es wird einfach nicht warm

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 71.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • und wofür gehört der?
    der sieht auch anders aus als die anderne beiden, da er eingeschweißt ist.
    wo genau im kessel sollte der dann sitzen?
    den kesselfühler habe ich nun in der röhre, die gleich rechts neben der türe sitzt - der zeigt aber nie die tatsächliche temp. an. zeigt immer darunter an.



    bezüglich puffer:
    da ich diese week einen weiteren hole und die lagernd sind, ist meine überlegung, ob ich wieder einen einfachne puffer nehme, oder einen mit ein oder zwei register, oder/und einen innenliegenen ww-speicher?
    meine überlegung ist, wenn ich ein register hätte, könnte ich hier später einfach und bequem meine solaranlage anschliessen, welche erst später kommt.
    hätte ich einen innenliegenden ww-speicher dabei, könnte ich mir den boiler und die ww-pumpe sparen.


    sind meine überlegungen völliger schwachsinn, oder ernsthaft überlegenswert????


    mfg.
    manfred

  • Hallo Manfred,


    STB = Sicherheits-Temperatur-Begrenzer


    Sollte das Kesselthermostat ausfallen, zB. die Kontakte verschweißen, schaltet der STB den Brenner / Gebläse / Luftzufuhr ab.


    Was meinst du mit "eingeschweißt" ? Zeig mal ein Bild.


    Den Fühler der thermischen Ablaufsicherung erkennst Du?


    Ich habe 3 Speicher.
    1. 450 L wird vom Kessel geladen, nur oben ca. 40 cm, in diesem Berreich sitzt der TWW Wärmetauscher. Bei 60 - 80 cm von oben sitzt der Solarwärmetauscher. Ab 40° wird die Heizkreispumpe zugeschaltet, also TWW hat Vorrang.
    Sind die 40 cm geladen wird Speicher 2 (750L) geladen. Ist dieser voll beladen (max.60°) wird Speicher 3 (750L) geladen.
    Speicher 3 wird nur ab ca. -10° Außentemperatur benötigt, oder wenn zu viel Holz zugelegt wurde.
    In Sp. 2 u.3 befinden sich ebenfalls im oberen Drittel TWW WT welche in Reihe zu WT in Sp 1 geschaltet sind.


    Bei Solarbetrieb erfolgt die Beladung in der gleichen Weise.


    Gruß


    Sepp

  • hallo


    der fühler für die thermische ablaufsicherung sitzt hinten und ist auch gar nicht mit der steuerung verbunden.


    naja, dieser fühler ist in einem kunstoffmantel eingeschweißt, bzw eingeschrumpft.
    es steht thermik drauf und ist an den anschluss "thermik" angeschlossen.
    wird er abgeschlossen, schaltet die steuerung sofort auf "fühler-fehler" und nix geht mehr.


    da ja der heizungsfühler nicht korrekte werte anzeigt wo er jetzt (in dieser röhre rechts innen im kessel) sitzt, bin ich nicht sicher ob er tatsächlich, wie mir mir gesagt wurde, dort hingehört.


    mein gedanke war einen puffer mit register und ww-speicher zu kaufen, diesen als ersten anzuschliessen.
    das register für spätere solarunterstützung.
    der ww-speicher sollte ja dann die selbe temp. wie der puffer haben, und ich würde mir sogar die ww-pumpe sparen. oder??
    und meinen jetzigen puffer (leere dose) als zweiten anzuschliessen??


    mfg.

  • Hallo,


    die Röhre nennt man Tauchhülse.
    Wenn nun der Fühler nicht tief genug in der Hülse sitzt, wird er nicht so warm wie das Kesselwasser.
    In der Regel liegen da Spannfedern bei, welche den Fühler an die Wandung der Hülse andrücken. Die Hülsenbohrung mit Isolierfasern verschließen, damit keine kühlere Luft reinzirkulieren kann.
    Wenn die Hülse senkrecht verbaut ist, kann man Öl einfüllen, dieses überträgt die Wärme nahezu verlustlos auf den Fühler.
    Allerdings muss sich in Deinem Fall die Kunststoffummantelung mit dem verwendetem Öl vertragen.


    Welche Pumpe meinst Du mit WW Pumpe?


    Gruß Sepp

  • hallo


    der fühler sitzt tief genug. weiter geht nicht.
    in dieser tauchhülse sitzt aber jetzt mein heizungsfühler.


    der fühler mit dem kunstoffmantel liegt bei mir unter abdeckung des kessels, also da wo auch wolle ist, und die steuerungsleitungen sind.
    ob das richtig ist, mag ich bezweifeln, aber wo sollte er hingehörn und was soll er tun??


    welches öl wäre zu empfehlen?


    na die pumpe die ich jetzt habe um wasser vom puffer in den ww-boiler zu pumpen um den ww-boiler auf temp. zu bekommen.
    diesen könnt ich ja dann inkl pumpe, entfernen.


    oder ist es so wie jetztbesser, dass ich einen seperaten ww-boiler habe??


    mfg.

  • Ich habe Motorenöl drin.
    Rate Dir zu Pflanzenöl, geb jedoch keine Garantie dass der Fühler nicht oxydiert.
    Öffnung abdichten, damit kein Öl "verdunsten" kann.


    Zum Puffer / WW Boiler:
    Wie Du das beschreibtst, ist es schwierig, sich das vorzustellen (zumindest für mich).
    Ein Plan wäre sinnvoll.


    Gruß Sepp


  • Rate Dir zu Pflanzenöl


    Auf das der Fühler richtig schön einharzt!
    Für so etwas würde ich dann "normales" Motorenöl (15w/40 oder auch andere Viscosität......) bevorzugen.

  • Hallo Sepp,
    für Fühler die in Tauchhülsen eingeschoben sind gibt es ein spezielles Geel zur Wärmeübertragung. Bekommt man beim Heizungshandel oder in der Bucht.


    Gruss Wolfgang


  • mein gedanke war einen puffer mit register und ww-speicher zu kaufen, diesen als ersten anzuschliessen.
    das register für spätere solarunterstützung.
    der ww-speicher sollte ja dann die selbe temp. wie der puffer haben, und ich würde mir sogar die ww-pumpe sparen. oder??
    und meinen jetzigen puffer (leere dose) als zweiten anzuschliessen??


    Ok, ich hab Dich nun verstanden, das sollte funktionieren.

  • Wenn dein WW speicher die selbe Temparatur hat wie dein Pufferspeicher (du meinst einen Kombispeicher), heißt aber auch dass du sehr viel Kalk im WW Speicher hast.
    Da würde ich einen extra WW speicher bevorzugen. Mit der richtigen regelung kannst du dann den Kalk zumindest minimieren. Oder eben gleich eine Friwa.
    Ob da jetzt noch eine Pumpe mehr an der Regelung hängt, wäre mir egal.


    Auf deine vorherige Frage einzugehen.... ja es ist besser einen seperaten WW Boiler zu haben.

  • hallo zusammen


    heute waren mal 2 techniker des installateurs da der mir das ganze verrohrt hat.
    waren sehr sehr lange ratlos. zumal ich auf dem vorlauf zur heizkörperpumpe noch etwas wärme hatte, 15cm weiter am vorlauf zur fbh-pumpe sogut wie keine.
    vom vorlauf zum puffer reden wir gar nicht erst.


    nach langem hin und her, wurde der lüftermotor getauscht, hatte einen neuen liegen. der alte drehte nicht mehr mit voller leistung.


    naja, der kessel ging etwas rauf, auch der vorlauf erwärmte sich. für die beiden erledigt, und tschüss - da sie heute weinachtsfeier haben.


    mir im nachhinein auch klar, da während des lüfterumbauens der kessel erstickte, ausging, und erst danach wieder anheizte. also muss er dann wieder wärmer werden. wärmer unter anführungszeichen, wir reden hier von 4 grad.
    ich komme nicht über 60grad im kessel, maximal vielleicht 60,3.


    meine grosse frage: an meinem laddomaten sind das rohr zum vorlauf rauf und das rohr zum kessel-rücklauf brennheiß, das rücklaufrohr von meinen verbrauchern jedoch kalt.
    kann doch so nicht stimmen!!!
    meine überlegung ist, dass mein laddomat (ist eine 60grad patrone drinnen) die ganze zeit nur den kleinen kreis offen hat, und somit nicht wirklich eine zirkluation zwischen den pumpen-kessel-puffer stattfindet, und die wenige wärme die ich habe eigentlich nur von der schwerkraft-zirkluation herkommt.


    lieg ich hier mit meinen gedanken richtig?
    das rohr der kesselanhebung sollte doch im betrieb kühler sein, da heir keine bewegung drinnen ist?? oder?


    auf jeden fall wird morgen noch mal der installateur informiert, dass seine leute noch immer nicht zufriedenstellend gewerkt haben.


    mfg.


  • ich komme nicht über 60grad im kessel, maximal vielleicht 60,3.



    meine überlegung ist, dass mein laddomat (ist eine 60grad patrone drinnen)



    Aus deinen eigenen Sätzen solltest du bereits die Lösung ableiten können. Bau mal eine 72er Patrone ein, dann wird der Kessel heißer und er wird auch besser brennen.


    Gruß
    Gerrit (der lieber gleich einen motorbetriebenen Mischer verbaut hat)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Bau diese 60° Patrone aus, (ich habe die 55° gegen 45° getauscht) fahre den Kessel an, beobachte die Temperaturen.


    Läuft das Gebläse volle Kanne? Ist die Zuluft offen? Dann muss der Kessel bis 90° hochfahren.

  • Bau diese 60° Patrone aus, (ich habe die 55° gegen 45° getauscht) fahre den Kessel an, beobachte die Temperaturen.


    Läuft das Gebläse volle Kanne? Ist die Zuluft offen? Dann muss der Kessel bis 90° hochfahren.


    Wie soll der Kessel bei einer RLA, die bei 45°C breits voll aufmacht, auf 90°C kommen, wenn er schon mit der 60er Patrone nicht über 60° kommt? Klar, wenn die Puffer voll sind, ansonsten aber nur dann, wenn man die Pumpe auf Minimum laufen lässt und dazu noch "schön klein" verrohrt hat.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Läuft das Gebläse volle Kanne? Ist die Zuluft offen? Dann muss der Kessel bis 90° hochfahren.


    Meine Aussage bezog sich auf den Istzustand mit 60° Patrone.


    Wenn keine Wärme abgeführt wird, wie dies offensichtlich bei Manfred der Fall ist, und der Kessel fährt volle Leistung muss die Kesseltemperatur zwangsläuig gegen 90 -100° ansteigen. Schließlich läßt sich die zugeührte Energie nicht vernichten.


    Gruß Sepp

  • Zitat

    ich komme nicht über 60grad im kessel, maximal vielleicht 60,3.


    meine grosse frage: an meinem laddomaten sind das rohr zum vorlauf rauf und das rohr zum kessel-rücklauf brennheiß, das rücklaufrohr von meinen verbrauchern jedoch kalt.
    kann doch so nicht stimmen!!!


    doch ist korrekt, da du nicht über 60° kommst öffnet deine Patrone nicht, bzw ganz gering... dein Kessel bringt zu wenig Leistung
    ist die Solltemperatur in der Steuerung auf min. 85° oder höher gestellt? erreicht wird die sowieso ganz selten


    Zitat

    meine überlegung ist, dass mein laddomat (ist eine 60grad patrone drinnen) die ganze zeit nur den kleinen kreis offen hat, und somit nicht wirklich eine zirkluation zwischen den pumpen-kessel-puffer stattfindet, und die wenige wärme die ich habe eigentlich nur von der schwerkraft-zirkluation herkommt.


    da muß eine Pumpe pumpen, Schwerkraft reicht da normal nicht aus


    ist der Ladomat falsch eingebaut, oder hängt da was , das der nicht normal arbeitet?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • meine grosse frage: an meinem laddomaten sind das rohr zum vorlauf rauf und das rohr zum kessel-rücklauf brennheiß, das rücklaufrohr von meinen verbrauchern jedoch kalt.
    kann doch so nicht stimmen!!!


    Logisch ist der Rücklauf während der Anheizfase kalt, bis die HK / FBH "durchgepumpt" sind
    Sind die Vorläufe an den HK warm? Werden die HK kontinuierlich nach unten hin wärmer?
    Fährt der Kessel volle Leistung? Abgastemperatur? Brennkammertemperatur?


    Gruß Sepp

  • Was bedeutet "brennheiss" ?!


    Mehr oder weniger als 60°?
    Bitte messen!


    mehr stimmt was mit dem ladomat nicht - steht hier im forum häufiger.


    weniger schafft es der kessel aus anderen gründen nicht auf temperatur zu kommen.

  • Habe mir eben den Satz "Überschüssige Wärme aus dem Kessel kann in die Ausdehnungsgefäße abgeführt werden"auf der Seite 37der Montageanleitung reingezogen :woohoo:

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