HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.852.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,


    das ist gut möglich
    manche Betonzusätze verbrauchen beim festwerden anscheinend mehr Wasser
    kommt vermutlich ganz auf die Mischung und die Zusätze an
    Ich hatte mich mal darüber mit einem Chemiker unterhalten der mir sagte, es ist möglich durch einen Zusatz den Beton zum fast vollständigen austrocknen zu bringen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Friedrich,


    das ist gut möglich
    manche Betonzusätze verbrauchen beim festwerden anscheinend mehr Wasser
    kommt vermutlich ganz auf die Mischung und die Zusätze an
    Ich hatte mich mal darüber mit einem Chemiker unterhalten der mir sagte, es ist möglich durch einen Zusatz den Beton zum fast vollständigen austrocknen zu bringen


    Erwin


    Ja, Erwin,


    Der Wasserzementwert ist außerdem eine wichtige Kenngröße.
    Möglichst wenig Wasser zu verwenden ist das Ziel, besonders bei Feuerbeton.


    Nachdem ich die Befestigung der Form auf dem Rütteltisch geändert habe, ist der Rütteleffekt, drastisch verbessert worden.
    Der Rüttler saugt regelrecht den Beton an, es ist kein Stochern mehr erforderlich...


    Das bedeutet, man kann mit wesentlich weniger Wasserzusatz den Beton anmachen.
    Langsam komme ich zu den Werten, die die Beton-Hersteller empfehlen.
    Früher hatte ich es für unmöglich gehalten, mit so wenig Wasser zu arbeiten.


    Es wird immer besser. Aber wenn man bedenkt, wie lang das alles dauert....


    mfg friedrich

  • Friedrich ,


    früher haben wir gesagt :
    Geld haben wir keins, also können wir uns das nicht leisten
    das einzige was wir haben ist Zeit, die kostet nichts


    in diesem Sinne: weiter so, wir haben schon viel gelernt


    ich hätte auch nicht geglaubt das ich in der letzten Heizperiode
    ohne Lambdasonde, per Hand eingestellter Sekundärluft, mit verschiedenen Düsen...
    so einen Durchschnitt beim Wirkungsgrad erreichen kann, wie die Jahre davor mit Lamdasonde und Sekundärluftsteuerung und das trotz der beschriebenen Probleme zwischendurch


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • ich hätte auch nicht geglaubt das ich in der letzten Heizperiode
    ohne Lambdasonde, per Hand eingestellter Sekundärluft, mit verschiedenen Düsen...
    so einen Durchschnitt beim Wirkungsgrad erreichen kann, wie die Jahre davor mit Lamdasonde und Sekundärluftsteuerung und das trotz der beschriebenen Probleme zwischendurch


    Erwin


    Erwin, hör' auf damit - meine Motivation, eine Sekundärluftregelung an den Kessel zu frickeln sinkt sonst auf unter null :silly:


    Friedrich, was du hier machst...vermutlich hättest du dir schon drei handpolierte Guntamatic oder sonstwas-Kessel hinstellen können, wenn die Zeit auch nur mit einem Hilfsarbeiterlohn rechnet. So langsam mutiert dein Thread in Anbetracht deiner Forschungsarbeit zu einer Doktorarbeit, besonders die Erfindung des "Holzgaskontrollsystems" :woohoo: haut mich vom Stuhl. Und sowas hat kein "Edelkessel" B)


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Erwin,


    Das geht natürlich auch ohne Lambda, wenn man das einigermaßen richtig einstellt.
    Aber wie soll man einstellen, wenn man keinen Restsauerstoff messen kann?


    Hallo Gerrit,


    Für das HKS benötigt man die Lambdaregelung, da das Signal für die HKS-Ansteuerung vom Lambdacheck kommt.
    Momanten ist ein Abbrand wie der andere. Also absolut zufriedenstellend.
    Man freut sich über jeden Hohlbrand, da dann das HKS aktiv wird.:)
    Die Restglut wird konstant ausgenutzt.
    Kurze Abbrandzeiten mit nahezu keiner Zeit, wo der Kessel nicht mit Sollwert brennt.


    Wenn man das HKS nicht hat, kann man sich nicht vorstellen, was das bringt....


    Habe nun Pneumatikzylinder mit 32 mm Durchmesser im Einsatz.
    Die haben so viel Kraft, (größer 50 kp) daß genug Reserve vorhanden ist.
    Auch extreme Hohlbrände kann man damit beseitigen.


    Wenn nun endlich einmal die PKS/HKS Elektronik kommt, dann kann ich auch den Sollwertfaktor erfassen.
    Sobald das funktioniert, macht es auch Sinn einen Wärmemengenzähler einzusetzen.


    Leider sind die Puffer immer zu schnell voll, und man kann nichts testen.... ;)
    Noch einen schönen Sonntag.


    mfg friedrich

  • Hallo Gerrit,


    du darfst aber nicht denken das geht mit nichts tun,
    mein Kessel ist schon lange (weiß nicht mehr, 2009?) mit gr. BK und Lufttrennung,
    von der Lambdasonde erwarte ich in erster Linie eine noch sauberere Verbrennung,
    die Erhöhung des Wirkungsgrades ist bestimmt nicht mehr umwerfend, wenn der HV vorher schon gut brennt


    hast du vorher etwas Schwierigkeiten kann das umwerfend sein (so war das auch bei mir)


    nun wollte ich verschiedenes wissen und hab die Regelung abgehängt und nur zum Logen und zum ablesen verwendet,
    manche Erkenntnisse dabei waren überraschend, andere auch nicht


    laß dich nicht ablenken, ich nehm die auch wieder in den Regel- Betrieb


    Friedrich hat inzwischen der Ehrgeiz gepackt, genau wie mich, da nimmt man schon mal das eine oder andere in Kauf, am Guntamatic hätte das vermutlich keiner von uns gemacht


    so das zur INFO, aber das ist Friedrichs Fred mit anderem Thema und deshalb war das die letzte INFO zu diesem Thema


    Erwin


    PS:
    Friedrich, zur Konntrolle lief die Lambda immer mit... nur der Belimo war ausgeschaltet, so das ich Handeinstellungen machen konnte! natürlich auch wenn der Wert schlecht war

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    alles klar;


    Du solltest Dir einmal den Luxus gönnen, eine Düse mit Druckausgleich in Deinen Kessel einzubauen.


    Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Düse einiges bringt.
    Besonders in Deinem Kessel... :);)


    mfg friedrich

  • Thema: Düsenstein-Trocknung;


    So funktionierts ganz gut.
    Der Ofen ist gerade ausgebrannt.
    Unten in die Restglut kommt eine alte Düse. (als Distanzhalter)
    Oben drauf die Düse, die man trocknen will.



    Anheizklappe leicht geöffnet;


    Die Düse war vorher einen Tag im Wasserbad und ist deshalb extrem schwer.
    Startgewicht: 4603 Gramm;


    mfg friedrich

  • Thema: Flachzylinder für HKS-Betätigung;


    Nach einigen Tests hat sich gezeigt, daß dieser Flachzylinder als HKS-Antrieb sehr gut geeignet ist.
    Leider hatte ich nur einen "im Lager" und mußte einem Zweiten dazukaufen...



    Hat 32 mm Kolben-Durchmesser;
    Kraft: 483 N bei 6 bar; (wir fahren auch mit 8 bar - dann über 640 N)
    Die 1,6 mm Stahlseile (im Ofen) halten das aus - sind aus Edelstahl;
    Hub: 25 mm;


    Man könnte auch Näherungsschalter anbauen.
    Das ist aber nicht erforderlich, da zeitabhängig angesteuert wird.


    Jetzt muß dann noch der Scheibenwischermotor entfernt und der zweite Zylinder angebaut werden.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    mit den Luftdruckzylindern geht es wohl am besten. Ich muß mal probieren wi es mit einem
    Zylinder für beide Seiten geht, Selbstbau, Gehirn wieder fordern.
    Magnetschalter weden zu kurzen Hub haben und die Übersetzung kostet wieder Kraft.
    Ich komme wegen anderer Arbeiten im Moment nicht richtig weiter.
    Schlitz mit Umluft und seitl. Düsen 130 x18 mm Öffnung oben. 960°
    vor der Brennkammertür, 3% und 45 ppmCO
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich
    Düsen 130 x18 mm Öffnung oben.
    960° vor der Brennkammertür, 3% und 45 ppmCO
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    Meinst Du mit 130 x 18 den Düsenschlitz-Eintrittsquerschnitt? (engste Stelle)
    Das sind nur 23,4 cm²


    Bei meiner kleinsten Düse hatte ich:


    168 mm x 20 mm = 33,6 cm²
    Das war jedoch zu klein.
    Die Abgastemp. lag bei max 130 °C;
    Außerdem dauert es sehr lange, bis man auf Temp. kommt.


    Habe deshalb wieder vergrößert auf:


    190 mm x 22 mm = 41,8 cm²;
    Damit bin ich nun zufrieden und komme bis auf 160 °C Abgastemp.
    Die Primärluft kann reduziert werden, was auch beim CO etwas bringt.



    mfg friedrich

  • Thema: Düsenstein-Trocknung;


    Eine neue Düse im Ofen zum Trocknen:


    Startgewicht: 4603 Gramm;
    Nach einem Tag im Ofen: 4370 Gramm;
    Nach dem zweiten Tag: 4361 Gramm;


    Es zeigt sich immer das gleiche Bild:
    Am ersten Tag kann man am meißten Wasser ausdampfen, dann wirds wesentlich weniger;



    Die Sekundärluftbohrungen werden jetzt mit 7,5 mm vorgegossen und dann je nach Einsatz aufgebohrt.
    Das bringt absolut gleichmäßige Bohrungsdurchmesser - ist wichtig;


    mfg friedrich

  • Hallo,
    ...da steuere ich auch gleich meine Düsenquerschnitte bei, sodass eine Datenserie draus werden kann:
    Bisher Typ2-Keramikdüse : 16mm x 210mm = 33,6 cm²
    Angestrebt Typ3-Keramikdüse : 14,5mm x 205mm = 29,7 cm²
    D.h. ich reduziere den Querschnitt der Vorläuferdüse, da ich feststelle, dass der Kessel bisher meistens periodisch in die AGT-Rücknahme (150°) gegangen ist. Eine Reduzierung des Primärquerschnitts müsste also noch zu verkraften sein. Es wird erwartet, dass der Sec-Luftstrom von einer marginalen Druckerhöhung profitiert.
    Ich liege demzufolge "unter" Friedrichs Minimum, aber über Martins Querschnitt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Thema: Kleiner Düsenschlitz;


    Hallo Max,


    Danke für Deine Ergänzung.


    Ich bin auch davon ausgegangen, daß ein kleinerer Düsenschlitz Vorteile bringt.
    Besonders beim 25 KW Kessel.


    Bin dann jedoch nicht zufrieden gewesen.


    - Es hat zu lange gedauert, bis der Kessel eine vernünftige Abgastemp. erreicht.


    - Auch eine Erhöhung der Primärluft hat nichts gebracht.
    Eigentlich hatte ich die Vorstellung, daß der Druck in der Vergasungskammer steigt und die Vermischung besser wird.
    - Konnte aber keine besseren CO-Werte messen;


    Momentan verfolge ich den Weg, mit möglichst wenig Primärluft und kleiner Strömungsgeschwindigkeit in der Düse klarzukommen. - das heißt großer Düsenschlitz;


    Auch Sven hat eine Düse mit kleinem Querschnitt im Ofen getestet und war auch nicht zufrieden.
    Es könnte nur noch Mike (hat eine) so eine Düse testen. (in einem 40 KW Kessel)
    Nartürlich nur wenn er Zeit und Lust hat.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    ich hab den Kleinen Schlitz im Ofen, aber bisher nur 3 mal 1/2 Füllung verbrennen können.
    Es dauert etwas länger bis die Temperatur da ist, aber vielleicht hab ich beim Anheizen gemorkst.
    Der Umbau der Brennkammer macht es vielleicht auch mit, da die beiden rohre links und rechts
    oben aus der Brennkammer kommen, der Fühler sitzt in der Mitte der Tür, ca.
    Unter 38 ppm bin ich auch nicht gekommen. Sclitz + seitlichen düsen.
    Für 25 KW sind 18 x 190 mm und für 40 Kw 25 x 190 mm 14 Loch bei 25 KW reichen 12 Loch. So auch für Orlan gleich Schlitzgröße. Für 18 KW bei einem Ladan ist die Düse drinnen
    die ich auch jetzt drinnen habe, Umbau auf Soli Düse, jetzt mit schamotteboden, vorher kein Schamotte. Endlich passt die Leistung und ganz ruhige Abbrand, noch von Hand eingestellt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Auch Sven hat eine Düse mit kleinem Querschnitt im Ofen getestet und war auch nicht zufrieden.
    Es könnte nur noch Mike (hat eine) so eine Düse testen. (in einem 40 KW Kessel)
    Nartürlich nur wenn er Zeit und Lust hat.


    mfg friedrich


    Hallo Friedrich,


    ich heize noch mit deiner 10+2 Düse auch mit kleinem Düsenschlitz.
    Mittlerweile läuft der Kessel sehr zufriedenstellend. AGT und Brennkammertemp. sind so wie ich sie haben möchte.
    Was aber stimmt, der Kessel braucht länger bis er auf AGT kommt. Ich kann damit aber gut Leben. Habe genügend Reserven mit dem Sek. Lüfter den O2 zu halten.
    Im Sommer hatte ich aber auch einige Modifizierungen durchgeführt. Zum einen an meinen Abgasbremsen, der Brennkammer und dem Kesselboden.


    Nun will ich mal schauen wie lang das Material hält.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Daniel,


    Entschuldigung, das hatte ich glatt vergessen;
    Du hast ja auch noch so eine Düse mit kleinem Querschnitt.


    Freut mich, daß Du damit klar kommst.


    Wenn Du jedoch die andere einbaust, mit dem größeren Querschnitt, dann interessiert mich natürlich, was Du feststellst.
    Aber laß "die Kleine" ruhig so lange laufen, wie sie Dir gefällt.


    Das Material könnte schon der bessere Feuerbeton sein.
    Hab es jedoch nicht notiert...


    mfg friedrich

  • Thema: Düsenstein am Rauchrohr trocknen;


    Man kann die Düsen auch am Rauchrohr trocknen, aber das geht wesentlich langsamer.


    Startgewicht: 4636 Gramm;
    Nach einem Tag: 4573 Gramm;


    Das sind nur 63 Gramm, die in einem Tag herausgedampft wurden.
    Im Ofen geht da mehr....



    Sonstiges:


    Das ist wieder neues Material eingetroffen.
    Feuerbeton - verschiedene Versuchsmischungen- das reicht für einige Düsen; (ca. 150 kg)
    SiliziumCarbid Platten für einige Tests;



    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    der Düsenstein würde ohne Isolierung des Rauchrohres schneller trocknen.


    Na da hast Du ja wieder viel zu experimentieren.


    Frage: wieviel Metallfasern gibst Du pro Kg Feuerzement dazu?


    P.S.


    Wenn ich Deinen Kessel sehe, dann erinnert er mich an einen Herzpatienten auf der Intensivstation. :)


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo Friedrich,


    der Düsenstein würde ohne Isolierung des Rauchrohres schneller trocknen.


    Hallo Hans,
    Das ist keine Isolierung, sondern nur Alufolie, damit keine Falschluft eintreten kann. (wegen Lambdamessung)



    Frage: wieviel Metallfasern gibst Du pro Kg Feuerzement dazu?


    Ich nehme 20 bis 30 Gramm/kg;



    Wenn ich Deinen Kessel sehe, dann erinnert er mich an einen Herzpatienten auf der Intensivstation. :)
    M.f.G.
    Hans


    Das stimmt, er ist noch krank, aber auf dem Weg der Besserung. :)


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!