
    Und wem seine Zeit dazu zu schade ist, braucht auch keinen Komentar schreiben.


    Der Tread hat jetzt mitlerweile 21 Beiträge, dabei wurden bis jetzt die 3 Kernfragen immer noch nicht beantwortet...


    Anstat wirklich zu helfen kommen leider solche Aussagen wie "Das würde ich mir aber 2x Überlegen das mit einer UVR zu machen."
    Wo bleibt dazu die Begründung? wenn ich so etwas in den Raum werfe sollte ich es auch begründen können...


    Die Zeit die ich "Klaue" könnte um ein vielfaches geringer ausfallen wenn erst gelesen und dann eine Antwort geschrieben wird, und nicht anders herum.


    Oder wie ist das sonst zu erklären:


    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden. Ist dem Tatsächlich so? Gefällt mir nicht so recht da der Kessel doch erheblich an wärme verliert...



    Da fängt es doch schon an. Willst du die Fernwärme durch den Kessel strömen lassen?? Dann wird dein Kessel zu einem Heizkörper.


    Sry HJH, ich möchte dich in keinster Weise angreifen, mir ist durch den Beitrag von k4ktus nur gerade etwas der Kragen geplatzt.



    Hallo Mike,
    wird gemacht, aber glaube kaum das irgendwelche widrigegen Klauseln mit drinnen stehen.
    Es handelt sich hier um eine Biogasanlage die von den ansässigen Bauern betrieben wird.


    Also kein BOSS der am anderen Ende der Welt wohnt und dem es scheiss egal ist was am anderen Ende der Welt in xy passiert, er steht niemanden Aug in Aug gegenüber und muss sich erklären.
    Wenn hier etwas nicht passt dann stehen die Bürger bei denen vor der Tür und es wird auf den Tisch gehauen, und das Risiko möchte nun wirklich keiner eingehen....


    Anders herum wird es genauso aussehen, wenn ich an der Übergabestation etwas nicht einhalte bekomme ich keine Anzeige oder Vertragsstrafe sondern der Betreiber kommt vorbei und tritt mir in den A...


    Wenn ich dem glauben schenken darf geht es den Betreibern nicht um Gewinn Optimierung, anders wären die anvisierten 3 Cent wohl auch nicht zu erklären...
    Richtig genommen ist die Wärme ja auch nur Abfall bei der Stromerzeugung, wenn auch ein zugegebener maßen kostbarer Abfall.


    Der Hauptgrund dürfte der ökologische Hintergedanke, so viel kostbare Wärme zu verschwenden, sein.
    Zudem sehen Sie es als kleine widergutmachung für Gestank und Lärmbelästigung der letzten Jahre.


    Außerdem dürfte es die Bürger doch erheblich beschwichtigen bei solch einen Vorteil über das ein oder andere Übel hinweg zu sehen, und sich nicht gleich beschweren, oder Anzeigen zu erstatten.



    Gruß
    Karsten

  • Hallo,


    Ich wollte als noch etwas dazu sagen, aber im Moment klappt mein Internet nur noch auf dem iPhone.
    Da ich nicht zu Hause bin habe ich keinen Einfluß darauf.
    Ich melde mich noch einmal.
    Trotzdem würde es für einen Außenstehenden weiterhelfen wenn die Anschlussbedingungen bekannt wären.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo, es geht wieder :lol: !



    Zitat

    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden.



    Ein Kessel welcher nicht in Betrieb ist schwitzt eigentlich nicht.
    Bei Schwitzen eines Öl/Gas-Kessels meint man die Kondensatbildung im schwefelhaltigen Rauchgas.
    Dadurch hast du schnell ein Loch in der Kesselwandung.
    Auch Holzkessel reagieren da empfindlich da der Kondensatpunkt sich verschiebt.


    Ich nehme jetzt mal an (schon wieder einmal), du hast einen Wärmetauscher aus dem 2 Anschlüsse kommen.
    Einmal Vorlauf (wärmere Seite ) und einmal Rücklauf (kältere Seite).
    Jetzt kann das Wasser oder Dampf sein.
    Nehmen wir mal Wasser an.
    In welchem Temperaturbereich liegt das Wasser?
    Ist diese Temperatur immer vorhanden?
    Steht grundsätzlich innerhalb von 24h immer Wärme zur Verfügung?


    Du merkst, als Unwissender steht man schnell vor einer Wand.


    Ich würde die Wärme direkt, ohne Umweg, über einen Mischer zu den Heizkörpern führen.
    Die Möglichkeit der Warmwasserbereitung geht ja bei dir über eine FRIWA.
    Dazu solltest du über einen Teil deines Speichers gehen.
    Oder, es kommt genügend Wärme an um deine FRIWA direkt zu beheizen, das sollten dann um so 90kW sein. (Um das wieder genau zu sagen wird die Leistung der FRIWA benötigt)


    Jetzt muss ich aber auch einmal Fragen, wie sind eigentlich deine 3 Kernfragen...?


    mfg
    HJH

  • Hallo Karsten,


    wenn das eine Biogasanlage ist würde ich über einen PS fahren denn wenn das Ding ausfällt oder das EVU ihn abstellt solltest du auch einen PS haben und nicht nur der Anlagenbetreiber denn du wiest ja nie wie lange seine PS halten. Zum anderen wenn der Fernwärmekreis ständig durchströmt wird hat die Anlage keinen besonders guten Wirkungsgrad wenig Rücklagen. Mit der UVR lässt sich bestimmt regeln.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • @karsten
    nimm so aussagen wie die von simon nicht persönlich.


    Es gibt halt leute die ihr ego nicht vor falscher bescheidenheit verstecken.
    muss man sich erst dran gewöhnen, aber manches was er sagt lässt sich auch nicht ohne weiteres von der hand weisen.


    die infos, welche du als antwort preisgegeben hast, hätten seine reaktion sicher anders ausfallen lassen - hätte er diese von anfang an gehabt.


    wenn du wirklich hilfreiche und verlässliche aussagen haben willst musst du alle infos weitergeben.
    Dann gibt es auch keine nachfragen, dumme antworten oder beleidigungen.

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung von der ganzen Fernwärmegeschichte. Aber warum eigentlich so aufwendig? Ist es den nicht möglich über die Fernwärme die Puffer zu Laden und fertig? Zumindest einen Teil des Ersten Puffers.
    Oder wo liegt jetzt genau das Problem?

  • Hallo Jungs,
    Muss gleich los zur Arbeit deshalb mal noch ganz fix....
    Schaue heute abend aber gleich noch rein..


    HJH
    die fragen hast du eigentlich schon beantwortet : einspeisen direkt in die Heizung, Schwitzwasser im Kessel und bevorratung für die Friwa....


    Es handelt sich um ww. kein Dampf das bei ~~?? 65-70° Liegt, in den letzten beiden Jahren bin ich nicht über ~50-55° im HZ/VL gekommen, sollte also mit Reserve für meine Heizung ausreichen.
    Mir ging es auch darum die Sache möglichst effizient und dabei möglichst einfach zu gestalten.


    Helmut das ist auch der Grund warum ich nicht den ersten Puffer beladen möchte um dann daraus mit einer weiteren Pumpe in meine Heizung einbringe, gibt zwar effizientpumpen aber auch den Strom meine ich kann ich mir sparen.
    Und für eine Sicherheit für den Fall das mal keine Fernwärme vorhanden ist möchte ich mir keine paar tausend lieter WW. bevorraten da sind gerade bei meinem Puffer die Verluste zu extrem und das dann übers gesammte Jahr, da ist ein 0815 Strom Radiator günstiger, Eine 1-2Kw Heizpatrone in den Puffer für den Fall das doch mal Länger als 3-4 Tage kein WW...
    Achja in meinen Räumen habe ich zudem in der Stube und Schlafzimmer eine Wärmepumpe (Klimaanlage)...


    Ich [strike]muss[/strike] darf los zur Arbeit...


    Gruß
    Karsten

  • Ich würde das ganze wie eine gas oder ölheizung an den puffer anschliessen und nur bis zu einer bestimmten menge(höhe) aufheizen / austauschen.


    somit hättest du
    1. weniger aufwand das ganze anzuschliessen,
    2. der rl wäre definitiv nicht zu warm
    3. die regelung wäre einfach umzusetzen und
    4. du hättest ne reserve, falls der versorger mal probleme hat.
    5. du könntest den hv jederzeit nutzen.

  • Hallo,


    Noch einmal :


    Temperaturen hast du angegeben aber welche Leistung (kW) kannst du max. abnehmen?


    mfg
    HJH

  • Im Grunde ist es mir ja zu blöd hier noch zu antworten. Denn mein Beitrag war eine nett gemeinte Warnung. Wenn du glaubst, man könne für 0,03 Cent (vorher waren es 30 Cent was eine Größendimension entspricht und relativ gesehen in etwa dem was Herr Tebartz-van Elst versemmelt hat), dann mein Freund, irrst du und dein Biogasspezi. Denn das lässt auch bei der, Annahme Wärme sei Abfall, nicht realisieren und er wird drauf zahlen, was zwangsläufig dazu führen wird, dass bei unzureichender Vertragslage, will sagen per Handschlag, solche zwischenmenschlichen Beziehung ein jähes Ende finden.


    @Mattes:
    Ob du's glaubst oder nicht, eigentlich bin ich genau das Gegenteil von dem du glaubst, was ich bin. Ich bin ein Niederbayer und die haben so die Angewohnheit eigentlich nur was zu sagen, wenns stimmt und richtig ist und das in aller Kürze und Härte wenn es die Situation verlangt.


  • @Mattes:
    Ob du's glaubst oder nicht, eigentlich bin ich genau das Gegenteil von dem du glaubst, was ich bin. Ich bin ein Niederbayer und die haben so die Angewohnheit eigentlich nur was zu sagen, wenns stimmt und richtig ist und das in aller Kürze und Härte wenn es die Situation verlangt.


    Warum versteckst du dich für deine Aussagen hinter Bayern? Ich denke du stehst dazu was du schreibst. Dann ist es doch völlig wurscht woher du kommst.

  • Warum versteckst du dich für deine Aussagen hinter Bayern? Ich denke du stehst dazu was du schreibst. Dann ist es doch völlig wurscht woher du kommst.


    Tu ich das? Ja wo? Quelle bitte unten anfügen oder schweigen danke!

  • Im Grunde ist es mir ja zu blöd hier noch zu antworten. Denn mein Beitrag war eine nett gemeinte Warnung. Wenn du glaubst, man könne für 0,03 Cent (vorher waren es 30 Cent was eine Größendimension entspricht und relativ gesehen in etwa dem was Herr Tebartz-van Elst versemmelt hat), dann mein Freund, irrst du und dein Biogasspezi. Denn das lässt auch bei der, Annahme Wärme sei Abfall, nicht realisieren und er wird drauf zahlen, was zwangsläufig dazu führen wird, dass bei unzureichender Vertragslage, will sagen per Handschlag, solche zwischenmenschlichen Beziehung ein jähes Ende finden.


    @Mattes:
    Ob du's glaubst oder nicht, eigentlich bin ich genau das Gegenteil von dem du glaubst, was ich bin. Ich bin ein Niederbayer und die haben so die Angewohnheit eigentlich nur was zu sagen, wenns stimmt und richtig ist und das in aller Kürze und Härte wenn es die Situation verlangt.


    Nun karsten ist nicht der erste der mit deinen niederbayrischen angewohnheiten ein kleines zwischenmenschliches problem hat.


    Ich halte dich für einen intelligenten menschen, mit grossem fachwissen und einigem mehr auf das du stolz sein kannst und auch bist.


    was dir weniger liegt ist der umgang mit anderen menschen.
    jemandem an den kopf werfen das er sich etwas in die tasche lügt - er lügt, ist also ein lügner, laut deiner aussage.
    oder andere klauen deine zeit ... das hier ist dir eigentlich zu blöd.


    das sind alles deine meinungen die du kompromisslos, egoistisch und rücksichtslos den leuten vor den latz knallst - und bei all deiner intelligenz wunderst du dich das dies schlecht ankommt.


    das ist deiner meinung nach ehrlich - aber der rest findet es eher rücksichtslos und respektlos.
    die anderen sind doof und verdienen es nicht das du dich herablässt und ihnen auf ihre dummen fragen eine antwort lieferst.


    du hast ne meinung, und das ist wunderbar, warum schaffst du das nicht weniger rücksichtslos zu vermitteln?
    Wenn du jemanden mein freund nennst wie hier gerade eben, wirkt das nicht freundlich und verstärkt die beschriebenen eindrücke nur noch.


    Und das "in aller härte und kürze, wenns die situation verlangt"
    es gibt hier nur selten solche situationen und diese hier ist definitv keine.


    das mit dem niederbayer tut mir übrigens leid, aber dafür kannst du nix und hast auch das beste draus gemacht.


    Ich halte also insgesamt deutlich mehr von dir als du mir zu traust, kann ich mit leben.

  • Hallo,


    Ich wollte als noch etwas dazu sagen, aber im Moment klappt mein Internet nur noch auf dem iPhone.


    Zufälliger weise LTE von Vodafone?
    Nichts als Ärger mit diesem &%/(&$%.... nicht nur das die mir widerrechtlich meine Telefonnummer portiert, somit Telekom gekündigt, haben, ständig Ausfälle von Telefon sowie Internet.
    Hinzu kommt trotz des eingeräumten sonder Kündigungsrechtes versuche ich jetzt geschlagene 6 Monate die Tel. Nr. zurück zur Telekom zu bekommen, seit dem 18ten ist die Nr. endlich wider beim großen T,
    raus kann ich telefonieren, nur nicht angerufen werden da Vodafone immernoch die Nr. auf Voip leitet... :evil:


    Zurück zu Thema...




    Temperaturen hast du angegeben aber welche Leistung (kW) kannst du max. abnehmen?


    mfg
    HJH


    Kann ich leider (noch) nicht sagen, aber wie es ausschaut flitzt der Planer (Rohrnetz/Übergabestation usw.) die Tage hier von Haus zu Haus, der sollte mir dazu etwas sagen können, auch ob es sich um einen einfachen PWT oder ein Teil mit Steuerung Pumpe usw. handelt.
    Meine Friwa nutzt den gea gbh 500h-44 das Teil ist schon genial, die 44Platten rocken B)


    Denke die Frage ziehlt darauf ab ob ww direkt über die Übergabestation gemacht werden kann, möchte aber als kleinen Puffer für Ausfalltage hier aber über den Speicher Fahren...



    @ Mattes & Helmut


    evtl. habt ihr ja doch Recht, gedanklich hatte ich den Kessel schon raus geschmissen, letztendlich suche ich jetzt schon die Anschlussvariante wie es in 1-2 Jahren sein sollte, wenn der Kessel und der riesen Speicher raus kommt...
    Sicher verrohrt wäre/wird er so das jederzeit mit ein paar Handgriffen auch der Kessel wie seit eh und jeh laufen kann.


    Der hintergedanke war halt zum einen die Einsparung von Stromkosten (Ladepumpe muss bei Heizungsbetrieb nicht ständig mit laufen), zum anderen das ich bei Ausfall der Fernwärme (Extremfall über mehrere Tage und knacke Minusgrade) die Heizungspumpe laufen lassen kann ohne dabei das wasser für die Friwa verbrauche (wie gesagt Kessel schon raus).
    Erhoffen, ohne es wirklich zu wissen, tue ich mir davon, auch wenn ich eisig kaltes Wasser umher pumpe, das das Wasser nicht gefriert: Rohrbruch..


    Achja zur Ausfall-Sicherheit, was ich hier noch nicht geschrieben habe : es ist ein 25³ Puffer von den Betreibern geplant, bei 35 möglichen Haushalten...
    Das nächste ist das es sich nicht um nur eine Biogasanlage sondern um 2 handelt.
    Die Neue ist knapp 2km entfernt, von der die Hauptenergie stammen soll.
    Von der Älteren, die im Dorf steht, wird sehr viel Energie von den Betreibern selber verbraucht, seit einigen Jahren werden aber auch 8 Häuser mit Energie versorgt.


    Der Puffer soll an der alten Anlage aufgebaut werden und auch zusätzlich von dieser gespeist werden.
    Die warscheinlichkeit das tatsächlich beide Anlagen ausfallen ist denke ich sehr gering, somit sollte wenigstens etwas ww. ankommen, zumindest so viel das keine Leitungen platzen....


    Noch etwas absolut geniales bringt die Fernwärme: Da die Verbräuche Monatlich gemeldet werden müssen, wird der Zähler elektronisch ausgelesen, dafür wird kein Kupferkabel mit rein gelegt, nein jeder bekommt seine EIGENE Glasfaser Leitung direkt ins Haus gelegt(FTTH).
    Die zz. machbaren 1-GBit/s wird dann auf die georderte Geschwindigkeit herunter gedrosselt, werde also demnächst von meinem dsl Light auf 30000 umsteigen :woohoo:


    So als Tipp am Rande, sollte bei euch ein Versorger an die Türe klopfen, macht ihn auf komnexx aufmerksam, die haben sich darauf spezialisiert...


    Puh das ist jetzt mehr geworden als gewollt.


    Sind noch Anregungen oder Fragen? Immer her damit...


    Gruß
    Karsten

  • Tu ich das? Ja wo? Quelle bitte unten anfügen oder schweigen danke!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Glaub mir, ich kenne genug Bayern. Auch Niederbayern. Und ich kann dir sagen, dein "Problem" hängt nicht mit Bayern zusammen.
    Aber lassen wir das.

  • @ Kartsen


    Wenn die Leistung der Fenwärme ausreicht, würde ich in deinem Fall


    -> 3 Puffer rauschmeißen und nur den ersten Nutzen (sind dann noch 800L. richtig)?
    -> Heizung und Friwa oben abnehmen. Eine Bevoratung von WW benötigst du ja in dem Falle nicht mehr.


    Die Ladepumpe die zusätzlich läuft........ damit könnte ich leben. So bist du aber immernoch unabhängig von der ganzen Fernwärmegeschichte. Zwar ist der Kessel dann viel zu groß, aber was solls. Der steht eben da.


    Ich bin aber kein HB und habe von Fernwärme schon gar keine Ahnung.


    Ich für meinen Teil versuche eben so gut es geht mich von anderen unabhängig zu machen. Was nicht heißt, dass ich Energie die vorhanden ist nicht nutzen würde....... Ist eben wie mit dem Strom.....
    Kommt eben immer darauf an in wie weit man bei der ganzen Maschineri mitspielen will und sich abhängig machen will von anderen......


    Aber das ist Ansichtsache.


    Andere möglichkeit wäre, Fernwärme nutzen und nur den ersten Puffer Laden (Heizung oben abnehmen wie Friwa), die anderen drei Puffer stehen zu lassen und in eine Solaranlage zu investieren. Das kostet zwar einmal was, aber dann nie wieder.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!