Holz wird knapp !

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Verband schlägt Alarm: Brennholz wird knapp, Schlagzeile heute bei T-Online.
    Ja wir bösen Holzheizer, richten unsere Wälder zu Grunde.
    Wir sind die BÖSEN, die das Öl und Gas verballern, die guten. Man lernt eben nie aus.


    Na dann prost Mahlzeit.


    Rolf

  • Lobbisten der Energieriesen müssen mal wieder einen vom Stapel lassen.
    Die bösen Holzheizer bringen keinen Umsatz mehr für RWE und Co.
    Die Angriffe über die Politik, Richtung Besteuerung der Holzheizer, sind bis jetzt ins Leere gelaufen.
    Also muß man solche Artikel lancieren.


    Wenn's nicht so Ernst wäre könnte man glatt drüber lachen.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Förderung streichen,


    genau wie bei Photovoltaik, dann reguliert sich das von selbst...


    nur dabei gehen nicht so viele Deutsche Firmen pleite, werden von den Chinesen gekauft und die Patente gehen ins Ausland,
    die Firma wird geschlossen


    die Mengen machen die Großverbraucher, die in Schulen, Großanlagen usw. Hackschnitzelanlagen einbauen
    dann werden ganze LKWs mit 80m Holz jede Woche frisch aus dem Wald vorgefahren
    ein Schredder frisst die Bäume nasses Holz und das wird gleich verbrannt, weil die Bunker viel zu klein sind


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich denke wenn die Preise zu sehr steigen, werden unsere Förster hier vor Ort ein paar sehr ernste Worte von den Landwirten zu hören bekommen. Wir kleinen Holzheizer, die das Holz direkt aus dem Wald holen haben da schon noch ein Wörtchen mit zu reden. Bis jetzt gibt es noch genügend Holz hier zu kaufen. Jetzt kommende Woche werden wieder 350 fm BRennholzlose verkauft. Bin schon am überlegen ob ich noch was dazu holen soll. Allerdings wird mir der Platz am Haus jetzt schon eng :whistle:


  • 1. Zitat aus T-online Nachrichten


    "Gelegenheitsbrenner" wollen Heizkosten sparen


    Mehr als jeder vierte deutsche Haushalt nutzt demnach Scheitholz, Hackschnitzel oder Holzpellets zum Heizen. Viele davon seien sogenannte "Gelegenheitsbrenner", erklären die Experten der AGR. Sie nutzten ineffiziente Kaminöfen aus dem Baumarkt, um Heizkosten zu sparen. Davon sind nach Angaben der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) etwa eine Million Zentralheizungen.



    Wenn ich schon so was wieder lese kann ich nur sagen:


    Hauptsach was geschrieben und alle über einen Kamm scherren zum Glück haben wir ja sollche Experten die Stellenweise wirklich nur
    was daher quatschen ob es jetzt Sinn hat oder nicht sei mal dahin gestellt. :angry:



    2. Zitat aus T-online Nachrichten


    Schaden für Klima und Geldbeutel


    Würden alle Haushalte, die bereits heute einen Holzofen besitzen, ausschließlich mit Holz heizen, entstünde ein Bedarf von schätzungsweise bis zu 300 Millionen Kubikmetern Holz - das Vierfache des jährlich nutzbaren Waldholzes, warnt die AGR.



    Und wieder sind wir bei dem Punkt "alles in einen Topf " und feste drauf hauen ! :angry:


    Wieviel von den Holzöfen sind wirklich Schrottreif, Unwirtschaftlich, Umweltschädlich und mit niedrigem Wirkungsgard.
    Wenn man schon was schreibt sollte man Apfel und Pflaumen unterscheiden können, klar ist beides Obst.
    Näher dazu möchte ich nicht eingehen, aber ich denke ihr wist schon was ich meine.
    Aber wie schon gesagt einfach was schreiben hauptsach der leere Platz in der Zeitung wird ausgefüllt.


    Dabei sollte man schon berücksichtigen in welcher Region sich sowas abspielt, bei uns ist es auf jeden Fall bis jetzt noch so
    das der Preis zwar leicht steigt da die Nachfrage nach Brennholz ( Polter ) wächst, aber laut Auskunft unseres Forstamtes ist so gesehen
    Holz überschuss da. Denn es wächst bei uns mehr Holz nach als verbaucht wird !! Ja für die Industrie das sogeannte Industrieholz
    ja das regelt auch das Frostamt und nicht die Industie allein.


    Selber Wohne ich in Hülben auf der Schwäbischen Alb, Raum Reutlingen BW nur so als Info !


    :) Und Holz gibt es bei uns OHNE Ende :laugh:



    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Leute



    JA JA diese BÖSEN Holzheizer, welche Umweltschädlinge.
    Ist Holz nicht co²neutral?
    Diesen Spruch hören wir ja immer (zumindest in Österreich).
    Die vermutete Problematik von mir ist eine andere. Die Holzindustrie will ihre Gewinne maximieren.
    Mein Holz ist STEUERFREI, da Waldbesitzer, wie wollen sie mir Steuern abknöpfen, nach welcher Berechnung?
    ÖL, Gas, Strom usw ist ja alles in Lobbyistenhand. Die Pellets zähl ich auch dazu.
    Die Menge Holz von den "privaten Holzheizern" ist eben noch nicht komplett unter Kontrolle.
    Holzheizen wird immer eine "günstige Heizart" bleiben.
    Die Sache ist wie mit alten Auto´s, jeder muss wissen wann er moderniesiert wenn der Verbrauch/Kosten zu hoch wird.


    Solange die "Steuerlinge" nicht alles unter Kontrolle haben, werden immer solche Sprüche kommen.


    mfG da_luis, der einen Attack DPX eingebaut hat, damit er keine "versteuerte" Kohle kaufen muss.

  • Dann habt ihr Glück


    bei uns bekommt nur jeder 2. Holz
    und eine Försterin liefert nur an die Industrie, läßt keinen Privatmann in den Wald
    ein Förster legt es dir an den Waldrand, das rücken darfst du bezahlen
    nur noch 3 der 5 möglichen erlauben Selbstwerber
    1 Revier soll wieder den anderen zugeschlagen werden...


    immer grausamer wird das...


    von den sogenannten "Gelegenheitsbrennern" haben garantiert 80% alte Öfen und sehen überhaupt keinen Grund zu wechseln
    "der brennt schon 30 Jahre so" und für das bisschen Holz was ich verbrenne... so ist die Meinung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Die EON oder RWE, hat, etwas weiter von mir in NRW, ein Werk aufgebaut mit Holzverbrennung zur Stromerzeugung mit angegliederter Pelletserzeugung.


    Diese Werke sind in Deutschland verteilt.


    Da geht das Holz hin. :(


    Die Industrie benötigt/verbrennt ihre eigenen Holzabfälle.


    Dann gibt es auch noch Leute welche der Meinung sind das Holz nicht verbrannt werden sollte sondern der CO2 Abbau sollte im Wald durch vermodern erfolgen. (Sind evtl. Araber welche ihr Öl verkaufen wollen ;) )


    mfg
    HJH

  • Hi


    Jaia schwachsinnige Äußerungen gibt es immer wieder.. :whistle: ..
    Aber Selbsterwerb bei uns lohnt überhaupt nicht mehr...habe ich seit jahren nicht mehr gemacht
    denn Preis z.Zt. 26 .-€ für Buche oder Eiche...dann noch in den Wald sägen zum Weg tragen
    völliger Blödsinn denn für 25.-€ gibt's dieses Jahr Esche..dann einen Lastzug voll und fertig
    wird aber nicht an die Gelegenheitsheizer vergeben... ;) der Forstwirt hat keine Lust da immer die
    großen Haufen auseinander zu rücken...und er hat viel Rennerei für wenig Einnahmen...
    auch solche(nette)gibt's hier...
    wieso so günstig...hier wurde einer der größten dt." Feld"-Photovoltaikanlage gebaut und dafür mußte der Wald weg..noch irgendwelche Fragen ??

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo HJH
    Es gibt auch solche,die lieber eine Borkenkäferzucht in den vom Windbruch zerlegten Waldflächen haben wollen.
    Das sind die sogenannten NATURSCHÜTZER.
    Auch GRÜNE genannt.Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Darum auch solche aussagen,wie"Holz wird knapp".
    Übrigens,der Spruch ist nicht neu,die "Flora" im HTD-Forum hat das schon öfter gerbracht.
    Horst!

  • Zitat

    der Forstwirt hat keine Lust da immer die
    großen Haufen auseinander zu rücken...und er hat viel Rennerei für wenig Einnahmen...


    das ist es ja, die machen auch lieber auf bequem


    Zitat

    hier wurde einer der größten dt." Feld"-Photovoltaikanlage gebaut und dafür mußte der Wald weg.


    diese Sauerei muß eine andere werden!


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...bei derart lancierten Meldungen sollte man gleich das "Fernrohr" holen.
    Cui bono - wem nützt es.
    Der Emissionshandel läuft ja schon - zumindest für die Industrie.
    Aber, wie kriegt man den normalen Energieverbraucher dran?
    Brennstoffsteuer - was beim Autosprit so gut läuft, müsste doch anderswo auch gehen.


    Zitat aus Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_carbon_trading
    Da es beim Verbraucher schwerlich möglich ist, dessen CO2-Emissionen wie bei der Industrie zu erfassen,
    soll am Verbrauch der kohlenstoffhaltigen Energieträger angesetzt werden.

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Ich bin dann schon neugierig, wer die Emissions- bzw. Absorptions-Zertifikate für die
    Bäume auf meinem Grundstück einheimsen wird.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Rolf,


    in Hülben fahr ich einmal pro Woche durch zu meinem Kunden. Was für ne Anlage hast du? Könnten wir glatt mal Erfahrungen austauschen. Ansonsten: wir HV'ler verbrauchen wohl das wenigste Holz. Das meiste verrottet nach wie vor ungenutzt im Wald. Mein Gefühl: da versucht ein Verband die Preise hochzutreiben, sonst nix.
    Ich wohne in der Nähe von Murrhardt, am Wald, da hats auch Holz ohne Ende.
    Von den Grünen hab ich die Schnauze voll, die wollten fast direkt neben meinem Haus schon 200 m hohe Windräder hinstellen, das wäre eine kalte Enteignung geworden.
    Statt daß mal versucht wird die Energie effizienter zu nutzen so wie wir mir das mit unseren HVs machen. Dann würde die Energielobby aber doch glatt weniger Geld verdienen.


    VG Karotte
    VG Karotte

  • Momentan werden 80 Mio Kubikmeter geerntet und 120 Mio wachsen jährlich nach also ein überschuss von 40 Mio das ist deutschmichelpanikmache.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Bei mir wrid das Holz auch knapp. Verheize schon meine alten Schuppen hinterm Haus......


    Holz wird knapp.... Das sollte man vielleicht mal Ikea und Co sagen....


    Typische Panikmache in unserem Staat. So etwas nennt man "Moderne Sklaverei".................


    Karotte
    deine Angst neben einem Windpark zu Leben kann ich durchaus verstehen. Aber stell dir mal vor es wäre ein Atomkraftwerk! Schimpf nicht auf die Grünen, machs besser! Sei froh dass die endlich richtig mitmischen! Ohne "die Grünen" wären wir nicht soweit.
    Also, Stecker ziehen und was für die Umwelt tun. Hilft gegen die Windräder und gegen die Holzknappheit!

  • [quote='Karotte','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=67932#post67932']Hallo Rolf,


    in Hülben fahr ich einmal pro Woche durch zu meinem Kunden.


    Na das hört sich ja gut an ;)



    Was für ne Anlage hast du?


    Bei uns ist Woody ( von uns so offizell getauft ) tätig, Woody ist ein ETA SH 20 Twin ( Flansch für den Anbau eines Pelletsbrenner )
    der Weißhaupt unit wurde mit eingebunden ( im Notfall ) zur Bestückt von 2 x 800 L. Pufferspeicher zusätzlich noch Solar 14 m³ auf dem Dach für Brauchwasser und Heizungsunterstützung.
    Kein Spass da geht echt was !! Und Woody :lol: über die 1600 L. Pufferspeicher die er zu bedienen hat.




    Könnten wir glatt mal Erfahrungen austauschen.


    Kein Problem, jeder Zeit gerne, auch gerne auf einen Besuch zu einem Glaserl Wein, Bier
    nach einer kurzen Absprache , klar doch ;)






    Ansonsten: wir HV'ler verbrauchen wohl das wenigste Holz.


    So sehe ich das auch, doch wie schon gesagt deshalb haben wir ja Studierte die ganz genau wiessen wie man Schwachsinn schreibt !




    Statt daß mal versucht wird die Energie effizienter zu nutzen so wie wir mir das mit unseren HVs machen. Dann würde die Energielobby aber doch glatt weniger Geld verdienen.


    Das die Energielobby Geld verdient ist mir selber egal, denn das tun sie so oder so uns übers Ohr hauen.
    Was mir aber wirklich gegen den Strich geht ist die " Verarscherei " unser Politik Jahr ein jahr aus.
    Auf der einen Seite wir so geredet ( möchte dazu nicht näher eingehen sonst bekomme ich nur einen echt dicken Hals ) und auf der anderen Seite gibs ein paar ganz Schlaue die dann doch über alles besser Bescheid wiessen :angry:
    Und solche Leute werden von uns auch noch stellen weise Bezahlt. Willkommen im Land des Paradoxes !



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nachdem Herr Altmeier, wie heute zu hören war, darüber nachdenkt, PV-Anlagenbetreiber den selbst erzeugten und selbst genutzten Strom versteuern zu lassen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihr für euer selbst geschlagenes und selbst verbranntes Holz eine Steuer bezahlen dürfte...

  • Wem muss ich dann diese Steuern von der selbstgenutzten Anlage zahlen? Muss ich dann als Erzeuger vorher noch die Steuern draufschlagen? Was ist mit den Landwirten wenn die ihre selbst erzeugten Nahrungsmittel selber essen? Müssen die dann auch Steuern fürs selber essen zahlen? Was ist mit meinem Gemüsegarten vor dem Haus? Muss ich da auch noch Steuern zahlen wenn ich mit eigener Hände Arbeit das Grünzeug selber füttere? Ich ziehe sogar die Samen zum größten Teil selber. Ist das jetzt Herstellung oder Verbrauch?


    Fragen über Fragen über die Sinnlosigkeit unseres Daseins in dieser Welt. Am besten einfach Einfach leben, und jeden der einen besuchen kommt vom Hof jagen. Das nennt sich dann Hausrecht. Und ich dachte wir sind vom Frondasein schon lange weg...


  • Recht hast Du, Rene!


    Aber die Frage der Sinnlosigkeit des Daseins sollten sich die stellen, die allen möglichen geistigen Dünnsch... ausdenken und dafür jede jede Menge Kohle beziehen, ausdrücklich: Beziehen! Von verdienen schrieb ich nichts!


    Gruß


    HPK

  • Hallo Leute


    Gewisse Dinge sind nicht "auszudenken".
    Es ist, wie mit der Erfindung des Schiesspulver´s, einfach passiert.
    Damit nicht zuviel "passiert" bekommt derjenige Freizeitgeld, je mehr Kohle, desto mehr Freizeit.
    Also, je mehr einer/e "Freizeitgeld" vernichtet, desto kleiner ist der Schaden an der Gesellschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!