Hohlbrand, ein Problem was alles zu Nichte macht.

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 123.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo zusammen


    Ich gehöre nun seit 4 tagen auch zu der Schrägblech-Anbohr-Fraktion.
    Ich habe 7 Abbrände hinter mir und weis mittlerweile jetzt nicht mehr wie man Hooolbrand schreibt.
    Ich habe sehr stabile Abbrände mit konstanter Abgastemperatur und konstantem o² wert.
    Ich habe die Bohrungen gemacht wie Biederbach (Christoph) nur habe ich die Löcher mit 10,2/mm gebohrt und mit M12 Gewinde versehen dann könnte ich einige Löcher wieder verschließen wenn es nötig ist.


    Ich habe aber kein Schamott an den schrägen, wird glaube ich unten zu eng.
    Aber dafür habe ich über den Schrägblechen Abstandsleisten eingebaut die ca. 10mm über die gerade kante des Bleches vorsteht und bis nach oben gehen(oben etwas enger).
    Das minimiert zwar den Brennraum aber bei meinem 40er ist es ausreichend.



    Abgastemperatur AK 3000 – 161°
    Abgastemperatur Kern - 183°
    O² eingestellt und gehalten - 4.0
    Brennraumtemperatur 850°-950°
    Bemerkenswert ist der Restsauerstoff wird sehr lange konstant gehalten bis ungefähr 10° vor dem Ende des Abbrandes.


    Mit freundlichen Grüßen mike
    Ps. Heute Morgen -6° und die Ölheizungen meiner Nachbarschaft sind deutlich erkennbar
    Anders wie unsere primitiven Holzvergaser !
    In meiner Nachbarschaft sind auch noch 3 ETA SH Heizer und bei allen 3 war die emissionsmessung schlechter als bei meinem Ostblockkessel.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo zusammen


    Ich gehöre nun seit 4 tagen auch zu der Schrägblech-Anbohr-Fraktion.
    Ich habe 7 Abbrände hinter mir und weis mittlerweile jetzt nicht mehr wie man Hooolbrand schreibt.


    Moin,


    ich hatte heute morgen mal wieder einen - aber auch nur, weil ich in Sachen einschichten ziemlich nachlässig geworden bin :whistle:
    Ansonsten war für mich der größte Vorteil der Blechanbohrerei der, dass ich den 40er gleich vollpacken konnte, vorher gab das Hohlbrand im Stundentakt.


    Hast du die original-Primärluftzufuhr gedrosselt oder gar verschlossen? Schön, dass es bei dir auch so gut klappt. Ich denke, ich werde meinen Füllraum nach unten begradigen (neue Bleche kanten lassen). Dann kriegt er auch eine versetzte Lochreihe mit 10 M10 Bohrungen, im Moment hat er 5 M10 und 4 M8 je Blech.


    Gewindeluft rockt :woohoo:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit
    Die Originalprimärlufteinlässe sind unverändert.
    Genau diese Idee mit neuen blechen hatte ich auch heute Morgen.
    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren ob 90° unten oder vielleicht doch eine leichte Schräge ca.10° zwecks Asche/Staub etc.
    Ich würde dann die Bohrungen weiter unten machen wie bei ETA SH


    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Gerrit
    Die Originalprimärlufteinlässe sind unverändert.
    Genau diese Idee mit neuen blechen hatte ich auch heute Morgen.
    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren ob 90° unten oder vielleicht doch eine leichte Schräge ca.10° zwecks Asche/Staub etc.
    Ich würde dann die Bohrungen weiter unten machen wie bei ETA SH


    Mit freundlichen Grüßen mike


    Hallo Mike,


    Schräge Bleche möchte ich nicht haben, weil das eine ideale Basis für ein Hohbrandgewölbe gibt. Ich erhoffe mir von der größeren ebenen Fläche ein flacheres Glutbett mit weniger Höhlenbildung. Ob es klappt, sieht man dann :blink:


    Wobei - wenn die ETAs in deiner Straße schlechtere Werte haben, als dein Kessel, sollte man bei denen besser nicht abgucken :P Haben die auch mal Hohlbrand? Oder sind das Laubholzheizer?


    Bei meinem Kessel musste ich nach Anbohren der Bleche die oberen PL-Führungen reduzieren und auch die PL-Öffnung vorn am Kessel hat eine 70% Blende bekommen. Es gab sonst zu viel Holzgas, mit Martins 12-Loch-Düse ging bei diesem Querschnittsverhältnis zu wenig Sekundärluft durch (betreibe den Kessel nur mit dem Originalgebläse, und das dudelt auch nur auf Halbgas). Das gab dann immer so schwallweise Nachbrenner und gelegentlich ein POFF :sick:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit
    2 von den ETA werden mit Buche und einer mit Kiefer.
    Hohlbrand hat keiner und was die emmisionsmessung betrifft die Kessel’ werden alle mit Werkeinstellungen gefahren nur stellt die Kessel niemand richtig ein.
    Die Kessel sind alle von der gleichen Firma eingebaut worden und anscheinend auch eingestellt.
    Die werte sind ja auch nicht schlecht aber die könnten viel besser sein.
    Die Böden bei ETA sind auch ca. 5-10° abgeschrägt.Die bei Vigas sind 45°


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Gerrit,


    hast du einen HV alter Bauart?
    wenn ja, wie hast du die Bleche befestigt?
    wieviel hast du gedrosselt 1/3?


    ich hab das mit dem Schamott versucht.... jedesmal Hohlbrand und KT gesunken
    Dann hab ich die Schamottsteine schräg durchgeschnitten ...
    besser, aber haut mich nicht um
    besonders das jetzt nur noch 2 Scheite nebeneinander passen und der Stoß über der Düse liegt ist Mist,
    absoluter Hohlbrandförderer


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich hatte heute morgen mal wieder einen-...............


    Hallo Leute,


    wir müssen die Hohlbrände auch dringend unterscheiden! Wie ihr aus (zum Teil leidvoller) Erfahrung wisst sind die Unterschiede mitunter riesig. :woohoo:

    Es kann Hohlbrände geben die nicht tolerierbar sind, z.B. weil der Rauch die Nachbarn ärgert oder der Kessel voller verkohltem Holz und der Puffer leer ist. :angry:


    Es gibt aber auch die Variante, bei der nur die Brannkammertemperatur langsam um ca. 100°C sinkt und die Primärluft für einige Minuten aufdreht um die AGT zu halten.
    Dazwischen bleibt viel Spielraum.


    Gruß
    Christoph


  • Moin Erwin,


    es ist ein HVS40E neuerer Bauart, also der mit den schrägen Primärluftführungsblechen. Nach den Bohrungen in den Schrägblechen und Montage meiner Eigenbau Luftkulisse habe ich die oberen Luftauslässe um ca. 70% gedrosselt, die PL-Einlassöffnung ebenfalls um 70%. Ich hatte das Gefühl, dass nicht genug Druck in den Sekundärluftöffnungen der Düse ankam, zudem gab es öfter mal Verpuffungen. Nach der Drosselmaßnahme war das weg. Den Lüfter lasse ich eh nur auf 61% (AK3000) laufen, brachte bei mir eine bessere Ausbeute.


    Allerdings ist das zugegebenermaßen alles Gebastel nach Gefühl und Gehör, da ich weder über einen WMZ noch über eine Restsauerstoffmessung verfüge. Da geht das alles nach "wie viel Füllungen bis Puffer voll" ;)


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Es kann Hohlbrände geben die nicht tolerierbar sind, z.B. weil der Rauch die Nachbarn ärgert



    Ja, genau sowas :whistle:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Ich habe heute zum ersten Mal Co gemessen mit angebohrten Schrägblechen
    Ergebnis 132 ppm .( mit Testo 33 )
    Bei der Erstmessung vom Schorni waren es 122 ppm (noch ohne Bohrungen)
    Morgen werden die oberen Primärluftauslässe verschlossen und dann wieder messen.
    Bin schon gespannt.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Gerrit,


    das ist zu neu, der alte HV40 hätte mir geholfen
    ich habe auch nur 70% max eingestellt
    beim Abbrand pendelt er überwiegend zwischen 40% und 60%


    die Messung nach Puffer voll ist allerdings alles andere als genau,
    leider ist nicht die Schöne Flamme die wirksamste


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe heute erneut gemessen (Primärluft oben aber noch offen).
    Brennkammertemperatur 850° und 4,5 Restsauerstoff.
    Eigentlich alles prima und genau in dem Moment als ich die Messung starte
    fällt die Brennraumtemperatur ab = 788 ppm.
    Oben auf und gestochert 5 min gewartet erneut gemessen = 47 ppm


    Was so ein Hohlbrand doch ausmacht und wie schnell die Werte sich verändern.


    Mit freundlichen Grüßen mike


    Ps.Wenn man keine Hohlbrände mehr hat macht man sie halt selber (Schlampiges Einstapeln)

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Mike,


    super, daß Du jetzt auch CO messen kannst. :)


    Noch viel Spaß beim Testen;


    mfg friedrich

  • Hallo Mike,


    wie bereitest Du das Abgas für die CO-Messung auf?
    Sammelst Du auch 15 min und misst dann den CO-gehalt der entstandenen Mischung?


    Um 2-3 Abbrände vergleichen zu können, müsste man die Zeit zurückdrehen und das selbe Holz unter exakt gleichen Bedingungen wieder verbrennen können.
    Vor diesem Hintergrund besteht kein wirklicher Unterschied zwischen beiden Messergebnissen!
    10ppm ist das Husten eines Holzwurms. ;)


    Eher ist zu bewundern, dass zweimal ein so guter Wert erzielt wurde. :laugh:


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dauerhaft zu messen, kommen sicher bald belastbare Ergebnisse zustande. Also weitermachen!


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Unabhängig von der Einblashöhe der Primärluft kann es noch zu einer hohlbrandähnlichen Erscheinung kommen wenn zu grobes Fichtenholz eingebracht wird.
    Auf der zu geringen Oberfläche wird zunächst wenig Gas produziert, wodurch der Ofen erstens langsamer in Fahrt kommt und zweitens Primärluft übrig bleibt um das weiter oben liegende Holz anzubrennen. :angry:
    Im weiteren Verlauf erscheint alles in Ordnung, der Ofen brennt toll weil jetzt alles eingefüllt Holz Gas produziert. Dann sinkt ganz langsam die Brennraumtemperatur. Der Füllraum ist jetzt voller glühender Scheite. - Es ist der Beginn eines schleichenden Ausbrandes. Ohne Kontrolle würde man das nicht bemerken. Der Puffer ist voll und der Ofen, bis auf die Restkohle, leer.
    Effektiv ist das insgesamt sicher nicht.


    Grundsätzlich wissen wir alle: Die Scheitgröße muss zur Füllraumgröße passen!
    (Die Größenangabe in der Bedienungsanleitung passt zu Buchenholz).
    Buche, die mehr und schneller Gas abgibt und außerdem leichter bricht darf gröber sein,
    Fichte hingegen muss klein genug sein um bei unterem Abbrand ausreichend Gas zu produzieren.
    Nur wenn ein echter unterer Abbrand erreicht wird kann das Material auch nachrutschen.


    Zu grob gespaltenes Fichtenholz wird immer im kompletten Füllraum brennen.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph
    Das ist ein Testo Profimessgerät (das alte von meinem Kaminkehrer).
    Messen kann ich dauerhaft.
    Habe heute ca. 40 min gemessen.
    Stabiler Abbrand
    Abgas - 181°
    Brennkammer - 845-915°
    Restsauerstoff - 4,5% stabil
    CO - 45-63 ppm


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. Mein Kaminkehrer hat die größte Freude dass sich ein Privatmann solch eine Mühe macht dass sein Kessel nicht nur bei der Messung sauber brennt.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    da hast Du natürlich die besten Voraussetzungen.
    Um das Messgerät beneide ich dich wirklich! Und ein CO von unter 100 ppm hält jedem Vergleich stand.
    Wer braucht da noch einen "Premium-Kessel"? :laugh:


    Gruß
    Christoph

  • Hallo
    Habe heute die oberen Primärluftauslässe komplett dicht gemacht (Stahlwolle) und erneut gemessen.


    Ergebnis :
    Abgas - 181°
    Brennkammer - 783-845°
    Restsauerstoff - 4,0% stabil
    CO - 941 ppm


    Ich hab mir dann bei meinem Nachbarn seinen ETA SH 30 noch mal genau angeschaut und eine sog. Einhängeschürze ausgehängt und siehe da die Luft geht bei dem Kessel auch zu kleinen teilen nach oben.
    Wahrscheinlich um den oberen Brennraum durchzuspülen den als ich die AHK öffnen wollte um die Stahlwolle zu entfernen ging der Restsauerstoffgehalt anstatt nach Oben nach Unten und der Sek.Lüfter ging natürlich nicht aus wie normal.
    Ich werde morgen mit 1/3 Öffnung noch mal probieren.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372



  • Danke für diesen Test! Sind die 941ppm eine Momentaufnahme oder ein Integral über x Minuten?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verschließen der oberen Öffnungen derartige Auswirkungen hat - aber deine Messung belehrt mich eines besseren. Friedrich hat ja auch mal einen Test mit angekippten Blechen gemacht und einen deutlichen CO-Anstieg gemessen, derzeit hatte ich das aber auf einen zu großen Gasdurchsatz / zu hohe Gasgeschwindigkeit zurückgeführt.


    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die nicht so richtig dicht abschließenden AHK doch einen Teil Holzgas entweichen lassen, der durch verschließen der oberen Öffnungen nicht mehr verdünnt wird?


    Die Fröling S4 haben so üble Teerprobleme, ist das bei ETA auch so? Wäre 2011 BAFA-Geld geflossen, hätte ich wohl auch sowas gelbes im Heizraum :whistle:


    Gruß
    Gerrit (der auch zu gern so'n Testo hätte)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit
    Die Messung war über 35 min CO von 155-945 ppm. Bei reduzieren oder erhöhen der Primärgebläsedrehzahl keine große Veränderung bei CO.
    Die AHK ist absolut dicht, ich habe eine Dichtung eingebaut (so ähnlich wie bei Friedrich nur mit einem anderen Material).
    Teerprobleme gibt es bei ETA normalerweise nicht (Hinter den Einhängeschürzen eine dünne Schicht).
    Ich hätte auch ETA oder noch lieber Hargassner
    a b e r
    war mir zuviel Kohle
    u n d
    ich hätte nichts zum tüfteln und schrauben was einfach spaß macht.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!