Neue HV Anlage... Aber wie???

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 36.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo,


    Ich habe es noch einmal überarbeitet.


    Einmal die Ausrechnung und einmal einen Hydraulikplan.
    Im Hydraulikplan sind nur 2 Speicher eingezeichnet, die restlichen 2 halt zwischen die beiden gezeichneten verschalten.


    In der Ausrechnung sind natürlich nach wie vor viele Annahmen.


    Den Laddomaten würde ich nicht nehmen da bei dieser Leistung ein 3-Wegemischer besser ist.
    Zudem kann man durch verschieben des Sollwertes der RLA die Vorlauftemperatur des Kessels bei Betrieb besser abstimmen.
    Die Regelung der RLA kann man dann über die UVR machen.
    Bei einem Laddomat kann man den Sollwert nur durch Austausch des Temperaturschalters verändern.
    Ist eigentlich viel zu umständlich und nicht mehr zeitgemäß, aber die bauen wenigstens bei den neuen Geräten eine Energiesparpumpe ein. (kontrolliere bitte auch ob die groß genug ist, Angaben im Rechenblatt)


    Der Heizungsbauer sollte einen ähnlichen Aufbau haben.
    Es sollten IMMER Energiesparpumpen sein! Es sollten eigentlich keine alten Pumpen mehr verkauft werden, alte Pumpen sind Ladenhüter!


    Den 2. Heizkreis wie den 1. Heizkreis verschalten.



    mfg
    HJH

  • lieben dank für die mühe :) ich verstehe zwar im mom nur bahnhof weil mir dazu der blick auf die heizanlage fehlt, bis dahin habe ich jedoch hoffentlich genug von heizungsanlagen geträumt das ich das hin bekomme :(


    könnten wir uns noch einmal über die verrohrung der heizkörper in verbindung mit den pumpen unterhalten?
    der heizungsfritze sagte: alles gut, oben alles in einem ring bauen, die pumpen schaffen das....
    ich sehe das etwas kritischer. zum einen die großen heizkörper unten die ja deutlich mehr wasser brauchen im gegensatz zu den wenig wasserführenden oben mit deutlich weiteren strecken. ich würde mit 28 hoch gehen und auf 18 teilen wollen damit der druck nicht so abfällt und überall genug an kommt......


    unten würde ich mit 18 bzw. max 22 durch damit die heizungen leichter voll werden aber das wasser nicht sofort durch rauscht. ich möchte ja auch keine höchstleistung der pumpen... getreu nach dem motto: soviel wie muss aber so wenig wie es geht


    ohne vernünftige verrohrung ist meiner ansicht nach die beste heizung nix wert....

  • Hallo,
    im oberen Stockwerk würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre die Heizkörper nach Tichelmann zu verlegen. Du musst immer bedenken, dass der letzte Heizkörper am wenigsten abbekommt. Dies ist bei Tichelmann nicht der Fall

  • So, jetzt nocheinmal..........
    Hallo,
    im oberen Stockwerk würde ich mir aufgrund der Anzahl der HK überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre die Heizkörper nach Tichelmann anzufahren. Du musst immer bedenken, dass der letzte Heizkörper am wenigsten abbekommt. Dies ist bei Tichelmann nicht der Fall. Nachteil ist der etwas höhere Materialaufwand. Aber da du ja die HK Verohrung selber machst.....


    Zuleitung oben wie unten erst mit DN28. Es ist natürlich schwierig zu sagen, da man nicht vor Ort ist. Aber wenn es wirklich unten so verlegt wird, würde ich die komplette Leitung die gerade durch geht mit DN28 legen, dort wo 2 HK dran Hängen mit DN22, die andern da es ja alte Gusshk sind und sie mehr Wasser benötigen mit DN18 anfahren.


    Oben fängst du mit DN 28 an und wirst schrittweise kleiner. Beim letzten reich auch DN15 aus. Die anschlüsse an die HK sind dann soweiso nur DN 15.


    So würde ich das in deinem Fall machen. Bin aber wie gesagt kein HB und habe auch keinerlei ausrechnungen dsbzgl. gemacht.



    Primotherm 18-2 sind komplette Mischergruppen mit Klasse A Pumpen. Jeweils eine Mischergruppe für einen HK mit eigener Pumpe..... Also brauchst eigentlich bzgl. der Leistung keine Bedenken haben. Wenn man das jetzt mal sagen kann ohne dein haus gesehen zu haben.....

  • unten sind alles alte gussheizungen... daher ja mein plan die groß an zu steuern....es wird eine gerade leitung von der alle heizkörper ab gehen. die hängen zufällig halt alle so und die anlage steht ja auch fast mittig zum haus so das es passt


    oben würde ich halt mittig rein kommen, und dann sind je hausseite einmal 4 und auf der anderen seite 5 darum die idee mit der teilung und nicht als ring da es so weniger ecken und weniger strecke ist


    klar 2 heizkreise, 2 pumpen... mischer... ich denke mal dann auch 2... (großes fragezeichen, muss ich auf das angebot gucken)


  • oben würde ich halt mittig rein kommen, und dann sind je hausseite einmal 4 und auf der anderen seite 5 darum die idee mit der teilung und nicht als ring da es so weniger ecken und weniger strecke ist


    Ist klar, wenn du aber 5 Heizkörper hintereinander an eine Leitung hängst, bekommt der letzte eben den rest....

  • Hallo nochmals,
    deine Variante oben ist durchaus auch machbar, würde aber ab der Teilung mindestens DN22 nehmen. Da hängen ja schließlich ein paar HK´s dran. Und du musst immer bedenken, um so kleiner der Durchmesser um so größer die Fließgeräusche und ums so mehr muss die Pumpe Arbeiten! Du kannst ja schrittweise kleiner werden bis auf DN15 (zum letzten Heizkörper). Dann sparst du auch Material.

  • Helmi ,


    im Prinzip hast du recht...
    aber das relativiert sich meist durch zugedrehte Thermoventile, spätestens wenn es warm ist und die Ventile schließen pfeift es ganz ordentlich


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    könnten wir uns noch einmal über die verrohrung der heizkörper in verbindung mit den pumpen unterhalten?



    Hallo,


    Das fängt natürlich erst einmal mit der Überlegung an wie warm ein Raum werden soll.


    Dann solltest du wissen welche Energie bei angenommener niedrigster Außentemperatur durch die Wände abgebaut wird.


    Diese Energie musst du ständig ersetzen.


    Das was du jetzt als Energie, meist für 24h, vorliegen hast, teile durch die 24 Std. und du hast die Leistung des Heizkörpers, auch Heizlast genannt, für diesen Raum.


    Das ist dann ein Wert in Watt.


    Das musst du für jeden Raum extra ermitteln.


    Spätestens jetzt solltest du bemerken das ein globaler Wert Watt/m2 nicht passen kann.


    Mit dieser Leistung gehst du in die Tabelle des Heizkörperlieferanten und suchst dir einen entsprechenden Heizkörper aus.


    In dieser Tabelle sind die Heizkörper und deren Leistung nach verschiedenen, von dir gewünschten Temperaturen für VL/RL geordnet.


    Je niedriger du die Systemtemperaturen wählst, je größer werden die Heizkörper bei gleicher Leistung.
    Je niedriger du die Systemtemperaturen wählst, um so höher wird die nutzbare speicherbare Energie in deinen Speichern.
    Du merkst, die Sache ist gegenläufig.


    Jetzt hast du die Heizkörpergröße und damit aus der Liste des Heizkörperherstellers auch die notwendigen Wasser-Durchflussmengen.
    Oder du rechnest dir aus dem deltaT der Systemtemperaturen und der Leistung die Wassermengen selbst aus. Dazu ist in meinem Profil eine Excel Datei hinterlegt.


    Diese Durchflussmengen bestimmen den Anschlussdurchmesser der Rohre bei einer Fließgeschwindigkeit welche nicht über 0,5m/s liegen sollte, besser niedriger. (siehe auch dazu die Excel Datei in meinem Profil)


    Verstehst du jetzt warum hier immer nach der Heizlast und der Heizungsauslegung gefragt wurde?
    Man will dich einfach nur vor erhöhten Ausgaben (= großer Kessel) bei Angaben einer zu hohen Leistung, etwas schützen.
    Du bekommst mit einer großen Anlage alles beheizt, ist aber teuer in der Anschaffung.


    Hier eine Firma welche dir die Heizlast berechnet:
    http://www.heizlast.de/heizlastberechnung/beispiele


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    schöne Erklärung, aber zu spät...
    wenn ich das richtig verstanden habe, sind zT. alte HK vorhanden und die anderen bereits günstig gekauft


    auf Erklärungen reagiert man gereizt, Fragen werden ignoriert
    außer der eigenen Meinung wird wenig akzeptiert, auch wenns richtig ist
    würde mich wundern wenn es anders wird


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe es wenigstens versucht


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH


  • das ich auf solche beiträge nicht gerade freudig reagiere dürfte doch klar sein:-)


    wie kommst du auf "günstig gekauft" ? der rest deiner meinung ist auch nicht wirklich besser! ich habe gefragt, habe antworten erhalten, habe diese sehr wohl überdacht und durchaus rat nicht nur angenommen sondern auch umgesetzt. also was soll so ein posting?


    die "hünstigen" die übrigens keineswegs günstig waren... ich muss damit leben und will mich nicht täglich darüber ärgern, sind durchaus den jeweiligen qm entsprechend ausgerechnet. und das jeweils mit deutlich kwh mehr als für ungedämmt empfohlen. als richtwert habe ich zudem meine "alten" deren kwh rein zufällig (habe es ja ausgerechnet) den im oberen stock verbauten in nichts nachstehen.
    also sei bitte so freundlich und verschone mich mit solchen postings wenn du wert darauf legst, dass hier ein vernünftiger ton herscht!

  • Ich habe es wenigstens versucht


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH


    dir möchte ich danken, der link ist sehr aufschlussreich und hilfreich.


    da ich ebenso wenig frieren möchte wie meine kinder und es durchaus warm liebe, sind die heizkörper durchaus den entsprechenden zimmern angepasst. runter drehen geht bekanntlich immer, aufdrehen und trotzdem kalt nutzt bekanntlich keinem etwas.


    wie bereits im anderen posting mitgeteilt habe ich mich mit meinen berechnungen der heizleistung durchaus auf dem richtigen weg befunden. beide etagen haben in etwa die gleichen werte und somit passt es.


    die verrohrung oben werde ich dann wohl im ring machen, auch dieser hinweis hat mich durchaus überzeugt. dank dem prog unter dem link kann ich nun sogar die rohre berechnen... also alles gut und das was ich mir als ziel gesetzt habe dürfte damit zwar noch nicht fertig aber auf dem richtigen weg sein.


    einen schönen abend noch

  • mit "strapazierter Haushaltskasse" klang das für mich nach einem Schnäppchen...
    ist auch nicht wichtig ... schon gekauft ... darum ging es mir


    es tut mir Leid wenn ich da etwas anders aufgefasst habe wie es ev. gemeint war
    auch ich will keinem was böses!


    manchmal hilft aber eine schroffe Formulierung zum Nachdenken anzuregen
    ich habe ja auch versucht mit kurzen Sätzen Licht ins Dunkel zu bringen, ev. war das nicht ausführlich genug
    und die HK sind normal das letzte Glied einer Heizungsplanung
    das hat dich ev. etwas gereitzt


    egal, ich halte mich jetzt raus
    viel Erfolg


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Helmi ,


    im Prinzip hast du recht...
    aber das relativiert sich meist durch zugedrehte Thermoventile, spätestens wenn es warm ist und die Ventile schließen pfeift es ganz ordentlich


    Erwin


    Das tuts aber so oder so.

  • ok... also lieber helmi....


    da man scheinbar nichts richtig machen kann, immer ganze haarbüschel gefunden werden, lade ich dich recht herzlich zu mir ein um diese anlage zu deiner vollen zufriedenheit zu planen. du darfst es auch gern ausführen wenn dir danach ist.


    ich habe die 20 schon einige jahrzehnte hinter mir gelassen, habe mit meinen kindern ein haus gebaut (nicht bauen lassen), habe noch viele andere dinge in meinem leben hin bekommen. immer nach dem prinzip des gesunden menschenverstand, informationen gesammelt und entsprechend umgesetzt. ich bin weder beratungsresistent noch unfreundlich, jedoch sage ich stets was ich denke. mir fehlt es jedoch zunehmend an der motivation mich hier zu erklären. ich wollte nichts weiter als infos zu dem was ich jetzt hier bei mir zuhause starte: eine neue heizung. ich brauche keinen der mir sagt ich soll besser warten... auf was denn?
    nun pfeifen die heizungen? anstelle zu sagen: beachte dies und das weil sonst was pfeift, kommen wieder grenzwertige postings.... was soll das? dann wundert man sich, dass mir die laune verdorben wird? helmi... sind die anderen über 2000 beiträge von dir ebenso aussagekräftig und hilfreich?


    Es gab aber auch nette und hilfreiche Antworten, den Usern danke ich nochmals und auch für die Geduld wenn ich nicht gleich etwas verstanden habe. Man darf bei aller Hilfe nicht vergessen, dass sein Gegenüber ggf noch nicht DAS Wissen hat was Ihr Euch angeeignet habt. Das ist wohl auch oft der Grund warum sich Menschen an Foren wenden. Egal...


    Ich sage freundlich Tschau....

  • Wow - passiert nicht oft, aber nach dem letzten posting fehlen mir die worte.


    und trotzdem muss ich gleich aus mehren gründen breit grinsen

  • Liebe Sabine, wenn du dich mit der Materie nicht auseinandersetzen willst, lass am besten von der Heizung inkl. allem die Finger weg und lass es machen.
    Mehr wie "rumstänkern und Leute Blöd anmachen" kannst du anscheinend im Moment nicht. Aber was solls, nehme mal an du bist mit deiner Situation im Moment etwas überfordert da der Winter vor der Türe steht.
    Ein Tipp noch, wenn du deine Handwerker so von der Seite anredest und anpöbelst, sind die schneller weg wie du ausgeredet hast.....
    Mach was du willst, und tschüß.................

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