Winsol 2.0 Bottloader UVR Problem nach Installation

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Problem mit Bootloader


    Ich habe ein Problem nach Wechsel einer alten Winsol Version auf die neue Version 2.0. Ich betreibe ein Steuergerät UVR 1611 mit einem Bootloader an einer Holzheizung/Öl Kombination.
    Der Bootloader dient zum auslesen der Werte. Dieser ist über Netzwerk verbunden und hatte vor Installation der neuen Software einwandfrei funktioniert. Der Bootloader wir jetzt auch erkannt wenn ich die IP teste.
    Ich habe die neue Software zeitgleich mit der alten in zwei unterschiedlichen Ordnern installiert. Nach der Installation wollte ich die neue Version einrichten nach den Datenvorgaben der alten Version.
    Nach mehrmaligen versuchen hatte die alte Version auch keine Funktion mehr.Auch die neue Version geht nicht.
    Ich bekam die Fehlermeldung das der Can Knoten falsch wäre und er keine Daten habe.
    Auffallend ist das der Boootloader ca. alle 5 Sek nun blinkt am grünen LED. Ich habe nichts verstellt in der MenüSteuerung der UVR . Kann mir bitte jemand einen Rat geben welches Problem das sein kann ?

  • Hallo,
    - kommst du über den Memory-Manager an den BL-Net zum Konfigurieren ran?
    - kommst du über den Browser und IP-Adresse an den BL-Net ran?


    -Falls nein - nach TA-Hilfedokumentation vorgehen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ja da komme ich ran und er erkennt alles . Sollte es man mit USB machen ? Bei der Erstinstallation ging es über USB besser .

  • Ja habe ich alles gemacht. Auch Batterie vom Loader raus. Hat aber keinen Erfolg gebracht ! Braucht Winsol 2.0 bestimmte Vorausstzungen bzw. ist zur Firmeware 1.43 nicht kompatibel ?

  • Braucht Winsol 2.0 bestimmte Vorausstzungen bzw. ist zur Firmeware 1.43 nicht kompatibel ?


    sollte man das nicht vorher abklären?


    TA hat auch Warnungen in ihren Beschreibungen und gibt die Reihenfolge der Arbeitsschritte an


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...jetzt kommt anscheinend wieder das "neue Versionen Roulette"
    Wer traut sich als erster.


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist
    BL-Net Vers. 2.17 erforderlich (mein Avira meckert schon, dass dies ein selten heruntergeladenes Programm ist)
    Naja ist ja auch neu.
    F-Editor Vers. 1.04 (vorhanden)


    Die neuen Winsol 2.0 -Features sehen schon lecker aus.
    Also wer riskiert "mitten im Winter" sein laufendes Winsol?
    Bzw. wer hat das schon erfolgreich installiert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Also wer riskiert "mitten im Winter" sein laufendes Winsol?
    Bzw. wer hat das schon erfolgreich installiert.


    bis mich der Blitz vom Nachbarn erwischt hat, lief meine UVR mit Version 2.05 von ?/2005
    jetzt ist es eine 3.17? oder so ähnlich


    ändere nie ein laufendes System
    bzw. mit Solar nur bei Regenwetter zu empfehlen


    das einzige worauf ich warte, ist das Winsol mal auch ComPort 17 erkennt, da liegt meine UVR
    unter XP konnte ich ihn austricksen ,
    bei Linux läuft jetzt Winsol aber austricksen klappt da nicht oder ich bin zu Dumm dazu


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ..also das Update von BL-Net-Ver.2.14 auf 2.17 habe ich schon mal eingespielt.
    Sowohl das alte Winsol 1.22 als auch der Browserzugriff funktionieren noch.
    Daran kann es nicht gelegen haben.


    Das Manual für die BL-Net Vers. 2.17DE enthält alle Infos auch zu Winsol 2.0
    mfG Max


    http://www.ta.co.at/download/firmware/bootloader/bl-net/2_17


    edit: inzwischen ist auch schon BL-Net-Ver. 2.18 verfügbar.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    habe auch heute auf BL-NET 2.18 und Winsol 2.0 umgestellt und bis jetzt ohne Probleme. Schauen wir mal was die Zukunft zeigt aber beim Onlineschema geht der Aufbau und der Refresh mit der neuen Firmware wesentlich schneller als wie mit der 1.43 Version.
    Bei Winsol hat TA nach langer Zeit endlich die Wünsche der Anwender umgesetzt. :kiss:


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    ist in Winsol 2.0 der Port der UVR frei zu bestimmen oder sind das immer noch nur 1-6 ... meine wird auf 17 erkannt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    das neue Winsol hat COM-Ports bis zum Abwinken.
    Ich habe es gerade über das alte Winsol 1.22 drüberinstalliert.
    Ohne Probleme, läuft sofort.
    Es hat auch ein eigenes Hilfe-Manual.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich hatte gestern auf 2.17 upgegraded, ging auch problemlos, jetzt lese ich was über 2.18 hier in Forum
    schaue bei ta.co.at... und ich sehe keine 2.17 mehr unter downloads, wurde anscheinend zurückgezogen :)


    Bei mir läuft die 2.17 "noch" ... hat jemand mehr Infos drüber?


    TA hätte mal eine Info zumindest ablegen können für die jenigen die evtl. die 2.17 aufgespielt haben....

  • Klasse :) und was für Probleme sind es? muss ich unbedingt zurück auf 2.16 ?


    etwas detailierter könnte TA schon werden, oder bin ich zu anspruchsvoll?
    Fehler passieren überall, soll keine Kritik werden.

  • Hallo Zusammen,


    nun ist die 2.19 drausen aber ohne Hinweise auf Veränderungen zur Vorgängerversion.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo
    Ist zwar was älter....


    Vielleicht bin ich ja auch schon betriebsblind,
    Ich finde nun über Winsol 2.0 meine analogen Ausgänge nicht mehr, Rest funktioniert.
    Meine Eingänge finde ich, BL Anbindung kein Thema, ich komme nur an A15 und 16 nicht heran weder über CAN noch DL.



    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!