Der Startschuss ist gefallen, ein HV Attack kommt ins Haus

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo Holzvergasergemeinde,


    der Startschuss für die neue Heizunganlage ist gefallen, heute wurden die Pufferspeicher sowe 2 x MAG angeliefert.
    Mal schaun, wie ich die am Samstag in den Garten und durch die Kellertür bekomme.


    Schönes Wochenende


    Gruß Andreas

  • liest sich gut, 145qm, 45kw, 6000ps, 1000mag.


    vor diesem hintergrund brauchst Du dicke rohrleitungen, damit der holzer die power ordentlich rasch in die puffer schaufeln kann.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    heute wurden die 3 Pufferspeicher in den Heizungskeller verbracht.


    Die Tür war ein wenig zu schmal ... aber mein Nachbar hat gut gelaunt und voll motiviert
    meinen Kellereingang ruiniert ..... habe fast die Krise bekommen.


    Der Bauer mit einem geländegängigen Stapler hat dann die Speicher neben die Kellertür gestellt.


    Die Speicher wurden auf eine Europalette mit Schwerlastrollen gelegt und in den Heizungskeller geschoben.


    Die Tür inkl. Rahmen ist wieder drinnen, das seitlich große Loch wird morgen beigeputzt.


    Einen lieben Gruß aus der Eifel


    Andreas

  • liest sich gut, 145qm, 45kw, 6000ps, 1000mag.


    vor diesem hintergrund brauchst Du dicke rohrleitungen, damit der holzer die power ordentlich rasch in die puffer schaufeln kann.


    Hallo,


    Oventrop Regumat in DN 32, 32/60er Pumpe und DN 40 Verrohrung HV - Puffer


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Oventrop Regumat in DN 32, 32/60er Pumpe und DN 40 Verrohrung HV - Puffer


    Gruß Andreas


    hehe... für 145m² gleich 3x 2000L, DN40 Verrohrung und Regumat in DN32 :woohoo:


    Schön, dass es noch Leute gibt, die es gleich beim ersten Mal richtig machen :)
    So muss dat *DaumenHoch*


    (Im tiefsten Winter nur jeden dritten Tag anheizen?)

  • hehe... für 145m² gleich 3x 2000L, DN40 Verrohrung und Regumat in DN32 :woohoo:


    Schön, dass es noch Leute gibt, die es gleich beim ersten Mal richtig machen :)
    So muss dat *DaumenHoch*


    (Im tiefsten Winter nur jeden dritten Tag anheizen?)


    Dazu kommt noch ein großer Hausflur, in der Garage ist auch ein Heizkörper und im Keller wird noch einer installiert.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    hatte die Tage noch einmal Besuch vom Schornsteinfeger ....
    Es ging noch einmal um die Auslegung vom Edelstahlschornstein und , da er von mir den Auftrag bekommen hat diesen anzubringen, wird es wohl keine Probleme geben.


    Etwas stutzig / nachdenklich machte mich nur die Aussage, dass er bei der Abnahme auch eine Fachunternehmererklärung über den korrekten Aufbau der Heizanlage haben wolle ... :blink:


    Ist das wirklich so ? .... oder hat der mich auf den Arm genommen ..... das ist ein lustiger "Geselle" ...


    Wie war das denn bei Euch .. bei der Abnahme ??



    Danke für Eure Info's


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Das kannst du nur mit dem Schorni abklären!


    Ich habe das von meiner Berufsausbildung her nicht gebraucht.


    In der Regel wird eine Berufsrichtung "Metallbau" bzw. "Elektro" anerkannt.


    ABER, vorher abklären!
    Ein guter Eindruck (Fachkenntnisse) beim Schorni hilft da etwas.
    Wir sind nun mal ein Staat mit Vorschriften.


    mfg
    HJH

  • Na ja,


    dann lasse ich mich mal überraschen :(


    Hoffentlich komme ich mit Kfz.-Mechaniker und Elektriker und Mech.-Meister beim Schorni durch.


    Gruß Andreas



  • Wenn man alles sebt macht braucht man das nicht, dann ist der Schorni für die Abnahme zuständig. Brauchst du eine Firma, dann muß diese die Erklärung machen.
    Gibt es auch was im Forum, sind nur ein paar Seiten weiter hinten, so 3Jahre.
    ich müßte auch suchen. Selbst den Schorni muß man aufklären, sonst überfährt er einen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    da ich mich zur Zeit in Mexico befinde und der Kunde die Maschinen nicht aus dem Zoll bekommt / bekommen will .. was auch immer, habe ich Zeit zum Lesen.


    Da das Forum ja jede Menge Informationen liefert und ich dann zum Schluss auf der Seite von Kothly gelandet bin, habe ich auch etwas bestellt.


    Mir fehlt ja noch die eigentliche Steuerung für den Heizkreislauf, und da habe ich mir mal die
    Steuerung für Mischerventil und Pumpe TECH ST-431N bestellt.


    Das Teil hat mich ganze 82,68 € und 20 € Versand ( habe noch mehr bestellt ) gekostet.


    Die deutsche BA hat der Herr Mateusz Duda direkt als pdf.-File nach Mexico gesendet ... herrlich !!


    Schaun wir mal wie das Teil später funkelt ....


    Einen schönen warmen Gruß aus Monterry / Mexico ...


    Andreas

  • Hallo,


    obwohl ein fester Liefertermin vereinbart war, wurde der Ofen einfach ausgeliefert und vor die Tür gestellt, war ja keiner da .... einfach unbegreiflich.
    Diese billigen, ausländischen Transport-Subunternehmer kannste wirklich vergessen und einen Transportschaden habe ich auch noch.


    Der Hammer ist eigentlich die Billig - Einmalpalette ab Werk, der Ofen ist förmlich in die Palette eingebrochen.


    Dem Werk werde ich mal einen lieben Breif schreiben ....


    In wenigen Minuten war der Ofen dann im Keller, der Stabler hat mir den Ofen vor die Kellertür gestellt und über stabile Bretter zog ich ihn mit einem Hubwagen in den Keller. Aufgrund der nassen Wiese kam der Stabler aber nicht mehr raus und musste von einem Unimog rausgezogen werden.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    da würde ich mir wohl auch ziemlich Luft machen. Man macht ja nicht umsonst einen Liefertermin aus.
    Als meine Anlage angeliefert wurde musste ich von der Arbeit nach Hause, weil der Fahrer mit dem Abladen etwas überfordert war und meine Frau allein zu ängstlich.
    Erster Fehler des Fahrers: er stand mit der rechten Seite auf dem Fußweg, da macht es sich bescheiden per Hebebühne abzuladen. Einfacher wäre es gewesen, wenn er sich neben das Haus (vor Nachbars Halle) gestellt hätte. Angeblich wusste er nicht, ob er das darf (wäre aber egal, ob er lang oder quer vor Nachbars Halle steht).
    Die Puffer hatte er liegend auf Einwegpaletten geladen bekommen. Die wären weggerollt wenn er allein abgeladen hätte.


    Übrigens versteh ich den Aufwand nicht, den Du damit den Puffern betrieben hast.
    Nicht die zu schmale Tür mein ich, sondern die Palette usw.
    Hab meine Puffer mit der Sackkarre + 2. Helfer an den Aufstellort gefahren.
    Vom Platz her hätt ich sie auch rollen können...
    Dämmst du die Puffer selbst? Würde ich heut auf jeden Fall tun. Damals hab ich mich auf die Originaldämmung der Puffer verlassen - war aber ein Fehler.


    Hab auch alles selbst angeschlossen und verrohrt (1 1/2Zoll Gewinderohr, jedes Gewinde selbst geschnitten, eingehanft usw), Abnahme ist seit fast 9 Monaten durch - ohne Fachunternehmerbescheinigung etc. Bin weder Schlosser noch Heizungsbauer. Hab vor vielen Jahren mal Agrotechniker (BAUER) in der ehem. DDR gelernt. Bin zZt. (noch) Bierfahrer.


    Kleiner Hinweis noch: Das Internet ist grenzenlos. Da muss keiner eine Datei nach Mexico oder
    Sonstwohin schicken.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Andreas,hatte auch vor ein paar Wochen die Abnahme vom Schorni.
    Er hatte erst gefragt und ich sagte ihm das ich alles selbst gebaut habe dann war es in Ordnung.
    Er möchte ja auch drei mal im Jahr zum fegen kommen(kleiner Hinweis)
    viel Spass beim bauen
    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!