Alter Holzkessel noch Wirtschaftlich ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burgstaller0815.

  • Moin Moin,


    ich besitze einen Holzkessel aus Guss von Rheinstahl Hilden.
    Leider ist das Typenschild nicht mehr vorhanden aber ich schätze das Baujahr mal auf ca. 1965-1970.
    47 KW.


    Dieser ist seit ca. 10 Jahren an 2700 L Pufferspeicher angeschlossen.
    Zusatzlich existiert noch ein Ölbrenner der anspringt wenn nicht genügend gefeuert werden sollte.


    Der Holzkessel und auch das gesammte System mit Puffer läuft seid eh und je völlig störungsfrei und ich glauche den Rheinstahl gekomme ich nicht kaputt.


    Ich überlege trotzdem ob ich mir einen modernen Holzvergaser zulege.
    Daher meine Frage an euch:


    Spart ein moderner Holzvergaser gegenüber dem alten Holzkessel erheblich an Holzverbrauch ?




    Danke im voraus für eure Antwort

  • 15-50% Brennstoffersparnis sind drin. Aber, wenn der alte Kessel noch vom Schorni abgenommen wird, dann laß ihn laufen und besorg Dir einfach günstiges Restholz. Ist allemal billiger. Beim Schaden dann natürlich auf HV umsteigen...


    Was für ein Öler ist drin? Da sind meist mehr Reserven für kleineres Geld erschließbar.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Ich habe auch einen alten HV, wenn auch nicht so alt wie Deiner.
    An den Dingern kann man ja auch optimieren.
    Brennkammer isolieren/geometrie, Rauchgasbremsen, Düsen etc.
    Vielleicht mal versuchen, den aktuellen Wirkungsrad herauszubekommen, Holz wiegen etc.
    Vielleicht ist der ja garnicht so schlecht.
    Neu muss auch nicht immer grad gut sein.
    Wenn das Ding unkaputtbar, und Schorni OK, würde ich ersteinmal versuchen zu optimieren.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ich habe auch einen alten HV, wenn auch nicht so alt wie Deiner.


    Ich tippe mal, er meint einen alten Holzbrenner in Standardausführung - keinen HV. Aber auch da ist keine Not, ihn auszutauschen, wenn man gut an Holz rankommt.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Naja Guß Holzbrenner und HV sind dann aber doch schon riesen unterschiede.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Danke erst einmal für eure Antworten


    Zitat von "RomanL"

    15-50% Brennstoffersparnis sind drin. Aber, wenn der alte Kessel noch vom Schorni abgenommen wird, dann laß ihn laufen und besorg Dir einfach günstiges Restholz. Ist allemal billiger. Beim Schaden dann natürlich auf HV umsteigen...


    Was für ein Öler ist drin? Da sind meist mehr Reserven für kleineres Geld erschließbar.


    Gruß
    Roman


    Die Prozentzahlen hören sich aber schon sehr verführerisch an.
    Restholz hört sich gut an nur reicht das nicht fürs ganze Haus (ca. 300 qm).
    Holen das Holz zwar selbst aus dem Forst aber geht gut was durch den Ofen im Jahr.
    Den Öler konnen wir vergessen gehen im Jahr vielleicht 500 Liter durch.
    Weiss nicht ob sich das dafür lohnt.

    Zitat von "RomanL"

    Ich tippe mal, er meint einen alten Holzbrenner in Standardausführung


    Richtig


    Zitat von "CBurnK"

    Naja Guß Holzbrenner und HV sind dann aber doch schon riesen unterschiede.


    Bitte klär micht etwas auf, welche z.B. ?


    Gruß Django

  • Schmeiß erstmal die "heizgreise mit einrohr System" raus, dann wird das schon :blush:







    ich weiß, ich bin gemein....... konnte aber nicht anderst. Ich entschuldige mich auch gleich wieder......

  • Hallo Helmi,


    Schmeiß erstmal die "heizgreise mit einrohr System" raus, dann wird das schon


    Warum willst du die Greise von dieser Welt verdammen? :whistle:


    mfg
    HJH

  • das Einleitung System bleibt erst 5 Jahre alt und bin zu frieden welcher holzvergaser ist der richtig für 2 greise und Brauchwasser Wärmepumpe und pufer . die Steuerung soll einfach sein Lambdasonde lieber nicht

  • welcher holzvergaser ist der richtig für 2 greise


    :huh:


    Ok, nichts für ungut. :lol:


    Also, erstens es gibt Greise und Kreise


    Jetzt verstehst du zumindest die letzten Beiträge. :side:


    Was deine restliche Fragen angeht, schreib das besser unter dem Menüpunkt "Mein Heizungsprojekt".
    Was auch immer sehr gut ankommt, wenn man sich kurz mal vorstellt. Es gibt sogar Menschen die haben Namen. Ich weiß nicht wie das bei dir ist.


    Nimms bitte nicht persönlich................... ;)

  • Ich würde einen HV mit ca 200 Liter Füllraum nehmen und noch min, 1000 Liter Puffer dazustellen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Den großen Füllraum wegen der Nachlegeintervalle ?
    Mein Vater ist Rentner und hat Zeit ;)


    Wieviel kw müsstens sein ?


    Hallo,


    Wie soll dir einer diese Frage beantworten?


    Mal eine Gegenfrage : Wie groß ist denn dein Jahresenergiebedarf für Heizung und Warmwasser?
    Kennst du deinen Öl/Gasverbrauch pro Jahr auch evtl. Holzmengen?


    Lass das mit dem alten Ding.
    Nicht wegen dem Alter, aber ein Obenabbrand taugt nichts, denn bekommt man nicht in den Griff, die Leistung ist zu klein.


    Hat bestimmt schon mal jemand gesagt:
    Wenn das eine Neuinstallation ist, dann solltest du vorher den Schornsteinfeger fragen.
    Erkundige dich auch welche Grenzwerte du einhalten musst.


    mfg
    HJH

  • meiner hat 145 Liter Füllraum und wird als 15-22-28 KW verkauft meiner meinung nach wäre die Füllraum angabe wichtiger als die KW-angabe die Füllraummenge und die Holzart ergeben die Leistung.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • meiner hat 145 Liter Füllraum und wird als 15-22-28 KW verkauft meiner meinung nach wäre die Füllraum angabe wichtiger als die KW-angabe die Füllraummenge und die Holzart ergeben die Leistung.


    LG Franz


    Quatsch.
    Ein Auto mit 40kw zieht nicht gleich viel wie ein Auto mit 90kw, nur weil evtl. der Tank größer ist und ein besserer Sprit drin ist.


    Ein großer Füllraum ist ne feine Sache. Aber die KW müssen schon auch stimmen. Der HV muss ja auch die Leistung herbekommen, wenns draußen bitter Kalt ist. Heißt dann Puffer Laden und zugleich Heizen. Da bringt dir das beste Holz nichts, wenn der HV die Leistung nicht herbekommt.

  • Zitat

    Kennst du deinen Öl/Gasverbrauch pro Jahr auch evtl. Holzmengen?


    500 Liter Öl bei z.B. Letztjährig 70 RM Birke.(Noch mit altem Dach/Fenster)

    Zitat

    Lass das mit dem alten Ding.
    Nicht wegen dem Alter, aber ein Obenabbrand taugt nichts, denn bekommt man nicht in den Griff, die Leistung ist zu klein.


    Das ist doch mal ne ordentliche Aussage.

    Zitat

    Wenn das eine Neuinstallation ist, dann solltest du vorher den Schornsteinfeger fragen.


    Schorni wohn fast direkt Nebenan, der sagt 40 Kw HV
    Wollte aber gern ne zweite Meinung hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!