neuer Edelstahl-Schornstein - Luftzuführungen Heizraum??

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von transporterd.

  • Hi


    alle zusammen langsam wird das ganze HV-Projekt konkreter nächste Woche soll der Schorni antraben und ansagen machen. Vorher wollte ich hier mal ein paar Sachen fragen.


    Es wird ein Atmos 50 GSX werden. Es stand die Fragen im Raum ob es dadurch ein Heizraum wird oder ein Aufstellraum wird.
    Laut Internet ist es aber wenn der HV weniger als 50KW ein Aufstellungsraum. Laut Datenblatt hat der Atmos 49KW.
    Hatte schon gedacht ich müsste ne Stahltür einbauen und andere Auflagen. Gibt es bei einem Aufstellungsraum auch Auflagen bei einem HV?


    Außen am Haus muss ein Edelstahl Kamin errichtet werden, Höhe ca. 8-9 Meter. Hat einer ähnliche Voraussetzungen und kann mir sagen welchen Durchmesser/andere Auflagen der Schorni gemacht hat?


    Eine Frage bewegt mich die ganze Zeit wie die Luft in den Heizraum gelangt. Klar könnte ich das Fenster immer auflassen aber wenn der HV mal 2 Tage nicht läuft wird es sicher zu kalt im Raum. Dort sind auch Wasseruhr und Wasserleitungen installiert.
    Gibt es eine Möglichkeit das der HV sich die Luft von draußen anzieht ohne das der ganze Raum kalt wird?? Kann man die Luft vielleicht über den Schornstein anziehen???


    Danke im Voraus.


    cu

  • Hi,
    habe das bei mir mit ner Klappe als Nachströmöffnung gelöste, welche über einen normalen Belimo auffährt. Im Moment drücke ich einen Taster im Heizraum die Klappe geht auf und bleibt für 7 Stunden (einstellbar über Zeitrelais) offen, danach fährt sie automatisch zu. In Zukunft werde ich die Klappe über ein Abgasthermostat fahren, Kessel an --> Klappe auf, Kessel aus --> Klappe zu.


    Gruß Sander


    IMG_0653768x1024.jpg

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Achso Edelstahlschornstein habe ich so gelöst:
    -massive Halterung aus mehreren Stahträgern zusammengeschweisst und mit Bagger aufgerichtet
    -steht unten im Beton und ist über mehrere Stehbolzen und Gegenplatten mit dem Gebäude verbunden
    -habe noch ne Abspannung dran, habse aber bis jetzt noch nicht befestigt, weil das Ding steht wie Sau


    Schorni war auch schwer begeistert von meinem Stahlbau :woohoo:


    Gruß Sander



    IMG_57211024x768.jpg


    IMG_0050768x1024.jpg


    IMG_0211768x1024.jpg

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hi Sander


    danke für den Link zum PDF.
    Meinte eigentlich was der Schorni zu der Klappe gemeint hat?
    Was hat das ganze Konstrukt :) gekostet?`
    Was wird es kosten mit der Umstellung auf die Abgase-Temp?


    Wie hoch ist dein Schornstein? Durchmesser? Hat dir das der Schorni vorgegeben oder hast du das Berechnen lassen?



    cu

  • In Zukunft werde ich die Klappe über ein Abgasthermostat fahren, Kessel an --> Klappe auf, Kessel aus --> Klappe zu.


    Nur so als Idee und Denkanstoß, bin kein Elektriker, aber läst es sich nicht einfacher/ günstiger über ein Relais welches an den Prim. Lüfter angeschlossen ist regeln?


    Gruß
    Karsten

  • Wenn der Lüfter nicht drehzahlgeregelt ist, geht das zumindest.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Hi Chrash,
    erst mal ist mein Schorni absolut gutmütig. Hab quasi ne freundschaftliche Beziehung mit ihm (nicht sexuell) :blink:


    Von ihm aus alles gut, der Schornstein wurde nicht berechnet.
    Er schaute nur in die Empfehlung von Solarbayer und sagte das er so um die 8Meter sein sollte.


    Da ich nicht wusste ob der Zug ausreicht habe ich die Halterung so gebaut das ich locker noch mal einen Meter draufstecken könnte (V2A Essen tragen meistens nur 3Meter ab der letzten Schelle freitragend)


    Außerdem hat die Esse kein CE-Zeichen was man aber wohl bei ner neuen Feuerstelle heute braucht. Habe ihn angerufen und gesagt das ich einen Schornstein eines deutschen Herstellers gebraucht kaufen kann, allerdings ohne CE. Daraufhin er: Kein Problem, MArke kenne ich und wenn er für Holz zugelassen.


    Der Schornstein ist innen 180mm und besteht aus 7x 1Meter Längen und einen Fußstück mit Wanddurchführung. Also ca. 7,5Meter wirksame Länge.


    Tja was hat das Eisending gekostet?
    Jede Menge Arbeit, zwei Dosen Hammerit, gute Worte an den LKW-Fahrer unserer Firma (das MAterial sollte auf den Schrott, ich habs quasi entsorgt) und ne gehörige Portion Mut und Kühnheit bei Aufrichten und Esse-Aufstecken. Geschätztes Gewicht der Halterung ist ca. 180kg. Würde an deiner Stelle mal bei den lokalen Metallverwertern/ Schrottplätzen vorbeischauen.


    Den Abgasthermostat hab ich hier gekauft: http://meine-technikecke.de/in…auchgasthermostat-50-300c


    Und natürlich gibt es tausend Varianten die Klappe anzusteuern. Am liebsten wäre mir ein frei konfigurierbarer Ausgang an der Flammtronik. Aber da bin ich sicherlich einer von ganz Wenigen die das brauchen und damit stehen die Chancen schlecht das es umgesetzt wird.


    Zugegebener Maßen ist dies Klappe mit Belimo und Thermostat schon ein wenig overdressed. Aber der Belimo hat auch nichts gekostet was es schon wieder relativiert.


    Mal gesponnen: Was auch ginge ist sowas wie ne Klappe mit Scharnier, die man bei Anheizen manuel aufmacht und in einen Türöffnermagnet einrastet. Wenn der Ofen dann ausgebrannt ist bekommt der Magnet nen kurzen Impuls (Zeitrelais/Thermostat...) und die Klappe wird über die Feder geschlossen.


    Oder sowas:
    http://www.huehner-info.de/infos/stall_tuer_automatisch.htm



    Viele Grüße und Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde :)


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander,


    ich will mich hiermit Outen, ich habe auch keine sexuelle Beziehung zu meinem Kaminkehrer, mag ihn aber trotzdem.
    Obwohl er am Anfang meines Projektes diesem kritisch gegenüberstand, er redete sogar schlecht darüber.
    Heute ist das genau umgekehrt, er ist froh so einen guten Kessel in seinem Bezirk zu haben, und einen Betreiber der sich darum kümmert das sein Kessel nicht nur gut funktioniert wenn der Kaminkehrer kommt zum messen.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Ich hab ein Fenster mit einem Stück Lochblech eingebaut.
    Das Lochblech verschließe ich mit einem stück Plexiglas und klemme ein stück Pappe drunter.
    Kann auch bleiben wenn man das Fenster kippt beim Heizen
    Im Winter geht sonst zu viel Wärme weg.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    habe bei mir statt der Scheibe eine Holzplatte verbaut, und ein Abwasserrohr genommen, durch das Holz nach außen, von außen ein Gitter davor, und das Rohr innen bis auf den Boden geleitet. So kann zumindest die Warme Luft die sich oben im Heizraum sammelt, nicht nach draußen.

  • Hallo,


    ich habe auch ein Luftkanal der bis zum Boden geht.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,

    die FlammTronik hat die Funktion zum Steuern einer Klappe. Der 2. Relaisausgang schaltet bei Einstellung der Steuerung auf "Saugzug" analog zum Primärlüfter.


    Heißt das das, das man den Vigas auch mit der Einstellung Saugzug an der Flammtronik fahren kann? Das wäre ja toll! :woohoo:


    LG Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo,


    ich habe die Luftzuführung über einen Zugberenzer gemacht. Den kann mann je nach Leistung vom Gebläse einstellen und wenn der Ofen aus ist, geht dieser zu (ohne Strom). Der Heizraum bleibt schön warm und wenn die Anheizklappe an ist, bekommt der Raum auch mehr Luft. Funktioniert bis jetz sehr gut und habe keinen Zugbegrenzer im Abgasrohr installiert. Wenn jemand einen guten Grund hat, einen Zugbegrenzer in der Reinigungsklappe zu bauen, würden ich es auch mal ausprobieren. Habe einen Saugzuggebläse HV.


    MfG Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • Hallo,


    ich habe auch ein Luftkanal der bis zum Boden geht.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Hi an alle Danke für eure Antworten


    so werde ich es denke ich es erstmal machen.
    Mein Schorni war da und möchte 180cm² Frischluftzufuhr.
    Das wäre wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnere ein Loch mit ca. 14 cm Durchmesser kommt das hin?


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!