Holzverbrennung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 26.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Vielleicht liegt' daran:


    kW ist das was ständig hinten raus kommt.
    kWh ist das was dann da liegt.


    mfg
    HJH


  • Denke mal, du meinst 30 KW, also die „momentane“ Leistung, die dein WMZ nach Umschalten auch anzeigen kann.
    Oder 30 kWh, die Wärmemenge, die der Kessel in einer Stunde erzeugt hat


    Gehen wir also von 30 kW aus.
    Die vom WMZ gemessene Temperaturdifferenz ist Vorlauftemperatur vom Kessel zum Puffer – (z.B. 75°C) – Rücklauftemperatur zum Kessel, hier 35°C ==> dT = 40 K
    Q=m*c*dT = 650 l/h * 1,163 * 40 = 30238 Watt = 30,2 KW.


    Im Primärkreis des Kessels hast du bei 12K Temperaturdifferenz und 30 KW folgenden Volumenstrom.
    m= 30000/(1,163*12) = 2150 l/h.
    Das ist die Wassermenge, die durch deinen Kessel gepumpt wird bei 12K Spreizung.


    Zum Puffer werden nur 650 l/h gepumpt, aber mit 40K Spreizung.


    Gruß Gust

  • Hallo Gust und HJH,


    Danke,
    genau das war der Denkfehler
    ich glaub ich werd alt...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • seit langem wieder mal ein Doppelpost

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
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  • Hallo,


    da es immer wieder Fragen nach der Vergleichbarkeit und Umrechnung von Brennstoffen gibt, habe ich das Tool noch etwas erweitert:



    Ich habe versucht einigermaßen belastbare Brennstoffdaten zu finden und ich denke, dass das für einen überschlägigen Vergleich ausreichend ist.


    Hier der Link.


    Bemerkungen, Fehlerkorrekturen und Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen. :)


    Viel Spaß!

  • Hallo Hartmut,


    sauber gemacht...!


    Frage an dich: du wiegst doch auch immer das Holz...
    hast du mal errechnet was du für einen Energiegewinn aus einem Raummeter rausholst? und was der Rm etwa wiegt?
    du hast einen der besten Wirkungsgrade,
    was hast du am Anfang rausgeholt?


    wäre das nicht auch eine Zeile wert,?
    sonst glaubt noch jemand an Wunder


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,



    hast du mal errechnet was du für einen Energiegewinn aus einem Raummeter rausholst? und was der Rm etwa wiegt?

    ich verbrauche im Jahr ca. 11000 kg Buche = 15,5 FM = 22 RM = 4685 Heizöl.


    Der Holzvergaser im Originalzustand und ohne Erfahrung des Heizers erreicht ca. 70 % Wirkungsgrad* (geschätzt, ich hatte nicht von Anfang an einen WMZ).


    Heute habe ich einen Wirkungsgrad* von mindestens 85 %.


    Das bedeutet eine Jahresersparnis von ca. 2095 kg Buche = 2,9 FM = 4,2 RM = 892 l Heizöl



    *Wirkungsgrad = nutzbare Wärme im Puffer.
    Der feuerungstechnische Wirkungsgrad beträgt ca. 94 %.

  • Hallo Hartmut,


    da haben wir ein Missverständnis


    ich habe bis heute 2990kg Holz verbrannt
    damit habe ich 10068kWh erzeugt
    was wiegt der Rm Buche ? man findet Angaben z.B. 460kg oder 490kg für 1 Rm


    bei 460kg/ Rm Holzverbrauch hätte ich 6,50 Rm verbraucht und dabei mit 1 Rm 1548,9kWh erzeugt
    bei 490kg/ Rm Holzverbrauch hätte ich 6,10 Rm verbraucht und dabei mit 1 Rm 1649,9kWh erzeugt


    das wären etwa 82% oder 86% Wirkungsgrad, je nachdem wie man rechnet und wem man glauben schenkt
    ich weiß es könnte 1-2% mehr sein,
    aber der Belimo ist aus, ich regele mit Handbetrieb, der Lc dient nur der Messung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Vieles sind einfach an bestimmten Ecken Annahmen.


    Willst du es richtig machen, dann musst du wiegen und die Feuchte messen von dem Material was du gerade verbrennen willst..
    Oder noch besser eine Heizwertbestimmung machen.
    (oberen Heizwert bestimmen, dann die Feuchte, das ergibt den aktuellen Heizwert, dann wiegen)
    Aber von was?
    Man kann doch nicht von jedem Holzstück eine Heizwertbestimmung machen.
    Also sagt man "ich setzte mal voraus das ist bei dem anderen Holz auch so".


    Es geht wenn du so willst einfach nur "grob".
    Je genauer dein Wiegen und deine Feuchtebestimmungen sind, je genauer ist das Ergebnis.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    je nachdem wie man rechnet und wem man glauben schenkt das hatte ich schon geschrieben
    Es geht wenn du so willst einfach nur "grob". da hast du recht, Wiegeungenauigkeit usw.


    schon alleine als ich mehrere Holzscheite gemessen habe aus dem selben Stapel
    einer 18 % der nächste 13% usw. warum? wissen die Götter vielleicht die Holzdichte...?


    Hartmut rechnet in seinem Tool mit über 4,2kWh, das kann keiner erreichen, wer danach Holz bestellt?
    wenn ich davon 80-90% nehme ist das schon möglich!
    das war mein Gedanke, zusätzlich ein geschätzter Wirkungsgrad mit angegeben
    ich hab das aber nicht zu entscheiden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Hartmut rechnet in seinem Tool mit über 4,2kWh, das kann keiner erreichen, wer danach Holz bestellt?

    ich rechne bei allen Brennstoffen mit dem Heizwert Hi, der ist z.B. bei absolut trockener Buche 5,0 kWh/kg, bei einer Holzfeuchte u = 15% sind das dann noch 4,26 kWh/kg.
    Mit diesem Wert berechne ich meinen Wirkungsgrad.
    Nach Raummeter kann man keinen Wirkungsgrad berechnen, Raummeter, Schüttraummeter oder Festmeter ist allenfalls für eine Holzbestellung geeignet.
    Natürlich muss man bei der Bestellung von Brennstoff noch den Anlagenwirkungsgrad berücksichtigen.


    Die von mir verwendeten Umrechnungsfaktoren sind den Österreichischen Normen M 7132 und M 7133 entnommen, das sind meiner Meinung nach die belastbarsten Werte.

  • Zitat

    Nach Raummeter kann man keinen Wirkungsgrad berechnen,


    ist bekannt, nach kg aber schon
    ich zweifle auch die Art deiner Berechnung oder deren Ableitung nicht an, das es korrekt ist hatte ich erwartet
    Angaben was ein Rm ca. wiegt gibts schon, aber sehr unterschiedlich...
    450-525kg schon gesehen, aber keine Angaben wie das ermittelt wurde
    wenn ich in meiner Rechnung 525kg für das Gewicht eines Rm einsetze, kommt mir das unglaubwürdig vor, der Verbrauch wäre dann sehr wenig der Ertrag recht hoch
    meine Annahme von 4,1kWh/kg hab ich vor Jahren aus Angaben in einem Beitrag der Bayrischen Forstverwaltung entnommen


    das ist genauso wie wenn du 5 Rm oder Srm bestellst und der 'Lieferant' kippt dir das auf den Hof
    das kannst du glauben oder nicht, beweisbar ist das sehr schlecht ob das Korrekt ist oder nicht


    wie HJH schon gesagt hat : dann nehmen wir mal an,
    anders ist es nicht möglich und bleibt ein mehr oder weniger guter Schätzwert bei Holz
    ausgenommen man hätte ATRO, aber das zieht ja gleich wieder Feuchtigkeit


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe mal vor einiger zeit kanthölzer (nadelzeugs) auf der arbeit gesammelt.


    diese ließen sich recht gut stapeln und so habe ich blöcke von 1*1*1 meter gebaut und gewogen.


    ergebnis: trotz gleicher anzahl und abmessungen waren die blöcke unterschiedlich schwer.


    Mal davon abgesehen, das die wenigsten solches holz "bestellen",
    war das unter solchen ideal bedingungen(kran, waage, genormte hölzer)


    schon interessant.


    im durchschnitt lag das gewicht bei rund 350kg (max. 382kg).


    bei den kanthölzern sieht man manchmal so ein marmormuster.
    da sind manche stellen relativ hell+weich, andere wieder dunkel + hart.

  • Ok Mattes,


    Danke, sehr interessant, Nadelholz ist leichter, ich spreche von Buche...
    bestätigt allerdings meine Vermutung,
    hab ja schon von der Feuchte geschrieben die im Stapel unterschiedlich ist, daraus folgt auch ein unterschiedliches Gewicht
    dann kommt noch ein Faktor, wie das Holz gewachsen ist scheint es fester zu sein oder weicher
    und wieder schlägt sich das auch aufs Gewicht um


    es ist und bleibt ungenau!
    da ich von verschiedenen Holzstapeln genommen habe kann ich den Verbrauch nur übers Gewicht ermitteln,
    eigentlich ist es egal aber ich hab noch viele Rm sitzen,
    da will ich mal schätzen wie lang ich noch von zehren kann...
    deshalb wäre es doch wieder gut zu wissen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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