Flammtronik und UVR

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,
    habe irgendwo mal gelesen, dass die Frage aufkam die Flamtronik an die UVR anzuschliesen, um dann über das Netzwerk darauf zugreifen zu können bzw. Logdateien übers Netzwerk abzurufen. Was ist den aus der Geschichte geworden? Da ich evtl. auch bald nen Kessel mit Flammtronik habe, würde mich das interressieren.
    Ein Laptop auf den Kessel zu stellen kommt für mich nicht in Frage.

  • Hallo Helmut,


    da musst du Harald Fragen denn nur er kann das in Absprache mit TA ermöglichen aber es gibt auch andere Möglichkeiten um auf die FT aus der ferne die Daten zu loggen.Ich habe einen WLAN USB Hub von Digitus im Heizraum mit dem ich auf die FT und das CO-Messgerät die Daten gemütlich im Wohnzimmer betrachten und loggen kann.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS: es wäre natürlich wunderbar wenn man aus der Ferne die Werte der FT ändern könnte.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Schon klar,
    dachte aber, ich stell mal die Frage hier rein. Evtl. interresiert es ja auch noch mehr Leute. Zumindest bist du ja auch nicht davon abgeneigt.
    Die Diskussion kam im Atmosforum schon mal auf, mit Antwort von Harald. Ist allerdings schon 2Jahre her.


    Da ich mit dem Atmorum nichts zu tun habe, frage ich eben hier.

  • Hallo Helmi,
    diese Jungs beschäftigen sich auch mehr oder weniger erfolgreich mit UVR und CAN-Bus
    http://www.solar4me.de/forum/21/CAN-Netzwerk.html
    Das Problem sehe ich beim Schnittstellenwandler und der Aufbereitung.
    Kriegt man die FT in Winsol oder andersrum kriegt man die UVR in die HB53-FTeigene Darstellung.
    Oder gibts gar irgendwann eine Overlord-Auswertung.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2



  • Hallo Max, das gibt es nicht!


    Gruß Helmut

  • Klar, mit Kabel gehts natürlich schon. aber dann immer das Doofe Kabel rumziehen?
    Wäre eben ne Nette Geschichte wenn man die FT ins vorhandene Netzwerk einbinden könnte.

  • Hallo,
    ...wenn das Thema mit dem "Kabelproblem" abgetan ist, könnte man sich über
    den Nutzwert einer Steuerung unterhalten und darüber hinaus,
    welche Infos sie einem zu bieten bereit ist.
    Bei der Anschaffung, zählt zunächst mal sehr vordergründig der Preis.
    Über die Zusatzinvestitionen in die weiters erforderlichen Komponenten
    macht man sich erst Gedanken, wenn man am Bestellen ist.


    Weiterführende Fragen empfehlen sich durchaus,
    - wie stehts um die zukünftige Entwicklung und wie lange bleibt der Support,
    - was kann man noch weiterverwenden, wenn ein Hardware- oder Systemwechsel nötig wird,
    - wie implementiert man verständliche, nachvollziehbare und "narrensichere" Konzepte,
    - wie würde/müsste eine "Idealsteuerung" aussehen und was sollte sie können.


    Einige benutzen SPS, HJH schwärmt von der S7-1200
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=60600#post60600
    ein anderer fragt nach der Siemens LOGO!
    Es ist übrigens ganz interessant, wenn man sich alternative Produkte zumindest anschaut (RTFM).
    Da weiß man erst, was man hat oder auch nicht hat, und was möglicherweise noch "drin sein wird".
    Conrad und Reichelt bieten die fraglichen SPS an, da kann man sich über die Preise und Komponenten
    schlau machen. Interessant finde ich z.B. das Kurzhandbuch der S7-1200 (Reichelt: Dokumentation zum Produkt ).
    Da kann man mit sich selbst klären:
    - Was bin ich froh, nur Das und Das zu haben oder
    - Hmmm das sieht aber interessant aus - soll ich mir sowas leisten?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Helmi,


    wie schon geschrieben nutze ich denWlan Usb Hup mit dem ich die FT und das Arduino Co Messgerät damit logge und das funtz absolut gut.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    das Kabelproblem ist bei mir ersteinmal abgetan, da ich im Moment noch keine FT besitze. Kommt aber die nächsten Monate.
    Wenn ich mir das bis jetzt geschriebene ankucke und überlege, hätte ich das ganze differenzierter ansehen müssen. Wie du eben selber schreibst.


    Was die FT angeht, bzw. um deren Einbindung in ein Netzwerk. Das wäre eine feine sache. Ob jetzt ein Programm mehr oder weniger auf dem Laptop läuft, ist ersteinmal eine andere Sache.
    Mir ein Kabel Quer durch die Wohnung zu legen für die FT kommt für mich nicht in frage. Ansonsten könnte ich mir gleich wieder einen PC untern Schreibtisch stellen mit Monitor Druck und Scanner daneben. Aber genau diese Zeiten habe ich bei mir schon längst abgeschaft. Es reicht ein Drucker (Multifunktionsgerät) der im Hausgang steht und bei Bedarf angeschalten wird, worauf die ganze Familie übers Netzwerk zugreifen kann.
    Genausowenig kommt für mich in Frage, dass ich mir ein Laptop zulege für die FT, das dann als zusätzlicher Stromfresser im Heizungsraum "verstaubt" und Platz benötigt.
    Aber die Entscheidung hängt an den entwicklern der FT. Trotzdem ist es für die Entwickler auch wichtig Probleme und Wünsche öffentlich zu diskutieren. Den nur so können sie dem Markt entsprechend entwickeln und ihr täglich Brot verdienen.
    "Hut ab" vor Menschen auf unseren Planeten, die es auch im kleinem Rahmen schaffen ihr wissen unter die Geselschaft zu bringen, was meistens nur in den Schubladen der Großkonzerne so lange lagert bis es Gewinnerzielend zum melken der Geselschaft genutzt wird. Soviel zur FT.


    Zu deinen weiterführenden fragen:
    - Der Support und die Dokumentation ist bei der UVR ebenfalls sehr umfangreich und freundlich. Ob dies so bleibt, weiß ich nicht. Kann man aber bei keiner Steuerung sagen, da die Entwicklung nicht stehen bleibt.
    - Auch dies ist eine Frage der Entwicklung und bezieht sich ebenfalls auf alle Steuerungen.
    - Das macht TA gar nicht schlecht. Allerdings muss man auch sehen, dass der "Narr" in wirklichkeit kein "Narr" ist, sondern einfach nur ein Mensch, der es bisher nicht nötig gehabt hat (oder auch nicht wollte), sich mit derartiger Technik auseinanderzusezten. Im übrigen sind heutzutage Menschen schon überfordert ein einfaches Feuer zu machen. Da könnte man dann vom "Narr der Zukunft" sprechen.
    - Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es zum Glück noch nicht. Betonung liegt auf noch nicht. Was die Steuerungen angeht, kann ich jedoch nicht nachvollziehen, warum eine Kesselsteurung von der Heizungsteuerung getrennt ist. Die Lambdageschichte gibt es ja nicht erst seit gestern.


    Was die Regelungen ansich angeht, ist es genau so wie du sagst. Jeder meint er hat das beste und sucht sich das was er brauch.
    Wer natürlich mit der Materie soweit vertraut ist und programieren kann, tut sich seicherlich keine UVR1611 her. Wer allerdings nur eine "nromale" Heizungsregelung sucht, von PC Geschichten keine Ahnung hat und sich damit auch nicht auseinanderstezen will, ist die UVR sicherlich auch eine teuere Wahl.
    Ich für meinen Teil kann nicht programieren und habe auch keine Lust im Moment dies zu Lernen. Habe jedoch soviel Interresse meine Heizung zu "verstehen", und auch das interresse die Steuerung wunsch gemäß zu ändern, um ein Maximum aus der Heizungshydraulik herauszuholen. Da ist für mich die UVR1611 mit ihren einfachem Baukastenprinzip genau das richtige, aber eben leider nicht Lamdafähig.




    Reiner
    werde ich in dem Fall so machen ;)

  • Hallo,


    meine Aufgabe sehe ich im Hinblick auf die Flammtronik, dass die hardware mit der Regelsoftware sicher läuft.
    Ich bin froh, dass es mir gelungen ist, von der ersten Nullserie vor 2,5Jahren bis jetzt keine Hardwareänderung vornehmen zu müssen.
    Das ist zugegebenermaßen bei den wenigsten anderen meiner Projekte der Fall :whistle:


    Jetzt zur Netzanbindung:
    Da bin ich leider ein zu alter Hase, als dass ich da Spezi bin, die Technik ist kpl. an mir vorbeigezogen.
    Es vergeht kein Tag bei mir zu Hause, an dem irgendwas mit dem netzwerk nicht stimmt. Ich klicke mich dann wild durch die systemsteuerung und irgendwie kriegt man es zum Laufen.
    Sehr viele meiner Kunden fragen auch nach Fernwartung. Die nennen mir dann einen Link, mit dem es dann ganz einfach sein soll. Man muss ja nur Netzwerkkabel stöpseln :(
    Am Ende braucht es dann einen Provider mit fester IP und horrenden monatlichen Gebühren. Dann ist das Interesse der Kunden plötzlich weg.


    Frage:
    Kann man denn nicht diese netzwerkfähigen Arduinos mit IP-Stack und serieller Schnittstelle dazu bewegen, die Telegramme ins Netz zu stellen?



    gruß


    Harald

  • Hallo Helmut,



    Was die FT angeht, bzw. um deren Einbindung in ein Netzwerk. Das wäre eine feine sache.

    das funktioniert bei mir mit einem USB Server sehr gut. Ob mit WLAN oder verlegtem Netzwerkkabel, das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei mir ist es ein fest verlegtes Netzwerkabel, da die Enfernung für WLAN zu groß ist.
    Der Zugriff auf das FlammTronik Telegramm ist dann im Hausnetzwerk oder auch per VPN über das Internet möglich.

  • Hallo


    Eine Fritzbox neueren Typs sollte das über USB Fernanschluss auch geregelt bekommen.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Hallo,



    meine Fritbox steht aber nicht im Heizraum :)



    Meine auch nicht. Aber, zumindest in der nähe! Also doch noch Stripen Ziehen. Zum Glück habe ich mein komplettes Stromnetz etc.... in dicken fetten Kabelkanälen an der Kellerdecke und überdimensionierten Leerrohren (Größtenteils soweit möglich in einem Teil des Hauses).




    Zitat von "Hartmut"

    das funktioniert bei mir mit einem USB Server sehr gut. Ob mit WLAN oder verlegtem Netzwerkkabel, das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei mir ist es ein fest verlegtes Netzwerkabel, da die Enfernung für WLAN zu groß ist.
    Der Zugriff auf das FlammTronik Telegramm ist dann im Hausnetzwerk oder auch per VPN über das Internet möglich.


    Netzwerkkabel ist vorhanden.
    Heißt: FT an USB Server, Usb server mit Netzwerk verbinden und dann funzt die Geschichte? Logdateien werden aber dann nicht gespeichert nehme ich an. Die FT wird keine speicher haben.



    Zitat von "Harald"

    Jetzt zur Netzanbindung:
    Da bin ich leider ein zu alter Hase, als dass ich da Spezi bin, die Technik ist kpl. an mir vorbeigezogen.
    Es vergeht kein Tag bei mir zu Hause, an dem irgendwas mit dem Netzwerk nicht stimmt. Ich klicke mich dann wild durch die systemsteuerung und irgendwie kriegt man es zum Laufen.
    Sehr viele meiner Kunden fragen auch nach Fernwartung. Die nennen mir dann einen Link, mit dem es dann ganz einfach sein soll. Man muss ja nur Netzwerkkabel stöpseln :(
    Am Ende braucht es dann einen Provider mit fester IP und horrenden monatlichen Gebühren. Dann ist das Interesse der Kunden plötzlich weg.


    Fernwartung muss ja nicht sein. Was will ich bei einem Holzofen Fernwarten? Wer das haben will, der kann ja sein Laptop im Heizraum dafür benutzen und dies ist ja auch im Moment mit diversen Programmen möglich.
    Aber ich kann dich durchaus verstehen, wenn du sagst "das ist nicht mein Ding". Auf der anderen Seite ist z.B. die Netzwerkgeschichte bei der UVR auch nur möglich mit dem BL- net. Ob man daraus eine Fernwartung macht oder nicht sei mal dahingestellt.

  • Netzwerkkabel ist vorhanden.
    Heißt: FT an USB Server, Usb server mit Netzwerk verbinden und dann funzt die Geschichte? Logdateien werden aber dann nicht gespeichert nehme ich an. Die FT wird keine speicher haben.


    die FT speichert nicht, dass macht aber die Visualisierungssoftware von Hartmut. Damit kannst du deine Logs abspeichern.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,
    nur mal so in den Raum geschmissen, eure jetzige Fritzbox muss nicht mit im Raum stehen 123 hat ne menge davon auf lager.
    Also 2Box in den raum und Flammtronik sowie uvr. daran angeschlossen und von der Box weiter ins Netzwerk...
    Wenn mann möchte auch per wlan weiter....


    Gruß
    Karsten

  • Hallo


    Genau so. Eine zweite Fritte als Repeater an der Hauptbox anmelden. Dann geht das sogar mit Wlan.
    Ab 7240 und neuster Firmware kann man die FB auch als Client am Wlan anmelden.
    Die FB kann theoretisch auch mit loggen, z.b. auf einem USB Stick oder auf dem internen Speicher.. Dafür wäre aber ein Logger für die Box notwendig. Der müste erst mal für Linux geschrieben werden und noch für die FB kompiliert werden. Evtl. hat ja jemand Ahnung und möchte das mal angehen.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.


  • die FT speichert nicht, dass macht aber die Visualisierungssoftware von Hartmut. Damit kannst du deine Logs abspeichern.


    Gruß
    Daniel


    Und dazu muss der Rechner laufen :S




    Zitat von "coolheizer"

    nur mal so in den Raum geschmissen, eure jetzige Fritzbox muss nicht mit im Raum stehen 123 hat ne menge davon auf lager.
    Also 2Box in den raum und Flammtronik sowie uvr. daran angeschlossen und von der Box weiter ins Netzwerk...
    Wenn mann möchte auch per wlan weiter....


    Zitat von "Eichsfelder1"

    Genau so. Eine zweite Fritte als Repeater an der Hauptbox anmelden. Dann geht das sogar mit Wlan.
    Ab 7240 und neuster Firmware kann man die FB auch als Client am Wlan anmelden.
    Die FB kann theoretisch auch mit loggen, z.b. auf einem USB Stick oder auf dem internen Speicher.. Dafür wäre aber ein Logger für die Box notwendig. Der müste erst mal für Linux geschrieben werden und noch für die FB kompiliert werden. Evtl. hat ja jemand Ahnung und möchte das mal angehen.


    Alles viel zu kompliziert. Wozu eine zweite Fritzbox? Dann kann ich ja gleich nen USB Server nehmen. Netzwerkkabel bis Fritzbox ist ja vorhanden.
    Ein Logger der dann auf die Frizbox (NAS) gespielt werden kann, wäre natürlich interesant. Ob das geht und 500MB dafür ausreichend sind, weiß ich nicht. Da habe ich keine Ahnung.

  • Die 500Mb reichen locker für die Logs aus. Aktuell muss der Rechner mitlaufen so ist das...
    Die Variante das auf dem USB Stick mitlaufen zu lassen ist sicherlich genial!
    Aber hierzu müsste es erst eine Software geben die muss dann auch die Schnittstelle am USB Hub als Port erkennen und eigenständig auf nem Stick laufen.


    Wenn unter Linux, dann müsste aber auch das Betriebssystem auf den Stick drauf sein oder?
    Wäre sicherlich eine geniale Sachen wenn das jemand lösen könnte.


    Der Vorschlag mit Fritz to Fritzbox als Repater, sollte für alle ein Anreiz sein die im Heizraum keine Netzwerkanbindung haben.
    Mit meinem Medion WLAN USB Hub habe ich auf meinem Rechner keine sehr gute Erfahrung gemacht, teilweise schmiert die Software ab, dann muss der Rechner neu geladen werden.


    Gruss
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!