UVR1611-Regelung

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 115.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo,
    ...soweit ich das weiß sind in den üblichen Solar- bzw. Pumpenstationen,
    die man sich als SHK-Anfänger meistens im Paket kauft,
    sowohl im roten als auch im blauen Hahn diese Gimmiks verbaut.
    Temperaturanzeige, Absperrhahn und Rückschlagventil/Schwerkraftbremse


    senkrechte Stellung = Durchgang in eine Richtung
    diagonale Stellung = Rückschlag zwangsgeöffnet
    Qerstellung = Hahn geschlossen
    Was ich früher so gesehen habe, sind die Rückschlagventile pilzförmige Plastikteile und winzige Federchen.


    Ich habe zwar auf der Solarseite wenig Hanf verbaut, könnte aber schon sein, dass was rumschwimmt.
    Die andere Möglichkeit ist, dass Billigzeug verwendet wird, z.B. Komponenten der normalen Heizkreispumpen,
    die deutlich niedrigere Temperaturen sehen und deshalb bei Solar in die Knie gehen.
    Oder die Federchen haben sich aufgelöst. Werd ich dann im Frühjahr sehen.


    Heute würde ich solche teure Pumpengruppen gar nicht mehr anschaffen,
    sondern 2-4 Kugelhähne, Standardrückschlagventile und ESBE-Mischer verbauen.


    (BTW Thomas schraubt schon an der Webseite - Bilder einfügen geht nicht mehr)
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Rückschlagventil ist aber nur eins drin! Nämlich immer direkt nach der Pumpe.Hast du jetzt auf beiden Seiten eins drin oder nicht? Wenn ja, mach doch einfach mal die Heiße Seite auf durchgang. Dann werden wir ja sehen ob dein Problem nochmals auftritt. Was ich aber nicht glaube, weil dann die Hydraulik im Soalrkreis auch den Druck durch das MAG ausgleichen kann.

  • ................. Aber deine Rückschlagventile sind nicht einmal auf Warmer und einmal auf kalter Seite! .........
    nein,
    Pumpe, Hahn mit Rückschlagventil, Volumenstrommessgerät, Hahn mit Rückschlagventil ... im kalten Strang


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...ich habe diesen Thread damals eröffnet, weil ich mit meinem "virtuellen Wärmemengenmesser" und
    seiner UVR-Programmierung nicht klar gekommen bin.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=40271#post40271
    Kaum 2 Jahre später hier die Lösung:
    Der Fehler war, dass man den WMZ sowohl beim Messen als auch beim Reset freigeben muß.
    Das geschieht über die ODER-Funktion entweder von der Pumpe aus beim Messen
    oder von der Zeitschaltuhr aus beim Reset.
    Mittlerweile logge ich schon geraume Zeit damit und notiere mir ungefähren Holzverbrauch, Pumpenlaufzeit
    und abgelieferte Wärmemenge. Unter Winsol gibt das auch während des Heizens einen recht guten Anhaltswert
    für die jeweils aktuelle Energiebilanz. Wäre natürlich schöner, wenn das ein Rechner gleich mit erledigen würde.


    Man kann einwenden, der angesetzte Pumpendurchfluss, sei ein willkürlicher Schätzwert und bedürfe der Eichung.
    Brauche ich nicht, ich will weder was verkaufen, noch mir in die Tasche lügen.
    Vergleiche mit der Kesselleistung genügen mir vollauf.
    Es funktioniert jedenfalls mit einfachen Mitteln.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • habe ich gemacht für meine elektrische leistungsmessung.
    geht einwandfrei. aber ich kann mich erinnern das da was war und es bei mir auch nicht auf anhieb lief
    kann dir auch gerne mein *.eng file zuschicken

    Bilder

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meinolf (dl6dbh),
    dein WMZ ist permanent freigegeben, also ist er beim Rücksetzen auch freigegeben.


    Mein WMZ läuft nur bei Betrieb der Kesselkreispumpe, die die Freigabe erteilt.
    Ausserhalb muss beim Rücksetzten eine extra Freigabe erteilt werden.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo
    Meine Heizanlage vor Anschaffung des HV bestand aus einem 14kW Feststoffkessel mit 500ltr Primärpuffer
    (ein gebrauchter Solar-WW-Puffer mit WT-Wendel unten) und einem neuen 300ltr WW-Boiler (VA mit 2 WT-Wendeln und E-Heizstab).
    Das System war zunächst so verschaltet, dass die Boilerladepumpe beide WT im WW-Boiler durchströmte.
    Als nächstes kam der HV, dem wurde ein weiterer 1000l-Puffer spendiert, der über den Primärpuffer geladen wurde.
    Diesen Job konnte die Boilerladepumpe per Zonenventil auf die Schnelle oder eine redundante Parallelschaltung
    per Konvektion etwas langsamer erledigen. Ein 3. Puffer mit 1000l und Solar-WT ist noch vorgesehen.
    Mit Anschaffung der 10m²-FK-Solaranlage musste der untere WT im Boiler vom Heizkreis abgekoppelt werden.
    Über ein Zonenventil im VL wurde der Solarkreis zwischen Primärpuffer (HU) und WW-Boiler (WW) geschaltet.
    Es stellte sich bald heraus, dass in der solararmen Zeit der WW-Vorrat für eine 4-köpfige Familie eher knapp bemessen war,
    weil der HV nur das obere Boilervolumen beschicken konnte. Der Heizstab wurde mehr eingesetzt als mir lieb war.
    Hinzu kam, dass die Solaranlage aufgrund irgendeiner Fehlfunktion in den Rückschlagventilen zu nächtlicher Konvektion und Himmelsheizung tendierte. Es konnte zwar erfolgreich ein Konvektionsstopper via UVR-Programm eingesetzt werden,
    aber inzwischen wäre mir eine hardware-mäßige Absperrung per Zonenventil lieber.
    Der zweite Anschluss des Zonenventils wäre nutzlos gewesen, wenn da nicht noch die Möglichkeit zu einer Zonenaufladung des unteren Boilerteils beim HV-Heizen erkannt worden wäre. Die Solarpumpe kann also genauso wie die WW-Ladepumpe mit einer zusätzlichen Funktion belegt werden.
    mfG Max


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    für diejenigen, die sich wundern, wie man obenstehende Zeichnung in TAPPS überhaupt hinkriegt,
    ohne aus der Haut zu fahren, hier ein paar Tipps zu undokumentierten Funktionen.
    Die TAPPS-Hilfe/Tutorial ist an sich schon umfangreich genug.
    Trotzdem oder deswegen wirkt die Dokumentation insgesamt nicht gerade ausführlich.
    Ich hatte schon mindestens 10 Jahre CAD-Erfahrung mit hochwertiger Software auf dem Buckel,
    als ich mich gezwungenermassen in TAPPS reinknieen musste. Inzwischen bin ich
    mehr als unsicher ob CAD-Kenntnisse vorteilhaft oder hinderlich sind, wenn man TAPPS "lernt".
    Wie unschwer zu erkennen ist, wurde die Oberfläche irgendwoher übernommen, aufgebaut und
    nicht weiter gepflegt. Ich vermute immer, dass bei TA irgendwann ein sehr engagierter und fähiger
    Programmierer "ausgefallen" ist und seither nicht mehr viel dran gemacht wird.
    Wir müssen damit leben und das Beste daraus machen.
    Ein sehr mächtiges Zeichenwerkzeug ist die Polylinie im Zusammenhang mit der Editierfunktion.
    Da kann man so ziemlich alles "hinbiegen", wenn man weiß, wie die Features im Dropdownfensterchen
    zu bedienen sind.


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    zolnerf hat uns dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht,
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=68966#post68966
    dass seit 8 Feb. das neue
    Winsol 2.0
    verfügbar ist.
    Möglicherweise verhindert die vermeintliche Negativschlagzeile, dass sich allzuviel Interesse für das Programm entwickelt.
    Das waren aber wahrscheinlich hausgemachte Probleme.


    Für die Winsol2.0-Installation sollten vorher aufgespielt sein:
    BL-Net Ver. 2.18
    Memory-Manager Ver. 2.08
    (F-Editor Ver. 1.04 gibts schon länger)
    und dann
    Winsol 2.0 drüberinstallieren.


    Vorteile sind zahlreich, mir gefällt am besten, dass man mehrere Diagrammprofile anlegen kann.
    Heizung, Solar, Kessel..... jedes mit entsprechender Graphenauswahl.
    Auch das Konfigurieren ist schlüssiger und damit durchsichtiger.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo Max,


    Zitat

    dass man mehrere Diagrammprofile anlegen kann.
    Heizung, Solar, Kessel..... jedes mit entsprechender Graphenauswahl.


    deshalb läd bei mir Winsol nur die Daten
    die Darstellung macht Solstat, (s. Anhang mit 4 Diagrammprofilen) damit geht das schon seit 2005, muß nicht installiert werden,
    ist Winsol weit überlegen, nur Daten übernehmen darf es nicht ... Rechtliche Gründe


    Gruß Erwin


    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Zusammen,


    anbei ein Bild von der Grafikaufbereitung vom neuen Winsol 2.0



    Da hat TA nach langer Zeit endlich mal die Wünsche seiner User ernst genommen.


    Sonniger Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Erwin,
    ich schätze mal, dass da Winsol inzwischen zumindest gleichgezogen hat - ohne Solstat zu kennen.
    TA kennt aber wohl die "Konkurrenz".
    Die Programmiererjobs bei TA tragen wohl Früchte.
    Die Features sehen sich verdammt ähnlich.
    Ich konnte mir Solstat die ganze Zeit bisher verkneifen.
    Winsol war mir immer UVR-näher.
    Man kann die Programmeritis auch übertreiben.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Also entweder kann ich nicht lesen, oder ich bin Blind. Ich finde keine Version BL-net 2.18 auf der Seite von TA.


    News:
    ich bin nicht Doof


    "Probleme mit den Versionen 2.17 und 2.18


    Aufgrund von Problemen mit den Versionen 2.17 und 2.18 des Bootloaders wurden diese Versionen vorübergehend von unserer Homepage entfernt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran das Problem zu beheben. Wir bitten um Ihr Verständnis.


    In der Zwischenzeit können Sie weiterhin die Version 2.16 verwenden."


    klick


    Aber laut beschreibung tuts auch 2.17. Und die habe ich drauf

  • Hallo Helmut,


    da scheint ja ganz was durcheinander zu gehen bei TA. Als ich gestern die 2.17 installiert habe las ich im Forum das es eine 2.18 gibt und die war dann auf der Seite mit 2.17 hinterlegt.
    Aber noch funtz alles normal.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hatte doch nur 2.16 Installiert. Jetzt geht gar nichts mehr. Warum auch immer. :blink: Muss ich eben in den Keller gehen wenn mich die Temp interesiert. Habe sozusagen das heizungsnetzwerk zerschossen :S
    Ich warte jetzt auf jeden Fall mal ab bis TA die sachen wieder zu DL frei gibt.


    Gestern laß ich auch noch 2.18 auf TA

  • Kann mir mal schnell jemand auf die Sprünge helfen:
    Auf den Bootloader kann ich über Browser zugreifen. Daten etc... habe ich auch. Wenn ich auf "Netzwerk -> Netzwerknoten" gehe kommt Seite nicht verfügbar.
    :huh:

  • Hallo Helmut,


    mach mal einen Werksreset und versuche es danach, wenn du Einstellungen wieder gemacht, nochmal. Sollte es nicht Klappen dann ist da die 2.18 da.
    BL_NET_V218_DE.zip



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Max,


    Zitat

    ich schätze mal, dass da Winsol inzwischen zumindest gleichgezogen hat - ohne Solstat zu kennen.
    TA kennt aber wohl die "Konkurrenz".


    haben 7 Jahre gebraucht, aber nicht mal annähernd gleiche Featschers ,
    ich will auch hier nicht alles mit Bildchen vollkleistern,
    früher war mal der Link zu Solstat auf der TA HP


    öffnen kann ich Winsol krieg aber die Logs nicht rein in Linux, findet auch den BLnet nicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ich habe auch schon ein Haar in der Suppe gefunden.
    Winsol2 aktualisiert sehr wohl die "aktuellen Messwerte" recht flott,
    vermeidet es aber tunlichst, auch die Diagramme fortzuschreiben.
    Da darf man dann jedesmal den Button drücken.


    Aus der Traum vom preisgünstigen Tablet-PC mit Winsol, der im Flur hängt und einem
    im Vorbeigehen sagt, was sich im Keller alles abspielt.
    Ich dachte zunächst, TA tut mit Winsol was für den Ladenhüter CANTouch.
    Dann warten wir eben noch ein Weilchen (sinds wieder 2, 5 oder 10 Jahre? - HJH's Spruch),
    bis uns die Segnungen der modernen Technik erreichen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    das mit dem Weiterschreiben der Diagramme gab es bei Winsol sowieso noch nie den man musste schon immer die Logdaten per Mausklick oder automatisch mit Windosstart holen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!