Holzverbrennung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 26.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Zitat

    Der Kesselwirkungsgrad liegt bei einem Holzvergaser ohne Primär- und Sekundärregelung bei ca. 60 - 70%, bei einem geregelten Holzvergaser bei 70 - 80% und bei einem optimierten Holzvergaser bei 80 - 90%.



    Und bei einem der alles selbst regelt und von außen nichts verstellt werden kann?
    Was nehme ich da an??

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo,


    und bei einem der alles selbst regelt und von außen nichts verstellt werden kann?
    Was nehme ich da an??

    "von außen nichts verstellbar" das kann ein Primitivkessel mit 60% Wirkungsgrad oder ein Highendkessel mit 80% sein. Um welchen Kessel geht es denn?

  • Zitat

    Um welchen Kessel geht es denn?



    Viessmann Vitoligno 200 S


    läuft eigentlich ganz super!!


    Mir geht es eher um die Tabelle zur Berechnung und wie man das alles richtig einstellt und ausrechnet!

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Zitat

    Hi Erwin,
    das .exe läuft unter "wine" problemlos (OpenSuse 12.2).


    Dank dem Autor!
    Gruß,
    --
    Markus


    Danke Markus,
    Wine eben installiert, ist in English... damit kann ich nichts anfangen
    hab aber rausgefunden: das nicht zu installierende Programm läuft


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hartmut,


    wollte eben mal schnell die Werte überprüfen, von Gestern


    das wäre aber der umgekehrte Fall


    Holzmenge eingeben
    kWh eingeben..
    Feuchte...
    nochwas?


    und die zugehörigen Sachen ablesen


    ich weiß, jeder will was anderes


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin


    Holzmenge eingeben

    ok

    Zitat

    kWh eingeben..

    kWh/kg oder Gesamt kWh?

    Zitat

    Feuchte...

    ok

    Zitat

    nochwas?


    min. und max. Temperatur Puffer?


    Zitat

    und die zugehörigen Sachen ablesen

    Wassermenge, Füllraumgröße, Energiemenge, Wirkungsgrad?


    Zitat

    ich weiß, jeder will was anderes

    Kein Problem.

  • Danke Hartmut das du dich der Sache annehmen willst und vermutlich ein Blatt anhängst


    in diesem Fall Gesamt kWh


    Rest ist so ganz ok denke ich


    das was fehlt merkt man leider immer erst, wenn was ganz spezielles gesucht wird
    wie das gestern der Fall war


    Zitat

    kWh/kg oder Gesamt kWh?


    warum nicht beides, wenn der Aufwand nicht zu groß ist?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    da immer wieder Unklarheiten bei der Auslegung der Ausdehnungsgefäße auftreten und die Berechnungsprogramme der Hersteller teilweise sehr aufwändig sind, habe ich das "Spielzeug für Holzheizer" erweitert. Die nach DIN EN 12828 erforderliche MAG-Größe kann damit leicht errechnet werden:



    Hier der Link.


    Viel Spaß!

  • Der Gedanke ist gut,
    klasse gemacht


    habs ausprobiert, wenn ich auf 7 m stelle hab ich den Vordruck und der kalte Druck stimmt,
    danach wäre mein ADG zu klein... wenn ich 400L für Ltg und 20 Heizkörper rechne
    der Druck steigt dann auf 1,8 - 2,0 Bar, je nachdem wie voll der P. ist


    Vorschlag:
    um manchem den Druckanstieg vor Augen führen zu können wäre ein Schieber hilfreich,
    der z.B. den Druck bei 20° bis 95° anzeigt


    das soll keine Kritik sein



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    um manchem den Druckanstieg vor Augen führen zu können wäre ein Schieber hilfreich,
    der z.B. den Druck bei 20° bis 95° anzeigt

    muss ich mal sehen, wie ich das umsetze.


    Zitat

    das soll keine Kritik sein

    Das habe ich auch nicht so verstanden. Hinweise auf Fehler, Bemerkungen, Anregungen und Wünsche sind immer willkommen.

  • Also wenn ich mit diesem wunderbaren Programm spiele, stelle ich fest, das mein Anlagendruck
    zuviel schwankt (real).


    Wenn ich dann mein 140l ADG wegrechne, komme ich sehr annähernd auf die Druckschwankungen,
    die bei mir vorherschen.


    Wenn ich jetzt an meine Thermografiebilder denke, habe ich an meinem 140L ADG, keine
    eindringende Wärme gesehen.


    Langsam wird ein Schuh drauß. Ich glaub, ich muss mal mein 140L ADG genauer überprüfen.
    Druck ist auf der Blase aufjedenfall drauf, und Wasser kommt da auch keins raus.


    Vielen Dank an dieser Stelle.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Hartmut,
    Allmählich wird dein Tool zum Universalwerkzeug. Nochmals vielen Dank.


    Dann werde ich mal einen Wunsch äußern:


    Wenn jetzt noch eine überschlägige Rohrquerschnittberechnung in deinem Programm integriert wäre, wäre es noch universeller nutzbar.


    z.B. auf Basis dieser relativ wenig bekannten Formeln:


    1.) „einfache Version“:
    wobei:
    A = [Leistung in Watt],
    angenommene Strömungsgeschwindigkeit 0,5 m/s;
    angenommene Temperaturspreizung 20 Kelvin: („°C“)

    innerer Durchmesser des Rohres in Meter =
    (A / 83740) „hoch“0,5 * 0,036 * [Wurzel aus 2]


    2.) das ganze universeller: hier sind Strömungsgeschwindigkeit und Temperaturdifferenz variabel:
    wobei:
    A = [Leistung in Watt]
    B = [Strömungsgeschwindigkeit in Meter pro Sekunde]
    C = [Temperaturdifferenz in Kelvin] („°C“)


    innerer Durchmesser des Rohres in Meter =
    (A / (4187 * C))„hoch“0,5 * 0,036 * B„hoch“–0,5


    Leider kann ich das hier nicht ganz korrekt mathematisch darstellen, ich hoffe, man erkennt es trotzdem.


    Diese Formeln ersetzen zwar nicht eine Rohrnetzberechnung mit den Druckverlusten, aber zum abschätzen wäre es recht hilfreich.
    Vor allem, wenn man das nicht mühsam in den Taschenrechner eintipseln müßte, sondern einfach per Schieber einstellen könnte...

    Gruß Gust

  • Doch Gust, ich geb dir recht,


    das ist ein Klasse Tool geworden
    Hartmut hat noch mehr verknüpft wie ich gedacht habe, Danke


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hartmut, Gust ,


    ich hab mal versucht den Mischerfluß in meiner Rücklaufanhebung zu simulieren
    WMZ sagt:
    30kWh, 650L Durchfluß, vom Kessel kommendes delta 12°
    da wird mehr angezeigt wie meine Pumpe schafft, wo liegt der Gedankenfehler?


    müßte da von KaltW. 35° ausgegangen werden? zu Rücklauf oder Kesseltemperatur?
    im Moment zweifel ich... steh total aufm Schlauch :blush: :evil:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!