Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 167.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Guido
    Ich will Dich nicht ärgern, aber verschweiße bitte die Lambdasondenmutter ordentlich. So besteht die Gefahr das Diese schon falsch anzeigt. Weil quer zur Abgasströmung ein Sog entsteht und so Sauerstoff von außen einströmen könnte. Ist beim KFZ auch so.
    Gutes gelingen
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Guido
    ????????? Wie heißt das 1. HV Gebot ????????

    DU SOLLST NICHT PFUSCHEN


    Geht natürlich auch, bin auch selbst kein Engel. Jeder hat stärken und schwächen.
    Das Wochenende kommt und Du kannst Gas geben. Halte uns auf dem Laufenden.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • HT-Silikon ist doch nicht pfuschen..


    Doch, wenn man damit Löcher zumacht die man nicht richtig zugeschweißt hat.


    Schweissen geht mit dem Elektrodenheuler halt nur suboptimal...


    Da muß ich Dir widersprechen, mit einem wie Du ihn nennst Elektroheuler kann man perfekt Schweißen, man muß es nur können.


    Gruß Wolfgang, der Dir damit nicht zu nahe treten wollte.

  • Oder eben Schutzgas........
    Hartlöten wäre dann auch noch eine saubere Variante.


    weil, ich sags jetzt mal, das sieht eher schelcht geklebt aus :huh:

  • Hallo Guido,


    ich zitter auch immer mehr
    und der größte war ich nicht ,

    selbst beigebracht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So... Hier mal der erste vollständige Log.


    50Kg Weichholzbrikett, Keine Lufttrennung, FT auf Saugzug mit einem Lüfter und fest eingestelltem Primär/Sekundärkanal.

  • Hallo


    wenn du noch die Zeitachse Primär auf den selben Wert wie die anderen Skalierst währe es besser (Schönheitsfehler)


    für einen Kessel ohne Sekundärregelung sieht das sehr gut aus, ab Minute 250 bis 370 ist der Rest O2 etwas hoch aber dafür die restliche Zeit in einem guten Bereich für einen ordentlichen Wirkungsgrad und was ganz wichtig ist er sinkt nicht auf 0%


    Gruß Willi

  • Schornsteinfeger kam gerad zum kehren... Rußwolke ausm Kondensatablauf inkl...


    Edit:
    Feger war gerad nochmal da um Ruß raus zu holen. Er kommt in Heizraum und Oton: "Wat is dat denn fürn geiles Teil?" :laugh:


    N Holzvergaser...


    Er:" Mit Puffer?"


    Jup... 4000Liter


    Er:" waaaaaaaat..." :laugh:


    Naja hat dann Reinigungsklappe aufgemacht und wie sie sehen, sehen sie nichts... Nur bisschen Feinstaub an den Wänden, sonst nix... B)

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Moin Leute,


    Ich erinnerer mich noch gut an den Stress mit der Installation und dem Hick Hack mit den neuen Schornstein. Besonders über die Diskussion mit Schorni über Durchmesser und Zug. Und so wie es aussieht, ist die Berechnung die im vornherein gemacht wurde genau richtig. Der Zug passt genau und selbst jetzt im Sommer bei den hohen Temperaturen zieht das Ding sofort.


    Momentan heize ich alle 5 Tage für Brauchwasser an. Habe auch schon frühzeitig mit nem Brennstoffhändler gesprochen und 5to Holzbriketts bestellt, wobei ich mir nen besseren Preis erhoffe.


    Zum Thema Flammtronik:
    Das Ding is einfach klasse. Das hätte ich von Anfang an kaufen sollen. Da hätte ich viel gute Buche sparen können. Im Herbst werde ich noch eine neue Brennkammer schweissen und dann gehts in der nächsten Periode an die Feineinstellung...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,
    ich habe mal eine frage zu Deiner Lamdasonde bis Du mit dem Standort zufrieden oder ist das beim Reinigen im Weg? Habe mir einen Proburner mit 40 kw gekauft und will den auch gleich umbauen.
    Schon mal vielen Dank für Deinen Thread
    Viele Grüße JOchen

  • Hab mir sagen lassen dass man da nix reinigt. Der Deckel bleibt eigentlich da wo er ist da der Orlan die schneckenwendel als reinigung für die WT Röhren hat.


    Aber selbst wenn, würde die Sonde ja nicht stören weil der deckel mit den zwei Schrauben komplett ab kommt...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hehe... Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr genau dieselbe Frage gestellt habe.


    Antwort: Ja, weil die Sonde Sauerstoff misst und der ist in dem Bauteil des Kessels überall gleich.


    Fand ich plausibel...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!