Centra MCR32 minimale Vorlauftemperatur einstellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Hallo,


    ich habe o. g. Gerät zur Steuerung der Vorlauftemperatur. Da es jetzt draußen noch recht mild ist aber trotzdem geheizt werden soll, wollte ich die minimale Vorlauftemperatur auf einen bestimmten Wert einstellen.
    Leider hält sich das Gerät nicht daran. Max. funktioniert, zumindest in den vergangenen Jahren, auch alle anderen Einstellungen, aber eine minimale Vorlauftemperatur funktioniert eigenartiger Weise nicht.
    Kennt sich jemand aus mit dem Gerät und weiß woran das liegen könnte?
    Danke.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Bei der MC 32 kann man die minimale Vorlautemp. nicht exakt einstellen
    Ich habe die Raumtemperatur auf 24C° eingestellt. Damit geht der Vorlauf bei den jetzigen Temperaturen
    mit+- 40 C° weg.
    Die Heizkennlinie kann man auch verändern. Da musst du in der Bedienungsanleitung nachschauen



    Gruß Jürgen

  • Ich kenn das Gerät nicht,


    aber normal wird die doch durch den Außenfühler und durch die Steilheit mitbestimmt
    bei mir stelle ich 22° ein und durch die Steilheit z.B. 1 wird für jedes Grad das es außen kälter wird der VL ein Grad gesteigert also
    22° beides Gleich
    20° VL 24°
    15° VL 29°
    10° VL 34° usw
    wenn das nicht reicht 0,8 oder 1,2 versuchen, dann wir nur 0,8° oder 1,2° erhöht, es gibt dann noch Anfangserhöhungen und knick in der Kurve, aber da wirds kompliziert das laßmer lieber

    ich hoffe das hilft dir weiter


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Bei der MC 32 kann man die minimale Vorlautemp. nicht exakt einstellen


    Bist du dir da sicher? Kennst du das Gerät? Unter der Stellung 8 des Wählschalters sollte man das m. M. nach können.


    Heizungskennlinie und so ist schon klar. Und einen Raumtemperaturfühler habe ich nicht.
    Aber die Kennlinien starten bei der relativ hohen Außentemperatur alle bei ca. 25 °C deshalb wollte ich die Mindestvorlauftemperatur auf 30 - 35 Grad einstellen.

  • Hallo Jürgen,


    es geht um Serviceeinstellungen und keine Anzeigen. Wenn du unter Pos. 8 die Außentemperatur einstellen kannst bist du wahrscheinlich GOTT persönlich. ;)


    Nein im Ernst, reden wir wirklich vom selben Gerät?
    Ich habe das hier: http://www.heiz24.de/index.php…c3a6d0ad458f86ee51dd0a53d


    Unter Punkt 3.1 Funktionen und Betriebsparameter im Serviceheft kann man unter der Pos. 8 den minimalen Vorlaufsollwert einstellen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Du hast die MCR 200 32
    Die sieht anders aus als meine MCR32
    In der Anleitung die ich gefunden habe ist bei der MCR200 32 ein Code 101 aus Seite 42
    Mehr kann ich nicht tun
    Also müsste man das einstellen können


    Gruß Jürgen

  • Hallo Torsten


    Wenn man unter Position 8 nichts einstellen kann ist da was nicht io.
    Entweder man stellt dort die mindesttemperatur zwischen 0und 90C ein oder schaltet zwischen
    Zeitanzeige oder aussentemperatur um


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!