Anbringung Abgastemperatur und Lambdasonde

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wobbex.

  • Ich will nun endlich mal meinen Attack elektrifizieren und hätte gern euren Rat, wo ich den Temperaturfühler (PT1000 in 100mm-Hülse) und die spätere Lambdasonde am besten anbringe. Das Abgasthermometer sitzt bei 20cm ab Ofenabgang.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//8710/jd07quOI.jpg]


    Die Abgastemperatur soweit unten wie möglich, oder eher weiter oben, wo die Temperatur gleichmäßiger ist? Ich würde den Fühler von Rechts in das Rohr einbauen, da stört er am wenigsten denke ich.

  • HAllo Timm


    die Lamdasonde hat es gerne warm drum hab ich sie bei meinem ATMOS GSX 50 unten hinten in den Reinigungsdeckel eingebaut - sprich die misst im HEissgas noch vor den großen Abgaswärmetauschern
    Damit ist weniger Totzeit in der Regelung zu berücksichtigen - die Regelung ist schneller...


    Die Abgastemperaut würde ich dort erfassen wo auch das analoge Instrument misst - dann sprechen beide die selbe Sprache
    Auf keinen Fall eine Tauchhülse verwenden - das führt zu Messfehlern und zu einem deutlichen Zeitverzug
    Bau den PT1000 genau so wie Dein analog-Thermometer ein - lass den Sensor direkt ins Abgasrohr hinein schaun - das gibt die besten Ergebnisse - und die Fühler sind ja eh in einem Edelstahl-Mantel geschützt...


    Ich persönlich regle nicht die Abgas sondern die HEissgastemperatur - auch unten vor den Abgaswärmetauschern gemessen


    Bernhard

  • HAllo Timm


    Ich persönlich regle nicht die Abgas sondern die HEissgastemperatur - auch unten vor den Abgaswärmetauschern gemessen


    Bernhard



    Regle auch nach der Heißgastemperatur. Hat den Vorteil das es eine schnellere Regelung ist als nach dem WT und der Kessel läuft rasch nach dem Anheizen stabil


    ohne das die Primärluft 100 % aufreißt nur weil der WT noch kalt ist. Heissgassollwert steht beim mir bei ca 310-320 °C bei mehr sauge ich zu viel Primärluft an und die


    Temperatur sinkt. Habe einen Thermoelement Typ K wie bei der Brennkammer drin.



    Die lambdasonde sitzt bei mir im Rohranschlußdeckel seitlich drin.


    Im Reinigungsdeckel bei meinem DPX unten hatte ich eine schlechtere Regelung weil die Belimos zu langsam sind.




    grüssle frank

  • Regle auch nach der Heißgastemperatur


    Im Heissgas vorn an der Tür, oder hast Du hinten an der Reinigungsklappe noch einen Sensor? Müsste ja dann auch ein Thermoelement sein.


    Ich trau der Sache nicht, seitdem ich gesehen hab, wie es die Thermoelemente im Töpferofen einer Bekannten regelmäßig zerlegt. Allerdings brennt die auch bis 1200°C und die Gase aus den Glasuren sind wohl recht aggressiv.

  • Auf keinen Fall eine Tauchhülse verwenden - das führt zu Messfehlern und zu einem deutlichen Zeitverzug


    Hmpf, jetzt hab ich extra so ne blöde Ekelstahlhülse besorgt... Und ich wüsste auch nicht, wie ich den Sensor ohne Hülse halten soll, der ist ja nur 50mm lang. Allerdings könnte ich die Hülse vorn absägen, den Sensor 20mm rausschauen lassen und hinten mit nem Anschlag gegen zu weites Reinschieben sichern. Wenn ichs richtig verstanden hab, sollte der Sensor schon zentrisch im Abgasstrom sitzen, um stabile Werte zu bekommen.

  • Im Heissgas vorn an der Tür, oder hast Du hinten an der Reinigungsklappe noch einen Sensor? Müsste ja dann auch ein Thermoelement sein.
    Ich trau der Sache nicht, seitdem ich gesehen hab, wie es die Thermoelemente im Töpferofen einer Bekannten regelmäßig zerlegt. Allerdings brennt die auch bis 1200°C und die Gase aus den Glasuren sind wohl recht aggressiv.


    Nicht vorn an der Tür der Brennkammer
    sondern hinten am Ofen
    Wenn in meinem Ofen vorne an der Tür 900°C anstehen sind es hinten vor den großen Röhrenwärmetauschern etwa 370°C
    Diese 370°C messe ich mit einem PT1000 Sensor und damit regle ich die Primärluft


    Vorne an der Brennkammertür hab ich auch ein NiCrNi-Thermoelement - das hat aber nichts mit der Regelung zu tun - das ist nur für die Visualisierung und das DatenLogging gedacht


    Bernhard

  • Im Heissgas vorn an der Tür, oder hast Du hinten an der Reinigungsklappe noch einen Sensor? Müsste ja dann auch ein Thermoelement sein.


    Ich trau der Sache nicht, seitdem ich gesehen hab, wie es die Thermoelemente im Töpferofen einer Bekannten regelmäßig zerlegt. Allerdings brennt die auch bis 1200°C und die Gase aus den Glasuren sind wohl recht aggressiv.



    Jap 1 Thermoelement Typ K in der Tür von der Brennkammer


    und 1 Thermoelement Typ K in der Reinigungsklappe hinten unter dem WT


    1 Thermoelement Typ J im Abgas




    Brennkammer Sensor = Anzeige


    Heissgas vor WT = Temperaturistwert für Primärluftregler = Leistung


    Abgas nach WT im Rohranschluss = Begrenzungsregler dh. falls die Abgastemp über einen bestimmt Wert läuft wird der Heissgastemperatur Sollwert verringert.


    Lambdasonde nach WT im Rohranschluss = Restsauerstoffistwert für Sekundärluftregelung




    grüssle frank

  • Hallo an alle Attack-Abgastemperaturmesser,


    nachdem ein PT 1000 Fühler (bis 400°C!!!), montiert im Reinigunsdeckel vor WT abgeraucht ist, habe ich jetzt einen neben den orginalen Fühler gesetzt.
    (DPX Profi) allerdings ist der Neue schön lang und schnüffelt gleich am Ausgang des WT.
    Ich sehe keinen Nachteil in dieser Variante denn hierbei wird die Kesseltemperatur mit berücksichtigt.
    An diesem Montageort ist auch keine Beeinflussung bei geöffneter Anheizklappe messbar.
    Als ich noch beide Messtellen in Betrieb hatte konnte ich auch keinen nennenswerten Unterschied in der Proportionalität beider Fühler feststellen.
    Ich regle jetzt auf 200°C , das ergiebt eine Schornsteinkopftemperatur von ca. 70°C im Kern, das Thermometer im Rauchrohr misst dann max. 180°C.
    In Bezug auf die Regelgenauigkeit bin ich voll zufrieden (max. 5K Abweichung) nur mit Ende der Regelkette ( Lüfter min. bei 32% und Primär bei 20%) steigt die AGT auf max 220°C.
    Ich werde das jedenfalls so lassen und verzichte auf eine AGT Messung vor WT.

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • habe ich jetzt einen neben den orginalen Fühler gesetzt.
    (DPX Profi) allerdings ist der Neue schön lang und schnüffelt gleich am Ausgang des WT.


    Wo sitzt denn beim Profi der originale Fühler? Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Bild machen und hier reinstellen?


    Nochmal: Was ist von der Idee zu halten, die Tauchhülse (Edelstahl) zu nehmen und vorn abzusägen, damit der Fühler frei im Abgasstrom steht? Ich würd gern eure Meinung haben, bevor ich die malträtiere, denn ab ist ab und geht nicht wieder dran.

  • Hallo,


    Schau mal unter meinem Namen nach und dann in Galerie.


    Die Abdichtung macht man mit rotem hitzebeständigem Silikon.
    Silikon auf Montageblech aufspritzen, Küchenfolie als Trennmittel zwischen Rauchrohr und Silikon legen und leicht anschrauben.
    Dann trocknen lassen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Wobbex


    Hab von meinem DPX 25 Lambda ein Foto der Einbaulage angehängt. Im Abgasstutzen ist ein Rohr mir 32 mm
    Innendurchmesser und 75 mm Länge eingeschweißt. Das Rohr soll sicherlich Staub und Russ davon abhalten die Sonde zu versauen. Solche Rohre verwenden auch andere "namhafte Hersteller".


    mfg da_luis


  • Im Abgasstutzen ist ein Rohr mir 32 mm
    Innendurchmesser und 75 mm Länge eingeschweißt. Das Rohr soll sicherlich Staub und Russ davon abhalten die Sonde zu versauen. Solche Rohre verwenden auch andere "namhafte Hersteller".


    Ah ja, da ist bei meiner "Profi"-Version nichts vorbereitet, wie ich es mir erhofft hatte.
    Da der Stutzen abnehmbar ist so ist es leicht nachzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!