Hallo liebe Holzheiz-Fachgemeinde...

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,
    die UVR 1611 hat nicht nur einen Drehzahregelbaren Ausgang. Du kannst mit der UVR mehrere Angeschlossene Pumpen mit der Funktion "Pid Regelung" Drehzahl Regeln. Ich habe bei mir die Ladepumpe Drehzahl geregelt, damit der Kessel schneller auf Temp kommt.
    Solar könnte man dann auch über Drehzahl Regeln.
    Du musst das mit der UVR anderst sehen. du hast 16 Eingänge
    und 11 Ausgänge. Mit Relais wären es dann 13 Ausgänge


    Nehmen wir mal an du hast 1 Ladepumpe, 2 Heizkreispumpen, in dem Fall 2 Mischer, 1 Solarpumpe über PWT, und Ladepumpe Solar aufgrund PWT. Dann benötigst du insgesamt 9 Ausgänge. --> 5 Pumpenausgänge und 4 Ausgänge für die Zwei Heizkreismischer. Sind noch 2 Übrig. A 14 benötigst du für die Datenleitung und den letzten evtl noch für ein Dreiwegeventil.
    Wenn du jetzt noch Ausgänge benötigst (A12, A13), geht das nur mit einem Relais, oder einem Canmodul. Oder du hängst einfdach nochmals eine UVR1611 dazu. Das geht auch.


    Der Vorteil der UVR1611 ist einfach, du kannst alles über PC auslesen Steuern Programieren nach deinen Wünschen (oder wer´s braucht übers Handy). Weiter kannst du das Teil ja nicht nur für die Heizung verwenden....... Kannst auch damit Rollläden über Windstärke Steuern oder.................................... Was eben alles sonst noch überflüssiges gibt. Ist einfach ein nettes Spielzeug womit man die Heizung perfekt Regeln kann. Eben eine UniVersalRegelung.


    Wenn dir die Aus- Eingänge der UVR ausreichen, kannst du natürlich auf die FWR21 verzichten

  • Noch was,
    wenn du dir die UVR1611 als Regelung hertun willst, Fang an deinen Hydraulikplan mit Tapps zu Zeichnen. Hoffe du hast kein "Win Vista 64 bit"

  • danke für die PN Helmut...


    die UVR ist schon da, nur gibt es hier niemand in der Nähe der sie programmieren kann oder mir paar Grundkenntnisse geben kann. Tapps hab ich auch schon, allerdings tu ich mich ohne Vorkenntnisse schwer und die UVR-Programmieranleitung liest sich wie ein Roman...Ich hab schon Anzeigen aufgegeben um einen Crashkurs gegen Bezahlung zu bekommen, auch Fehlanzeige. Perspektivisch möchte ich ja zukünftig die Anlage selber verstehen und modifizieren können. Ich denke daß ich als Laie mit Hilfe dieses Forums und Internetrecherchen schon sauviel dazugelernt habe, nur mit dem Programmieren haperts noch. Und das größte Problem liegt darin daß ich bei dem bevorstehendem Umbau keine Leerzeiten haben darf da eine Wohnung vermietet ist- also umbauen und MUß gleich funktionieren, zumindest grundhaft Heizung und Warmwasser- modifizieren kann man immer noch...

  • die UVR1611 ist fertig programmiert
    theoretisch brauchst du nur deine Hydraulik danach zu bauen


    zumindest war das bei mir so, als ich für die Blitzgeschädigte das Ersatzgerät eingesteckt habe lief das sofort los,
    nur das bei mir die Fühler und Ausgänge nicht gepasst haben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • naja meine habe ich samt Bootloader und diverses Zubehör über eine private Anzeige recht günstig bekommen, derjenige hat sie nur weg weil er seine Anlage verworfen hat. Also weiß die UVR noch nix von meiner Hydraulik...

  • Hallo,


    ich habe heute einen wie ich finde kompetenten jungen Mann aus meiner Nähe kennengelernt- der übrigens jetzt auch Mitglied hier ist: Nitroxatmer- welcher im Programmieren der UVR topfit ist. Ich habe von ihm meinen letzten Hydraulikplan checken lassen und er hat ihn nach seinen Erfahrungen etwas abgeändert. Er meinte wenn ich später Solar nachrüste würde ich mit meiner Reihenschaltung der Puffer Probleme bekommen, diese Erfahrung hat er selbst gemacht. Es wäre schön wenn die Spezialisten hier mal ihren Senf zur neuen Hydraulik abgeben könnten. Ich muß noch dazu sagen daß der Plan von MIR erstellt ist, er ist nicht perfekt aber besser habe ich es mit den Tapps- Erstversuchen nicht hinbekommen. Nitroxatmer hat nur die Änderungen vorgenommen...


    Bitte gebt Eure Meinungen dazu ab, danke...


    gruß ronny


    so jetzt...

  • Meine ehrliche Meinung???


    Der erste Plan (Reihenschaltung) ist deutlich sinnvoller.
    Einzig die Pumpe der FriWa noch oberhalb des Mischventils (statt jetzt unter dem Abzweig des Mischventils) setzen.
    Ansonsten top...


    Parallelschaltung bei 3 Puffern mit je 800 L ? Das würde ich mir gut überlegen.
    Durch FriWa oberhalb Speicher kann der Mischer nicht entfallen, der sollte drin bleiben.
    Umschaltung für schnelle Speicherladung? Hmm... ok, sag ich jetzt mal nicht dazu.
    Alles in allem ist der zweite PLan eine Verschlechterung in vielen Dingen (sorry NitroxAtmer).


    Gruß Yves

  • Hallo,
    Zu dem was @Sundancer gesagt hat gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen.


    mfg
    HJH

  • ja für ehrliche Meinungen sind wir sehr dankbar- und auch für ehrliche Kritik, nur so finde ich die
    passende Lösung für ein funtionierendes Anlagenschema...


    @Yves, HJH- vielleicht könnt Ihr oder ein anderes Mitglied nochmal Bezug nehmen auf spätere Einbindung von Solar. Ich habe vor zukünftig im Sommerbetrieb lediglich Warmwasser über Solar und PWT bereitzustellen, rechne so mit 8qm. Nach meiner Einschätzung müßte ich da lediglich auf den 1.Puffer fahren wenn ich den 1.Plan zugrunde lege. Wie kann die Einbindung Vorlauf/ Rücklauf da erfolgen?


    Vielleicht kann Nitroxatmer auch nochmal Stellung beziehen zu seinem Plan.


    Danke und Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Durch FriWa oberhalb Speicher kann der Mischer nicht entfallen, der sollte drin bleiben.
    Umschaltung für Hmm... ok, sag ich jetzt mal nicht dazu.


    An der Fiwa kann ein Thermisches Ventil sein,
    muß aber sein ist als Verbrühungsschutz vorgeschrieben
    schnelle Speicherladung? ... ob sich die Rücklaufanhebung dadurch beeindrucken läßt?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Leute,
    ich mag solch einen Einstieg eigentlich gar nicht, aber es geht wohl nicht ohne. :(


    Der Ronny sagte mir, hier wären echte Fachleute am Start und da sollte ich mal hin schauen.


    Bitte sage mir, dass die bis jetzt nicht da waren, Ronny! :ohmy:


    @Sundancer: Bitte begründe Deine Aussage: >die Reihenschaltung wäre sinnvoller!< und >worin bestehen genau die Verschlechterungen<?


    HJH: Du scheinst mit Deiner Anlage ja mächtig Erfahrungen zu haben, um so Urteilen zu können ;) Ich bitte freundlichst um eine Begründung.


    gutber: vorgeschrieben ist eine Technische Einrichtung zur Temperaturbegrenzung nur in öffentlichen Einrichtungen, nicht im privaten Bereich.
    Im übrigen: wie dieser Verbrühschutz technisch umgesetzt wird, läßt die Richtlinie frei.
    Bei Steuerung der Vorlauftemp. über die Ladepumpendrehzahl per UVR ist dies im Programm praktisch zwangsweise enthalten.
    Und will man unbedingt eine mechanische Lösung verwenden, wäre ein Mischer auf der Frischwasserseite deutlich besser aufgehoben, da dann die Möglichkeit der Keimabtötung im PWT besteht, was durch eine Begrenzung auf der Ladeseite verwehrt wird.


    Generell:
    Da das System früher oder später mit Solar erweitert werden soll ist eine effiziente Nutzung der Soalrenergie gefragt.
    Genaues dazu später.


    Bin erstmal auf die Gründe der anderen gespannt B)


    PS:
    Was im Schema falsch rüber kommt: der Mischer Ladeseitig des PWT der FriWa kann generell entfallen, wie schon geschrieben. [b]Die Rückschlagklappe kann bzw. sollte[b] entfallen, wenn die FriWa oberhalb des Puffers angebracht werden kann.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo Neuling,


    Ich habe dir doch schon was zum Lesen gegeben.


    Jetzt musst du nur noch kauen und verdauen, das ist schon alles.


    Oder gezielt fragen.


    mfg
    HJH


    Nachtrag :


    @ nitroxatmer:
    Am Anfang dieses Beitrages (Seite 1) musst du nur lesen da steht eigentlich alles.
    Wenn du alles durchgelesen (verdaut) hast, dann frag noch einmal.

  • Mache ich doch glatt :)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • HJH:
    Gut, hab es mal überflogen was den Teil der Pufferbeschaltung angeht.


    Konnte keinen Erklärungen gegen den Plan entdecken.


    Also bitte mal Butter bei die Fische und ohne 20 Links und 2 Std. lesen... :woohoo:


    Werde bitte mal konkret! :)


    Geste Grüße
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hey Ronny,
    ich hab ne Super Idee. Lass doch einfach nitroxatmer (starker Name, hört sich gefährlich an) deine Anlage Planen und bauen. Dann hast du jemanden dem du auf die Füsse tretten kannst wenns nicht geht. Das bischen Tapps und UVR Programierung bekommt er sicherlich auch noch hin.
    Ansonsten habe ich dir meine Meinung und Hilfe ja schon gegeben in sachen Tapps und Hydraulikplan. Das einzige was ich noch an meinem Vorschlag ändern würde hat Yves schon geschrieben. Das habe ich doch glatt übersehen.

  • @ nitroxatmer


    Fachleute sind die wenigsten hier, aber viele haben Erfahrungen mit so genannten Fachleuten...
    wir haben hier nur unsere "Persönlichen Erfahrungen" und übers Forum nicht wenige Fehler aufgedeckt


    Zitat

    Im übrigen: wie dieser Verbrühschutz technisch umgesetzt wird, läßt die Richtlinie frei.
    Bei Steuerung der Vorlauftemp. über die Ladepumpendrehzahl per UVR ist dies im Programm praktisch zwangsweise enthalten.


    OK, ich hab auch nur kann geschrieben...
    die 2. Funktion ist der Kalkschutz...
    den kann die UVR nicht unterbinden... hab ich bei mir selbst erfahren
    ist eine große Wassermenge gezapft worden... bleibt nach dem Zapfstop z.B. 80° heißes Wasser im PWT und erwärmt auch das Trinkwasser auf diese T. ... somit Verkalkung des PWT die verhindert werden kann
    Keimabtötung im PWT ... sehe ich für mich persönlich bei 2 -5 Liter Wasser im PWT nicht so dramatisch,
    da läßt man wenn der Urlaub rum ist mal etwas weglaufen,
    das beginnt ja schon in der Kaltwasserltg wenn man so ängstlich ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo nitroxatmer, (du bist doch hoffentlich noch nicht explodiert)



    Man hilft den Menschen nicht,
    wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
    Abraham Lincoln


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!