eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 364.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo Martin,


    wie groß ist der Abstand von der Brennkammerwand zur Kesselwand bei dir?


    Erwin


    Der Abstand ist ca. 4cm


    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo ,


    heute ist Svens brachtteil gekommen, was für eine Verarbeitung alle Achtung!
    Ich muss nur noch die Feuerleichtsteine bestellen und dann geht’s los.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. vielen dank Sven




    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo


    Habe heute Svens Brennkammer fertig gemacht,
    Boden Schamott
    Seiten Vermiculite
    Decke Steinwolle hatte nichts anderes zur Hand, bin gespannt wie lange es hält.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.werde dann mal den CO unterschied Messen mit Eisen/Feuerleichtstein an der Vorderkante




    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,
    denke die Steinwolle wird nicht lang halten. Wie wäre es statt Steinwolle oder sonstiger "Flex Dämmung" ebenfalls eine Vermiculite Platte zu nehmen. Dabei sollte etwas abstand zur decke sein (0,5cm?), aber die Vergaserflamme sollte trotzdem in die Brennkammer geführt werden, ohne dass sie in diesen Spalt kann. Also entweder Dämmplatte dicht um die Düsenöffnung geschlossen, oder eben Düse in die Brennkammer.
    Klar wie ich das meine??? :unsure:

  • Hallo Mike,


    Auch ich habe seit letzten Donnerstag Svens neue Brennkammer in Betrieb, leid noch ohne obere Abdeckung. Mir fehlt noch die passende Vermiculite Platte dafür. Habenden den Boden mit 40 mm Schamotteplatten ausgelegt, die Seitenwände mit 25 mm Vemiculite. Vorne einen Gußrost als Abdeckung. Die durchschnittliche Brennkammer Temperatur beträgt 800-850Grad, dies hatte ich mit der alten Brennkammer von Sven auch. Die Abgastemperatur ist ab um ca. 30 Grad gesunken. Die neue Brennkammer ist hinten offen und geht jetzt in der Höhe bis fast auf den Ofenboden, noch ca. 5 mm Luft.
    Bis jetzt kein Verzug an der Brennkammer festzustellen. Bei der alten Brennkammer war starker Verzug des Brennkammerbodens aufgetreten, diese war allerdings nur mit Vermiculite ausgekleidet.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Mike,
    habe seit ca. 20 Abbränden eine Keramikfaserplatte als obere Isolierung der Brennkammer. Habe sie hier gekauft : http://www.kreativ-ofenbau.at/…cPath=146&products_id=536
    War problemlose Abwicklung und bis jetzt keinerlei Verschleiß sichbar, ausser eine leichte Durchbiegung.


    Meinen Erfahrung damit habe ich im folgenden Thread geschrieben:
    http://www.holzvergaser-forum.…/48945-grosse-brennkammer


    Summa summarum alles toll und besser, jedoch nicht messtechnisch nachgewiesen, da ich nur einen WMZ ins Gebäude habe.


    Vielleicht kannst du uns ja ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) liefern. ;)


    Gruß Sander


    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,


    danke für den Link.


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. übrigens das mit ZDF find ich super

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    habe heute noch ein wenig an Sven`s BK gebastelt.
    Unter der Isolierung die ja nur ein Provisorium ist habe ich noch ein 2/mm Edelstahlblech gelegt und der BK Boden hat auch eine Edelstahl Abdeckung bekommen.
    Einen Einbauwagen habe ich auch gleich noch gebaut,kann jetzt direkt vor den Kessel fahren und reinschrieben das teil ist doch recht schwer.
    Das Blech soll nach aussage des Blechheinis ca.1300° aushalten da bin ich mal gespannt.


    Mit freundlichen Grüßen mike



    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    habe heute den Kessel gereinigt und die neue Sveni-Brennkammer eingebaut.


    Abbrand läuft sieht gut aus, sehr ruhig und stabil.
    Meine alte BK ist ganz schön fertig nach zwei Heizperioden.


    Mit freundlichen Grüßen Mike




    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    der Abbrand mit der neuen Bk verläuft super, habe im schnitt eine um ca.80-100° höhere Brennraumtemperatur und eine um ca.2° höhere Kesseltemperatur.


    Ergebnis:


    AGT 158° im Kernstrom gemessen
    BK 941-975°
    O² 2,9%
    CO 38 ppm gemessen ca, 30 min




    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    Da hast Du ja eine ganze Menge Eisen am Ende der Brennkammer eingebaut.
    Das ist gut so - wirkt als Bremse und als Nachbrenner; :)


    So bekommt man CO nach unten und die Brennkammertemp. nach oben;


    mfg friedrich

  • Beim 40 KW geht das , bei 25 KW etwas weniger, nur ca die halbe
    Energie. Aber was zum glühen bringen hilft enorm bei der
    Verbrennung, auch mein Kustwerk.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    habe heute den zweiten Abbrand mit der neuen BK gestartet.
    Der Abbrand heute ohne BK-Deckenisolierung, weil sie einfach nicht mehr vorhanden ist hat sich einfach in Luft aufgelöst.
    Für die Deckenisolierung muss einfach ein anderes Material her.
    Wie Sven mir gesagt hat, hat sich der BK-Boden ca.8/mm nach Oben gebogen und dabei habe ich mal wieder ein Fehler meinerseits festgestellt, die Schamottplatten müssen längs eingebaut werden und nicht quer.
    Bei meiner alten BK musste ich quer einbauen, da ich keinen festen Boden hatte sondern nur Rahmenbau.
    Ich habe ja geglaubt das mein Kieferholz nicht mehr so viel bringt, musste aber feststellen das es wirklich nur an den paar rissen an meiner alten BK lag, hätte ich nicht gedacht.
    Man lernt halt nie aus sondern nur dazu.
    Die BK-Temp ist heute genau um die ca.80-100° geringer wie gestern ( fehlende Isolierung ),
    aber sonst ein sehr guter Abbrand.
    Was mich Interessieren würde wie ihr ( mit großer BK ) das macht,
    macht ihr den Spalt unter der BK zum Kesselboden ( bei mir mit Schamottplatten ausgelegt )
    zu oder ist bei euch der Spalt offen.
    Ich konnte heute mit offenem Spalt nichts Negatives feststellen, allerdings konnte ich nicht CO messen da mein Wöhler ausgestiegen ist ( kapitaler Akkuschaden ) das wäre mir mit dem Testo 33 nicht passiert, den Testo kann man auch mit dem Netzteil betreiben,



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • wie ich auf Deinen Bildern feststelle, ist der HV Boden schon ganz schön verformt, deshalb hast Du auch unter der Brennkammer mehr Luft. Bei meiner Brennkammer (auch von Sen) habe ich gerade noch 5 mm Luft. Habe bei mir unter den Schamottesteinen des HV Bodens noch eine Mineralfaserplatte (nehme an, daß dies bei Dir auch so ist) und darüber eine Schicht gesiebte Asche und darauf die Schamottesteine. Mein HV-Boden hat keinerlei Verzug. Beabsichtige aber noch etwas mehr Asche aufzutragen um den verbliebenen Spalt noch zu verkleinern. Beim Abbrand liegt die Temperatur eigentlich immer zwischen 800-900 Grad, mit kurzzeitigen Schwankungen auch mal bis 1000 Grad.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    ...Was mich Interessieren würde wie ihr ( mit großer BK ) das macht,
    macht ihr den Spalt unter der BK zum Kesselboden ( bei mir mit Schamottplatten ausgelegt )
    zu oder ist bei euch der Spalt offen....


    Also bei mir ist relativ viel Zwischenraum. Das sieht man auch an den Bildern weiter oben. Ich leg da immer einen Schamottstein rein, ist aber nur ne Bremse. Nicht 100%ig dicht.


    LG SANDER

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Wolfgang,


    der Boden HV-Kessel ist bei mir schon immer so ( fabrikneu ) das er nach unten gewölbt ist, ich habe gedacht das ist bei allen so Bei sander sieht das auch so aus als sei der Boden nach unten gewölbt.
    Bei mir liegen die Schamottplatten auf dem blanken Stahl (HV-Boden)da ist nichts darunter.
    War das mit der Mineralfaserplatte Original?
    Also bei dir ist definitiv der Spalt unter der BK geschlossen?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike, was hast du rechts und links neben der Brennkammer? Eisen als Bremse? Auf welchen
    O- Wert ist dein LC eingestellt? Bei mir gibt es noch ein paar Sonderungen zu beachten, schreibe ich demnächst auf dem anderen Fred.


    Viele Grüße Micha

  • [quote='schreinermichel','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72966#post72966']Hallo Wolfgang,


    der Boden HV-Kessel ist bei mir schon immer so ( fabrikneu ) das er nach unten gewölbt ist, ich habe gedacht das ist bei allen so Bei sander sieht das auch so aus als sei der Boden nach unten gewölbt.
    Bei mir liegen die Schamottplatten auf dem blanken Stahl (HV-Boden)da ist nichts darunter.
    War das mit der Mineralfaserplatte Original?
    Also bei dir ist definitiv der Spalt unter der BK geschlossen?


    Mit freundlichen Grüßen Mike[/]


    ja das mit der Mineralfaserplatte ist bei mir Original. Nur das mit der gesiebten Asche habe ich zusätzlich gemacht. Ich hoffe, daß das noch besser isoliert. Der Spalt unter der Brennkammer ist geschlossen.i


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!