Anheizen: Der bessere Vorgang

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 48.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Sahra
    Wie auch Erwin schon geschrieben hat,es ist einfach besser,nicht die ganze Asche herauszunehmen.Warum,wissen die Götter.
    Wenn man es weiß,dann bleibt eben eine Schicht Asche drinnen.Ist ja auch OK so.
    Alle 14 Tage wird eben nur ein Teil herausgenommen.Seit dem ich die 8_lochdüse eingebaut habe ,ist der Asche-Anteil um etliches zurückgegangen.Auch nicht erklärbar.
    Nur ,ob man das bei allen HV-Anlagen so sagen kann,ist zweifelhaft,eine Anlage mag das,die andere wieder nicht.
    Es ist auch nicht ungewöhnlich,das Eichenrinde beigemengt wird,aber die Gerbsäure und auch Essigsäure ist für den Kessel-Stahl und auch die Düse nicht unbedingt das Optimale.Aber auch in Buche ,Esche sind diese Säuren vorhanden,nur nicht so viel wie in Eiche.
    Gruß aus NÖ.
    Horst!

  • Alleine schon zum Schutz vom Brennraumboden ist die Asche gut. So kommt die heiße Glut nicht direkt mit dem Boden in berührung. Heißt auch das wahrscheinlich Luft besser an das Holz kann, und dadurch ein besseres Glutbett entstehen kann.


    Mal ganz einfach erklärt ohne ein Gott zu sein.

  • ich hab mal was anderes versucht


    ich schieb die dicken Kohle-Brocken auf die Düse das Kleinzeug daneben
    Anheizklappe zu,
    ein Stück Papier (2 DinA4 Blatt oder mehr) anzünden, auf die Holzkohle legen und Tür zuhalten,
    Einschalten daß das Gebläse läuft,
    1-2 Minuten laufen lassen, Klappe auf, Gebläse aus, Tür auf
    schöne Glut...
    gleich dicke Brocken drauf, 3 Stück nebeneinander und alles (20kg) auflegen
    Tür zu machen einschalten und die Temperatur steigt sofort
    wenn du gleich unten reinguckst ist die Flamme da,
    noch nicht die Schönste aber schon ohne Rauch
    und nach 8 bis 12 Minuten gehen mindestens 70° in den Puffer,


    da haben manche noch nicht mal aufgelegt



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Habe heut mal Bilder vom Einschichten gemacht
    Zuerst Asche durch rühren durch die Schlitze nach unten
    Dann Holzkohle aufeinander über den Düsen
    Dicke Brocken rein, Hackschnitzel schön in alle Ritzen
    Gibt ein schönes stabiles Glutbett
    Danach vollschichten , so eng aneinander wie möglich


    Diese methode klappt bei mit sehr gut
    Die Holzkohle brauch ich innerhalb von 24 stunden nicht extra anzünden da immer genug Glutreste da sind
    Die Asche ist von 4Abbränden



    Grüsse jürgen

  • Ich benutze ja auch meine Lötgarnitur mit 5kg-Flasche zum Anzünden.
    Trotzdem bleiben immer Bedenken wegen der Gasflasche... :blink:


    Hab mal im Netz gesucht. Es gibt elektrische Grillanzünder, die im Prinzip nichts anderes sind als Heißluftpistolen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Heißluftpistolen, wenn z.B. wenig Holzkohle übrig ist?


    Ansonsten zünde ich an, wie in der Anleitung beschrieben. Klappt nicht immer gleich gut wg. Hohlbrand. Muss das Schichten noch lernen.

  • Also liebe Leute, wer mit Gasbrenner seinen Holzvergaser anheizen muss, oder will, oder wie auch immer;
    kann ich nicht begreifen. Das ist jedenfalls von keinem mir bekannten Heizungsbauer vorgeschlagen oder gewünscht. Und außerdem, wie ich finde, völlig unnormal.

  • Also liebe Leute, wer mit Gasbrenner seinen Holzvergaser anheizen muss, oder will, oder wie auch immer;
    kann ich nicht begreifen. Das ist jedenfalls von keinem mir bekannten Heizungsbauer vorgeschlagen oder gewünscht. Und außerdem, wie ich finde, völlig unnormal.


    Ja, da muß man nur aufpassen, daß nicht plötzlich die unnormalen in der Mehrzahl sind.


    mfg friedrich

  • Also liebe Leute, wer mit Gasbrenner seinen Holzvergaser anheizen muss, oder will, oder wie auch immer;
    kann ich nicht begreifen. Das ist jedenfalls von keinem mir bekannten Heizungsbauer vorgeschlagen oder gewünscht. Und außerdem, wie ich finde, völlig unnormal.


    Die meisten HB´s haben auch eine Ölzentral oder Gasheizung. Weiter kennen sich die meisten HB´s mit HV anlagen nicht aus. Das finde ich noch viel unormaler. B)

  • hallo


    cosy der absolut unnormale macht das so


    2-3 kleine dünne holzstücke auf die düse
    dann gleich komplett mit dem normalem holz vollgefüllt
    anheizklappe auf
    fülltüre zu
    brennraumtüre auf
    dann mit nem grossen gasbrenner wie ihn die dachdecker nehmen um teerbahnen zu flämmen von unten rein bis es knistert
    gasbrenner raus
    warten bis die flammtronik 6-8% restsauerstoff anzeigt nach ca 2 minuten
    brennraumtüre zu
    anheizklappe zu
    ft auf start und warten bis am schauglas eine flamme zu sehen ist ca 10 sekunden



    danke das wars


    den heizraum verlassen und den ofen vergessen


    raucht nur ca 2 minuten nach dem anzünden am kamin
    danach nur noch der normale wasserdampf zu sehen ohne gestank


    funktioniert immer
    auch ohne holzkohle


    grüsse


    cosy

  • Habe heute morgen versucht mit meiner 600-Grad-Bosch-Heizpistole die restliche Holzkohle und die extra mit hineingeschmissenen Anzünder zu entflammen.
    Nach ca. 2 Minuten habe ich das entnervt aufgegeben. Hat nur gestunken. Nicht mal angekokelt...


    Dann den Löt-Brenner rausgeholt und nach 30 sec war der Kram leuchtend...


    Im Netz habe ich nun einen Gaswarner bestellt.
    Im Wohnmobil und selbst in meinem Boot (Stahlyacht) habe ich Gas benutzt, wobei das im Boot immer mit Herzrasen verbunden ist, da man ja quasi im "Keller" sitzt und wenn es peng macht ist man auch noch gleich abgesoffen danach, falls man das überlebt.


    cu Tom (einer der Unnormalen) :whistle:

  • Also liebe Leute, wer mit Gasbrenner seinen Holzvergaser anheizen muss, oder will, oder wie auch immer;
    kann ich nicht begreifen. Das ist jedenfalls von keinem mir bekannten Heizungsbauer vorgeschlagen oder gewünscht. Und außerdem, wie ich finde, völlig unnormal.


    Danke für deinen Kommentar.....
    Dann erzähle uns mal wie du das machst? Oder lässt du deinen HV jedes mal vom Heizungsbauer anmachen ;) Wer sagt das die Heizungsbauer wissen, wie man einen HV anmacht?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • @ Daniel,
    jetzt sag bloß du weißt nicht wie man Feuer macht? [url=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=ZGo&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=748&tbm=isch&tbnid=6UWalNjvpHIOTM:&imgrefurl=http://www.stamm-kreuz-ritter.de/Feuer/Feuer.htm&docid=-FM8aztYdACKYM&imgurl=http://www.stamm-kreuz-ritter.de/Feuer/Feuerstein.jpg&w=609&h=377&ei=63fTUKnpMKmn4gTupYDACg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=176&dur=3420&hovh=177&hovw=285&tx=120&ty=78&sig=113987351928091391207&page=1&tbnh=134&tbnw=216&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:0,s:0,i:89]Hier ein Link[/url]

  • Hallo
    Bei New Login :ohmy: bin ich mir nicht sicher,hat er wirklich keine Ahnung oder stellt er sich so .
    Beim ersten Anheizen meines Kessels war der HB zuständig.
    Wie ich vermutet hatte ,keine Ahnung der gute Mann.Der Heizraum war verraucht bis zur Decke. :sick:
    Da ich mir im Forum damals schon die Anheizmethoden angesehen habe,war es für mich klar.
    Seit dem nur mehr mit Gaslötlampe.
    Kein Rauch,kein Gestank und alles in kürzester Zeit.
    Horst!

  • Hallo,
    kann ja auch alles benutzen, Gasbrenner Schweißbrenner, Pizobrenner, den zum Karamelisieren. Ne alte Lötlampe hab ich auch noch. Wenn er nicht will, alles zusammen. dann bleibt ihm nichs anderes übrig als zu brennen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • @ New Login,


    verstehen mußt du das nicht, wir machens mit Erfolg = 700° im HV nach 2-3 Minuten
    200ml Gas, 1€ für eine Heizperiode
    nach der Beschreibung der Ofenbauer hab ich 1 Jahr kein vernünftiges Feuer gehabt


    @ vesab

    Habe am Anfang mit Heißluftpistole die Holzkohle angeglüht, das geht in 30-60sec.
    aber die Pistole hat das nur 1,5 Heizperioden ausgehalten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    kann ja auch alles benutzen, Gasbrenner Schweißbrenner, Pizobrenner, den zum Karamelisieren. Ne alte Lötlampe hab ich auch noch. Wenn er nicht will, alles zusammen. dann bleibt ihm nichs anderes übrig als zu brennen.
    Grüße Martin


    Auch heute wieder, Das Feuerzeug hat wieder gelangt.
    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit immer trocknem Holz und bei bester Gesundheit wünscht euch
    Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!