Druckmodul/Can-Bus für FlammTronik zur Kaminzugüberwachung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    Wollte mal fragen, ob Interesse besteht, den Kaminzug zu messen/loggen/regeln.
    Ein neues Kundenprojekt(im Labor erfolgreich getestet) hat mich auf die Idee gebracht, ein Modul anzubieten,
    das folgende Daten hat:


    - Can-Bus für FT
    - 4 PT1000-Eingänge (ähnlich Messmodul 8fach mit CAN für Puffer)
    - Differenzdrucksensor mit einem Messbereich von ca. +-100Pascal, Auflösung 0,1Pa.
    - Größe wie Messmodul 8fach, mit zwei oder ein Schlauchanschluss 6mm.


    Das Modul würde die Palette der FlammTronik-Messmöglichkeiten erweitern.
    Gerade im Hinblick auf "aktive Be/Entlüftung" ist das Projekt sehr vielseitig einsetzbar.
    Mein Ziel für die Zukunft ist ein modulares Plug&Play-System für alle möglichen Anwendungen.
    Zusammen mit dem Grafikdisplay täten sich da Welten auf.




    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald


    Das Modul ist für mich sehr interessant, da der Kaminzug nach derZugregelklappe sehr unterschiedlich ist
    Wenn es fertig ist bitte bescheid geben


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Harald


    Das Modul ist für mich sehr interessant, da der Kaminzug nach derZugregelklappe sehr unterschiedlich ist
    Wenn es fertig ist bitte bescheid geben


    Grüsse Jürgen


    ich habe auch interresse.


    mfg Sven

  • Hallo Harald,
    ...mangels FT bin ich zwar kein potenzieller Kunde, aber meine Erfahrungen zur
    Kaminzugmessung, gewonnen aus jahrelanger Beobachtung eines mechanischen
    Zugmessers, sagen:
    - eine Messung bringt eher nur was, wenn Zugprobleme oder Schwingungsprobleme existieren;
    - ansonsten ist das ein gleichmäßiger, oder sogar langweiliger Zustand, den man nicht unbedingt zu loggen braucht.


    Interessant sind aber andere Einsatz- bzw. Beobachtungsmöglichkeiten, die dadurch
    geschaffen werden:
    - Kaminzug bei Windböen, insbesondere Sog- und Druckunterschiede, da sind locker 50Pa drin;
    - Druck-/Sogmessung inklusive Loggen an bestimmten Kesselpositionen;
    - Noch besser wäre auch, die Möglichkeit zur Differenzdruckmessungen vorzusehen.
    mfG Max

  • Hallo Max


    Genau aus diesen gründen wäre eine Zugmessung für mich interressant.
    Ich habe beobachtet das kein Tag wie der andere ist. (Zugregelklappe)
    Und manchmal meint man es bauen sich schwingungen auf


    Hallo Harald


    Als Barometer könnte man so was doch auch ausbauen . Temperatur haben wir ja schon (Wetterstation)



    Grüsse jürgen

  • Zitat

    - eine Messung bringt eher nur was, wenn Zugprobleme oder Schwingungsprobleme existieren;
    - ansonsten ist das ein gleichmäßiger, oder sogar langweiliger Zustand, den man nicht unbedingt zu loggen braucht.


    sehe ich auch so


    Was bringt die Messung des Kaminzug bei Windböen?
    die Erkenntnis das man nichts dran ändern kann... :angry:


    es ist so schnell und ruckartig, das man nicht gegensteuern kann,
    die langsameren Änderungen bis 50 Pa... packt der Zugregler :huh:


    Andererseits ....
    was hab ich nicht schon alles gekauft um meinen Spieltrieb zu befriedigen :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    das Teil bringt schon was und hat meiner Meinung nach einen sehr großen Nutzen. Bei der Entwicklung der FlammTronik habe ich mich immer über plötzliche Leistungsschwankungen geärgert, an der Regelung konnte es nicht liegen. Harald hat mir dann dann dieses Teil gebaut damit ich dem Problem auf dem Grund gehen kann. Ich habe dann einfach eine zweite Nebenluftvorrichtung eingebaut und alles war im grünen Bereich. Dieser Zustand hält bis heute noch an und ohne die Möglichkeit dies Messen zu können würde ich heute immer noch im dunkel tappen und den Zustand der Leistungsschwankungen als gegeben hinnehmen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    dein Schornstein ist, soweit ich mich entsinne, doppelt so hoch wie meiner, ev. auch mehr
    da müßte doch die Klappe sehr oft auf Anschlag gestanden haben...? :ohmy:


    bei mir rührt sie sich nur wenig


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jürgen,


    Druckmodul ist fertig, d.h. alle neueren Drehzahlmodule haben die Aufnahme für das optionale
    Messelement. Es müssen dann noch die Schlauchnippel mit eingeschraubt werden. Das Element ist bei Leda getestet und läuft super stabil.
    Ich warte noch darauf, dass Leda es serienmässig einbaut, damit ICH mir keine 1000Stk ins Lager packen muss.
    Ich habe einen neuen GROSSEN Kunden, der das Element auch einsetzen wird.
    Dort bin ich gerade in der Projektphase für eine Pumpengruppe. Danach geht es dann an eine Lüftungsregelung eben mit diesem Element.


    Zum Display: es gibt nichts neues, nur, dass ich von Leda permanent mit aufwändigen Grafikänderungen
    beschäftigt werde.
    Es gibt aber bereits Pläne für ein überarbeitetes Display
    - entweder mit ft800 http://www.ftdichip.com/EVE.htm
    - oder mit einem Display von Elsner Elektronik (bin mit denen im Gespräch) :whistle:
    -> http://www.elsner-elektronik.de/corlo.html


    letzeres soll bei meinem neuen Kunden eingesetzt werden, es hat aber keinen CAN-Bus :(


    Das werden für mich sehr innovative Wintermonate, wo ich noch viel lernen muss.
    Die FlammTronik wird aber immer bei meinen neuen Projekten mit einbezogen, solange es bezahlbar und wirtschaftlich sinnvoll ist.


    Schönen Sonntag noch


    Harald

  • Hallo Harald
    damit kann man ja auch den Druck vom Sekundärgebläse messen, kann man sehen wie viel noch an den Düsen geändert weden kann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    wir planen z.Zt. mit Sensoren mit einem Messbereich von +-100Pa.
    Ich weiss nicht, ob das für die Gebläse reichen wird.
    Allerdings ist die Messauflösung sehr hoch, sodass auch +-250Pa infrage käme.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald
    das Lüfterpotential wird v0n 0 bis 320 Pa gehen also noch nichts.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Guten Abend HV-Freunde!


    Ich würde den Faden in eine andere Richtung spinnen:


    Ein mechanischer Zugregler senkt die Druckdifferenz zwischen Heizraum und Kamineingang auf ein gewünschtes Maß. Er gibt dazu Raumluft in den Kamin, was dessen Massenstrom erhöht und somit die Druckdifferenz senkt. Außerdem wird die Gasmenge, die sich im Kamin befindet, kälter, was den Kamineffekt und damit die Druckdifferenz ebenfalls senkt.


    Die Raumluft, die der Zugregler dem Kamin "ins Maul wirft", muss von außen in den Heizraum nachströmen.
    Das Problem hierbei ist, dass die Luft von außen kalt und die, die in den Kamin strömt, warm (Raumtemperatur) ist.
    Daraus resultiert ein (unter Umständen erheblicher) thermischer Verlust.
    Der Heizraum wird kälter und kann weniger Wärme an die angrenzenden Wohnräume abgeben.
    Dieser Verlust steigt mit der Kaminhöhe, dem Kamindurchmesser, mit sinkender Außentemperatur und mit der Innentemperatur des Heizraumes.
    Der Wirkungsgrad des HV's wird nicht gemindert, wohl aber der des Gesamtsystems (Und nur der ist wirklich wichtig....).


    Durch eine entsprechende Regelung wäre es meiner Meinung nach möglich, auf einen mech. Zugregler zu verzichten. Die Regelfunktion kann von den Primär-/Senkundärgebläsen bzw. -Luftklappen übernommen werden.


    Vorteile:
    - besserer Gesamtwirkungsgrad, da keine Warmluftverluste im Raum
    - langsameres Auskühlen des Kamins zwischen den Heizintervallen (besserer Zug beim Anbrennen)
    - Möglichkeit, einen erhöhten (max. möglichen) Zug am Anfang der Verbrennung zu nutzen
    - Möglichkeit, Schwingungserscheinungen wirkungsvoll bekämpfen zu können


    Was meint Ihr dazu?


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    Ich glaube eine Regelung dieser Art beinhaltet zu viele Störgrößen für 1 Regelung.


    Wird nicht gehen, zu komplex.


    Zu dem Sensor:


    100mPa = 10mmWS wird für einen Brennraumunterdruck ausreichen, eher noch kleiner.
    Unterdruckregelungen für Holzverbrennung lassen sich mit 6mmWS (60Pa) schon fahren.


    Eine Verbrennungsluftregelung nach dem Druck des Gebläses geht nicht.
    Der Differenzdruck an einer Blende ist ein Maß für den Volumenstrom, dieser muss jedoch um die Temperatur auf einen Massenstrom umgerechnet werden.
    Da sind Massenstrommessungen, wie im Auto verbaut, die richtigere Lösung.
    Die sind dann aber wieder teuer.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!