Haltbarkeit der Düsensteine

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 73.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Erwin,


    die Düse kannst Du mit Flex und Diamantscheibe zurechtsägen. Ist unbedenklich.
    Meine erste Eigenbaudüse war auch etwas zu lang. Bei der Schalung wurde offensichtlich ein Maß kalt.
    Düse großzügig abgesägt und mit Kesselkitt eingebaut.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Im allgemeinen halten die Feuerbetonteile mindestens zwei Jahre. Nach der ersten Heizperiode sieht man der Düse eigentlich noch nichts an. Wenn man es nicht schon besser wüsste, würde man darauf wetten, dass sie wohl ewig halten wird. Wie meine Vorredner konnte auch ich beobachten, dass der Zerfall plötzlich einsetzt und dann immer schneller voranschreitet. Die Haltbarkeit einer Düse kann man frühestens bei deren Ausbau, am Ende ihrer Lebensdauer loben!


    Gruß Christoph



  • Da ist wohl was geändert worden, das sind 2mm ist die schmäler und auch kürzer. Bei allen andern passt die Düse.
    Wenn du mal eine wieder brauchst, kann ich Plexi reinlegen, dann passt sie bei dir. Seitlich ist das abschleifen kein Problem,
    die Oberfläche ist nicht so gut. Meine , die erste steht 10 mm oben raus, bleibt mehr Asche oben und unten weniger.
    Die Asche schützt aber auch den Ofen.Die will einfach nicht aufgeben, hätte ja schon eine bessere. Mein Schlitz ist noch viel schmähler
    ca 2mm oder etwas weniger. Zu vergleichen sind die beiden Düsen wohl nicht. Probier was du raushohlen kannst.
    mit 28mm Prim. eingang bis980° und dann spielt die Trockenheit auch eine Rolle. Das Holz was noch vom letzten
    Winter im Heitzraum liegt hat 6,9% bei der Messung vom Erstmesser Schorni gehebt.
    Hatte es gut gemeint und noch 10 l Holzkohle zusätzlich reingeschüttet, dann kam er eine Stunde zu früh.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo@
    Bei Erwin ist die Düse zu groß,bei Fragenderin ist sie zu klein.
    Meine war Passgenau.Auch die Düse von HW hat gepasst.
    Frage:Waren die Betongießer in der Herstellerfa.alle mit andern Arbeiten beschäftigt oder waren sie nicht bei der Sache.
    Kann man sich jetzt aussuchen.
    Horst!

  • Hallo@
    Bei Erwin ist die Düse zu groß,bei Fragenderin ist sie zu klein.
    Meine war Passgenau.Auch die Düse von HW hat gepasst.
    Frage:Waren die Betongießer in der Herstellerfa.alle mit andern Arbeiten beschäftigt oder waren sie nicht bei der Sache.
    Kann man sich jetzt aussuchen.
    Horst!


    Ja das kann man berücksichtigen wenn ich die genauen Maße weiß, das ist kein Problem.
    Nur die alte oder beim Neukauf des Ofens gleich die Maße der Düse abnehmen, dann kann ich das
    genau machen.
    Die Haltbarkeit soll sich rausstellen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    glaube ich nicht, die Düsen von HW55 und Friedrich sind ebenfalls kleiner als deine.


    Ja und warum ist Herbert seine zu klein? Also stimt das doch hinten und vorne nicht überein.
    Deine Maße hab ich schon notiert. Wo es nicht stimmt brauchte ich auch die Maße und das
    anpassen ist das kleinste Problem. Ich hab extra die Originale aus dem Heitzraum geholt und noch mal gemessen, und die lag ganz lose in meinem Ofen wie er gekommen ist. Die hab ich auch noch nie
    eingebaut gehabt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo@
    Bei Erwin ist die Düse zu groß,bei Fragenderin ist sie zu klein.
    Meine war Passgenau.Auch die Düse von HW hat gepasst.
    Frage:Waren die Betongießer in der Herstellerfa.alle mit andern Arbeiten beschäftigt oder waren sie nicht bei der Sache.
    Kann man sich jetzt aussuchen.
    Horst!


    Die einen haben mit dem Originalzollstock gemessen und die anderen mit dem aus der Gießerei,
    dem mit dem Schwindmas von den Gießern.( Geißmodellbauern)
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Bei mir passt die Düse,auch die von Hw 55.


    Meine Meinung,die Düsenaufnahmen sind nicht so genau,bei jedem Kessel ist es anders.
    Nach ca.30 Abbränden hat sich an der Düse bis jetzt nichts verändert.


    Kannst du auch die gesamte Düse aus diesem säurefesten Material machen?
    Horst!

  • Ich habe die Formen, ob schlitz oder 12Loch mit der gleichen Hohe gemacht,
    hab ein paar Seitenteile mehr gemacht, auch die Düse von Stefan hat die gleichen Seiten.
    Ob die nun oben rausschaut oder fast nicht, spielt keine Rolle. Meine Schlitzdüse ist
    noch einen cm höher, auch kein Problem, etwas mehr Asche oben drin und der
    Vergaserboden wird geschont.
    Wenn sich rausstellt, das das Unterteil schneller verschleißt gehen wir zur nächsten
    zusammenstellung nüber. Erwin seine haben im ganzen schon 25% zusatzzement
    dabei. Sind Testdüsen Meine hat noch keinen Zusatz. Wir finden schon reaus was die Säure abkann. Ich kann auf wunsch natürlich auch alles mit Säurefestzusatz machen.
    ich kannauch den Anteil erhöhen, jetzt 25%.
    Ich bin doch bemüht das alles passt und lange hällt. Hab dafür für stefan ja auch
    gleich ene mit 14 Düseneinläßen gemacht, macht aber nur sin bei 40KW.
    Ich glaube da langt auch eine für 50KW, kann man eine sparen, zu machen, einen Blinstein rein. Wenn ich meine freimache, dann kriege ich auch für 40KW durch.
    Bin natürlich für jede Anregung empfänglich und wir können es probieren.
    Mein Ofen läuft mit 20KW Leistung, für 25 KW sind die Flächen der Wärmetauscher zu klein um nichts in den Kamin zu lassen, was ich noch brauchen kann.
    950° Vor der Tür und 124° Abgas.
    Bei Herbert ist vielleicht auch schon was vom Vergaserboden weg, kann man wieder richten, auch bei Dusi ist es wohl wieder OK. Von 16 gleichen Düsen passen zwei nicht, aus der gleichen Form.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • soviel hat Helmuts Düse bei mir auch raus geguckt...
    aber sie stand unten auf
    auch Friedrichs Düse steht nicht unten auf dem Blech! das geht aber gerade noch so
    Martins Düse ist scheinbar etwas breiter oder vom Winkel anders


    ich will ja hier nicht meckern! .... Vor allem keinen Vorwurf an Martin, der kann nichts dafür


    eine Kleinigkeit vom Winkel anders und schon rutscht sie nicht runter
    die Düsenaufnahme ist sowieso nicht mittig gesetzt bei mir und so gut wie die Vergossen ist...?
    meine Eigene hatte ich schon etwas schmaler gemacht


    aber dafür sind alle Düsen bei mir min. 5mm zu kurz


    die müssen die tschechischen Zollstöcke austauschen lassen damit die mal ein Eichstück bauen und die Maße übertragen können für das Düsenloch


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist ein Witz ....


    Martins Düse ist zu lang!


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ist ein Witz ....


    Martins Düse ist zu lang!


    Erwin


    Erwin
    dann kürz die Düse und geb mir die Maße wenn sie passt, auch die Höhe, die du brauchst.
    Wird schon klappen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Ein etwas erfreulicheres Thema.
    Die Düse ist höher als der Kesselboden.
    Dadurch bleibt auch mehr Asche am Boden liegen.
    Pos.Effekt:Früher ist die Kessel.T.in 24 Std von 63°(Auschalten der Kesselpumpe)auf ca 35-40° abgesunken.
    Seit deine Düse drinnen ist,habe ich beim Anheizen noch immer ca.47-50°.?????? B) .
    Womöglich hat da der schmälere Düsenschlitz damit zu tun und die Asche.
    Für mich ist das Positiv zu beurteilen.
    Horst!

  • Ich hab den umlaufenden Druckausgleich nachgerüstet und vielleicht beim Schweißen
    etwas verzogen. Werd ich richten. Erwin braucht sie 2mm schmäler. Wenn sie hin sind,
    mach ich seine Masse führ ihn.
    Meine Düse ist noch höher. Die Asche schont auch den Boden und man braucht
    nur ca nach 10 mal heitzen unten fegen. Hab auch mal fie Wärmetauscherrohre mit
    der Bohrmaschine geputzt und geht gut und schnell auch ohne kraftaufwand.
    Feuer macht die Düse ja genug, oder noch zwei Düsenlöcher mehr, dann gehen mit gewalt
    auch 50KW durch aber zu viel in den Kamin.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Mehr Leistung ist vielleicht für einen 40KW-Kessel gut,aber mit meinen 25 KW mehr als genug.Sogar da habe ich noch Drosseln müssen. :cheer:
    Bei mir liegt die Asche schon 3 Wochen im Füllraum.Wenn es notwendig wird kommt sie heraus,bis jetzt kein Bedarf.
    Horst!

  • Hallo Martin,


    zum Testen geht die Düse...
    bei 740° kommen 29 - 31 kWh je nach Temperatur und dadurch bedingten Durchfluss im Kessel
    Abgas überwiegend 148°.. also etwas höher


    beim Düsenwechsel ist der Beton bis auf den Stahlkörper weg geplatzt auf einer Seite...
    war in 01.2009 mit Kesselkitt ausgebessert von mir, ca 2 cm unten vom Standblech gesehen,
    über die volle Breite der Düsenaufnahme


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hab das Feuer noch zurückgehalten, siehe Anhang. Gitter und 8cm Winkel. Unter der Düse
    Das Rohrgebilde. Hinten alles dichtgestopft und unter der Brennkammer geht auch nichts weg.
    Bei Buche über 900° und Fichte auch bis sich was vehakt oder Löcher entstehen.
    Gr0ße Martin

  • bei mir sieht das ungefähr so aus 1 Jahr alt




    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!