Heute mal ein Spielzeug bekommen :-)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.

  • Habe heute mal ein nettes Spielzeug geliehen bekommen.


    Extra mal alle Kreise mit WarmWasser geflutet/gespült.



    Warmwasserboiler (innen 51,6°)
    IR_0081.jpg



    Solar Pumpenstation (33°)
    IR_0093.jpg



    Solar Wärmetauscher mit Pumpe zum Puffer (35°)
    (oben links - Leuchtstoffröhre)
    IR_0095.jpg



    Solaranlage (33°)


    IR_0137.jpg


    IR_0189.jpg




    Rechts Nachbar - links meine Hütte


    IR_0175.jpg





    Hat einfach irgendwie Spass gemacht und wollte Euch das nicht vorenthalten.
    Habe ca 100 Fotos gemacht. Habe das Ding noch bis Freitag, aber morgen wird
    ersteinmal die Familie/Verwandschaft beglückt (leider erst nach der Maloche :( )



    Achja, Aussentemp ca -3.5°, und nein, es liegt kein Schnee , sieht nur so aus auf dem IR-Foto,
    dass würde ja Alles total verfälschen.....


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Im Moment ist Alles bei mir runter.
    Puffer hat oben noch ~59° , unten 40°
    Puffer2 oben 38° unten 30°


    Morgen Abend werde ich mal richtig einheizen - freu mich schon auf die Bilder vom HV, Anschlüssen,
    und wenn sonst auch Alles richtig durchgeglüht ist.


    Kamera geht bis 1200°
    mal die Vergaserflamme schauen.....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    so was hätte ich auch gerne. Ein tolles Spielzeug, wenn man erkennen kann wo die Isolierung zu gering ist.
    Gruß Wolfgang

  • Nochmal Nachschlag.


    Vergaserflamme normales Foto.
    Frage an die Profis, sieht doch eigentlich ganz gut aus.


    DC_0507.jpg



    Thermobild Vergaserflamme
    Max Temp 844°, auch ok


    IR_0506.jpg



    Arbeitet das ADG.... sieht doch gut aus.


    IR_0528.jpg



    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,


    echt klasse dass Du das "Spielzeug" ausleihen kannst.
    Für so halt ists viel zu teuer. Aber mit der Zeit und Übung fallen Dir sicher jede Menge Objekte ein, die man noch messen kann.
    Danke für die Bilder (beneid)
    Gruß
    Wolfgang

  • Kann das Ding auch nicht immer bekommen, aber 3Tage damit rumspielen ist schon ... geil.


    Hatte damals bei so einer Volksbank-Aktion für 75 Eur 2 Bilder von meiner Hütte machen lassen. Der Mensch
    hat sich dann ungefähr insgesamt 20Min Zeit genommen.
    Da ist es das gute Stück selbst in der Hand zu halten, schon toll.


    Habe mittlerweile gut 200Bilder gemacht, Verwandschaft versorgt , Nachbarn... wenn man schonmal sowas hat. Auswerten kann man die Bilder ja immernoch.


    Heut hab ich schon 3 Stunden nachgebessert, geschnitten und gestopft, wo´s halt noch geht
    (mein Platzproblem halt).


    Auch die unterschiede in den Materialen, sind nicht ohne.
    Habe festgetellt, das gerade diese Solariso-Schläuche und Matten, nicht soviel hergeben.
    Dabei habe ich die viel verwendet, weil ich dachte, die wären ganz toll.


    Jede Quetschung (zB mit Kabelbinder,Schelle) zeigt sich deutlich. Klar das macht den Bock
    jetzt nicht sooo fett, aber trotzdem halt interessant zu sehen.


    Für mich war halt auch wichtig, dass meine Hausfassade und Dach gut sind, nachdem ich soviel
    Arbeit da hineingesteckt habe. Die sind echt top! Nicht ein Fleck von Wärme auf dem Dach und
    der Wandaufbau ist auch sehr sehr gut.
    Alle FensterAnschlüsse ok, außer leider Fensterbank... :(


    Schön sind auch die Elektrokabel in der Wand, wenn Leistung drüber fliesst. Kann man Alles sehen.


    Jede Wendel der FBH.


    Da früher in diesem Haus überall Ölöfen standen (vor meiner Zeit), weiss ich jetzt, wo
    überall ein möglicher Kaminanschluss ist.


    Ich habe auch in meinem Haus Fenster von mitte 1990, von 2005 und sogar ein 3fach Glas.
    Kaum ein Unterschied. Das meiste kommt wenn dann, durch die Dichtung, und der Rahmen
    ist eigentlich bei allen gleich, -gleich kalt-.


    Hochwertige Velux Dachfenster, nicht die Basis-Version. Immer die Dichtung.
    Auch die Dichtung, in der die Scheibe sitzt.


    Also könnte endlos weiterschreiben(Ihr merkt meine Begeisterung) - ist wirklich ein echt tolles Spielzeug.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ne, nicht ganz.
    Prinzipiell hast Du recht.


    Vorbesitzer war auch bei Thyssenkrupp(wie ich), alle Deckel die ich bis jetzt bei Umbauarbeiten
    gefunden habe, waren mit VA-Deckeln zu.
    Das ganze Haus ist damals vor ca 15 Jahren restauriert worden. Ich habe damals die Elektrik gemacht (da war es noch nicht meins).
    Zwar nicht optimal, aber....
    Alle Löcher die ich gefunden habe, kamen Backsteine mit Mörtel rein, dann das Blech drauf.
    Schorni war immer zufrieden.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn
    Habe auß`s Betrieb auch eine Flir, allerdings nur bis ca 300°. Um Wärmeverluste aufzudecken ist das schon stark, vorallendingen wenn man die Schwachstellen sieht. Man kann schon wie Du sagst einige Prozente mit wenig Geld erreichen, wenn diese dann erkannt sind, im nachhinein fragt man sich warum man nicht mit logig die Mängel gesehen hat. In meiner Hydraulik ist auch eine Unstimmigkeit festgestellt worden = ein Dreiwegeventil das nicht ganz schließt (Bezeichnung nicht gedeutet) also ab Werk so gewollt und von mir falsch gekauft. Wie Du schon sagst Dichtungen ist ein großes Thema. Mit der Wärmebildkamera habe ich recht schnell den Hydraulischenabgleich der Heizkörper durchführen können.
    Also noch viel Spaß
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Zitat

    Als der Schornie dann mal den Kamin ausgebrannt hat brannte der nur wenige Jahre alte Dachstuhl gleich mit.


    Das ist natürlich mal ne heftige Nummer. Da wollte ich nicht dabei sein, in dem Moment und auch noch der Verantwortliche sein.


    Hatte vor 3 Jahren auch einen Dachstuhl brannt. Man was war das ein Stress.
    Am 1 August letzte Rate fürs Haus bezahlt und am 23 August fackelt die Hütte.
    Ursache war aber hier eine andere.



    Zitat

    Man kann schon wie Du sagst einige Prozente mit wenig Geld erreichen


    Zumal ich sowieso noch Reste von Rohrschalen, Isoschläuchen und Mineralwolle habe.
    PU_Schaum ist immer kostenlos vorhanden.


    Dafür hat man ja eine Scheune ;)



    Mit dem hydraulischen Abgleich, ist eigentlich eine gute Idee.


    Hab übrigens bis Montag verlängert, die Kamera zu behalten :woohoo:




    Aber jetzt gehts ersteinmal auf die Baumesse, da ich aufeinmal so komische Ideen habe,
    nochmal neu zu bauen , - oder anzubauen, mal sehen..... :silly:

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • ... Mit der Wärmebildkamera habe ich recht schnell den Hydraulischenabgleich der Heizkörper durchführen können.
    Also noch viel Spaß
    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,


    wie hast du den hydraulischen Abgleich mit der Wärmebildkamera gemacht?
    Interessiert mich, weil ich auch eine leihen könnte...


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    Habe die Hüte auskühlen lassen. Dann die Rücklaufventile der Heizkörper fast zu gedreht.
    Die Vorlauftemperatur auf ca 55° gestartet. Der Heizkreis hat eine selbstregelnde Pumpe verbaut.
    Mit der Wärmebildkamera konnte ich beim leichten öffnen der Rücklaufventile sofort die Veränderung der Heizkörper sehen. Diese dann grob eingestellt, wieder abkühlen lassen um eine Feineinstellung durchzuführen. Als Anleitung habe ich dieses Video genommen ab min 1:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seit dem läuft alles ruhiger, und die Heizkörper werden gleichmäßig warm, ohne das die Pumpe sich totdrehen muß. In der Werkhalle konnte man danach die Heizungspumpe runterdrehen.
    Also waren die Durchflußmengen durch die Heizkörper zu groß.


    Kannst Du die Wärmebildkamera günstig leihen??, wenn nicht melde Dich per Email bei mir
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klauß,


    danke für den Link...
    Das Gerät könnte ich wahrscheinlich bekommen, ohne etwas dafür zahlen zu müssen (Schwager kann es aus Firma mitbringen).


    Meinen hydraulischen Abgleich habe ich ja schon gemacht (Temperaturdelta VL/RL).
    Aber ich werde evtl. mit der Wärmebildkamera noch ein wenig "feintunen" ;)


    Gruß Yves

  • Ja, irgendwie sollte hier ein Video sein, mit einer Thermoaufnahme meines Vergaserraumes.


    Irgendwie nicht geklappt.


    :(

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Christian,
    was mir besonders auffällt sind deine sehr hellen Fensterrahmen. Sind das alte Fenster?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Ich habe auch in meinem Haus Fenster von mitte 1990, von 2005 und sogar ein 3fach Glas.
    Kaum ein Unterschied. Das meiste kommt wenn dann, durch die Dichtung, und der Rahmen
    ist eigentlich bei allen gleich, -gleich kalt-.


    Bei allen Fenstern ist es immer die Dichtung an der Glasscheibe. Die Rahmen sind immer annähernd gleich kalt. Egal wie alt oder neu das Fenster ist.
    Es sind Alles Kunststofffenster.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/8939/IR_0137.jpg]


    Das obere Fenster ist ein 3fach Glas. In der Mitte ist das Bad, wo der Heizkörper voll auf war,
    unten ist der Anbau, der etwas kühler ist, Fenster ist neueres 2fach Glas.



    Die Frage ist, ob man hier nicht auch wieder etwas verschaukelt wird, Alle schauen immer aufs Glas,
    aber was macht der Rest. Desweiteren muss man sich fragen, was sich hier darstellt. Nur weil
    es bunt leuchtet heisst dass ja noch nicht allzu viel.


    Habe zB an meinen Innenwänden 19,8°, in den InnenEcken immer über 18°. Hab jetzt bei anderen Häusern die Tage, HausinnenEcken mit teilweise 7-8° gesehen.


    Auch Fenster, mit um die 10° Rahmentemp. Bei mir sind es Innen immerhin 15°

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Gestern mal ein Fensterprofil innen ausgeschäumt. Keinerlei Änderung. Temperatur wird wohl einfach über
    das innenliegende 4Kantmetallprofil übertragen. Da nützt dann der Schaum dazwischen auch nichts.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Christian,
    worauf ich hinaus will ist die Frage:"Warum neue Fenster, wenn die Holzrahmen noch gut sind"?
    Es ist doch dann wirklich sinnvoller nur die Scheiben zu tauschen. Ich hatte hier ein altes Fenster,welches einfach verglast war. Es wurde eine Doppelverglasung eingesetzt und der Schreiner hat innen andere Leisten in den Rahmen gesetzt.
    Der einzige Vorteil den Kunststoff gegenüber Holzrahmen hat ist die Wartungsfreiheit. Hier melden sich immer so viele, die ihre Fenster für viel Geld erneuern, wo es eine Dichtung im Rahmen und bessere Scheiben wohl mutmaßlich auch tun.


    Aber das nur am Rande, da du mit deinem Gerät gerade so schönes Anschauungsmaterial lieferst.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Es wurde eine Doppelverglasung eingesetz


    es gibt sooo viele Doppelverglasungen
    von 3,0 ältere... bis 0,7 Passivhaustauglich
    obwohl da 3fach schon besser wäre und noch besser isoliert, meine Meinung
    und für den Austausch können auch die Holzrahmen zu dünn sein, wie bei mir


    Zitat

    Hier melden sich immer so viele, die ihre Fenster für viel Geld erneuern, wo es eine Dichtung im Rahmen und bessere Scheiben wohl mutmaßlich auch tun.


    Fenster sind am schlechtesten zu amortisieren...
    allerdings wird beim Einbau der Fenster und Türen am meisten gepfuscht
    das ist an den Rahmen zur Wand und so nicht sichtbar
    auch das Material z.B. meine alte Haustüre war Alu mit Isolierung...
    die war so gut, das im Winter zeitweise 2 cm Eis an Scheibe und Aluminium waren,
    einige male war die Tür zugefroren so dick war das Eis, ich habe es mit dem Meißel abgeschlagen das ich zur Arbeit konnte


    mit der neuen Alutür gabs noch nie Eis und es ist im Flur im Winter mindestens 10° Wärmer,
    das nenne ich Komfort und es ist es mir Wert


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Meine Fenster sind ca. 25 Jahre alt, Lärchenholz, Schallschutz- 2-fach- Verglasung, waren damals sauteuer, ca. 1000 DM/Stk. (Sprossenfenster wg. Denkmalschutz).
    So wie die aussehen, halten die noch mal so lang. Gepflegt habe ich die ehrlich gesagt nicht.


    Habe letztes Jahr neue Dichtungen eingebaut, das muss erst mal genügen.
    Nur in der Wohneinheit meines Vaters habe ich die Dichtungen nicht ausgetauscht, da der es mit dem Lüften nicht so genau nimmt. („Liaba dastunga wia dafroan“..)
    Lüftung durch natürliche Infiltration... Gibt es in „gesteuerter Form“ heute auch noch.


    Gruß
    Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!