Neubau mit Holzvergaser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • Servus Forum,


    meine Name ist Thorsten und ich bin im Begriff ein Haus zu bauen. Mit dem Thema Heizung habe ich mich schon intensiv beschäftigt, daher plane ich meine Heizung selbst. Im Wesentlichen soll das Haus mit einem Holzvergaser beheizt werden.


    Spezifikation Haus:


    - ca. 200qm beheizte Wohnfläche
    - bisher zwei Personen (eventuell mal vier :laugh: )
    - Neubau aus Poroton, ggf. + zusätzlicher Dämmung (soweit der Plan)
    - Niedertemperatur Fuß-/Wandheizung, keine Radiatoren.


    Der HV soll in einen ebenerdigen Anbau (Nebengebäude). Ich dachte an ca. 30-40KW Leistung mit 4000 L Puffer. Zum HV soll sich eine Gastherme gesellen, die im Fall von längerer Abwesenheit einspringt und aus Flaschen befeuert wird(läuft vielleicht zwei Mal im Jahr?). Solarthermie habe ich eigentlich nicht eingeplant, m.E. rechnet sich das bei einem HV nicht(Meinungen dazu?). Bei Abwesenheit von ca. 14 Tagen würde ich in der Abreisenacht die Puffer füllen und zündfertig Holz im HV auflegen. Ein Familienmitglied müsste dann nur noch zünden. Damit sollten sich 10 Tage doch überbrücken lassen?


    Ich kenne den Aufwand, den Holz macht; hatte ein paar Jahre nen Kamin. Im Zweifelsfall kauf ich aber einfach trockene Ster, beim Neubau sollte sich der Bedarf ja in Grenzen halten. Außerdem ist das aufm Land kein Problem.


    Meinen Holzbedarf kann ich nur schätzen, ein Bekannter braucht lt. eigener Aussage für ein Zweifamilienhaus aus dem 70ern (nicht besonders gut gedämmt) rund 13 Ster p.a.. Ich schätze meinen Bedarf daher auf ca. 8.


    Wichtig wäre mir eine belüftete Brennkammer mit etwas mehr als 50cm tiefe. Elektronische Spielereien wie Fernabfragung (über Netzwerk) sind erwünscht, wenn preislich vertretbar. Ich hätte ohnehin auf Basis eines RaspberryPi etwas basteln wollen. Muss Lambdaregelung unbedingt sein?


    Für Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Torsten
    mit 40 KW braucht du warscheinlich nur alle zwei bis drei Tage die Puffer füllen, ist sehr bequem.
    hab 25 KW und heize auch nur alle zwei bis drei Tage bei ca 150 m2 .
    Bei der Falamtronikregelung kannst du das alles haben, kannst die originale Verkaufen.
    Sprich mal mit Harald Buß, der baut diese Regelung. Solar macht dich im Sommer
    unabhängig vom Heizen. Ist eine Rechenaufgabe, bei Neubau gibt es warscheinlich keinen Zuschuß dafür. Aber rausgeführte Anschlüße, aus der Pufferverkleidun würde ich vorsehen, ist besser als alles wieder auseianderzupflücken.
    Der Rücklauf von den Hezkörpern sollte niedrig sein, bei Wand u. Fußbodenheizung kein Problem.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Torsten,


    suche mal nach der Anlage von HartlBe das wäre auch was für einen Neubau. Da kannst du auf Gas verzichten. Die Leistung ist bei einer HV-Anlage ist nicht so wichtig als der Füllraum. Ich weis ja nicht was du für eine Heizlast hast und mit welche VL Temp. du planen willst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Thorsten,
    vorab spare nicht an der Dämmung.
    Na, bei 13 Ster kann die Heizlast für ein 2-Familenhaus ja nur sehr gering sein, das ohne Dämmung? Da komme ich doch bezüglich der Wohnfläche in´s grübeln, wenn man es warm haben möchte.


    Wenn du das Haus gut dämmst, die Puffer gut dämmst, könnte es ev. für einen Frostschutz über längere Zeit reichen. Eine Zusatzheizung über Gas würde ich hintenan stellen, höchstens vorbereiten.
    Als Gesamtrechnung dürfte sich als Frostschutz möglicherweise eine in den Puffer integrierte Heizspirale eher rechnen. Du bist bist ja nicht dauernd abwesend, oder? Flaschengas ist die teuerste Lösung.


    Zur lambdaregelung kann ich beitragen meinen HV mit geringem Aufwand von vornherein auf Lufttrennung und lambda aufgerüstet zu haben und es bestimmt nicht bereue. Ich habe festgestellt das eine gute Regelung sehr wichtig ist. Alles was die Regelung nicht kann musst du tun.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Torsten
    mit 40 KW braucht du warscheinlich nur alle zwei bis drei Tage die Puffer füllen, ist sehr bequem.
    hab 25 KW und heize auch nur alle zwei bis drei Tage bei ca 150 m2 .
    Bei der Falamtronikregelung kannst du das alles haben, kannst die originale Verkaufen.
    Sprich mal mit Harald Buß, der baut diese Regelung.


    Hallo Martin,


    danke für den Tipp mit der Steuerung. Alle drei Tage nachlegen klingt natürlich toll. Mein Bekannter rennt ein bis zwei Mal täglich in den Keller, hat allerdings auch nur 2m³ Puffer.


    Hallo Torsten,


    suche mal nach der Anlage von HartlBe das wäre auch was für einen Neubau. Da kannst du auf Gas verzichten. Die Leistung ist bei einer HV-Anlage ist nicht so wichtig als der Füllraum. Ich weis ja nicht was du für eine Heizlast hast und mit welche VL Temp. du planen willst.


    Sonnige Grüße Reiner


    Hallo Reiner,


    was ist HartlBe? Ich lande beim Googeln auf Geologiewebseiten :silly: Wenn ich die Heizlast nur wüsste... Gibts da Faustformeln für? Vorlauf bei FBH sollte sich um 30 Grad abspielen, oder? Viel mehr wird man bei so großen Flächen wohl nicht brauchen, denke ich.



    HV bekommen doch grundsätzlich eine Förderung, oder?


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Ralf,

    Hallo Thorsten,
    vorab spare nicht an der Dämmung.
    Na, bei 13 Ster kann die Heizlast für ein 2-Familenhaus ja nur sehr gering sein, das ohne Dämmung? Da komme ich doch bezüglich der Wohnfläche in´s grübeln, wenn man es warm haben möchte.


    Sparen möchte ich an der Dämmung nicht, ich wollte es nur im vernünftigen Rahmen halten. Ein vollgedämmtes Haus macht keinen Spaß, wenn das Wohnraumklima unangenehm ist und die Fassade gammelt(sehe ich oft bei voll gedämmten Häusern). Im Grunde wollte ich aber schon nach KfW bauen, vielleicht nicht gerade KfW 40. Wohnfläche hat mein Bekannter knapp 140qm.



    Wenn du das Haus gut dämmst, die Puffer gut dämmst, könnte es ev. für einen Frostschutz über längere Zeit reichen. Eine Zusatzheizung über Gas würde ich hintenan stellen, höchstens vorbereiten.
    Als Gesamtrechnung dürfte sich als Frostschutz möglicherweise eine in den Puffer integrierte Heizspirale eher rechnen. Du bist bist ja nicht dauernd abwesend, oder? Flaschengas ist die teuerste Lösung.

    Ich bin ein paar Mal im Jahr für vier Tage weg und im Sommer mal 10, sonst höchstens mal ne Nacht - mehr eigentlich nicht. Ich dachte bei der Therme an eine gebrauchte für wenige hundert Euro und das Flaschengas eben nur als absolute Notlösung. Einen extra Gasanschluss legen halte ich für übertrieben.


    Zur lambdaregelung kann ich beitragen meinen HV mit geringem Aufwand von vornherein auf Lufttrennung und lambda aufgerüstet zu haben und es bestimmt nicht bereue. Ich habe festgestellt das eine gute Regelung sehr wichtig ist. Alles was die Regelung nicht kann musst du tun.


    Hmmm... ist fertig kaufen doch vielleicht günstiger oder liebt das in einer ganz anderen Liga?




    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Häuslebauer,



    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du dir selbst ein paar Fragen beantworten:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia), sollte bei einem Neubau immer vorliegen, oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-


    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    Mfg
    HJH

  • Hallo Thorsten,


    HartlBe ist ein User in diesem Forum dessen Anlagenschema hier zu sehen ist und der den GSX50 mit FT so umgebaut hat das er einen Wirkungsgrad von ca.95% hat. Ich würde auch eine KWL installieren und bei der Anlagengröße von HartlBe kannst du bei vollen Puffer beruhigt ein paar Tage weg sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

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    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Alter Falter, 22m³ Puffer... ich dachte, ich sei mit 4m³ schon üppig ausgestattet. Könnt Ihr mir denn ein paar HV-Modelle empfehlen? Es muss nicht das günstigste, aber auch nicht das teuerste sein. Ich bin prinzipiell immer am besten Preis-/Leistungsverhältnis interessiert.


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    so 20m3 schön im Haus integriert braucht man dann auch nicht soooo isolieren denn da hat man ja auch gleich noch einen HK. Der GSX50 mit FT und dem Entsprechenden Zusatz dürfte vom Preis-/Leistungsverhältnis passen. Wenn Füllraum gefragt ist dann ist Herlt weit vorn. Für die Regelung der Gesamtanlage würde ich dir eine UVR1611 vorschlagen die hat auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei den Markenhersteller ist Lambda und eine einfache Reglung meist schon mit dabei.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

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  • Auch bei den 20m3 ist gute isolierung gefragt, ist er im Haus, wirds auch im Sommer wärmer.
    Für 2000 l mit 25 KW braucht man 6h zum Aufheizen, mit Wohnung Waschmasch. und Geschirrspühler, dann 2 - 3 Tage ruhe. Das wird auch für 40 KW und 4000 l ungefähr zutreffen.


    Die 4,5 bis 5% Abgasverluste muss man sich erarbeiten, ist zur genüge schon gemacht.
    Das ist nicht so schwierig. Da sind die günstigen HV Orlan, Solarbayer Proburner,
    Da ist auch ein Ersatzteil wie Düse Brennkammerumbau kein Problem.
    Orlan u. Proburner sind etwa baugleich und haben Reinigungshebel. Bei Solarbayer muß man
    die Wärmetauscherrohre von hand säubern, ca im zwi Wochen abstand.
    Ansonsten wird es viel Teurer. Bei der Flamtronik kann alles auf dem Computer übernommen werden, alle Werte können selbst veändert weden. Brennraumtemp. Lambda Abgas , zwei Gebläse, oder eins, wie man will.
    Hab 30 cm Ytong u. N. u. S. + 8cm Styropor, West 6cm Rockwoll + 4cm Styropor.
    Neue Fenter mit zweifachvergl.
    Aus meinem Ofen kommen ca. 20 KW weil wenig zum Kamin raus soll.
    Warscheinlich würden bei dir auch 25 KW langen. Da ist die Frage wieviel KW braucht dein
    Neubau/Stunde oder am Tag wie die Heizlast ist. Bei mir habe ich im alten Ofen etwa jede Stunde ein kg Holz verheizt. Gibt aber auch 25 KW mit großem Füllraum.
    Viele hier heizen mit einem Vigas (Solarbayer) und Orlan, einige Atak auch Proburner.
    Wer mehr ausgiebt bekommt einen teureren, ob er besser ist , ist eine Frage.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
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    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich fleißig durchs Forum gelesen und mit meinem Schwiegervater diskutiert, der selbst eine gepufferte Solar+Ölanlage gebaut hat.


    Er ist der Meinung, die 4m³ Puffer verlieren zu viel Wärme, 3m³ reichen. Ebenso würde ich einen 1x4m³ Puffer stellen und er 2x1,5m³. Ich kann die Deckenhöhe beliebig variieren, wenn ich beim Hausbau einfach schon weiß, was drin sein muss.


    Ich sehe bei mehreren Puffern erhöhten Verrohrungsaufwand und der ist teuer.


    Wenn ich das richtig sehe, ist ein Puffer mit guter Isolierung doch deutlich besser als mehrere oder? Der Komfort steht bei mir weit vorne, den bin ich gerne bereit zu erarbeiten.


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Ja, du hast Recht!


    Ein Pufer ist besser, als mehrere. ( Wenn man den Platz dafür hat )


    Ich baue gerade meine HV-Anlage um, und baue einen 5000 Liter Pufferspeicher ein- den kauf ich ohne Isolierung - mach ich selber- ist tausendmal besser, als die gekaufte Iso!


    Umbaugruß von Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für die Zustimmung, da kann ich ja jetzt auf meiner Meinung beharren :laugh: Den Platz kann ich, wie gesagt, schaffen. Die gesamte Anlage kommt in einem Anbau ans Haus. Alles ebenerdig mit Rolltor. Ich werd wohl nen Träger für nen Kran einziehen(kann man eh immer mal brauchen).


    5m³ klingt spannend. Wozu einen so großen Puffer? Über die Isolierung habe ich auch schon gebrübelt; ist selbst isolieren also doch besser...


    Wie hoch ist denn das Gewicht pro cm² solcher Tanks auf den Boden? Muss man da nicht entsprechend das Fundament bemessen?


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Du hast doch bei einem Puffer, eine viel kleinere Oberfläche, als bei Zweien.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Thorsten,


    selber isolieren ist am besten und meistens billiger als die original Isolierung zudem ist am einfachsten wie bei Holzhäuser eine Umhausung bauen und diese dann mit Thermofloc ausblasen. Bei einem großen PS hast du erstmals längere Laufzeiten beim HV was den Wirkungsgrad verbessert und du hast längere Heizpausen was bei dir auch Überbrückungszeiten sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

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    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Thorsten,


    mehr PS bedeutet mehr Komfort und mehr PS bedeuten auch mehr Verluste was wenn man bei einem PS bleibt nicht so gravierend ist und wenn er noch in der Gebäudehülle steckt nicht so wild ist. Sicherlich ist irgendwo eine Grenze erreicht wo es preislich sich nicht mehr rentiert aber das musst du für dich Abwegen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Komfort ist klar. Ich frage mich nur, ob ich den Puffer mit einer Füllung von ca. 20% Restkapazität voll kriege. Sonst machts ja nur bedingt Sinn, wenn es für einen 4m³ Puffer reichen würde. Klappt das mit dem GSX50 ohne Nachlegen?


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Servus Thorsten


    Ich will nächstes Jahr auch Bauen, werde wohl mit einem 42er Porenbeton mauern und evtl noch 2-3cm Dämmputz,find ich als ausreichend, bin auch nicht so für Wdvs,obwohl ich das Beruflich mache ;)


    Ich werd mir auch einen Holzvergaser ins Haus holen,hab ja selber genug Wald.
    In meinem Elternhaus steht seit 2 Jahren ein Solarbayer 25 kw mit lambda.
    Der ist fast Original zustand und läuft ohne Probleme.


    Zum Puffer , ich werd mir mindesten einen 5000l reinstellen,weil lieber leg ich nach der ersten Füllung nochmal gut nach ,mach den Puffer voll, hab so länger Ruhe als wenn ich jeden Tag neu anheizen muss.
    4000 ist aber auch schon nicht schlecht, ich kenn 2 in meiner nähe die Neu gebaut haben, der eine hat 1600l und der ander 2000 l , die müssen halt jeden Tag anheizen.


    Mfg

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