Fernwärme Anschluss

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 44.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.

  • Wir werden in den nächsten Monaten an Fernwärme angeschlossen, nur habe ich keine Ahnung wie mann das ganze möglichst effektiv an meine Anlage anschließen sollte...


    Vorhanden ist ein vigas 40kw mit 3200L Speicher und Friwa, gesteuert durch uvr. 1611.


    Habe vor die Heizung mit Mischerregelung direkt von der Übergabestation zu versorgen, ohne dabei den Umweg über den Speicher zu gehen.
    Die Alpha 2 wäre also nicht länger an den Speicher angeschlossen sondern holt sich das Heizungswasser direkt aus der Übergabestation...


    Für WW. wäre mein gedanke VL /RL so an den speicher das ich ca.2-300l bevorrate, über eine drehzahlgeregelte(UVR1611) Pumpe den Puffer beladen.Welche Pumpe würde sich hierfür anbieten?


    Zur Anlschlussleistung/Größe der Übergabestation kann ich bisher noch nichts sagen.



    Vorerst soll der Vigas als Backup für 1-2 Winter noch drinnen bleiben, wenn alles reibungslos Läuft wie es soll kommt das gute Stück raus und ein Speicher von 2-300L für die Friwa rein...


    Kann mann das ganze so machen? Verbesserungsvorschläge?


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    im allgemeinem schreibt der Lieferant vor mit welcher max. RL Temp. am Fernwärmeanschluss du fahren darfst und danach wird dann geregelt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    verstehe das nicht ganz wie das gemeint ist, und aus welchen Grund dieses gemacht wird.


    Ist damit gemeint das auf meiner Seite die Temp. zum Tauscher nicht über oder unterschritten werden darf, oder auf der anderen Seite wo es zur Fernwärme zurück Läuft?


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    so wie ich es bis jetzt von den Fernwärmeerzeuger mitbekommen habe geben diese eine max.RL Temp. für den Fernwärmerücklauf an und hier in Augsburg liegt dieser bei max. 55°C und dementsprechend muss dann am WT geregelt werden aber das müsste in den Unterlage des Fernwärmeerzeugers stehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ah ja, ich muss also das wasser stark genug herunter kühlen...


    Bisher war ich der Meinung das der Tauscher Primär ständig durchströhmt ist (von der Fernwärmeanlage)
    Ist das so?
    Wenn dem so ist, wie soll es mir dann bei geringer Abnahme möglich sein diese Temp. ein zu halten?
    Dann ginge dieses ja ausschließlich mit vorschalten eines Speichers um über die Durchflussmenge die Temperatur zu regeln..?
    Oder steuere ich auch eine Primär Pumpe?
    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    da gibt es spezielle Steuerungen für Fernwärmenetz-anschlüsse z B. Centratherm MCR 33
    hab ich noch eine im Regal liegen kannst du günstig haben.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Karsten,


    auf der Fernwärmeseite kommt ein Ventil das dann soweit geöffnet wird das der Verbrauch gedeckt wird aber mit Begrenzung auf RLT max. Ich weis ja nicht ob euch der Versorge eine Übergabestadion zur Verfügung stellt oder du sie einbringen musst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo coolheizer,


    Das würde ich mir aber 2x Überlegen das mit einer UVR zu machen.


    Wenn du alle Forderungen des Lieferanten kennst und das in ein Programm umwandeln kannst, dann ja.


    Wenn du aber hier schon so fragst, könnte es sein das du nachher nur noch "cool heizt".


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Hallo Reiner,
    Die übergabestation wird gestellt, wurde uns auf einer Veranstaltung gezeigt, das war allerdings ein nackter Wärmetauscher...


    Ab Wärmetauscher ist dann die eigene sache..


    Heißt also das Ventil öffnet erst bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur..?
    Wunderbar dann kann die Heizungspumpe also direkt an die Übergabestation, spart Strom für eine weitere Pumpe...


    Gruß
    Karsten

  • Das würde ich mir aber 2x Überlegen das mit einer UVR zu machen.


    Hallo HJH,
    was spricht dagegen?


    Von welchen Förderungen sprichst du?
    Glaube kaum das vom Lieferanten noch irgendwelche weiteren Förderungen kommen werden,
    da 30cent/KWh angepeilt sind eher unwarscheinlich...


    Gruß
    Karsten

  • Wo rede ich von Förderungen?


    Ich hatte Forderungen geschrieben.



    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Ups, verlesen....


    Um welche Forderungen könnte es sich dabei handeln das diese von der uvr nicht eingehalten werden können?


    Kenne mich mit ganzen Fernwärme Kram nicht aus deshalb bin ich für jede Antwort dankbar...


    Gruß
    Karsten

  • Das ist ja teurer wie nur mit Strom heizen.


    Wer hat dich denn da über den Tisch gezogen?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Grins, Mensch Jungs war der vertipp Teufel, könnt euch doch vorstellen das niemand wirklich so blöd sein kann das aus zu geben....


    Die 30Cent beziehen sich im Verhältniss zu 1L Öl, richtig muss es natürlich heißen 0,03 € /kwh....


    Und ja das rechnet sich auf jedenfall im Verhältniss zum Heizen mit Holz, sicher ist holz noch etwas günstiger
    macht aber auch erheblich mehr Arbeit...
    Rechne selbst, ich bezahle frei Hof für 3m Längen Birke 35€/RM, trockene Birke hat Einen Energiegehalt von ~1900 kWh/RM.
    Das ganze noch auf Wirkungsgrad berechnet, Speicherverluste die zwar dem Haus zugute kommen aber was soll ich mit einem warmen Keller?
    Habe keine Möglichkeit den Wirkungsgrad zu errechnen daher gehe ich mal von 70% aus(Speicherverluste schon abgezogen), dann bin ich bei ~1330 kWh/RM = 2,63Cent kWh,
    Öl,Sprit und Verschleiß fürs Fichtenmoped noch nicht einberechnet, etwas Strom benötigt der Spalter auch noch, Schornsteinfeger Kosten kann ich mir auch noch einsparen...


    Grus
    Karsten


    Ps. HJH könntest du noch bitte etwas zu den Forderungen sagen...

  • Hier ein Beispiel:
    http://www1.karlsruhe.de/Stadt/Stadtrecht/s-8-5.php


    Aber das sollte nicht gültig für dich sein.
    Dein Anbieter wird eigene Bedingungen haben.


    Ich nehme einmal an das wird über einen Wärmetauscher gemacht.
    Dann sollte die Wärmemenge natürlich auf deiner Seite gemacht werden.
    Pumpe aus --> Wärmemenge = Null.


    Sonst kann ich dir nichts sagen.
    Man muss halt die Forderungen des Wärmelieferanten wissen.


    Woher soll man wissen das das mit den 30 Cent nicht stimmt. Stand halt mal da.


    mfg
    HJH

  • Danke für deine Mühe HJH.


    Ich war heute mal zum ausführenden Heizungsbauer und habe mich etwas unterhalten.
    Es gibt scheinbar keinerlei Anforderung die ich Sekundärseitig einhalten muss, auch ist am Wt Primärseitig kein Ventil odg. eingebaut und wird ständig durchströhmt, egal ob Abnahme oder nicht..


    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden.


    Ist dem Tatsächlich so? Gefällt mir nicht so recht da der Kessel doch erheblich an wärme verliert...


    Gruss
    Karsten

  • Hallo,


    Da fängt es doch schon an.


    Willst du die Fernwärme durch den Kessel strömen lassen??


    Dann wird dein Kessel zu einem Heizkörper.


    Stell doch bitte einmal ein Schema hier rein wie das am Ende aussehen soll.
    Skizze reicht, sollte nur alles enthalten sein.


    mfg
    HJH


  • Willst du die Fernwärme durch den Kessel strömen lassen??
    .



    Er hat mich auch auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht: Schwitzwasser im Kessel, weshalb Sie den Kessel immer mit einbeziehen, und mit warmen Heizungswasser durchströhmen würden.


    Ist dem Tatsächlich so? Gefällt mir nicht so recht da der Kessel doch erheblich an wärme verliert...



    Wie ich Anfangs schon schrieb, hatte ich vor lediglich die ersten 2-300L Pufferwasser für die Friwa zu erwärmen, und die Heizung direkt aus dem PWT/Übergabestation speise..
    Jetzt das bedenken des Heizungsbauers bezüglich Schwitzwasser, nur deshalb durchströhmen des Kessels..


    Anbei mal ne Zeichnung von Tabs..


    Gruß
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!