Motorkettensäge - welche habt ihr?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 40.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.


  • Eine Metallstange, an eine Seite nen Dorn oder eine Platte, auf der anderen Seite was zum Anreißen dranschweißen. Anlegen, Anritzen, absägen. So habe ich das für Meterstücke gemacht. Gibts auch zum kaufen


  • Diese sägen sind absolut nicht zu empfehlen. Die wurden schon unter tausend verschiedenen namen bei ebay verkauft unter anderem mcdillen und ich mag bezweifeln das die tatsächlich in deutschland produziert werden. Ich habe so eine säge auch mal kurze zeit besessen. Die säge hat das dreifache von meiner jetzigen husqvarna verbraucht. Ganz zu schweigen davon, das bei den angeblichen 4 ps sägen nicht mal so viel leistung an der kette ankommt, wie bei ner 3ps husqvarna, stihl oder dolmar. Säg mal erstmal paar raummeter mehr damit, dann fangen die probleme an. Meine ist nach ein paar sägen stunden im warmen zustand so gut wie nicht mehr angesprungen. Die vibrationsdämpfung ist auch das allerletzte. Nach ein paar stunden sägen am tag, fühlst dich abends im bett immer noch als wenn die laufende säge in der hand hast.


  • Hallo Zusammen,


    für diejenigen, die sich nur einmal bücken wollen und dann gleich auf die richtige Länge schneiden wollen.




    Das ist ein flexibles Matallmaßband, das unten an der Säge befestigt wird.
    Ist steif genug, daß man exakte messen kann, ist aber auch flexibel genug, wenn man einmal hängen bleibt.
    Wenn es nicht benötigt wird, dann mit Klebeband am Griff befestigen.



    mfg friedrich

  • Zitat

    Eine Metallstange, an eine Seite nen Dorn oder eine Platte, auf der anderen Seite was zum Anreißen dranschweißen. Anlegen, Anritzen,


    hab ich mir für 50cm gemacht
    den ganzen Stamm anritzen , den ganzen Stamm auf 1m sägen
    dann kommt der Spalthammer bei den dicken damits nicht so anstrengend ist


    http://www.solo-germany.com/se…id=1358347231&sprache=_de
    das ist meine
    und eine 40Jahre alte Sachs dolmar zum entasten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo zusammen


    Kurz am Stamm entlang mit Meter und Hakenmesser oder einem Reißmeter
    Meiner Meinung ist Dolmar oder Husquarna mit 3-4,5 PS und 40er Schwert die beste wahl


    Grüsse jürgen

  • Hallo,


    ein Eddingstrich am Gehäuse bei 50 cm. Reicht völlig aus.



    Hallo


    Genau meine Methode


    023 Das Arbeitspferd


    044 C zum Fällen und "Schnatzenwerfen"


    190T für Riskantes


    E14 für Klumpen im Keller



    gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Timm,
    wenn deine Frau die Kettensäge auch gerne benutzen soll, habe ich hier eine (da auch Frau) kompetente Empfehlung: Stihl MS 192 CE. Ganze 3,3 kg leicht, ich werde sie also noch im "zarten" Alter mit 90 Jahren benutzen können (wenn sie bis dahin hält, ist zum Glück noch eine Weile hin). Hab mit dem guten Stück schon mehrere Bäume umgelegt und zerkleinert. Wenn man nicht professionell Holz macht, völlig ausreichend. Starten perfekt, sowas von leicht... und so handlich, daß ich mühelos auch mal weiter oben im Baum entasten kann. Die Kette ist schmaler als bei den normalen Sägen, was den Vorteil hat, daß sie (wenn die Kette schön scharf ist) durch das Holz geht wie Butter. Ich hab die Blattlänge 35 cm genommen (40 gibts nicht bei der), reicht aber echt aus. Muß man halt mal von beiden Seiten ran. Laut sind wohl alle, aber mit Mickymäusen gehts. Mir gefällt daß die Säge leicht und trotzdem mit Power überall durch geht.
    Kettenspanner mit einfachem Schlüssel, Öl und Sprit ohne. Kettenwechsel auch easy.
    Vom Kaufpreis her hatte ich eine Weile überlegt, mir das Teil dann aber mal selbst zu meinem 50. geschenkt. Und nicht bereut.


    VG Karotte

  • Hallo,


    habe seit 2 Jahren eine Dolmar PS 43, bis jetzt sehr zufrieden. Gibt es aber so nicht mehr, soll wohl aber die 115 ähnlich sein. Hab sie von Anfang an nur mit einem 38er Schwert benutzt, bis jetzt hat's gelangt. B) Für den Heimgebrauch noch einen elektrischen Billigheimer.


    EDIT: Die Dolmar ist sehr Spritsparend, zwei Bekannte haben Husq. Sägen, nur an der Tankstelle.


    Micha

  • Hallo zusammen
    ich habe eine Solo 351 mit 4PS für den Wald und dann noch eine von Husquarna Outdoorprodukts fur zu Hause im Garten und eine elektrische von Bosch. Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • na dann will ich auch mal:


    Husqvarna 357 XPG (G habe ich aber noch nie ausprobiert) mit 38cm schwert und 325er teilung mit stihl vm kette. absolut genial!
    ab und an und für den obstbaumschnitt eine Husqvarna 36 mit 30er microlite schwert 325er teilung und vm kette.


    meine 357 xpg gebe ich nicht mehr her!


    meine gewünschte holzlänge passt entspricht rein zufällig der fluchtlinienmarkierung auf dem deckel der säger bis zur schwertspitze. wollte mir jetzt mittels gewindestange auf die deckelverschraubung eine ablänghilfe basteln. aber die idee mit dem stahlmaßband ist genial und werde ich klauen! vorteil: weniger gewicht und, wie schon geschrieben, flexibel. Danke für den tip!!! :cheer:

  • Hi,


    ich bereichere hier mal die Runde mit einer Dolmar PS420C für den Wald und einer elektrischen ES-38 A für zuhause. Kann aber bei beiden nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Die PS420SC hatte zwischenzeitlich Startprobleme, wenn sie warm war- seit der letzten Durchsicht und Einstellung hab ich aber nicht mehr gesägt.


    Es grüßt


    der Junibart

    ---
    Fröling SP Dual 22KW, 2*1000L Puffer

  • Ansgar 1977


    Genauso mache ich es auch mit dem ablängen, nur das meine Stihl MS441C genau eine Länge von 1m mißt.Funktioniert 1a einmal kurz auf den stamm legen mit der unterseite der Schienenspitze kurz anritzen fertig, man muß die Säge so nie aus der Hand legen, wer auf 0,5m sägen will, kann beispielsweise eine Makierung am Gehäuse der Säge machen dann geht das auch super.


    Achja zum Thema.


    Stihl MS441c
    Stihl MS 180c
    Stihl 028


    Wenn ich nur ein paar Raummeter im Jahr machen würde, könnte ich mit der 180c alles machen solange die Stämme nicht zu dick werden, Werkzeugloses tanken sowie spannen ist bei der Säge top gelöst, ebenso der Ergo Start. Das A und O ist immer noch vernünftige Pflege dann hat man auch lange was davon. Ich persönlich fahre auf alle Sägen die ich mir Neu anschaffe ausschließlich Motomix von Stihl und kein Eigenmix, Sägen die Jahrelang mit Eigenmix gefahren wurden sollten jedoch nicht auf Motomix fahren, so meine Erfahrung.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!