Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 382.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Geht durchaus mit Saltöl. Das Problem ist nur, dass Salatöl anfangs dünnflüssiger ist (haftet nicht so gut auf der Kette, mehr verbrauch) und gern auf dauer "etwas Harzig" wird, dadurch mit der Zeit und die Kanäle dicht macht. Als Notlösung habe ich schon des öfteren Salatöl dafür hergenommen.
    Habe auch lange Zeit damit mein KFZ betrieben.
    mfg
    Helmut

  • Hallo
    Salatöl hab ich Rapsöl für 1,19 von triest mitgebracht, fahre 50/50 mit meinem Diesel.
    Säge hab ich nach 30 Jahren Dollmar jetzt eine Fuxtek, ist so wie Dollmar, nur60
    ccm Hubraum und 50cm Schwert, die hatte auch mit einem 45cm Stamm kein
    Problem. Startet ganz leicht und für 100 Euro ist die bestimmt wieder etliche Jahre
    gut. Die Dollmar hat auch gut gesägt aber 60ccm haben da schon was für sich.
    Das Kettenöl hab ich bei der Baywa geholt. Zum Räuchern sägespähne von der Kreissäge. Auch Fichtenspähne sind geeignet, nur keine Kiefer, zu viel Harz.
    Der alte Badeofen ist prima zum Räuchern, gehen auch große Aale rein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi, da muss ich mich auch mal kurz einklinken. Ich benutze jetzt auch seit gut zwei Jahren eine Dolmar Benzinkettensäge (PS 43). Davor hatte ich eine billige Elektrosäge. Diese hat durchaus auch schon an die 10 RM gesägt.
    Beide haben noch nie gekauftes Kettenöl gesehen, immer nur Speiseöl ausm Discounter. :P Am besten Rapsöl. Bis jetzt gehts auch noch mit dem verharzen der Sägen, bin immer hinterher und mache nach getaner Arbeit immer schön sauber. :woohoo:


    Grüsse Micha

  • Hallo


    habe jahrelang auch Salatöl verwendet. die Probleme kamen nach jahren ganz Massiv
    2 mal 115i Ölpumpe Defekt
    1 mal Dolmar 133 (Fällsäge) Ölpumpe Dekekt
    2 mal Stihl HT 101 (Hochentaster) Ölpumpe Defekt
    Auch der Ketten-, Schwert-,Antriebsritzelverschleiss ist höher
    Desweiteren kann ich nur sagen lieber richtiges Kettenöl als Salatöl
    Mein Verbrauch liegt bei ca 120l pro Jahr


    Grüsse jürgen


  • Desweiteren kann ich nur sagen lieber richtiges Kettenöl als Salatöl
    Mein Verbrauch liegt bei ca 120l pro Jahr


    Grüsse jürgen


    Sag ich ja, ist ne Notlösung mit dem Salatöl. Besser Saltöl wie kein Öl ;)

  • Zitat

    Sag ich ja, ist ne Notlösung mit dem Salatöl. Besser Saltöl wie kein Öl


    eher eine Kosten/Nutzenrechnung ... was ist teurer
    Kette is bischen früher fertig, Schwert auch, wieviel Liter Öl sind da durch bis das passiert?
    und ja Bio/ Salatöl verkleben,
    vorm einmotten muß Mineralöl durchgeblasen werden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ne ganz einfache "Rechnung"
    Brauch ich die Säge täglich, verblass ich viel Salatöl --> der Verschleiß der Kette und Säge ist höher!
    Brauch ich die Säge nicht so oft, verharzt mir die "Kacke und........."


    Deshalb..... --> Notlösung wenn kein anderes Öl da ist, ist Salatöl besser wie keins ;)

  • Was für einer?


    Hat schon über 100 000km mein a Klasse langer Radstand ca. 60 000km
    mit gemisch, nur wenn es ganz kalt wird sollte man nur Diesel haben, hab auch noch verflüßiger
    1ccm/ l dann kommen keine Parafinkristalle. Manche Filter gehen dann zu.
    Beim VW Bus hatte ich einen Heitzölfilter drinnen. Der hat wie ne fahrbare Pommespude
    gerochen. Auf der Autobahn, die hinterherfahrer sind wohl manchmal zur Raststätte abgebogen
    um sich ne Tüte Pommes zu holen.
    Biodiesel sollte man nicht fahren, der Alkohol da drinnen schafft die Einspritzpumpe in
    20 000 km, das ist teuer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Und ich fahre meinen 240TD seit Jahren mit PÖL (im Sommer zu 100%). Nix modifiziert.
    Bischen über 300.000 km drauf - also gerade mal eingefahren und das nach 30 Jahren B)
    LG Winfried

  • Hatte ne Zeit Lang MB100 gefahren mit der alten 240D Maschine. Die frisst auch alles zu 100%. War lange Zeit bei Aldi Tanken ;)
    Umrüstung kann man sich sparen, die Reiheneinspritzpumpe bekommt den Saft schon auf Temparatur.
    Was ganz gut ist, höherer Düsendruck und etwas früherer Einspritzpunkt. Dann noch die Vördermenge etwas höher, ein etwas stärkeres Überdruckventil an der Pumpe und die Kiste läuft gleich gut wie mit Dino.
    Und wenn mans ganz gut machen will, dickere Leitung vom Tank bis Pumpe legen
    mfg
    Helmut


  • Hallo Stefan


    Stihl 009 bekommst du gebraucht im Netz. Aus 2-3 mach 1e
    Oder sehr zu empfehlen die kleinen Echo einhandsägen
    Sehr robust und ne gute Alternative im Schwachholzbereich
    Preislich etwa bei Stihl ;)


    Grüsse jürgen

  • Du hast recht, ich hab den Stamm intensiv beobachtet und dann schließlich auch zuerst an der Wurzel abgesägt. Beim Durschsägen des etwa 45 cm starken Stammes hab ich dann, als ich fast durch war, einen Alukeil oben eingeschlagen. So hatte ich ein besseres Gefühl für die letzte Schnittphase.


    Gruß Parlower

  • Hallo,
    soeben von der Versteigerung gekommen. Sowas wie heute hab ich noch nicht erlebt. Als wenn die Welt unterginge. Die Gaststätte war rammelvoll, zum umfallen kein Platz mehr. Und am Ende war noch soviel Holz übrig, da könnte ich 10 Jahre mit heizen. :whistle:


    Egal. Ich hab jetzt 30 fm â 63,- Euro gekauft. Das ist bei uns derzeit der Preis. Alles Buche auf Polter am Wegesrand. entfernung ca. 10 km von zuhause. :S


    Den Sägenschein habe ich letztes Wochenende noch gemacht, da man ja jetzt einen braucht wenn man mit der Säge in den Wald geht. Den von vor 22 Jahren hab ich leider nicht mehr gefunden... :dry:


    Das tolle an so Kursen ist, man sieht wo man noch Defizite hat. Also mir hats gefallen, habe ich doch ein bischen was dazugelernt. Und 90 Euro sind jetzt auch nicht so happig.


    Dann noch zum Sägenhändler, neues Schwert und neue Ketten geholt. Die alten sind schon langsam an der Grenze. Jetzt bestell ich noch ein Fässlein Aspen, dann kanns losgehen. :woohoo: :evil:


  • 63Eur fürn Festmeter. Achherrje.


    Ich hab das zwar zuletzt vor ca. 5 oder 6 Jahren gemacht, aber da war ich bei 22,50Eur.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • ich hab schon das 3. Jahr kein Holz gemacht....
    ich hab noch zu viel liegen und keinen Platz mehr


    das letzte mal waren 19rm a 23,50€


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Ob du es da nächste mal noch so günstig bekommst?
    Wenn ich so lese,ab Wegrand 63,00 Eur die ganze Arbeit noch dazu,dann schmeiße ich meinen HV raus,einen ordentlichen Pelleter von Hargassner rein.Keine Arbeit mehr und im Betrieb auch nicht viel teuerer als Scheitholz und aut.Betrieb dazu.
    Man(n) wird auch nicht Jünger.
    Horst! :laugh: :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!