Vigas HVS 40kw LC

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 38.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matze-1384.

  • Hallo,



    Hy ich bin de Matze und ich möchte hier mein Projekt vorstellen und auch so gut wie möglich Dokumentiren und diskutieren.


    Meine Gegebenheiten:


    EFH frei stehend.
    Altbau von 1960 ohne Isolierung mit Holblock beton steinen gemauert vollbeton decke, letzte decke ist aus Holz diese trennt nur den Dachstuhl und ist gedämmt bzw. Angefangen. :unsure:

    Isoliert ist also nur die Dachschräge bis zum Giebel.
    Der Dachstuhl dient nur als lager und wird auch nicht ausgebaut.


    Wir haben ca, 130qm Wohnfläche + ca 100qm Keller.
    Der Keller wird immer so bei ca 20 grad gehalten.
    Ach ja die Fenster sind neu.


    Zur zeit haben wier eine alte oel heizung von 1984 oder aelter? :evil:
    Der verbrauch vom oel bei einem 4 Personen haus halt + Hund liegt so in etwa bei 2500 – 3000l Pro jahr. :evil::evil:


    Da ich mir diese Kosten sparen möchte ;) und ich umsonst an holz komme B) ( eigener Wald + Landwirtschaft meines Bruders) habe ich mich für den Einbau eines Holzvergasers entschieden. :woohoo:


    Nach langem überlegen, Angebote einholen und nach dem Überzeugen meiner Frau :whistle: habe ich mich für den Vigas HVS 40 LC entschieden, den ich selbst (mithilfe eines Heizungsbauers) einbauen werde.


    Besonders hat mir bei dieser entscheidung der beitrag von Helmut ( http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=67504#post67504 ) geholfen.



    Bis jetzt bin ich nur so weit das Ich weis welchen Ofen ich nehme + ca 3000l Puffer. :blink:
    Jetzt heißt es wieder Angebote einholen über preise für Ladomat usw.
    Wen ihr mir links mit günstigen Adressen geben könntet, währe das super und am besten mit Erfahrung.



    Bilder folgen am Wochenende da habe ich mehr zeit Fragen werde ich schnellst möglich beantworten, da ich täglich rein schaue. :silly:


    So das war es fürs Erste, jetzt seid ihr dran!!



    MFG
    Matze

  • Hi Matze,
    hatte vor ca. einem Jahr auch ne Menge Preise abgefragt und verglichen, auch bei einigen Händlern aus der Nähe, welche schon sehr günstig waren (Ebay). Letztendlich ist es aber eine Firma aus Hamburg geworden, die inkl. Transport ca. 300€ billiger waren als der Händler der nur 20Km zu lierfern hatte. Tja so funktioniert halt Markwirtschaft. Hätte gern einen thüringer Händler was verdienen lassen. Hier der Link: http://erich-kuhn.de/Holzvergaser.htm


    Hatte damals für den normalen HVS-E 40kw 2990 (mit Transport) bezahlt. Hatte allerdings auch nur den Kessel dort gekauft. Der Rest ging fast ausschließlich über Ebay und war gebraucht. Hab selbst da noch ne Menge Geld gesparrt. Braucht allerdings schon einige Zeit bis man alles hat (Suchaufträge helfen ungemein). Die zwei Puffer waren die größte Herausforderung, hat aber auch zu einem guten Kurs geklappt


    Viel Glück
    Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Matze
    du sparst wieder am Puffer, 4000 l währen für einen 40KW besser, bekommst
    du auch schnell voll un hällt länger, kannst länger Pause machen.
    Puffer hab ich von Thomas Prinz 03622 - 60375
    oder 0177 3012400 frag nach. 360 .- für 1000 l bez.
    Haben oben Mitte und unten Anschl. reicht, spart Blindstopfen.
    Unten keinen Rin sondern 3 Füße, geben weniger Wärme an den Boden ab.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung



  • Danke Martin werde es bei der Planung berücksichtigen!


    Mus aber auch die Fracht noch dazu rechnen bin mal gespannt, was das kostet??


    MFG
    Matze

  • Hi Matze,
    hatte vor ca. einem Jahr auch ne Menge Preise abgefragt und verglichen, auch bei einigen Händlern aus der Nähe, welche schon sehr günstig waren (Ebay). Letztendlich ist es aber eine Firma aus Hamburg geworden, die inkl. Transport ca. 300€ billiger waren als der Händler der nur 20Km zu lierfern hatte. Tja so funktioniert halt Markwirtschaft. Hätte gern einen thüringer Händler was verdienen lassen. Hier der Link: http://erich-kuhn.de/Holzvergaser.htm


    Hatte damals für den normalen HVS-E 40kw 2990 (mit Transport) bezahlt. Hatte allerdings auch nur den Kessel dort gekauft. Der Rest ging fast ausschließlich über Ebay und war gebraucht. Hab selbst da noch ne Menge Geld gesparrt. Braucht allerdings schon einige Zeit bis man alles hat (Suchaufträge helfen ungemein). Die zwei Puffer waren die größte Herausforderung, hat aber auch zu einem guten Kurs geklappt


    Viel Glück
    Sander



    Moin moin,


    Ja E-Bay ist zz meine Haupte Beschäftigung :lol: Aber danke für den Tipp.


    Mfg
    Matze

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern mit dem Schorni gesprochen er meinte, da ich nur ein 130er Rohr in meinem Schornstein habe, kann ich keinen HV anschließen. :evil:


    Aber ich kann das Rohr raus nehmen den es ist ja nur ausgekleidet mit Edelstahl und den alten gemauerten Kamin ohne Rohr verwenden. :whistle:


    Allerdings bestehe da die Gefahr der Versottung ich müsste zu mindestens einen Zugbegrenzer einbauen, er selbst hätte noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. :(


    Da die Frage mit Sicherheit aufkommen wird :laugh:


    Mein Schornstein ist mit Backsteinen gemauert, und hat eine Höhe von ca 14m > (ab Keller) und geht warm mitten durch das Haus.



    Mfg
    Matze

  • OT:
    Matze,
    mach die Isolierung vom Kaltdach wieder runter!
    In 30-40 Jahren sind 80% der Warmdächer Totalschäden!
    Das ganze Baugewerbe in Mitteleuropa ist nur auf Verkaufen aus. NAch wenigen Jahrzehnten ist alles feucht, weil trottelmäßig alles mit Zementputzen und Plastikfarben zugeschmiert wird. Schau Dir die "sanierten" Kirchen heute an! Die wurden fpr Jahrhunderte gebaut und diese marketinghörigen Bautrottel können Gebäude nicht mehr trocken halten!
    Einen Lagerraum brauchst nicht isolieren.
    Wenn Du zu große Wärmeverluste hast, isoliere lieber die Decke, aber lass um Himmels willen den Dachhstuhl frei!


    Wenn Du einen Eindruck bekommen willst, wie die Realität mit Warmdächern aussieht, dann guck Dir alle Folgen auf
    http://www.atv.at "Pfusch am Bau" an.
    Mit Plastikfolien etwas dauerhaft abdichten zu wollen ist UNMÖGLICH. Das sagt einem der gesunde Hausverstand. Aber der Schwachsinn hat Methode, denn er bringt Umsatz und Knete. Gibt's was Besseres für die Wirtschaft, als Dachstühle die nach 20 Jahren verrottet sind und Häuser, die nach 30 Jahren feucht werden?


    Dieser Ratschlag von mir wird Dir in einigen Jahren noch tausende Euro sparen. Weg mit diesem Schwachsinn vom Dachstuhl.


  • Allerdings bestehe da die Gefahr der Versottung


    Klar, weil ja, als es noch keine Stahlrohre in Kaminen gab, alle Kamine versottet sind. :laugh:
    Überall nur noch Geschäftemacherei und Dilettantismus. :evil:
    Versottung hat ja nichts mit der Rauchtemperatur und dem, was verheizt wird zu tun. Ihr Kamin versottet? Wir haben die Lösung! Wir ziehen ein Rohr ein damit der Dreck unten rausrinnt. Ursachenbeseitigung? Wozu, wo doch die Symptombekämpfung viel mehr Knete bringt.
    Und dann soll man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man alles selbst macht und sich die günstigsten Preise sucht... :laugh:


    Zugbegrenzer habe ich auch. Ist eine sinnvolle Sache, und oft auch gesetzlich vorgeschrieben. Dadurch geht ein evtl. zu starker Luftzug nicht durch den Brennraum des Ofens, sd. hinter dem Ofen im Rauchrohr geht eine Klappe auf und reduziert damit den Zug durch den Ofen. Kostet nicht die Welt und ist ganz einfach am Rauchrohr zu montieren


    Zitat

    Mein Schornstein ist mit Backsteinen gemauert, und hat eine Höhe von ca 14m > (ab Keller) und geht warm mitten durch das Haus.


    Hier ebenso. Keine Probleme. Im Gegenteil. Der Schorni ist immer wieder begeistert, wie wenig und sauber verbrannter Ruß anfällt. Also der Vigas, auch ohne LC, kann schon was. Klasse Ofen.

  • Hallo,
    da kann ich Helmut nur beipflichten! Wenn nicht unbedingt nötig, dann auf Dämmung verzichten! Ein Dach wo nicht direkt darunter eine Dachwohnung ist, also Wohnraum, braucht nichtg gedämmt zu werden! Völlig überflüssig und früher oder später bereut man es. Das Dach muss "Regendicht" sein und Schneewehen sollten auch keine reinkommen damit das Holz trocken bleibt. Maximal eine Schalung und Diffusionsoffene Unterbahn. Das reicht vollkommen aus.
    Das Geld was in die Dachdämmung gesteckt wird, verwendet man besser in der letzten Geschossdecke. Die kann dann für den Preis der Dachdämmung sehr sehr sehr gut gedämmt werden.
    Habe bei uns Hobelspäne mit Lehm als Schüttung in der Decke drin. Ist ein geniales Material und macht richtig Spaß damit zu Arbeiten. Gibts auch Fertig zu kaufen --> Jasmin. Kann man dann wie Isofloc etc... auch reinpusten.
    Im Endefekt nicht wiel teurer wie das ganze Mineralwolle zeugs, aber dafür erste Sahne.


    Auf dem Bild unser kompletter Deckenaufbau. Die Dampfbremse ist leider nicht optimal plaziert. Ging aber leider nicht anderst.



  • In den USA sind jahrhundertealte Holzhauskonstruktionen gar nichts Außergewöhnliches. Auch hierzulande wurde früher ein Haus für Generationen gebaut, wie Innenstadthäuser oft noch bezeugen. Ganz ohne "diffusionsoffene" Plastikfolien.
    Nur wo kämen wir denn hin, wenn nicht jede Generation sich frisch in Schulden zwecks Hausbau stürzen würde, sd. nur jede vierte oder fünfte Generation mal?
    Wie heißt's so blöd? Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut. Na also.


    Bei einem Kaltdach kommt halt ein bißl Schnee rein. Na und? Das hat jahrhundertelang überhaupt nichts gemacht, als die Häuser gehalten haben, aber heute, wo alles nach 70 Jahren einer Totalsanierung bedarf, oder "am besten" gleich ganz weggeräumt wird, ist das ein Problem geworden? Nein, ist es natürlich nicht. Weil es in einem Kaltdach wunderbar durchzieht und alles ganz schnell austrocknet. Jahrhundertealte Dachstühle sind meine Zeugen.


    So eine Unterspannbahn verhindert aber den natürlichen Luftzug, die Feuchtigkeit trocknet nur weg durch Verdunstung bei stehender Luft.
    Jede Unterspannbahn bekommt irgendwann an den Befestigungen Löcher und Risse. Dort dringt dann das Wasser in's Holz und weil das Dach zu ist und keinen natürlichen Luftzug mehr hat, trocknet das Holz in der stehenden Luft auch viel langsamer, bzw. wird ständig nachgewässert.
    Und die Unterspannbahnen haben noch einen weiteren hervorragenden Vorteil für die Wirtschaft: man sieht den Ort der Leckagen ja nicht mehr. Und man sieht auch nicht, wann ein Ziegel auszuwechseln ist. Und das Auswechseln von Innen ist auch nicht mehr so einfach.


    Also alles ein riesiger Fortschritt - für die Geschäftemacherei. Aber alles auf Kosten der Hausbesitzer die natürlich glauben, weil es der "Fachmann" empfiehlt, daß es vorteilhaft wäre.


    Die Zeiten sind längst vorbei, wo Fachleute noch etwas wußten. Die Ausbildung heute ist längst wirtschaftsinteressengesteuert (wohingegen früher es um das Wissen für die BESTE und LANGLEBIGSTE Ausführung ging) und das alte Handwerkswissen wird überhaupt nicht mehr in der Breite gelehrt.
    Es wird heute ALLES verkauft, wofür ein Markt vorhanden ist. Und wenn dadurch die Lebenszeiten verkürzt werden, umso besser! Geplante Obsoleszenz. Denn: geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut...


  • So eine Unterspannbahn verhindert aber den natürlichen Luftzug, die Feuchtigkeit trocknet nur weg durch Verdunstung bei stehender Luft.
    Jede Unterspannbahn bekommt irgendwann an den Befestigungen Löcher und Risse. Dort dringt dann das Wasser in's Holz und weil das Dach zu ist und keinen natürlichen Luftzug mehr hat, trocknet das Holz in der stehenden Luft auch viel langsamer, bzw. wird ständig nachgewässert.


    Stimmt nicht ganz so. Nur weil ein Dach verschalt wird und eine Unterspannbahn auf die Schalung kommt, heißts noch lange nicht, dass alles Windicht ist. Klar, wenn man natürlich vor lauter Blöd sein bei einem Kaltdach die Unterspannbahn über den First zieht und unten am Ortgang auch alles Dicht macht, ist das so. Aber demejenigen, der das so macht, ist auch nicht zu helfen.
    Genau den Fehler bzgw. so einen ähnlichen Fehler machten sie bei unserem Dach. Und nicht mit Diffusionsoffener Folie, sondern mit Dachpappe!!!!!!! :pinch::pinch::pinch: Von Innen alles schön Dicht mit Rigips (Fast nicht gedämmt wie man es in den 60er 70ern eben gemacht hat, also ca 10cm Luft), dass man auch nicht hinsieht...... Ich erzähl nicht weiter.... sonst kotz ich noch..... Nur soviel --> die Feuchtigkeit war nicht das Problem.....

  • Hallo,


    Bin endlich wieder da hatte ein paar Probleme, (mein kleiner war krank).
    Ich danke euch für die vielen Infos wegen des dämmen ich werde nur die Decke dämmen.


    Mit meinem Vigas bin ich auch ein bisschen weiter, mein Heizungsbauer war noch mal da und wir haben noch mal alles durchgesprochen er meinte ich mus die Anlage über seine Firma kaufen wegen Garantie usw. sonst kann er sie mir nicht einbauen.


    Er macht mir jetzt erst noch mal ein Angebot!
    Bin jetzt ein bisschen verwirrt weis nicht so recht, was ich tun soll??


    Erst mal das Angebot abwarten!!


    PS: Was habt ihr am Wochenende so gemacht??
    Ich habe mit meinem Bruder ca 40fm holz (Eiche) aus dem Wald geschlagen. :woohoo:

  • Ich wußte nicht, daß das kein Freundschaftsdienst ist, sd. daß der abkassieren will.
    Garantie auf den Ofen gibt der Hersteller. D.h. wenn Du den Ofen kaufst, hast Du die Herstellergarantie. Wenn Du die Heizung selbst installierst, hast du natürlich keine Garantie auf deren Funktionstüchtigkeit, aber die Garantie des Ofens ist davon nicht berührt.

  • Ich wußte nicht, daß das kein Freundschaftsdienst ist, sd. daß der abkassieren will.
    Garantie auf den Ofen gibt der Hersteller. D.h. wenn Du den Ofen kaufst, hast Du die Herstellergarantie. Wenn Du die Heizung selbst installierst, hast du natürlich keine Garantie auf deren Funktionstüchtigkeit, aber die Garantie des Ofens ist davon nicht berührt.



    Das der mir die Bescheinigung und die Arbeit nicht umsonst macht wusste ich ja aber die Anlage wollte ich mir bei Solarbayer zusammenstellen lassen.


    Jetzt weis ich nicht soll ich mir einen anderen Heizungsbauer suchen, der mir die mir hilft die Anlage zu bauen oder kplt. selbst machen??


    Ich habe da eben zu wenig Erfahrung gerade, was die Hydraulik angeht!! :evil::evil:

  • Hallo Matze,


    ich hatte von Heizung auch keine Ahnung, aber mit Hilfe des Forums habe ich alles selber gemacht. Komme zwar aus dem KFZ-Bereich, also keine zwei linken Hände, aber das schaffst Du sicherlich auch. Hat auf Anhieb eigenlich alles funktioniert und der Vorteil, man versteht seine Anlage. Man muß sich nur helfen lassen wollen. Also nur Mut, Du packst das schon.


    Gruß Wolfgang

  • Das der mir die Bescheinigung und die Arbeit nicht umsonst macht wusste ich ja aber die Anlage wollte ich mir bei Solarbayer zusammenstellen lassen.


    Welche Bescheinigung?

  • Hallo Matze,


    ich hatte von Heizung auch keine Ahnung, aber mit Hilfe des Forums habe ich alles selber gemacht. Komme zwar aus dem KFZ-Bereich, also keine zwei linken Hände, aber das schaffst Du sicherlich auch. Hat auf Anhieb eigenlich alles funktioniert und der Vorteil, man versteht seine Anlage. Man muß sich nur helfen lassen wollen. Also nur Mut, Du packst das schon.


    Gruß Wolfgang


    Danke für den Zuspruch, ich selbst komme auch aus dem Kfz Bereich :cheer: Wir haben zu Hause schon immer alles Selbst gemacht (alte bauern Famielie) ich traue mir das schon zu, aber wie mache ich das mit der Abnahme???


    Und was noch viel wichtiger ist, dass ich meine Frau noch davon überzeugen muss :woohoo: :whistle: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg
    Matze :laugh:

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