eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo Renè,


    das sieht doch richtig gut aus. Da würde ich mich nicht beschweren.
    Dem Aussehen zu beurteilen, brennt deiner auch immer so mit 900- 950° Brennkammertemp. ?
    Das schwarze in der Brennkammer sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe mir da bis jetzt keine Gedanken gemacht.


    Aber mal eine andere Frage. Sind deine Abgasbremsen einfach nur so runtergekommen das die sich so verbogen haben oder waren die von Anfang so geplant? Hab mal ein Bild von meinen Bremsen angehängt. Die haben sich so Super bewehrt, kein großartiges Verziehen , Verkrümmen....
    Und wegen deinem Gehäuse von der Brennkammer, hast du oben auch Schienen reingeschweißt das Ganze beweglich gemacht? Kann man nicht so gut auf dem Bild erkennen.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ja die sind mit der Zeit so herunter gekommen :S


    Die waren mal gerade. Durch die doch recht heftige Hitzeeinwirkung sind die schon zur Hälfte weg gezundert und verbogen. Anfangs habe ich die noch wieder gerade biegen können. Doch jetzt brechen die Teile, drum lass ich sie im Moment so wie sie sind.


    Das mit den Ketten ist für mich momentan interessanter, wenn das bei nem Druckkessel funktioniert wäre das toll. Morgen geh ich erstmal in den Baumarkt und hol mir noch ein paar Schamottplatten um die Brennkammer etwas umzubauen. Vorne oben kommt ne Platte quer, in die Kammer kommen 2 Platten waagerecht in mittlerer Höhe rein. Damit verlängert sich der Ausbrandweg und dürfte die Verbrennung verbessern.


    Noch ist der Winter nicht rum und ich kann das noch ne Weile testen.


  • René,


    hast du meine Brennkammer fotografiert?


    wäre nur die Prallplatte nachzureichen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    habe gestern die Platten geholt und eingebaut. Was soll ich sagen, mir scheint der Kessel brennt gleichmäßiger und hat etwas mehr Leistung. Ich habe den Kessel erst wieder sauber gemacht dann die Brennkammer reingeschoben und angefeuert.


    Nach dem ersten Abbrand dann unten aufgemacht und reingeschaut. Alles weiß bis auf die braunen Ascheflocken die drin leigen bleiben. Hinten aufgemacht und die Wärmetauscherreöhren haben feinen weissen Belag. Ich bin begeistert.


    Hier noch Bilder von einlegen der Schamottsteine. Ich habe 2 Platten in 8cm hohe Stücke zerschnitten. Jeweils 2 davon senkrecht reingestellt dass sich die Kanäle dritteln. Dann die ganzen Platten flach drauf gelegt. So ist der obere und untere Raum in der Höhe ungefähr gleich groß. Die Spalten an den Rändern dürften nicht stören. Vorne habe ich in die Seiten noch einen Absatz reingeschnitten um die vordere Prallplatte dranstellen zu können. Beim reinschieben der Kammer musste ich dann noch kleine Stück einpassen, damit die Platte stehen bleibt.


  • Hallo, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. :woohoo:


    Hab diese Woche Martins 12 Loch Düse eingebaut und gleich noch bissel an der Brennkammer experimentiert. Erstmal nur Gasbetonsteine seitlich und hinten, diese stehen unten auf.
    Sollte ich mir doch eine neue Brennkammer aus Stahl machen (lassen), weiß nicht was der Blechkasten eigentlich für einen Zweck haben soll, die Steine stehen auch so. :silly:


    Häng mal die Fotos an, bin auf eure Meinungen gespannt, auch was evtl. seitlich noch gemacht werden könnte. Turbos sind noch die originalen drin. Der Kessel kommt vieeeel langsamer auf Touren als sonst, wenn aber die Agt oben ist scheint er gut zu brennen.


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,
    die Blechkiste ist dazu da, damit man die Kammer zum reinigen komplett aus dem Kessel ziehen kann. Denn die Steine werden mit der Zeit sehr empfindlich und brechen und bröseln. Da man unten im Kessel öfter mal reinigen sollte muss die Kammer raus. Denn hinter der Kammer sammelt sich Flugasche, die nach und nach die Kanäle füllt. Dann brennt der Kessel nicht mehr sauber.


    Auch bildet sich mit der Zeit eine Schicht auf den Wärmetauscherflächen. Die sollte man ab und an abschaben und abkehren. Das verbessert den Wirkungsgrad.


    Ich muss das ca. alle 4 Wochen (ca. 5 rm Buchenholz) machen. Die Wärmetauscherröhren mache ich mit einer Rundbürste die an einen Rundstahl angeschweisst ist und einer Bohrmaschine sauber. 2 Mal rauf und runter, dann sind die Röhren blank.


  • Hallo Rene,
    ..ich interpretiere deine Fotos so, dass du den Brennkammerboden wieder insgesamt angehoben hast,
    da hinten ja kein "Abtauchspalt" für den Brennkammerstrom zu erkennen ist.
    Wenn du wenigstens die hinteren Ecken des Zwischenbodens mit 45°-Schnitten aufgemacht hättest.
    Dann könnte dein Gasstrom runter und seitlich wieder nach vorne.


    Wenn ich eine große BK hätte, würde ich die Platten paarig, V-förmig reinstellen.
    Dann ist unter der Düse Platz für die Flamme, 2/3 - 3/4 Gasstrom nach hinten, 1/3 - 1/4 nach vorne
    mit Prallplatte vorne als Blende, und der 2/3-Strom geht unter den V-Schenkeln unbehindert wieder nach vorne.
    Das meine ich mit Faltung. Rezirkulation ist übrigens auch noch ein für Brennkammern relevantes Schlagwort.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    da hab ich ein Foto vergessen. Hinten ist ein Spalt zwischen der Rückwand und dem Zwischenboden. Den Brennkammerboden habe ich nicht angehoben. Die Flamme kopmmt von oben durch die Düse und prallt gegen den Zwischenboden. Nach vorne ist Platz bis zur Prallplatte. Das ist das Foto mit der Senkrechten Platte. Dieser Gasstrom muss dann wieder nach hinten um dort nach unten und von da wieder nach vorne zu können. Da ich die waagerechten Platten für den Zwischenboden nur reingelegt habe, braucht ich die kleinen 2 Senkrechten um sie in der Höhe zu halten. Diese kleinen Senkrechten bilden 3 Kanäle im unteren Bereich der Brennkammer.


    Ich glaub ich muss mal kurz das CAD anschmeissen. Bildlich ist das einfach als mit Worten. :S


    Was meinst du mit V-Förmig?


  • Zitat

    Den Brennkammerboden habe ich nicht angehoben.


    klar hast du den Angehoben...
    die Flamme trifft nach 10cm auf den Stein, statt vorher nach 20cm...
    im Gegenzug hast du sie freilich auch verlängert


    das werd ich auch mal durchführen... testweise
    bin bisher nur zurückgeschreckt weil ich die Flamme gern beobachte


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    so kann man es natürlich auch sehen :silly:


    Hier noch das Bildchen ausm CAD. Vielleicht erklärt das besser als meine Wort... :whistle:




    Die beiden Wände der unteren Kanäle bestehen aus 6 Stücken, die könnte ich noch V-förmig hinstellen. Obs was bringt?


  • Ich hab das schon verstanden...
    Nachteil bei mir geht das an der 1. Bremse vorbei,
    weil es jetzt oben rauskommt, nach unten muß denn die Bremse ist oben,
    dann würde es direkt nach hinten gehen...


    würde ich das rumdrehen wäre der Effekt hinten...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...so das jetzt bitteschön nicht als Konkurrenz zu Renes Entwurf verstehen,
    sondern eher als Anregung für Sven - der hat das richtige Material 1.4841 dafür.



    Die Schamotteplatten sind die Standard 250 x 120 x 25.
    Die Kammer könnte noch etwas breiter sein.
    Die vordere Prallplatte könnte auf Lücke, an der Türe befestigt, eingefahren werden.
    Und die Seitenwände sind nicht schamottiert, weshalb sie heiß in Richtung Kesselwand strahlen.
    Der hintere Abgang zu den WT-Röhren ist nicht verengt.
    Im Grund des V's sammelt sich die Asche und kann leicht ausgeräumt werden.
    Der Düsenflammweg ist nach wie vor maximal.
    Und beim 40er Vigas könnte der Gasrückstrom direkt über dem Kesselboden laufen,
    der "Düsenschweißbrenner" ist entschärft.
    Anzünden mit Gas und ein Brennkammerspion sind problemlos möglich.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    sieht interessant aus, deine Kammer. Konkurrenz sehe ich nicht. Jetzt muss das noch jemand mit Tatendrang ausprobieren. Die paar Schamottsteine dürften nicht die Welt kosten.


    Hast du unter deiner Konstruktion Luft zum Boden? Bei mir sind da leider 10mm Luft und wenn ich den Schlitz nicht mit Asche verstopfe ziehen dort die heissen Abgase durch und verbiegen den Boden der Brennkammer mit der Zeit nach oben. Letzten Winter hatte ich das mal vergessen, die Bescherung war 20mm nach oben gebogen und in der Mitte gerissen. :unsure: Einiges an Material ist dabei auch weg gezundert. Ich habs dann mit nem 5 kg Hammer wieder gerade gebogen. :whistle: Der Riss ist immer noch drin. :S


    Meine Kammer geht gerade so durch die Türöffnung durch. Rechts und links sind 5 cm Platz. Oben vielleicht noch 2-3 mm.


    Jetzt suche ich aktuell nach günstigen Lieferanten für die Kette. Bis jetzt bin ich bei 5,50 Euro je Meter. Dabei benötige ich ca. 16 Meter davon. Auch nicht gerade nix.


    So wie es aussieht kommen wir langsam in Richtung beste Verbrennung. Was da der Kaminfeger beim messen sagt?


  • Max
    das sieht klasse aus, wäre es noch möglich/ von nutzen, die kammer mit schamotte oben zu isolieren?


    sven hat das mal getestet.

  • Hallo Rene,
    ...das mit der BK-Boden-Aufwölbung ist ja ein interessanter Effekt, den man vorher wohl kaum
    ins Kalkül zieht. Gehört wohl zur Kategorie Lehrgeld.
    Warum wölben sich die 6mm dicken Einschub-St-Kammern der aktuellen Vigas-Generation nicht?


    Ich überlege dauernd, ob man überhaupt einen BK-Boden braucht.
    Eine seitlich und nach hinten halbwegs schließende Schürze könnte es doch auch tun.
    Man muß nur, wie Sven es gemacht hat, in den weniger heissen Bereichen
    quer Zuganker/Abstandshalter o.ä. anbringen. Und es muß eben zunderbeständig sein.
    Die Abdichtung am oberen Rand könnte man auch mit lose eingelegten Dichtleisten hinkriegen,
    es muß ja nicht hermetisch abgedichtet werden, Labyrinth reicht wahrscheinlich auch schon.
    Hauptsache die Konstruktion bewältigt/überbrückt die unterschiedlichen thermischen Dehnungen.
    Und die allgegenwärtige Asche tut ihr Übriges.


    @ Mattes: Diese Version in "haltbar" kann sowieso nur Sven bauen, da aus 1.4841 oder Incoloy oder...
    10 Jahre früher hätte ich das auch machen (lassen) können.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    ich find die Bilder auf die Schnelle nicht mehr. Als ich die alte Brennkammer vom Vigas rausgeflext hatte, da war am Bodenblech halbkreisförmig ca. 8-10 cm weggezundert. Auch dort ist die Flamme den direkten Weg unter der Brennkammer hindurch nach hinten gegangen.


    Welchen Stahl die heute dort verbauen weiß ich nicht, aber ich denke nicht umsonst gibt es die Brennkammer als Ersatzteil zu kaufen. Früher als Einschweißteil und heute eben als Schublade. Musst mal bei den diversen Vigas Ersatzteilehändlern schauen. Der 25er Kessel hat ja keinen Wasserdurchflossenen Boden. Evtl liegts daran dass dort das Feuer so heiß brennt.


    Die heissen Abgase sollen rechts und links an der Brennkammer vorbei an den Wasserführenden Flächen. Nicht unten durch. Da bringt die Wärme nichts und geht zum Kamin raus. Dazu muss die Brennkammer einen Boden und eine Front haben. Von hinten offen halte ich auch nichts. Die Verbennung soll ungestört verlaufen und erst dann soll die Wärme den Abgasen entzogen und ans Wasser abgegeben werden. Das scheint Bernhard gut gelöst zu haben mit den Ketten.



  • Die heissen Abgase sollen rechts und links an der Brennkammer vorbei an den Wasserführenden Flächen. Nicht unten durch. Da bringt die Wärme nichts und geht zum Kamin raus. Dazu muss die Brennkammer einen Boden und eine Front haben. Von hinten offen halte ich auch nichts. Die Verbennung soll ungestört verlaufen und erst dann soll die Wärme den Abgasen entzogen und ans Wasser abgegeben werden. Das scheint Bernhard gut gelöst zu haben mit den Ketten.



    Hallo Renè,


    ich habe das zum einen mit den Abgasbremsen gelöst, siehe weiter oben in den Bildern. Damit geht nichts unter die Abgasbremsen und der Brennkammer nach hinten durch. Das Blech reicht bis zum Kesselboden.
    Auch ich habe einen Spalt zwischen Brennkammer und Boden. Von vorne habe ich einfach eine Vermiculiteplatte vorgelegt. Damit sollte nun alles dicht sein und der Weg über die wasserführende Fläche an den Bremsen vorbei.


    Max Vorschlag mit dem Gitterrost als Temperaturausgleich auf dem Boden der Brennkammer ist bei mir umgesetzt. Trotzdem verzieht sich auch bei mir die Brennkammer leicht. Die Temp. sind einfach absolut gewaltig.
    Das Material von Sven ist so hochwertig, dass ich davon ausgehe dass meine Kammer den Vigas überleben sollte. ;)


    Aber wegen den Ketten, ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussehen soll. Bernhard soll mal Bilder einstellen.


    Deine Flamme verweilt jetzt eine lange Zeit in der Brennkammer, im Prinzipp wirds deinem Vigas jetzt noch heißer. Wie sieht das mit dem oberen Kesselboden aus, verzundert da nicht auch irgendwann mal dieses Material bei solchen Temp. ?
    Hätte da für mich selbst Bedenken...... vielleicht unberechtigt? :(


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo


    ich hab nur ein Gestell gebaut aus Normalstahl 4-8mm dick, Flach und Winkeleisen
    darin stand das Vermiculit, jetzt Ytong voll glühend und strahlt an die Wände...
    unten ist offen, hab aber Ytonstücke rein gelegt weil sich da Schlacke aufbaut


    Verzundern hält sich in Grenzen, 1mm pro Jahr ?
    hab schon mehrfach dranrum geschweißt, geht ... damit ist das Eisen Ok
    Verbiegen ist wenig, obwohl oben nur hinten eine Verbindung ist


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Max


    wenns sven baut ist das einfacher für mich, aber blech lasern lassen könnte ich eventuell auch(bis 25mm), muss nur mal mit den richtigen leuten sprechen.
    ist nicht leicht, denn die arbeiten meistens tagsüber - nicht wie ich nachts.


    und schweissen ... wird sicher nicht so schön wie von sven ... aber da geht noch was ;)

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