Verpuffungen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    ich mal wieder !


    hab gestern Abend wieder mal experimentiert...
    Düsenschutz runter genommen da er nur jedes 3. mal so richtig in die Pötte kommt


    da hat er immer mal, Abstand (2 bis 5 Min.) eine leichte Verpuffung gehabt, d.h. die Rückschlag-Klappe vom Lüfter hat leise angeschlagen
    Neugierig wie ich bin hab ich unten nach der Flamme geguckt, sah super aus....
    dabei gab es wieder eine leichte Verpuffung :ohmy: :evil:
    die Flamme war 4 mal so groß ,
    glühende Kohlebröckchen kamen mit der Flamme aus dem Düsenschlitz und der Tür geflogen
    fast hätte ich rasieren und Frisör gespart :woohoo:


    jetzt frage ich mich :
    wie kann bei sehr langer, blauer Flamme oben im Füllraum eine Verpuffung stattfinden?
    und die Verpuffungen sind fast immer oben ....
    geahnt habe ich das schon länger, nur beweisen konnte ich es nicht,, bis gestern


    Verpuffungen hatte ich schon viele auch kräftige, nur gesehen hab ich das noch nie


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    Verpuffung im Füllraum ist durchaus was Neues. Eigentlich stimmt hier die Voraussetzung nicht.
    Nämlich ein enzündliches Gasgemisch mit hinreichend Sauerstoffanteil.
    Das wäre aber vor der Verpuffung schon abgefackelt.
    Im Füllraum sehe ich nur die Gefahr eines "Flashbacks". Die Kammer ist mit Rauch gefüllt,
    man öffnet die Füllraumtüre, Luft/Sauerstoff tritt ein und die Schwaden enzünden sich
    eher langsam wie ein Schwall, dabei kommen sie dem geneigten Betrachter entgegen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Verpuffung im Füllraum ist durchaus was Neues. Eigentlich stimmt hier die Voraussetzung nicht.


    deshalb stelle ich hier die Frage... bin bei meinen Überlegungen nicht weiter gekommen


    kann es eine Vorstufe des Brummens sein?,
    das hat er vor 3 Tagen gemacht, auch bei offener Brennraumtür, das hat ihn nicht beeindruckt


    Die Düse ist mit Aschebrei eingesetzt und sollte dicht sein,
    die letzten Düsen waren alle ganz sauber


    im Gegensatz zur ersten... da hat man deutlich die Spuren der Luft/Gase gesehen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    SecLuft, die durch Lecks von unten nach oben in die Holzkohleauflage gelangt, soll Verpuffungen auslösen?
    Das ist aber ein interessanter und vor allem erklärungsbedürftiger Vorgang.
    Da hätte ich mit meiner seitlichen Primärlufteinblasung wohl dasselbe zu erwarten. Is aber nich.
    Vielleicht ist im Holzkohlebett mehr Gasangebot und Reaktionsfreude vorhanden als an der Peripherie?


    Vielleicht wird auch andersrum ein Schuh daraus.
    Verpuffungsfähige Gasgemische würden Methan, Wasserstoff oder CO enthalten.
    Die sind aber jeweils nur innerhalb bestimmter Konzentrationsgrenzen zündfähig.
    Ist es denkbar, dass in den SecLuftbereich eindringende Leckagen sowas auslösen können.
    Ich habe da etwas Zweifel, da die erforderlichen Volumina für eine "anständige" Verpuffung m.E. zu klein sind,
    und die Lufttrenner hier immer(?) Überdruck fahren.
    Bei Wasserstoff könnte ich mir das noch vorstellen, nicht aber bei dem lahmen CO.
    mfG Max


    Edit: Hmmm --- Brummen, bzw Thermoakustik könnte auch noch eine Überlegung wert sein.
    Die Brennkammer- und Gasturbinenbauer haben jedenfalls so ihre Schwierigkeiten damit,
    das kann ich zumindest meinen aktuellen Literaturrecherchen entnehmen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    Erwin sitzt vermutlich vor dem Ofen und versucht die Sache zu reproduzieren.


    Nach etwas Lesen und Nachdenken noch ein Denkmodell:
    Findet in einem bewegten Gasgemischstrahl eine Verbrennung statt,
    bewegt sich die Flammfront mit der sog. Flammenfortpflanzungsgeschwindigkeit.
    Es sollte also annähernd ein Gleichgewicht zwischen Gasstrahlgeschwindigkeit
    und Flammfrontgeschwindigkeit existieren, damit die Verbrennung am gewünschten Ort stabil bleibt.
    Ist der Gasstrom zu langsam, wandert die Flamme stromauf und erzeugt einen Flammenrückschlag.
    Übersteigt die Geschwindigkeit des Gemischdurchsatzes die Flammfrontgeschwindigkeit,
    wird die Flamme stromab getrieben und eventuell ausgeblasen.
    Ein eher harmloses Wechselspiel zwischen diesen beiden Zuständen manifestiert sich als Bollern.
    Ein ausgeblasener Gemischstrom kann irgendwo neu gezündet werden und wir haben die Verpuffung.
    An Erwin jetzt die Frage, was passiert, wenn SecLuft aufgrund irgendeines bis jetzt noch nicht genannten/bekannten Mechanismus (Stau, Schwingung, Vorverpuffung, offene Brennkammertüre) quasi stromauf durch die Düse
    bis hoch in den "Gasgenerator" getrieben wird.
    Vielleicht solltest du dir auch einen Brennkammerspion zulegen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    auf meine Fragen gibts nur wenig Resonanz... ist das ganze zu kompliziert?


    Sven hat mir diese Beobachtung bestätigt, es war bei ihm auch so....


    Danke für den Denkanstoß
    die Flamme ist ziemlich lang mit dieser Düse und nein sie war nicht ausgeblasen sondern schön blau ...
    ich wollte ich hätte immer so eine schöne Flamme gehabt
    bei der Verpuffung ... es war nur eine kleine... wurde die Flamme Gelb und unheimlich voluminös,
    mit Kohlebröckchen bestückt wie eine Schrotladung, er hat gehustet


    einen Türspion werde ich mir bauen


    was noch auffällt ist :
    egal ob ich die Secundärluftklappe (Belimo Aus) auf 100% oder auf 30% stelle, ist das Pfffft mit Klick für den leichten Klappenanchlag zu verfolgen
    wenn ich einen Hohlbrand beseitige, ist beim wiederanfahren das Bollern für 3-5 Min. zu hören ...
    das verknüpfe ich mit der vermehrten Gasproduktion und der geringeren Lüfterdrehzahl (auf Grund der hohen Abgastemperatur durch das kurze öffnen der Abgasklappe) für diese kurze Zeit, bevor der Normalzustand sich wieder einstellt


    das Phänomen habe ich übrigens bei allen Düsen gehört, aber nicht erklären können, da man nichts sieht
    es ist ja auch nicht so, daß das ständig so ist, das kommt und geht ohne Regelmäßigkeit
    oder ich hab sie noch nicht gefunden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Eine Beobachtung von mir.
    Seit dem Einbau der 12-Lochdüse ist dieses "Bollern" häufiger aufgetreten.
    Nachdem ich den Füllraum 14 Tage nicht gereinigt habe,ist es verschwunden gewesen.
    Jetzt,nach dem gut die hälfte an Asche herausgenommen wurde,ist es wieder da.
    Ich habe keine Erklärung dafür,es ist aber so.


    Liegt es an der Geometrie der Düsen(der Einlass ist doch schmäler als bei den anderen) oder ist noch immer zuviel Prim.Luft vorhanden.
    Oder,diese Umlauf-Nut für Sek.Luft in der Düse hat einen Einfluss auf die Durchmischung in der Düse.(zuviel Gegendruck ?)


    Bei der 10-Lochdüse habe ich dieses Phänomen nie beobachten können.Auch bei der 8-Lochdüse nicht.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    die lockere Ascheschüttung überall am Boden der Brennkammer bis hinter zu den WT-Rohren
    dämpft thermoakustische Schwingungen ziemlich weg. Absorberfunktion.
    Nach dem Reinigen ist meiner auch signifikant lauter und neigt sogar zum Brummen (75 - 80 Hz).


    @ Erwin, wenn das Thema auf wenig allgemeines Interesse stößt, dann unterhalten wir uns halt exklusiv.
    Mir ist noch was eingefallen.
    "..die romantischen Momente vor dem knackenden Kaminfeuer..."
    Warum knallen eigentlich Holzscheite beim Verbrennen immer mehr oder weniger deftig.
    Ist es das Berstgeräusch der Holzmatrix oder sind das echte Miniexplosionen gasgefüllter Hohlräume.
    In beiden Fällen käme das auch in der Füllkammer vor und würde entsprechende Druckstöße auslösen,
    die dann wiederum den glühenden Kohleregen und den sauerstoffärmeren Gasschwall mit der
    gelben Flamme erklären könnten.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max
    Das mit der "Absorberfunktion" leuchtet ein.
    Aber es muß noch was anderes dazugekommen sein.
    Nach dem Umbau auf 12-Loch,habe ich die Prim.Lüfterleistung nochmals Drosseln müssen.
    Leistung im Überfluss.
    Werde die max. Lüfter-Drehzahl nochmals verringern.Dann kann ich eventuell mehr sagen.


    Die Sek.Luft werde ich nicht verändern,die brauche ich schon vom Anheizen weg.
    Der O2 fällt bei 100%-Drehzahl nie unter 4.5% ab,bis es sich auf 5,8% eingeregelt hat.(ca.45 % Lüfterdrehzahl)
    Horst!

  • Hallo Erwin+Max
    Um es einmal auszuprobieren habe jetzt am Abend statt Buche nur Weichholz genommen.


    Der Fluchtgedanke war näher als alles andere.Meine Frau ist abgerauscht wie ein Blitz. :ohmy: :ohmy:


    Da hat mich mein Kessel richtiggehend angepfaucht.
    Aber Verpuffungen,wie du sie beschreibst, konnte ich keine fesststellen.
    Jetzt weiß meine Frau wenigstens,warum ich nur Buche nehme und auch der Kessel darauf eingestellt ist. :cheer:
    Horst!

  • Hallo
    das Verpuffen hab ich nicht. vielleicht hab ich zuviel vorgedrosselt. Wenn ich Fichte zwischen die Buche lege, brennt es schon mal Löcher in die Fichte. Wenn die Düse halb verstopft ist und dan die Holzkohle durch kann, das kann ich mir vorstellen.
    Weil mein Düsenschutz das nicht zulässt, merke ich das nicht. Lege ich mehr wie 7mm
    unter den Düsenschutz dann steigt die Gasmenge gewaltig und ein Regeln wird schwierig.
    28mm Prim. Einlassbohrung und 7mm unter dem Düsenschutz läuft bei mir sehr gut.
    Der PID Regler füs Sekundär ist etwas träger. Im Originalzustand waren die Abweichungen zu stark. Volker hat es Ähnlich gehabt und die Undichtigkeit gefunden.
    Wenn aber alles dicht ist, kann es vielleicht beim rauf und runter von zuviel Prim. Luft
    kommen, wei im moment zu viel angeboten wird, wenn er hochregelt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    @ Stefan
    leider ist das Phänomen Rhythmisch zwischen 2-5 Min. und egal ob Tür auf oder zu, davon läßt sich der Vigas nicht beeindrucken und die Verpuffung kam eindeutig von oben


    hab heute rund um die Düse sauber gemacht...es liegen 2 cm Asche die schon hart werden um die Düse also dicht, hab ich weggekratz und meine Aschepampe ist unbeschädigt und noch härter


    dann hab ich die Brennkammer gesäubert und auseinandergenommen ob die Dicht ist und die Abgasbremsen richtig sitzen
    war alles ok
    dann hab ich angefeuert
    er kam nicht in die Pötte, aber keine Verpuffung,
    550-650° Brennkammertemperatur sind aber auch nicht umwerfend, vor allem weil er Gestern und Vorgestern überwiegend über 800° hatte und alles weiß unten drin war, es könnte sein das ich den Fühler verschoben habe, muß ich prüfen
    erst als ich 10kg Holz nachgelegt habe, kam er kurz über 800° und hat wenigstens um 750° gebrannt
    Anscheinend brennt er besser wenn etwas Asche in der Brennkammer liegt


    es ist nicht laut... aber was stört ist das nach 2 Std. der Geruch doch schon kräftig ist,
    bei jedem Anschlag der Klappe kommt vorher wahrscheinlich etwas Geruch mit raus, oder es drückt etwas durch die Türdichtung


    Martin,
    die Steuerung regelt ziemlich langsam, nur bei Temperaturänderung vom Kessel oder der Abgastemperatur 1-2 % pro Grad
    verstopft glaub ich nicht, da die Flamme in voller Länge sichtbar war und bis auf den Boden ging


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    es ist nicht laut... aber was stört ist das nach 2 Std. der Geruch doch schon kräftig ist,
    bei jedem Anschlag der Klappe kommt vorher wahrscheinlich etwas Geruch mit raus, oder es drückt etwas durch die Türdichtung


    Die Erfahrung habe ich auch. Als ich mal durch meine Verstellerei, auch so wummernde Abbrände hatte,
    wo die Klappe immer zufällt, roch es auch etwas nach Abgas. Gesehen habe ich nichts. Es schien mir so, das es beim Luftansaug rauskam.


    Bei mir läuft es auch noch etwas besser, seit ich nicht mehr so pinibel sauber mache.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Kollegen,


    ich hatte auch Probleme mit wabern bis leichten Verpuffungen. Auch nachdem ich die Sekundärluft
    extrem aufgemacht habe war es besser aber nicht weg. Erst als ich die Primärluft und die Sekundärluft
    weit über die Angaben des Herstellers geöffnet habe arbeitet mein Ofen einwandfrei. Die Einstellungen
    können auch nicht nach Gefühl bzw. nur nach der Farbe der Flamme vorgenommen werden, sondern
    gleichzeitige Messungen des CO, O2, Gehaltes - , der Temperaturen und die Auswahl des Brennholzes
    und die richtige Beladung / Vorbereitung des Ofens ermöglichen eine gute Einstellung.


    Ein teurer Umbau und andere Steuerungen sind aus naheliegenden Gründen keine gute Lösung,
    es ist auch nicht notwendig.


    Mein einfacher ProBurner qualmt nicht und arbeitet hervorragend. Die Messwerte sind wie folgt:


    234° Abgastemp
    386 mg CO/ pro m/3
    614 ppm CO
    88,3% Wirkungsgrad
    bei - 0,20 mbar Kaminzug


    Die Messgeräte kann man um 70,-€ / Woche mieten. Es ist die neueste Generation, die automatisch
    und nach BlmSchV misst, ist genial und lohnt sich unbedingt.


    Wer mehr wissen will kann mich unter 0163 6280044 anrufen, wenn Sie nicht zu weit weg wohnen
    können Sie meine Anlage besichtigen bzw. ich kann auch vor Ort nachschauen was zu tun ist.


    Gruß
    Calibra


  • Hallo Stefan,


    Gedanken in dieser Richtung sind mir auch schon durch den Kopf gegangen...
    da aber im Füllraum Überdruck herrscht, will mir das nicht so richtig einleuchten
    würde durch die AHK Gas entweichen müßte die Verpuffung im Abgasrohr und nicht im Füllraum sein....


    ich hab auch schon Verpuffungen hin gekriegt die die AHK geöffnet haben, so das sie sich nicht wieder geschlossen hat.
    Da kommt Freude auf,
    aber es ist ja nicht mehr so, daß es die Zuluftklappe aus der Wand reist und eine 1m lange Flamme aus dem Loch kommt...
    (danach hab ich dann angefangen am Vigas zu Basteln)
    man muß sich das vorstellen wie ein Ausatmen
    Pffffffffffttt und die Lüfterklappen klappen dabei zu, das klicken hört man leise, Länge 0,5 bis 1 Sekunde


    es würde nicht stören, wenn es nicht riechen würde
    zudem: irgendwie ist das auch nicht Normal


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • so heute wieder angezündet
    natürlich hab ich vergessen den Fühler zu richten


    Temperatur steigt auf 850° um dann langsam wieder auf 650° abzusinken wenn die Temp. erreicht ist und der Primärlüfter gedrosselt wird, der Restsauerstoff pendelt zwischen 6 und 8 bis auf 12%? :evil:


    wenn ich jetzt Nachlege steigt die Temperatur auf 900° und 0,0% Rest O²
    er brennt dann um 840° mit 2-3% Rest O²


    Will der mich verarschen oder hat er was gegen Schlitzdüsen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    langsam kommt die Erkenntnis. das die Schlitzdüse mit Düsenschutz nicht richtig brennt....
    aber ohne Düsenschutz auch nicht
    anscheinend werden öfter Kohlestückchen in den Durchlass geblasen und stören die Flamme bis sie verbrannt sind


    habe mal einen einfachen Stab mit Abstand auf die Düse gelegt , ein ganz anderes Brennverhalten
    die Düse brennt auch nicht so stark frei wie ohne Schutz


    ich befürchte, ich muß mir dafür einen neuen Düsenschutz ausdenken oder das Ding austauschen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    ich habe schon mehrere Proburner eingestellt, die alle einwandfrei und problemlos funktionieren. Ich denke dass Dein Kessel nicht viel anderst ist, im Prinzip sind sie eh alle gleich. Explosionen bzw. Verpuffungen und Qualm sind immer ein sicheres Anzeichen, dass Dein Ofen zu wenig Luft bekommt. D.h. nicht nur etwas zu wenig, sondern viel zu wenig. Wenn ich bei anderen ähnlich gelagerten Öfen die Primärluft von 9mm auf 18mm öffne und die Sekundärluft 8 - 10 Umdrehungen (anstatt 2 1/2 wie im Internet beschrieben), dann fallen die Meisten vom Glauben ab.


    Das Ergebnis nach anschließender Messung und weiterer Feineinstellung funktionieren die Dinger alle einwandfrei. Vorausgesetzt die Teile sind ordentlich gereinigt und nicht bis zum Stehkragen gefüllt, sondern vielleicht erst einmal nur bis zur Hälfte. Von der richtigen Scheitlänge und von ca. 10-15% trockenem Buchenholz gehe ich aus.


    Gehe auch mal davon aus, dass tausende Holzvergaser in Europa stehen und in der Regel gut funktionieren, warum wohl. Sicher nicht weil alle eine Flammtronik, zusätzliche Gebläse und Sonderdüsen einbauen. Sondern weil die Heizungsbauer die solche Öfen verstehen, die Dinger einfach richtig einstellen.


    Probiere es einfach mal aus und gebe dem Ding mal richtig Luft, Du wirst Dein Qualmer nicht wiedererkennen. Es geht deswegen nichts kaputt. Sollte ich recht haben, habe ich etwas gut bei Dir. Gib mir Nachricht wie es geklappt hat.


    Gruß
    Calibra
    Tel: 0163 628 0044


    P.S. Bitte beim Anzünden nicht warten bis der ganze Ofen von unten bis oben durchbrennt um dann erst umzuschalten. Ich schalte das Gebläse und den Kaminzug nach 2-3 Minuten ein bzw. um. Danach dauert es etwas bis sich genügend Glut gebildet hat, aber es funktioniert garantiert und ohne jeglichen Qualm (mein Nachbar sein Ölofen raucht mehr als mein 25KW HV).

  • Hallo Calibra.


    viel gelesen hast du anscheinend nicht, aber trotzdem Danke für den Versuch


    beim Anzünden schalte Ich das Gebläse sofort ein, und habe sofort eine rauchfreie Flamme
    der HV läuft auch statt mit 14,9 wie angegeben, am Anfang mit bis zu 50 kW, im Schnitt mit 30-35 kW
    wenn über der Düse ein eckiges Loch ausbrennt wo man ein Paket reinstellen kann und rundum sitzt noch das Holz...,


    ist das eher ein Zeichen für zuviel Luft in meinen Augen.


    mein HV hat mit dem Original auch nur noch wenig gemeinsam


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!