Holzverbrennung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 27.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    ich habe das "Spielzeug für Holzheizer" noch etwas erweitert.


    Eine zweite Seite für die "Lambda-Fraktion" ist hinzugekommen, der Lambdawert kann direkt eingestellt werden.



    Auf der dritten Seite kann man den Brennstoffbedarf zur Aufheizung einer einstellbaren Puffergröße bestimmen.


    Auf der vierten Seite kann der Wirkungsgrad aus einer gemessenen Wärmemenge ermittelt werden.




    Hier der Link.


    Anregungen, Bemerkungen und Wünsche sind willkommen.


    Viel Spaß!


    Nachtrag 10.02.2013; 21:56 Uhr: Wirkungsgradberechnung aus Wärmemenge hinzu

  • Hallo HB 53
    T O P TO O L
    Durch solche nützlichen Anwendungen kriege ich auch langsm meine Frau zum Heizen.
    Mit den lestzten Einstellungen speichern habe ich hinbekommen, aber hätte gern das Speichervolumen auf 7700 L erweitert.


    Ich werde demnächst meine Lambdacheckregelung gegen FT auswechseln, kann man dieses Tool dort mit einbinden. Weil spielen doch spaßt bringt


    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Hartmut,
    ...wer an der Strasse baut, hat viele Baumeister.
    Ein tolles App. Ich benutze es gerne. Schon deutlich was anderes, als die olle Excel-Pfriemelei.
    Vielleicht noch ein Wunsch oder eine Anregung:
    Könnte man den Heizwert von Holz nach unten zu niedrigeren Werten erweitern.
    Sagen wir mal bis zu 4 kWh/kg, damit auch der "letzte Dreck" noch durchgespielt werden kann.
    In was ist das programmiert?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Sollte mit dem Feuchte-Schieber einstellbar sein.
    Aus dem Heizwert Hi (Ho) und der Feuchte könnte man den tatsächlichen Heizwert noch einblenden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    sieht richtig gut aus!


    zur Info würde ich zum Lambdawert direkt noch den entsprechenden O² Wert einblenden ,
    das man sich das Umrechnen sparen kann


    leider ist es eine .exe die ich nicht ausprobieren kann, da ich Ubuntu-Linux benutze


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo


    könnte einer der profis das ding für excel 2003 " umstricken "


    immer wenn ich hier was runterlade kanns mein excel nicht lesen


    wäre super nett - danke - gruss

  • Hallo,


    Das ist kein Excel.


    Die Datei runter laden indem du mit dem Mauszeiger im 1. Beitrag auf das "Hier" von "Hier der Link" gehst,
    dann die rechte Maustaste drücken und mit "Ziel speichern unter" abspeichern.


    Da es sich um eine ZIP Datei handelt musst du diese erst in einen Ordner entpacken
    Dann die Datei "Holzverbrennung 020213.EXE" starten.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    die Anzeige der Heizwerte Hi atro (absolut trocken) und Hi feucht (mit eingestellter Holzfeuchte) wurde hinzugefügt.


    gutber
    Der Restsauerstoff wird bei Lambdaverstellung rechts im Ausgabebereich bereits angezeigt.


    hammax
    Die Heizwerte bei Holzwerkstoffen liegen immer im Bereich zwischen 5,0 - 5,28 kWh/kg, auch beim "letzten Dreck" :)
    Gebastelt ist das mit ProfiLab, das kann sogar ich als Maschinenbauer "programmieren".
    Hier z.B. die Oberfläche des Projekts:


  • Ich schnall das ned so ganz!!


    Wenn ich in der Puffergröße 3000 Liter einstelle, das geht noch.
    Und nun wäre aber die Restwärme im Puffer sagen wir mal 48 Grad oben und 30 unten, wie kann ich das einstellen?
    nehme ich dann das Mittel?



    Wirkungsgrad ist bei 90 Schluss.


    :)


    Wird hier auch die direkte Wärmeabnahme berücksichtigt oder geht es hierbei lediglich um die Ladung des Puffers!





    gut wäre auch wenn man das Puffervolumen speichern könnte so müsste man das nicht immer neu suchen. :kiss:



    Finde die Sache echt gut!!!
    :whistle:

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo


    die Schieber im Puffer sind nur für die min. und max. Temp. des gesamen Puffers, durchnittliche Temperaur deines Puffers mußt du selber Einschätzen, beim Wirkungsgrad ist nicht der Verbrennungswirkungsgrad gemeint sondern der Kesselwirkungsgrad und den über 90% bringen bedarf es schon einigen Aufwandes, eine evtl. Wärmeabnahme mußt du selber mit Einrechnen, da währen sonst noch einige Variablen nötig


    GRuß Willi

  • Ok,
    was versteht man unter den Kesselwirkungsgrad!
    Wo kann man den ablesen oder berechnen?


    Wirkungsgrad 92% laut Herstellerangabe.

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo


    die 92% werden beim optimalen Betriebspunkt des Kessels erreicht, in der Start und Ausbrandphase nicht, beim Kesselwirkungsgrad werden alle Verluste berücksichtigt, geh mal davon aus das bei einer guten Ausbeute 3,5-3,8 Kwh/kg Holz im Speicher ankommen


    Gruß Willi

  • ok,


    und was sollte man dann als Wert in die obige Tabelle eingeben? Wie wird dieser wert dann berechnet??

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo Hartmut,


    habe es mir runter geladen, hat auch auf Anhieb geklappt :ohmy:


    Aber so was wie einen Anleitung würde sich gut machen, bei machen Einstellungen komme ich nicht so klar damit
    wie z.B. Lamdawert ?



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hartmut ich danke dir mal für die Antwort,


    aber da ich von Beruf Baggerführer bin und leider nicht EINSTEIN tue ich mich damit doch etwas schwer als Schwabe :unsure:


    vieleich doch mal ne "halbe" Flasche Coniac trinkt für den Durchblick bei deinem Link.


    Aber trotzdem DANKE .


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    was versteht man unter den Kesselwirkungsgrad!

    das ist das Verhältnis der Energieaubeute im Puffer zur eingesetzten Engergeimenge des Brennholzes.



    Zitat

    Wo kann man den ablesen oder berechnen?

    Holz wiegen, Feuchte messen, Wärmeertrag messen, ausrechnen.


    Zitat

    Wirkungsgrad 92% laut Herstellerangabe.

    Das ist der feuerungstechnische Wirkungsgrad, bei den optimierten Kesseln hier liegt dieser Wert bei 94 - 95%.


    Der Kesselwirkungsgrad liegt bei einem Holzvergaser ohne Primär- und Sekundärregelung bei ca. 60 - 70%, bei einem geregelten Holzvergaser bei 70 - 80% und bei einem optimierten Holzvergaser bei 80 - 90%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!